Cover-Bild Bound to Suffer
  • Ersterscheinung: 27.09.2018
Jay El Nabhan

Bound to Suffer

Es beginnt
Demetria ist eine Göttin unter den Vampiren,die ihresgleichen sucht. Ihre Grausamkeit und ihre Macht sind unübertroffen. Sie ist das Zentrum, der Inbegriff an Perfektion.

Zumindest glaubt sie das als Erstgeborene der Schöpferin aller Vampire. Um einen Krieg zu entfesseln, verstrickt sie sich in ein Netz aus Lügen, Hass und Intrigen. Gemeinsam mit ihrer Schöpfung, den Lillim, bindet sie einen mächtigen Vampirkrieger an sich und formt eine Armee der Dunkelheit. Aber Macht hat ihre Schattenseiten und daraus wächst Misstrauen und Verrat. Die Herrschaft über die Vampirwelt scheint weiter entfernt denn je und zeitgleich zum Greifen nah.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Dark Fantasy trifft es perfekt!

Was mich von Beginn an fasziniert hat; wir begleiten in Bound To Suffer eine äußerst untypische Protagonistin, denn Demetria ist alles andere als sympatisch. Sie ist die Erstgeborene, die Schöpferin der Vampire und möchte die Herrschaft über die Vampirwelt an sich reißen, wofür sie eine Armee der Dunkelheit bildet und im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht.

Demetria ist bereit. Bereit zu töten.
Bereit zu kämpfen. Bereit, den Thron zu besteigen.

Zu Beginn brauchte ich ein bisschen Zeit, um mich in die Geschichte rein zu finden. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichten geschrieben und spielen teils in der Vergangenheit, sowie in verschiedenen Ländern, was mir anfangs wirklich den Durchblick erschwert hat, doch wenn man erstmal in der Geschichte drin ist und die Charaktere zuordnen kann, bessert sich dies schnell.

Der düstere Erzählstil der Autorin ist einzigartig und fesselnd, was das Buch besonders macht. Man hat das Gefühl, dass die einzelnen Charaktere allesamt perfekt ausgearbeitet sind, Ecken und Kanten haben und findet keinen einzigen Stereotypen wieder, was ich sehr genossen habe. Auch die Storyline an sich ist einzigartig und mit keinem anderen Buch, welches ich in der letzten Zeit gelesen habe, vergleichbar. Die Spannung ist fast durchgehend enorm hoch und man erfährt jede Menge Details aus verschiedenen Blickwinkeln.

Alles in allem muss ich zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, eine SO düstere Geschichte vorzufinden, auch wenn man dies bereits beim Anschauen des Covers (welches den Inhalt übrigens grandios widerspiegelt) erahnen kann. Wer leicht besaitet ist, sollte sich definitiv überlegen, ob das Buch etwas für ihn ist, denn die blutigen Szenen häufen sich und ich musste das ein oder andere mal schlucken, weil mir einzelne Charaktere leid getan haben.
Dark Fantasy trifft es bei Bound To Suffer perfekt!

Wegen der anfänglichen Schwierigkeiten ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Punkt ab, was trotzdem noch 4 von 5 Sternen für einen wahnsinnig vielversprechenden Reihenauftakt bedeutet!

Veröffentlicht am 15.12.2018

Geniale Idee mit starkem Ende

„Bound to Suffer – Es beginnt“ ist der erste Roman den ich von Jay El Nabhan lese und was ich gelesen habe weiß zu gefallen, zumindest größtenteils.
Absolut gelungen finde ich den Glossar zu Beginn. Die ...

Absolut gelungen finde ich den Glossar zu Beginn. Die Entstehungsgeschichte und die Begriffe. Das macht das Verständnis so viel leichter.

Demetria, was soll ich sagen, sie ist grausam und berechnend und nicht wirklich sympathisch. Sie weiß wie sie bekommt was sie will. Ich finde sie durchaus interessant. Sie ist gekonnt ausgearbeitet und nimmt Ihre Rolle super ein. Es hat Gründe warum sie ist wie sie ist, das kann ich nachvollziehen und finde den Einblick in ihre Vergangenheit sehr gelungen.
Neben Demetria gibt es auch noch andere Charaktere. Mir persönlich hat es Silas sehr angetan. Ich finde ihn sympathisch und es ist tragisch was er alles mitmachen musste. Ich erwarte von ihm noch großartiges.

