Cover-Bild Elise – Die Lady und ihre Verehrer
Band 1 der Reihe "Eine Saison zum Verlieben"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492063654
Jennifer Adams

Elise – Die Lady und ihre Verehrer

Roman | Deutsche Regency-Romance um Geheimnisse und Verwicklungen einer schreibenden Lady

Baden-Baden, 1830: Heiratswillige Junggesellen recken die Köpfe nach der hübschen Elise, deren Herz sie erobern wollen. Doch ihre Auserwählte ist abgelenkt von dem leidenschaftlichen Liebesbrief einer geheimnisvollen Verfasserin, den sie in einem Buch gefunden hat. Ist ein Kuss wirklich so überwältigend wie beschrieben? Völlig vernarrt in den Fund, aber ahnungslos in Liebesdingen, greift Elise selbst zur Feder. Junggeselle Philipp hilft ihr nur zu gern bei ihren Recherchen zur körperlichen Anziehungskraft, die natürlich ausschließlich theoretischer Natur sind. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Süßer historischer Roman mit überraschendem Spice

Mit Elise ist es der Autorin gelungen eine bereits vielfach erzählte Geschichte auf eine völlig neue Weise wiederzugeben. Natürlich ist uns Regency-Hasen bekannt, wie die Gesellschaftsformen damals gewesen sein mussten, aber mit Elise, einer unglaublich sympatischen und neugierigen Protagonistin, fühlt man sich ins eigene Teenageralter zurückversetzt. Wie fühlt sich ein Kuss an? Eine intime Berührung? Und nehmen Männer und Frauen die Welt gleich wahr? Ich habe es geliebt Elise auf ihrer Erkundungsreise zu begleiten. Nicht zuletzt, da die Geschichte ganz ohne konstruiertes Drama auskommt, sehr authentisch wirkt und mich dennoch das ein oder andere Mal überraschen konnte. Auch die interessante Abwechslung zwischen süßer Unwissenheit und leidenschaftlichen Spice hat mir sehr gut gefallen. In Kombination mit den nahbaren Charakteren und deren Dynamik im Umgang miteinander ein hervorragender Roman, der mich auf Band 2 hinfiebern lässt.

Veröffentlicht am 09.12.2022

leidenschaftlich, geheimnisvoll und melancholisch

Meinung
Ab und an darf es doch ein wenig Sanftheit mit einer Prise Nostalgie sein oder?

Meinung
Ab und an darf es doch ein wenig Sanftheit mit einer Prise Nostalgie sein oder?
Der Schreibstil von Jennifer Adams ist leicht, das Wordbuilding zeitgemäß und das Setting im Zusammenspiel mit den Charakteren authenthisch.
Die Handlung überzeugte durch so manchen überraschenden Wendepunkt und auch was die körperliche Nähe der Hauptprotagonisten anging wurde mein Herz entflammt. Philipp und Elise sind ein wundervolles Gespann, die sich beide im Verlauf so mancher Herausforderung stellen mussten. Gefehlt hatte mir jedoch leider ein wenig die Emotionen - dieses Gänsehautfeeling, wenn man jemanden ansieht und am liebsten dahin schmelzen würde, das Flattern von Schmetterlingen im Bauch - solche Dinge gingen für mich leider etwas unter.
Das Buch spiegelt viele Facetten der angesprochenen Epoche wieder und als Leser hatte ich das Gefühl dort "angekommen" zu sein. Die Nebencharaktere rundeten für mich die Story stimmungsvoll ab und überzeugten durch Charakterstärke und Tiefe.
Fazit
Elise ist leidenschaftlich, geheimnisvoll, melancholisch und freudig. Kurzum ein Wohlfühlroman - 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.12.2022

Feurig-süße Liebesgeschichte

Rezension „Elise – Die Lady und ihre Verehrer“ von Jennifer Adams

Rezension „Elise – Die Lady und ihre Verehrer“ von Jennifer Adams

Meinung

Zwischendurch brauchen wir alle doch ein bisschen Zucker oder? Ganz genau! Und dieses Mal kommt es in Form von „Elise“, einer Geschichte, die so süß, Ja beinahe schon unschuldig war, und dennoch gibt es da dieses Feuer. Zudem gesellen sich überraschende Wendungen hinzu und schaffen einen perfekten Mix aus feurig-süßer Lovestory.

