Cover-Bild Nevernight - Die Prüfung
Band 1 der Reihe "Nevernight"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Jay Kristoff

Nevernight - Die Prüfung

Kirsten Borchardt (Übersetzer)

»Nevernight« ist der erste Roman einer neuen bildgewaltigen und epischen Fantasy-Serie von »New York Times«-Bestseller-Autor Jay Kristoff!

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
Nach dem zusammen mit Amie Kaufman verfassten Science-Fiction-Roman »Illuminae« ist »Nevernight« der neueste Geniestreich von Jay Kristoff: für die Leser von Anthony Ryan, Patrick Rothfuss und Sarah J. Maas.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ich hab’s geliebt

Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte und Erzählweise des Autors reinzukommen, wurde ich nicht enttäuscht! Und das ist eine maßlose Untertreibung, ich bin ein Fan geworden.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist derb und man wird sofort mit der Derbheit konfrontiert, ganz im Gegensatz dazu steht die junge Mia - aber nur äußerlich - denn sie ist eine Kämpferin, auf ihren Weg zur Klinge (Assassine) ausgebildet zu werden um ihre Familie rächen zu können.
Das Buch hatte von allem etwas und war durch die Bank weg spannend. Das einzige was mich gestört hat, war das junge Alter der Protagonistin Mia, aber darüber konnte ich später ganz gut drüber hinweg sehen.
Für mich eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine düstere Heldin

Man kommt gut in die Geschichte rein und lernt diese interessante Welt kennen, die doch anders ist als es zuerst scheint, da sie anders funktioniert als unsere. Durch sehr lustige Ammerkungen bekommt man sie im Laufe der Geschichte erklärt. Aber auch die Hauptperson hat einen dunklen Humor, der sie ziemlich sympathisch macht. Auch die anderen Charaktere sind so charakteristisch, dass sie einem nach dem Lesen noch im Gedächtnis bleiben. Die Geschichte an sich hat mich etwas an die Zauberschule aus der Witcher oder an Game of thrones erinnert und doch hat der Autor sich neue Sachen ausgedachte, anstatt einen Abklatsch zu erschaffen.
Die tollen Charaktere, die Action- und Epicszenen und diese Welt konnten mich aber auf jeden Fall überzeugen und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Absolut genialer Auftakt

Nach der Hinrichtung ihres Vaters und der Inhaftierung ihrer Mutter gelingt der kleinen Mia Corvere die Flucht. Zuflucht findet sie beim alten Mercurio, der sie zur Assassinin ausbildet. Immer an Mias Seite ist dabei Herr Freundlich, eine rätselhafte Katze ganz aus Schatten. Doch um die hochrangigen Mörder ihrer Familie ermorden zu können, muss Mia ihre Ausbildung bei der roten Kirche abschließen.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir richtig gut, er hat einen guten Humor und schildert alles völlig unverblümt. Die Handlung wird von einem Erzähler eingeleitet, der uns Mias Geschichte erzählen will, wobei die Haupthandlung uns überwiegend aus Mias Perspektive erzählt wird. Dabei gibt es zwischendurch Einblicke in ihre Vergangenheit, die zwischen ihrer Flucht und ihrem Weg zur roten Kirche liegt. Außerdem gibt es noch Fußnoten, die einige Dinge erklären.

Die Welt, in der Mia lebt ist sehr faszinierend, ihre Heimatstadt Gottesgrab wurde wortwörtlich auf den Gebeinen eines Gottes gebaut.

Mia selbst war mir direkt sympathisch, sie weiß, was sie will und kann gut auf sich selbst aufpassen. Auch die Tatsache, dass sie eine Dunkelinn ist, macht sie interessant, dabei weiß sie selbst kaum, was das eigentlich richtig bedeutet.

Die Ausbildung bei der roten Kirche gestaltet sich als schwieriger als erwartet und man weiß nie, wem man wirklich trauen kann. Nicht alle Anwärter sind sich wohl gesonnen und nachts wandelt ein Mörder durch die Gänge. Also lieber niemanden zu sehr ins Herz schließen, man weiß nie, wie lange er zu leben hat.

Die Geschichte zieht einen durchweg in ihren Bann, es bleibt spannend und wird auch mal sinnlich. Dabei sollten zarte Gemüter lieber einen Bogen um das Buch machen, denn hier wird nichts geschönt und es fließt oft viel Blut.

Das Ende hält so einige Überraschungen bereit und ich bin sehr auf den nächsten Band gespannt. Absolute Leseempfehlung!

Als Hörbuch ist dieses Buch übrigens ein wahrer Genuss. Robert Frank liest absolut atmosphärisch und lässt alles lebendig werden. Wer also lieber hört, der macht hier alles richtig.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Absolutes Lebens-Lesehighlight!!!

