Cover-Bild Bound to Suffer
  • Ersterscheinung: 27.09.2018
Jay El Nabhan

Bound to Suffer

Es beginnt

Zumindest glaubt sie das als Erstgeborene der Schöpferin aller Vampire. Um einen Krieg zu entfesseln, verstrickt sie sich in ein Netz aus Lügen, Hass und Intrigen. Gemeinsam mit ihrer Schöpfung, den Lillim, bindet sie einen mächtigen Vampirkrieger an sich und formt eine Armee der Dunkelheit. Aber Macht hat ihre Schattenseiten und daraus wächst Misstrauen und Verrat. Die Herrschaft über die Vampirwelt scheint weiter entfernt denn je und zeitgleich zum Greifen nah.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Düster, dunkel, Demetria

Der Klappentext:

Demetria ist eine Göttin unter den Vampiren, die ihresgleichen sucht. Ihre Grausamkeit und ihre Macht sind unübertroffen. Sie ist das Zentrum, der Inbegriff an Perfektion.

Zumindest ...

Der Klappentext:

Bereit zu kämpfen.
Bereit, den Thron zu besteigen …

Worum es geht:

Demetria ist die Tochter der Vampirschöpferin und ist es leid, in ihrem Schatten zu stehen. Sie sehnt sich nach grenzenloser Macht und dafür ist ihr so gut wie jedes Mittel recht. Sie form sich eigene Geschöpfe, die in ihre Dienste treten und ihr blutiges Werk verrichten. Allen voran binden sie den Vampirkrieger Silas an Demetria, der eigentlich an die Schöpferin höchstselbst gebunden sein sollte. Doch Demetria ist unersättlich, bindet weitere Vampire zwanghaft an sich und strebt neben der Macht auch nach der Herrschaft über das gesamte Reich der Vampire. Hinter ihrem Rücken regt sich jedoch auch Widerstand, denn auch die größte Kraft birgt ihre Schattenseiten.

Meine Meinung zum Buch:

Seit Twilight bin ich eigentlich alles andere als ein Fan von Vampiren, schon gar nicht in Verbindung mit einer romantischen Story. Das ist hier bei Bound to Suffer zum Glück alles nicht der Fall. Hinter dem düsteren und unheilvollen Cover schlummert eine ebenso düstere Geschichte, die kein Blatt vor den Mund nimmt.

Zu Beginn gibt es ein ausführliches Glossar, in dem alle Aspekte und Wesen der Geschichte kurz beleuchtet werden, was mir sehr gut gefallen hat. So kann man sich schon vor Einstieg mit den Gegebenheiten vertraut machen und muss während des Lesens nicht immer umständlich bis ans Ende des Buches blättern. Gerade bei eBooks ist das mitunter echt lästig, das wurde hier aber toll gelöst.

Die Charaktere suchen ihresgleichen, allen voran die grausame Herrschertochter Demetria. Blutrünstig, manipulativ und getrieben von ihren Urinstinkten strebt sie nach dem Platz ihrer Mutter. Ihre Persönlichkeit ist stark und dominant und das stellt sie auch gekonnt zur Schau. Neben Demetria erhalten wir auch Einblick in andere Charaktere, wie zB den Krieger Silas, der durch einen Zauber an Demetria gebunden wird. Er kämpft gegen den Bann an, den sie ihm aufgezwungen hat. Doch ein paar andere haben auch noch ein Wörtchen mitzureden. Eins haben sie jedoch alle gemeinsam - sie sind Vampire durch und durch. Und das finde ich sehr gelungen. Die Darstellung der dunklen Wesen ist klasse - dunkel, böse, blutig.

Das kommt vor allem durch den sehr detaillierten und prägnanten Schreibstil gut zur Geltung. Dark-Fantasy, wie man sie sich wünscht! Schonungslos und ehrlich. Das düstere Setting ist fast greifbar, auch Emotionen wie der innere Zwiespalt und die Zerrissenheit von Silas kommen gut zur Geltung. Besonders zum Ende hin nimmt die Story dann nochmal richtig an Fahrt auf und ich habe mitgefiebert bis zum Schluss.

Das bringt mich auch zu dem einen Kritikpunkt, den ich habe. Der Einstieg ist mir hier nicht ganz so leicht gefallen, da viele Handlungsstränge angeschnitten werden und sich erst ab der Hälfte des Buches so langsam aber sicher der Aha-Effekt eingestellt hat. Zu Beginn war mir nicht gleich klar, wie die einzelnen Charaktere zusammenhängen und es hat ein wenig gedauert, bis ich mich da durchgewuselt hatte.

Fazit:

So wünsche ich mir Vampire! Düster, blutrünstig, aber auch genauso emotional, sinnlich und erotisch! Bound to Suffer ist der erste Band einer Dilogie und bietet für Dark-Fantasy Fans alles was das Herz begehrt! Die Story war zu Beginn recht komplex, ab gut der Hälfte fügen sich die Puzzleteile dann aber nach und nach zusammen und das Ende hat es dann nochmal richtig in sich. Auch die Charaktere und der Schreibstil haben mir gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Von mir gibt es dafür 4 / 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.10.2018

Gelungener 1. Teil

Zumindest glaubt sie das als Erstgeborene ...

Bereit, den Thron zu besteigen...