Der Schreibstil war sehr angenehm und jedes Wort ließ mich wie verzaubert zurück. Die Beschreibungen waren zeitgemäß, womit ich das Gefühl hatte, durch die Zeit gefallen und hautnah dabei gewesen zu sein. Die Briefe waren ein besonderes Highlight in dieser Geschichte und gaben ihr einen wundervollen Charme, den man selten findet.

Die Frage, wer hinter dem ersten Brief steckt, begleitet uns durch das Buch hinweg. Die Antwort darauf ist da, doch bevor wir sie erhalten reisen wir durch eine wahre Entdeckungstour. Auch die Protagonisten waren lebendig und tiefgründig ausgearbeitet. Durch die beiden Sichten entstand schnell eine tiefe Verbindung und Nähe zu ihnen. Die Liebesgeschichte ist mitreißend, doch beruht sie teilweise auf körperlichen Szenen und gerade hier fehlten mir ein wenig die Emotionen.

Die Nebenfiguren fügen sich perfekt ins Geschehen mit ein und wecken das Gefühl, so manche Sicht auch noch lesen zu wollen. Auch das Ende zeigte sich wie der Rest wunderschön und zuletzt bleibt das Gefühl von tiefer Zufriedenheit und einem Blick ins vergangene, der Herzen höher schlagen lässt.

Fazit

Eine Reise ins vergangene.
Eine feurig-süße Liebesgeschichte.
Geheimnisvolle Briefe.
Trauer und Hoffnung zugleich.
Diese Geschichte ist magisch und wunderschön und sie erschafft eine perfekte Wohlfühl Oase, die man kaum verlassen mag. Elise ist genau das, was wir brauchen.

Ich vergebe 4.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2022

Wunderschöne Geschichte :)