Ich habe nach so viel positiven Rezensionen ja viel erwartet, und doch hat dieses Buch meine Erwartungen in allen Belangen übertroffen!!

Mia Corvere verliert ihre Eltern als junges Mädchen auf tragische ...

Mia Corvere verliert ihre Eltern als junges Mädchen auf tragische Weise.
Schon mit zarten 10 Jahren schwört Mia Rache zu nehmen, an den mächtigsten Männern der Republik! Um dieses Ziel erreichen zu können, möchte Mia in der roten Kirche zu einer "Klinge", einer absoluten Spitzen-Assassinin, ausgebildet werden.
Doch der Weg dorthin ist steinig und voller Hürden!

Diese Geschichte ist soo anders und doch hat sie alles was man sich wünschen kann.
Die Atmosphäre ist durchgehend dicht und hat mich von Seite 1 an in Ihren Bann gezogen.
Mia ist eine absolut herausragende Protagonistin, obwohl sie in keinster Weise einer "Heldin" enstpricht!
Ich mag die durchwegs düstere Stimmung und die schlichte Brutalität, die den Leser in keinster Weise schont aber auch nicht übermäßig schockiert oder ekelt.
Jay Kristoff findet hier genau das richtige Maß an Spannung, Horror und Romantik.
Die Charaktere sind einzigartig und wirken wie auch die ganze Welt sehr authentisch!
Mia hab ich mich von Anfang an sehr nah gefühlt. Sie ist eine tolle Protagonistin!

Der grandiose Humor ist dann das Tüpfelchen auf dem i und lässt diese Geschichte sehr rund und vollkommen wirken.

Man glaubt während des Lesens oft zu wissen in welche Richtung die Geschichte geht, nur um dann immer wieder von Wendungen überrascht zu werden, die man absolut nicht kommen sah (ich zumindest nicht :D).
Ich kann es kaum erwarten den zweiten und dritten Teil zu lesen und hoffe, dass sie an den ersten Teil herankommen. Andererseits können diese beiden Teile gar nicht so schlecht sein, dass sie mir die Reihe versauen, und das will ja schon was heißen!

Klare Leseempfehlung für alle Fans von schwarzem Humor, die kein Problem damit haben, wenn es mal etwas düsterer ist!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Never flinch, never fear and never, ever forget...

""Mein Weg führt über die Straße der Schatten. Ich bin ein Gerücht. Ein Flüstern. Der Gedanke, der die Dreckskerle dieser Welt in den Nimmernächten schweißnass erwachen lässt. [...]"" (S. 690)
Mit Nevernight ...

Mit Nevernight habe ich ein würdiges 100. Buch beendet, das mich eine ganze Weile begleitet hat, nicht weil ich es schlecht fand, sondern aus rein zeitlichen Gründen. Hätte ich es an einem Stück gelesen, wäre es zu 100 % ein Jahreshighlight geworden, aber so...naja, egal.
Was hebt Nevernight von den anderen Büchern ab, die ich bisher gelesen habe? Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Ganz vorne mit dabei auf jeden Fall der metaphorische, gnadenlos ehrliche und besondere Schreibstil und Erzähler, der kein Blatt vor dem Mund nimmt und die Lesenden nicht mit Samthandschuhen anfasst. Ihr mögt kein Blut, Leichenberge, explizit geschriebenes Gemetzel und Sexszenen, dann nehmt die Beine in die Hand und lauft, aber wenn ihr neugierig geworden seid...
Ich habe die Geschichte genau deswegen geliebt. Ich liebe generell Geschichten, die mich überraschen, zum Lachen bringen, aber auch Schütteln. Sympathien sind rar gesät, aber was erwartet man auch von einer Assassinenschule? Ihr bekommt sehr viel Blut, Mord, Giftanschläge, Rätsel, Intrigen, Gerüchte, Prüfungen und die ein oder andere Folterszene. Trotzdem wird es nicht lächerlich, sondern unglaublich spannend. Mia entwickelt sich so stark weiter, baut ihre Schwächen ab, kämpft und kämpft, geht zu Boden, steht wieder auf, Herr Freundlich immer an ihrer Seite.
Nach Band 1 bin ich umso gespannter, mehr über ihn und Mias Gaben zu erfahren. Ihre Rache, die Geschichte stehen erst am Anfang. In den Folgebänden kann alles und nichts passieren und wie ich Jay Kristoff kenne, werden mir sehr viele Dinge sehr gut gefallen, während mir bei anderen das Herz stehen bleiben wird.
Ich kann euch diese Geschichte sehr ans Herz legen, aber ihr solltet euch bewusst sein, dass ihr eine erwachsene, blutige, überaus geniale Geschichte lest und omg, ganz besonders der Erzähler ist so genial! Ich will unbedingt wissen, wer er ist?! Ich vergebe 5/5 Sterne.