Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 14.12.2021

Grausamer Serienmörder mit düsterem Familiengeheimnis!

Heather ist ziemlich geschockt über den Suizid ihrer Mutter, zu der sie kein besonders gutes Verhältnis hatte. Als sie in deren Haus aufräumt, fallen ihr viele, gut versteckte Briefe eines vor über 20 Jahren verurteilten Mörders in die Hände. Sie hatte keine Ahnung, dass ihre Mutter ihn gekannt hat und setzt alles daran, ihn im Gefängnis besuchen zu dürfen, um mehr über die Hintergründe des Selbstmords zu erfahren.

Zur gleichen Zeit ereignen sich wieder Mordfälle mit jungen Frauen, die denen von vor 20 Jahren sehr ähneln. Der Täter von damals ist eingesperrt, war er es gar nicht oder gibt es einen Nachahmungstäter?

Dieser spannende Thriller lässt sich gut und leicht lesen, wenn er auch ein paar Längen hat. Die Erzählungen von grausigen und gruseligen Märchen erzeugen eine düstere Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch hindurch zieht. Das Cover ist ein Hingucker mit dem glänzenden, roten Blatt auf dem anderen, dunklen Laub - das passt perfekt zum Inhalt des Buches. Mit der Protagonistin Heather konnte ich leider nicht so ganz warm werden, einige ihrer Aktionen blieben mir unverständlich. Schön waren die vielen Natur-Beschreibungen besonders des Waldes. In Rückblenden wurde der verstörende Werdegang des inhaftierten Mörders erzählt, so kann man gut nachvollziehen, wie er zu dem wurde, was er ist.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein Mystery-Thriller, welcher für spannende Lesestunden sorgt

Auf einen richtig spannenden Thriller mit einem Serienkiller im Vordergrund hatte ich schon seit Anfang des Monats richtig Lust. So kam der neue Thriller „Herzgräber“ gelegen und ich freute mich auf knallharte Action.
In diesem Buch begegnen wir Heather, die im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter eine schreckliche Entdeckung macht. Sie findet Briefe von einem bekannten Serienkiller namens Michael Reave, der eine Vielzahl an Frauen brutal ermordet hat, indem er ihnen das Herz rausgerissen hat und Blumen in die Körper eingepflanzt hat. Jedoch sitzt der brutale Killer nun in einem Hochsicherheitstrakt. Aber wie kann das sein, dass zuletzt Leichen aufgefunden worden sind, die dasselbe Mordprinzip aufwiesen? Um dies zu lösen und mehr über die Vergangenheit der eigenen Mutter herauszufinden, muss sich Heather ins Gefängnis begeben und Michael in die Augen schauen. Weiß der Serienkiller etwas über die neue Mordserie und ihre Mutter?
Ich bin an dieses Buch schon mit sehr hohen Erwartungen angetreten, da der Klappentext in meinen Augen einen hochbrisanten Thriller mit viel Action und Spannung voraussagt. Ich stürzte mich in dieses Abenteuer und merkte, dass die Autorin in diesem Buch andere Schwerpunkte setzt, welche mich aber auch gut überzeugen konnten.
Also: Wer hier einen brutalen Thriller erwartet wie man es von der Shepherd-Reihe von Ethan Cross erwartet, wird eher enttäuscht werden. Auch wenn die Autorin Platz für Beschreibungen von Taten einplant, geht sie leider meiner Meinung nach nicht genug in die Tiefe. Viel mehr setzt sie den Schwerpunkt der Geschichte auf die Vergangenheit. Man erfährt in Rückblicken viele Informationen und Gründe für das gegenwärtige Handeln der einzelnen Figuren wie Michael oder Heathers Mutter. Die Spannung wird durch gute Wendungen, Offenbarungen aus der Vergangenheit sowie mystische Szenen a la Gruselmomente entworfen. Besonders letzteres fand ich gelungen, da man Heathers Angst an manchen Handlungsorten komplett nachvollziehen konnte. Zudem lässt sich sagen, dass Michaels Märchenerzählungen auch sehr passend waren, da diese die Mystik positiv verstärkt haben.
Heather als Figur war für den Thriller ausreichend ausgearbeitet worden. Weitere Nebenfiguren wie Heathers Freundin Nikki oder der Kommissar waren sehr oberflächlich gestaltet worden, jedoch war dies im Rahmen dieser Handlung zu verkraften, da der Fokus wirklich auf Heather gelegt werden sollte.
Sonst lässt sich sagen, dass die Autorin einen flüssigen Schreibstil aufweist sowie eine ideale Länge der Kapitel ausgewählt hat, damit das Buch sich nicht zu sehr zieht und man folglich gut durchkommt.
Fazit: Auch, wenn ich mit anderen Erwartungen an das Buch getreten bin, war es durchaus ein spannender Thriller, bestehend aus guten Mystik- und Spannungselementen. Aufgrund einiger Schwächen bewerte ich das Buch mit guten vier Sternen. Man darf gespannt sein, was zukünftig von der Autorin noch kommen wird.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Guter Spannungsbogen

