Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 27.02.2022

Eine spannende Reise

Der Einstieg war grandios und ich konnte mich gut einlesen. Ein flüssiger Schreibstil. Die Geschehnisse werden wechselnd aus Heather's Sicht und aus der Vergangenheit von Michael, dem Serienmörder, erzählt, was immer wieder die Spannung angefacht hat. Zwischendurch fehlte mir allerdings ein wenig der Kick und es wurde zäh. Zum Ende hin hat es sich dann doch wieder gesteigert und es war, für mich, ein überraschender Schluss. Im großen und ganzen ein gut durchdachter Thriller dem ein bisschen Pfeffer gefehlt hat

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine super Idee mit leider schwächelnder Umsetzung, nichtsdestotrotz spannend!

"Der Herzgräber" von Jen Williams ist als Taschenbuch mit 384 Seiten bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Heather, eine derzeit arbeitslose Journalistin, ist dabei, den Nachlass ihrer Mutter Colleen zu regeln. Die beiden Frauen hatten offensichtlich kein enges Verhältnis zueinander und es ist für Heather etwas befremdlich, die persönlichen Sachen ihrer Mutter zu sichten. Zu ihrer Überraschung findet sie Briefe des Serienmörders Michael Reave, der wegen der grauenhauft brutalen Morde an mehreren jungen Frauen seit 20 Jahren im Hochsicherheitsvollzug sitzt.

Plötzlich wird eine Leiche gefunden, und der Modus Operandi deutet auf Reave hin - wie kann das sein? Als es ein zweites Opfer gibt, soll Heather in Absprache mit der Polizei (der sie die Korrespondenz ihrer Mutter gezeigt hatte) persönlich mit dem gefürchteten Killer sprechen, und das wird sehr persönlich und alles andere als ungefährlich...

Meine Meinung: Jen Williams hat hier einen Thriller abgeliefert, der mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Die Handlung, die in drei Handlungssträngen erzählt wird, konnte mich durchaus fesseln. Es gibt Kapitel mit Reaves als Erzähler, welche aus der Sicht von Colleen und schließlich jene aus der Opferperspektive. Das hat mir gut gefallen und mich faszinierte die Tätersicht.

Heather als Protagonistin ist jedoch schwierig - erstens nicht sonderlich sympathisch, zweitens recht blauäugig und zudem auch noch ausgesprochen leichtsinnig. Auf mich wirkte es recht unglaubwürdig, wenn sie die Hinweise darauf, dass ihr offenbar jemand auf den fersen ist, einfach so abtat. Misstrauen und Angst wären da angebrachter gewesen.

Was irgendwie platt rüberkam, waren die brutalen Szenen - normalerweise habe ich damit keine Probleme, aber hier war das nicht ausgeklügelt, raffiniert oder perfide, sondern einfach stumpf brutal.

Auch das Ende des Herzgräbers war nicht so ganz schlüssig, es wirkte ziemlich weit hergeholt.

Mein Fazit: Ein durchaus spannender Thriller mit einer super Idee, aber eher schlechter Umsetzung. 3,5 Stern gibt es dafür von mir, konnte mich leider nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Wer hat Angst vorm "bösen Wolf"?

"Der Herzgräber" von Jen Williams führt uns in die Vergangenheit einer Familie, die so manch ein Geheimnis gehegt hat. Nach dem Selbstmord ihrer Mutter ist es Heathers Aufgabe die Beerdigung zu arrangieren. Dies führt sie zurück in das Elternhaus, wo sie auf alte Briefe ihrer Mutter stößt. Dabei wäre ja nichts, wenn diese Briefe nicht von einem berühmt-berüchtigten Serienmörder aus dem Gefängnis geschrieben worden wären. Michael Reave wurde vor über 20 Jahren verurteilt. Die Opfer wurden immer besonders arrangiert und mit Blumen dekoriert vorgefunden. Ihr Herz fehlte. Doch obwohl Michael Reave noch immer im Gefängnis sitzt, verschwinden wieder junge Frauen und die gefundenen Leichen zeigen die selbe "Fürsorge", bzw. die besondere Note des Serienmörders. Was steckt hinter dem Freitod der Mutter und welche Verbindung bestand zwischen den beiden? Ein durchaus spannendes Familiendrama für kurzweilige Stunden mit mystischen Momenten und interessanten Märchenadaptionen. Das Buch war für mich persönlich allerdings nicht fesselnd genug- im direkten Vergleich mit den zwei letzten Thrillern. Auch wurden bestimmte Geschehnisse dem Ende zu nicht ausreichend erklärt.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Makabrer Thriller