Bridgerton Fans aufgepasst, jetzt kommt Elise. Das Buch ist so süß und unschuldig, doch es gibt auch einige überraschende Wendungen mit spicy Szenen. Ich finde den Mix aus süßer und spicy Liebesgeschichte mit neugierigem Entdeckungstouch super interessant. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch gut. Es war super interessant und die Beschreibungen zeitgemäß, wodurch man richtig das Gefühl hatte in das Jahrhundert gefallen zu sein. Die Beschreibung der Szenen war auch sehr schön und ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Die Briefe mache die Geschichte total spannend und peppen das Geschehen auf. Denn die Frage, wer hinter dem ersten Brief steckt, verfolgt uns durch das Buch. Das Schöne hierbei ist, dass wir die Antwort auf diese Frage finden werden. Die Protagonisten finde ich sehr spannend und tiefgründig, denn dadurch, dass wir sowohl aus der Sicht von Elise, als auch aus der Sicht von Philipp, die Geschichte erleben baut man schneller eine Verbindung zu den Charakter auf. Die Liebesgeschichte ist fesselnd, wenn auch nicht immer ganz verständlich, da sie teilweise auf körperliche Erfahrungen beruht. Der emotionale Anteil hat mir diesbezüglich etwas gefehlt. Denn ich habe nicht ganz den Aufbau ihrer emotionalen Bindung verstanden, es war mir zu schnell würde ich behaupten. Die Nebenfiguren sind auch sehr interessant gestaltet worden, denn ich liebe Elises Kindheitsfreundin und würde gerne ein Buch aus ihrer Sicht zu lesen bekommen. Das Ende war sehr schön, wenn auch etwas verwirrend. Warum, fragt ihr euch? Naja, eigentlich ist es zeitgemäß gehalten und doch für Menschen, die nicht aus dieser Zeit kommen, mag das Ganze ziemlich schnell gehen. Ich für meinen Teil finde die letzten Szenen jedoch interessant und sehr aufklärend. Ich hoffe das die Autorin noch ein Buch schreibt, denn dieses bekommt 4,5 Herzen von mir.
Die Story ist sehr süß. Eine junge Lady wird in die Gesellschaft eingeführt, um einen passenden Ehemann zu finden. Dabei lernt sie den besten Freund ihres Bruders kennen, der ihr bei ihrer Recherche bezüglich körperlicher Anziehung hilft. Zwischen den beiden fliegen die Funken und doch scheint ihre Verbindung auf eine harte Probe gestellt zu werden.
Elise ist eine junge Dame, die in die Gesellschaft eingeführt wird. Ihre Familie ist wohlhabend und sie ist die älteste Tochter. Sie hat noch zwei jüngere Geschwister, beide weiblich, und zwei ältere Brüder. Sie liebt ihre Familie über alles, genauso wie ihre beste Freundin. Zu ihrer Leidenschaft gehört das Klavierspielen, lesen und schreiben. Sie ist ein Wildfang und vom Charakter her immer sehr freundlich, hilfsbereit, gutmütig, höflich, leicht naiv und sympathisch. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie durch die gesammelten Erfahrungen viel erwachsener und lebensfroher wird. Ich finde sie wirklich sehr unterhaltsam und mag ihre Entwicklung.
Philipp ist ein junger Mann der Jura studiert hat und bald in einer Kanzlei anfangen möchte. Seine Familie ist keineswegs reich und besteht nur noch aus seiner Mutter und seinen jüngeren Brüdern. Er ist stets höflich, leicht arrogant, streng, aber auch freundlich und abenteuerlustig. In seiner Vergangenheit hat er gerne Klavier gespielt, doch durch seine verletzte Hand hat er damit aufhören müssen. Außerdem liebt er es zu lesen und zu reiten. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er sein Herz Elise gegenüber öffnet und sie lieben lernt.
Zusammen sind die beiden ein sehr harmonisches Paar. Sie verstehen sich auf einer anderen Ebene und lernen einander kennen und lieben. Ich finde sie super süß zusammen und habe die Schmetterlinge im Bauch der Protagonistin nachvollziehen können.
Das Ende war dramatisch. Fast schon ein bisschen zu viel Drama für meinen Teil. Da dieses Buch jedoch sehr zeitgetreu gehalten wurde, kann ich mir gut vorstellen das es damals so abgelaufen sein mag. Weshalb man das nicht unbedingt als negativ betrachten muss. Denn unsere Protagonistin will sich ihren Gatten selbst aussuchen und die letzte Grenze überschreiten, jedoch wird sie dabei erwischt. Die Familie ist in Aufruhe und sie müssen schnell jemanden neues finden, denn ihr Vater ist nicht begeistert von ihrer Wahl. Das war sehr spannend zu lesen und ich mag es, wie im Epilog eine Aufklärung bezüglich der geheimnisvollen Briefe gezeigt wird. Es ist schön und traurig zugleich, aber auch voller Hoffnung. Das Buch ist wirklich magisch und einfach ein Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 17.06.2023

etwas für alle Bridgerton-Fans.

Dies ist wahrscheinlich das schönste Cover in meiner Kollektion. Ich liebe die Kombination von diesem minzigen Blauton sowie weiß und die goldenen funkelnden Aspekte.

Ich hatte mir dieses Buch damals ...

Ich hatte mir dieses Buch damals zugelegt, nachdem ich Bridgerton zum ersten Mal geschaut habe und da diese Geschichte in Deutschland spielt.

Die Kapitelanfänge sind geschmückt mit umrandenden Illustrationen sowie einer Schriftart im Kalligraphiebereich, was ich sehr schön finde.

Die Geschichte handelt hauptsächlich um das Erwachsenwerden von der Protagonistin, welche in diesem Zeitraum auch ihren ersten Kuss haben wird.

Der Schreibstil war angenehm und nicht ganz so überspitzt, wie man es aus den meisten Büchern dieser Art kennt, was ich gut finde. Er war dadurch deutlich einfacher lesbar. Außerdem war er recht atmosphärisch, was für mich mitunter am wichtigsten ist, da ich mich gerne in das Setting einfühlen möchte.

"Auf der Bank unter dem großen Kastanienbaum hatte er das Tanzen der Glühwürmchen beobachtet und dem Zirpen der Grillen gelauscht." (S. 144)

Dieses Buch ist sicherlich für jeden etwas, der gerne Bridgerton geschaut oder gelesen hat. Allerdings hätte ich es auch nicht schlimm gefunden, wenn die Geschichte ein wenig kürzer gewesen wäre, da sie sich gegen Ende für mich persönlich ein wenig gezogen hat.

An sich aber ein sehr schönes Buch, inhaltlich und insbesondere vom Cover her.