Dank des Glossar zu Beginn fiel mir der Einstieg recht leicht und ich konnte der Geschichte und den Blicken in die Vergangenheit gut folgen. Die Geschichte ist super ausgearbeitet und ich kann lesen das wahnsinnig viel Arbeit in diesem Werk steckt denn hier greift alles nahtlos ineinander über. Dennoch hatte ich in einigen Teilen das Gefühl das mich die Geschichte nicht optimal mitnimmt. Mir fehlte es zum Teil ein wenig an Spannung und ab und zu hatte ich das Gefühl das es jetzt so richtig rockt und dann flaute es leider wieder etwas ab. Am Ende allerdings, als es der Zielgeraden entgegen ging konnte die Geschichte mich so richtig packen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin, nach diesem Ende, total gespannt wie es weiter geht und erhoffe mir das es so spannend weiter geht wie es aufgehört hat.

Auch das Cover finde ich hier sehr gelungen, es passt richtig gut zu der Geschichte und konnte mich richtig flashen. Nur schade das es durch die dunkle Gestaltung auf dem Reader nicht so richtig wirkt. Auch der Klappentext ist ansprechend und macht Lust auf die Geschichte. Eine gelungene Verpackung.

Fazit:
Mir hat „Bound to Suffer – Es beginnt“ größtenteils sehr gut gefallen. Einzig konnte es mich nicht in Gänze fesseln aber die Idee und das Ende reißen es richtig raus. Ich bin richtig neugierig wie es nach diesem Ende weiter geht. Ich kann „Bound to Suffer – Es beginnt“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Blutrünstig und düster

Zumindest glaubt sie ...

Bereit, den Thron zu besteigen...
Das Cover von „Bound to Suffer“ hält, was es verspricht. Denn dieses Buch erzählt eine Geschichte aus dem Genre Dark Fantasy und spielt sich in einer sehr düsteren, blutrünstigen Atmosphäre ab.
Als Leser braucht man Ruhe und Geduld, der Story selbst muss man Zeit geben, um sich zu entfalten. Zu Anfang erhält man vielerlei Information und erst wenn man weiter und weiter liest, fügt sich alles nach und nach zusammen. Den Schreibstil empfand ich als äußerst niveauvoll, was aber definitiv zu dem Setting gepasst hat!
Wir begleiten Blutgräfin Demetria, die wirklich kaltherzig und mächtig ist, wie sie die Herrschaft über die komplette Vampirwelt an sich reißen möchte. Ich möchte nichts weiteres zum Inhalt erwähnen, weil ich sonst spoilern müsste. Aber: Bei einigen Szenen war ich einfach so überrascht und sprachlos ! Und als die Spannung an ihren absoluten Höhepunkt ankommt, endet die Geschichte kurzerhand mit einem gemeinen Cliffhanger.
„Bound to Suffer“ ist ein wirklich komplexes Buch, mit einer düsteren, heimtückischen Kulisse, gemacht für alle Dark Fantasy Fans !

Veröffentlicht am 21.10.2018

Für einen Vampirroman wirklich gut

Inhalt

Zumindest glaubt sie das ...

Inhalt

Über die Autorin
Jay El Nabhan lebt seit ihrer Geburt im schönen Hamburg. Mit 25 Jahren verfasste sie ihren ersten Roman, der seitdem unberührt in ihrer Schublade liegt. Ihr erster veröffentlichter Roman erschien im Sommer 2017 und war für sie der Beginn einer hoffentlich nie endenden Reise.
Neben dem Schreiben lebt Jay sich bereits seit über 15 Jahren kreativ als Designerin aus und arbeitet mittlerweile mit viel Leidenschaft als Cover-Designerin.
Jay El Nabhan schreibt im Genre Fantasy und Dystopie.

Für gewöhnlich halte ich mich von Vampirromanen ganz weit fern. Ich gehöre zur Generation der Twilight-Geschädigten und dachte eigentlich, dass ich nie wieder einen Roman über die "sexy" Blutsauer in die Hand nehmen wollte. Allerdings hat es mich bei dem neuen Titel von Jay El Nabhan dann doch gehörig in den Fingern gejuckt - und es war gar nicht mal so übel!
Der Einstieg in die doch sehr düstere und erotische Welt fällt nicht allzu leicht. Man bracht etwas Ausdauer, um dranzubleiben und besonders, um für die Protagonisten und ihr Handeln Sympathien entwickeln zu können.
Die Machtspiele und Intrigen in diesem Roman erinnern stark an die Dramatik bekannter Daily Soaps, und vielleicht sind sie auch genau deswegen so interessant. Demetria will nunmal Königin sein und herrschen - komme was wolle. Ihr "Biss", das zu erreichen ist wirklich beeindruckend und faszinierend. Leider sind die Pläne und der weitere Verlauf der Handlung bald sehr leicht zu erahnen und man erkennt auch viel zu schnell, welcher Charakter auf welcher Seite steht oder ein falsches Spiel treibt... Für meinen Geschmack hat die Autorin hier die Hinweise nicht raffiniert genug gestreut.
Das Ende war dann doch noch fulminant und stark, sodass das Buch mit einem echten Knall endet und neugierig auf eine Fortsetzung macht.