Das Cover ist ein absoluter Traum, denn es ist wunderschön und passt perfekt zur Geschichte. Die Frau stellt Demetria dar und auch das Rad im Hintergrund wird man im Laufe der Geschichte wiederentdecken. Zudem passt die düstere und etwas mysteriöse Art sehr gut zum Buch.

Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und einfach zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel aus den verschiedenen Sichten geschrieben sind, kann man so die verschiedenen Situationen besser verstehen und Beziehungen zwischen den Charakteren besser nachvollziehen. Interessant sind auch immer die Rückblicke in die Vergangenheit von Silas und Demetria.

Die Charaktere fand ich gut, tatsächlich haben mir Demetria und Silas am wenigsten gefallen, dafür fand ich Nicolae, Serafine und die anderen umso interessanter.

Silas ist mir etwas zu kalt und will sich die ganze Zeit beherrschen, was ihn für mich jedoch auf die Dauer weniger interessant erscheinen lässt.

Mit Demetria war es für mich ähnlich, klar, sie ist kein Charakter, den man mögen muss, aber ich hatte bis zum Ende meine Probleme mit ihr, sie kommt mir oft zu unkontrolliert vor. Somit das totale Gegenteil von Silas.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn mir wie gesagt zwei der Charaktere nicht ganz so sehr gefallen haben. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es im nächsten Teil weiter geht, denn das Ende war sehr, sehr spannend und es sind viele Geheimnisse ans Licht gekommen, die so einiges erklären.

Etwas, was das Buch zu etwas besonderem macht, sind die überaus passenden Kapitelverzierungen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Vampire – Macht, Dunkelheit und ihre Schattenseiten!

Zumindest glaubt sie das als ...

Bereit, den Thron zu besteigen...

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig.

Das Cover zeigt Demtria auf ihrem Thron in sehr dunklen Farben gehalten. Passt gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht gespannt auf einen spannenden und fantastischen Roman um Vampire und ihrer Machtstrukturen.

Fazit:
Wir finden uns im ihr und heute (2018) – aber in Rückblenden auch immer wieder in der Vergangenheit der Protagonisten. Es zeigt das Leben von Demetria, Silas, Serafine, Amalia, Nicolae – aber auch der Königin und Königs.
Ich lese ja gerne von Vampiren – aber irgendwie war ich vom Roman enttäuscht – viel nackte Haut und Blut – das alleine reicht nicht für eine gute Story.
Wo ist der Hype? Um was? Leider erschließt sich mir der Roman nicht und kann mich von daher auch nicht fesseln.
Für mich trotz tollem Cover und Klappentext nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Düstere Vampirstory

Ein sehr anspruchsvolles Buch.

Ein sehr anspruchsvolles Buch.

Bound to Suffer hat mich magisch angezogen. Das Cover verspricht eine düstere Vampirgeschichte, die nicht zimperlich mit den Charakteren umgeht. Und genau das ist es auch! Es wird keine Rücksicht genommen, es ist brutal, fesselnd und aufwühlend.

Dennoch muss ich sagen das das Buch verdammt schwierig zu lesen ist, für mich waren die stetigen Perspektiven und Zeit wechsel irgendwann zu viel. Man muss immer wieder umdenken und sich neu orientieren. Das hat mir persönlich nicht gefallen, da ich in meinem Lesefluss gestört wurde. Trotzdem war das Buch sehr spannend und ich werde mir ganz sicher auch den zweiten Band holen ;)

Veröffentlicht am 20.10.2018

Tolle Idee mit Platz nach oben ...

Wer Vampirbücher in Verbindung mit Erotik liebt, wird auch von diesem Buch begeistert sein. Denn von den Blutsaugern erfährt man jede Menge. Eine Geschichte voller intrigen und düsteren Geheimnissen. So lautet der Klappentext:
„Demetria ist eine Göttin unter den Vampiren,die ihresgleichen sucht. Ihre Grausamkeit und ihre Macht sind unübertroffen. Sie ist das Zentrum, der Inbegriff an Perfektion.
Bereit, den Thron zu besteigen...“
Der Schreibstil des Buches ist gut, die Sätze nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zur Stimmung, die einen durch das Buch hindurch begleitet.
Leider bin ich in das Buch nicht allzu gut hineingekommen. Dabei wurden am Anfang alle Wesen super erklärt und das World Building machte einen tollen Eindruck. Da war ich eigentlich unheimlich neugierig, was mich erwarten würde.
Und auch wenn ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe, fehlte mir an vielen Stellen die Spannung. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich in die Figuren ebenfalls nicht besonders gut hineinversetzen konnte. In vielen Szenen habe ich ihr Handeln, Denken oder ihre Gefühle nicht nachvollziehen können, weshalb ich leider nicht immer mitfiebern konnte, wenn es um plötzliche Wendungen ging.
Die intimeren Szenen sind mir zu häufig gewesen. In beinahe jedem Kapitel (so hatte ich das Gefühl) ist es zu mindestens einem Mal Geschlechtsverkehr gekommen, was ich schnell sehr nervig fand. Können Vampire denn nichts Anderes mehr? Sehr schade.
Insgesamt eine super Idee mit tollen Stellen im Buch und sprachlich zum Teil genialen Umsetzungen. Allerdings mit Platz nach oben. Somit gibt es von mir für dieses Buch nur drei von fünf Sternen.