Was für eine Geschichte, in der ein Kind zu einem Monster herangezogen wird, nachdem es seine Mutter umbrachte. In Retrospektiven wird erzählt, wie es dazu kam, was sich "früher" alles ereignete und wie sich der "Werdegang" zum Monster vollzog. Nur, was hat das alles mit dem Freitod von Heathers Mutter zu tun, die einen eher kryptischen Abschiedsbrief hinterließ? Und was hat es mit der neuerlichen Mordserie auf sich, die einer 20 Jahre zurückliegenden verblüffend ähnlich ist? Heather versucht, zusammen mit Ben Parker, der mit den Ermittlungen beauftragt ist, Licht ins Dunkel zu bringen, vertraut dabei aber auf die falschen Menschen und alles droht, aus dem Ruder zu laufen. Trotz der ungeheuerlichen Taten, die hier geschehen, eine sehr ruhige erzählte Geschichte, eher unaufgeregt. Durch die kurzen Kapitel, Szenenwechsel, unterschiedlichen Blickwinkel und Retrospektiven auf hohem Spannungsniveau gehalten. Längelt ab Kapitel 30 doch etwas. Weniger Details und mehr Drive hätten zu mehr Tempo beitragen können. Die Figur der Heather ist etwas ambivalent. Insgesamt eine verstörende Geschichte, aber dennoch eine lohnenswerte Lektüre. Etwas mehr Korrekturlesen hätte gut getan.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Gruselige Reise in die Vergangenheit

Als Heather nach dem Selbstmord ihrer Mutter deren Haus ausräumt, stößt sie auf einen Stapel Briefe,welche diese von einem Serienmörder erhalten hat. Sie fällt aus allen Wolken, hat sie doch bis jetzt weder von diesem Mann, noch der Beziehung ihrer Mutter zu ihm gehört. Ihre Recherchen im Internet ergeben, dass Michael Raeve im Gefängnis sitzt und das gerade wieder junge Frauen nach dem gleichen Schema ermordet werden. In Zusammenarbeit mit der Polizei nimmt sie Kontakt zu Michael auf und taucht immer weiter in die Vergangenheit ihrer Mutter ein.
Die Geschichte wechselt zwischen der Kindheit und Jugend von Michael und der Gegenwart, was ihr einen besonderen Reiz gibt.
Der erste Versuch der Autorin, einen Thriller zu schreiben (sie war bisher im Fantasy Bereich tätig,das merkt man dem Buch auch an einigen Stellen an) ist gut gelungen. Es ist kein Buch für zartbesaitete Leser*innen, selbst ich als hartgesottene Thriller Leserin, brauchte zwischendurch einige Pausen, um mich von den Grausamkeiten ein bisschen zu distanzieren. Obwohl ich mich ein paarmal auf der richtigen Fährte wähnte,wurde ich durch geschickte Wendungen immer wieder in die Irre geführt. Zum Schluss gab es eine Überraschung, die ich nicht erwartet hatte.

Fazit:
Ein Buch, was atemlose Spannung erzeugt und durchgehend hält.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannung und überraschende Wendungen, mit ein paar Wehrmutstropfen

Das Buch bleibt wirklich bis zur letzten Seite spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Besonders gut gelungen finde ich die Zweiteilung der Geschichte. Zum Einen folgt man Heather in der Gegenwart bei den Recherchen zum Tod bzw. der Vergangenheit ihrer Mutter. Zum Anderen erhält man immer wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit des Serienmörders Michael Reave. Auf diese Weise setzt sich das Puzzle langsam Stück für Stück zusammen.

Leider muss ich jedoch anmerken, dass ich Heathers Handlungen oft sehr unglaubwürdig fand und ihre Beweggründe einfach nicht nachvollziehen konnte. Auch lässt das Ende einige Fragen offen. Und was mich sehr gestört hat, waren die doch recht häufig vorkommenden Rechtschreib- bzw. Tippfehler.

Alles in Allem war es jedoch eine sehr kurzweilige Lektüre, die ich zum Ende hin kaum noch aus der Hand legen konnte, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.