Ein Serienkiller, seit zwanzig Jahren im Gefängnis, kommt wieder in die Schlagzeilen, weil erneut junge Frauen ermordet werden, aufgefunden mit herausgerissenem Herzen. Wer ist der Nachahmer? Die mörderische Szenerie spielt sich ab ca. 5 Autostunden entfernt nördlich von London, in einem ‚Urwald‘, nicht von Menschenhand angelegt.
Hether, eine junge Frau, nimmt nach dem Selbstmord ihrer Mutter Kontakt zu diesem einsitzenden Serienkiller auf. Sie hat nämlich im Nachlass ihrer Mutter Briefe von ihm in einer Keksdose gefunden.
Man glaubt eigentlich, seine Eltern zu kennen. Aber in diesem Fall stößt Hether auf erstaunliche, aufklärende Entdeckungen und kommt dabei fast gänzlich ohne die Mithilfe der Kriminalpolizei aus.
Die Märchen der Gebrüder Grimm spielen darin eine mysteriöse Rolle ebenso sowie der Barghest, einem Geisterhund mit all seinen unterschiedlichsten Legenden. Sie heißen Black Shuck, Gyrtrash oder Padfoot. Dämonische Hunde! Die Szenerie im dunklen, nächtlichen Wald bzw. an der windigen Felsküste am Meer sorgt für reichlich viele Gruselmomente. In Hethers Jagd durch diese schaurigen Orte kann sie ihr Handy nur als Taschenlampe einsetzen, leider nicht um in ihrer prekären Situation polizeiliche Hilfe rufen zu können. Gibt es tatsächlich noch Funklöcher um London herum?

Veröffentlicht am 22.01.2022

Traue keinem

Heather kehrt nach Hause zu ihrer Mutter zurück, um die Dinge nach dem Selbstmord ihrer Mutter in Ordnung zu bringen. Sie verliess das Haus damals mit 16 und ist seitdem nicht mehr zurückgekehrt. Der Abschiedsbrief ihrer Mutter war kryptisch und verstörend und Heather fragt sich, was ihr wohl durch den Kopf ging. Sie wohnt nicht gern in diesem Haus, und es macht ihr Angst. Auf der Suche nach Hinweisen über ihre Mutter stolpert sie auf dem Dachboden über eine Dose Briefe. Ihre Mutter hatte mit Michael Reave , einem Serienmörder, der eine lebenslange Haftstrafe verbüsst, über 20 Jahre korrespondiert. Verblüfft beginnt sie zu erfahren, was diesen Mann mit dem frühen Leben ihrer Mutter verbindet. Er hat immer seine Unschuld behauptet.
Mit Hilfe von DI Ben Parker beginnt sie eine Reihe von Gefängnisbesuchen in Reave. Die Polizei unterstützt diese Besuche, da ein weiterer Mordrausch begonnen hat, der auf unheimliche Weise die früheren Morde wiederholt, und sie fragen sich, ob Reave etwas über sie weiss. Gibt es einen Nachahmer? Oder ist Reave tatsächlich unschuldig? Während die Polizei ihre Pläne hat, will Heather nur wissen, was er ihr über ihre Mutter erzählen kann. Aber das einzige, was Heather wirklich lernt, ist, dass sie ihre Mutter überhaupt nicht wirklich kannte.
Mir gefiel die Geschichte, ich fand sie nicht gruselig , aber sie hatte eine gewisse dunkle, grüblerische, bedrohliche Atmosphäre, die gut funktionierte. Heather war ein merkwürdiger Charakter, sie war etwas launisch. Das Tempo war ein bisschen lückenhaft und die Geschichte hinkte zeitweise hinterher. Aber insgesamt hat mir dieses Buch gefallen. Es war sicherlich besser gemacht als viele andere, die ich in diesem Genre gelesen habe. Deshalb vergebe ich gerne 4 Sterne.