Mein Fazit
Eine gut gelungene Dark Fantasy, bei der es aber noch viel Potenzial nach Oben gibt.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Düster und blutig - eine gelungene Vampirgeschichte

Zumindest glaubt sie das ...

Bereit, den Thron zu besteigen...

Der Klappentext hatte mich richtig neugierig auf die Geschichte gemacht, aber etwas Angst hatte ich doch. Ich habe früher viele Vampirgeschichten gelesen und habe dieses Genre inzwischen eigentlich über, weil alles dann irgendwann immer das gleiche war. Allerdings war das bei diesem Buch hier zum Glück nicht der Fall.
Es hat anfangs ein kleines bisschen gedauert, bis ich komplett in das Buch eintauchen konnte, aber danach war es richtig spannend und ich wollte einfach nur erfahren, wie es weiter geht. An den Schreibstil musste ich mich erst einmal ein bisschen gewöhnen, weil er in meinen Augen etwas distanziert rüber gekommen ist, was allerdings zur Atmosphäre des Buches gepasst hat.
Man bekommt vor allem auf den ersten Seiten viel erklärt - wie die Vampire entstanden sind, was es mit der Königin auf sich hat etc. und diese Dinge haben sich dann doch von den anderen Vampirgeschichten unterschieden. Außerdem waren die Vampire nicht romantisiert, sondern blutrünstig, machthungrig, grausam, brutal. Das gesamte Buch war ausgesprochen düster und hat sich mit viel Gewalt und Kälte ausgezeichnet. Dark-Fantasy vom Feinsten!
Die Charaktere haben mir am besten gefallen. Nicolae, Serafine, Amalia, Baobhan - alle unterschiedlich, aber doch auf ihre Art und Weise interessant und sympathisch. Vor allem Nicolae hat es mir ja ein bisschen angetan und ich möchte dringend mehr über ihn erfahren!
Im Gegensatz dazu steht ganz klar Demetria - grausam, wahnsinnig, voller Hass und Machtgier. Sie war ein Charakter, der mit Sicherheit nicht dazu ausgelegt ist, dass man ihn mag, aber selbst sie hat mir von der Umsetzung her gefallen. Es hat einfach alles gepasst und was wären denn Geschichten ohne Charaktere, die wir hassen oder verabscheuen können? So sehe ich das immer. Wobei ich schon etwas verstehen konnte, wieso sie so ist, wie sie ist, als man etwas über ihre Vergangenheit erfahren hatte. Silas war der einzige Charakter, mit dem ich nichts anzufangen wusste und den ich irgendwie nicht verstehen konnte. Ich weiß auch nicht so richtig warum, aber ich bin mit ihm nicht warm geworden. Vielleicht ändert sich das ja aber im zweiten Band nochmal.
Was ich auch richtig interessant fand, waren die Gaben der Krieger. Vor allem Nicolaes und Demetrias waren sehr cool und ich denke, dass man in dem Punkt im nächsten Band noch mehr geboten bekommt.
Es hat ein kleines bisschen gedauert, ehe die Geschichte richtig ins Rollen kam. Grund dafür könnten die verschiedenen Perspektiven und Handlungsstränge sein, die sich erst nach und nach zusammengesetzt und ein richtiges Bild ergeben haben. Am Ende dachte ich mir nur so: Wie, das kann doch jetzt nicht zu Ende sein?! Wo ist der Rest? Das kann doch an dieser Stelle jetzt nicht zu Ende sein?!
Irgendwie sehr fies gemacht, jetzt muss ich auf Band 2 warten. Hoffentlich erscheint dieser ebenfalls bald.
Zum Schluss: Das Cover und die Gestaltung des Buches - beides ist einfach genial. Das Cover sieht so schön aus und die mit Ketten gestalteten Kapitelanfänge sind total gut gelungen! Außerdem steht unter jeder Kapitelüberschrift ein Zitat und die Kapitel der Vergangenheit sind kursiv geschrieben, was mir richtig gut gefallen hat und nochmal mehr für Übersichtlichkeit gesorgt hat.
Ich gebe dem Buch 4/5 ⭐, da ich die Charaktere, Gestaltung und die düstere Atmosphäre des Buches sehr mochte. Storytechnisch hoffe ich sehr, dass es in Band 2 schneller voran geht und auch die Hexen und Werwölfe mehr einbezogen werden. Aber ich bin da guter Dinge. Wer düstere und blutige Vampirgeschichten mag, sollte sich Bound to suffer definitiv anschauen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band!