Cover-Bild Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest")
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.06.2016
Jennifer Alice Jager

**Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest": Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…**
//Textauszug:
Valeria atmete tief durch. Sie durfte sich nichts anmerken lassen. Ein verlegenes Lächeln oder gerötete Wangen könnten ihr jetzt zum Verhängnis werden. Der König saß schief auf seinem Thron. Den Kopf hatte er auf eine Hand gestützt und sein Blick ruhte müde auf Valeria. Das war der wichtigste Tag ihres Lebens und der Mann, der über ihr Schicksal entscheiden sollte, sah aus, als wäre er gerade aus dem Bett gefallen und würde dort am liebsten sofort wieder hinein kriechen.//
//Weitere märchenhafte Romane der Autorin:
-- Sinabell. Zeit der Magie
-- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
-- Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen
-- Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder
-- Schneeweiße Rose. Der verwunschene Prinz (Rosenmärchen 1)
-- Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss (Rosenmärchen 2)//

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein Biest mit Herz

Inhalt

Inhalt
Von klein auf wurde Valeria darauf ausgerichtet gebildet, hübsch und schlank zu sein. Schließlich soll sie, wenn sie vor dem König tritt, eine gute Partie abgeben. Heimlich hofft sie die Braut des Prinzen zu werden, doch als der große Tag kommt, kommt alles anders als erhofft. Der König bestimmt, dass sie Lord Westwood heiratet, um den sich unheimliche Gerüchte ranken. Es heißt, er wäre verflucht und wer ihm zu nahe kommt, würde dies auch zu spüren bekommen. Valeria kann kaum glauben, dass das verfallene Herrenhaus ihr Heim werden soll, und dass der eiskalte Rüpel, der ein Gentleman sein sollte, ihr Bräutigam ist. Der einzige Lichtblick in diesem neuen Leben scheint der Leibarzt ihres Zukünftigen zu sein, bis sie einen geheimnisvollen Raum voller Windlichter findet, die eine gewisse Magie in sich tragen. Sie zeigen ihr einen ganz anderen Jayden, weshalb sie unbedingt mehr erfahren will. Was ist bloß vorgefallen, dass aus dem netten Jungen ein abweisendes Biest wurde?

Jennifer A. Jager gibt an, dass es sich hierbei um eine Märchenadaption von “Die Schöne und das Biest” handelt und dies ist auch klar erkennbar. Wobei die Autorin daraus eine ganz eigene Geschichte gemacht hat.

Valeria von Lancaster ist 16 und lebt in einer Welt, in der Magie existiert. Sie kommt aus einer recht guten Familie, weshalb sie vor den König treten darf, damit er entscheidet, wie ihr weiterer Weg aussehen soll. Entweder wird sie heiraten, zur Zofe ausgebildet oder in Magie unterrichtet. Da sie wunderschön ist und von ihrer Mutter schon lange auf diesen Tag vorbereitet wurde, soll sie einen Grafen heiraten, Lord Westwood. Er ist nicht gerade der Mann, von dem sie geträumt hat, doch ihr bleibt keine andere Wahl. Leider ist sein Anwesen auch recht verfallen und er nicht willens ist, sie als Braut zu akzeptieren. Allerdings muss Valeria trotz allem standhaft bleiben, denn ein Rückzug wäre eine Schande für sie und ihre Familie.

Trotz Jaydens kalter und abweisender Art, versucht Valeria sich ein Leben aufzubauen und das Herrenhaus wieder herzurichten. Sie versucht ihren zukünftigen Mann kennenzulernen und ihn zu mögen, doch nichts davon ist einfach. Verwirrend wird es, als sie Jaydens magische Windlichter entdeckt. Es sind seine Erinnerungen an glücklichere Zeiten. Darin steht sie einen ganz anderen Mann, der freundlich, offen und liebenswert ist. Für weitere Verwirrung sorgt der aufmerksame Leibarzt Liam. Er ist so ganz anders als Jayden und Valeria fühlt sich zu ihm hingezogen, doch scheinbar hat auch dieser Mann ein Geheimnis.

Um Valerias neues Heim und um Jayden ranken sich viele Geheimnisse, die sie nach und nach zu ergründen versucht. Schon bald begegnet sie dem Biest, doch die Begegnungen sind anders als erwartet. Schließlich beginnt sie das Puzzle um Jayden neu zusammenzusetzen und findet darin unglaubliche Wahrheiten. Schmerzliche Dinge und Erinnerungen kommen als Licht und Valeria stürzt sich in den Kampf um eine gemeinsame Zukunft. Nichts davon ist leicht, denn Verrat wartet schon an der nächsten Ecke.

Jennifer Jagers Märchenadaption ist eine Geschichte voller Wendungen. Ihr gelingt es immer wieder Szenerien aufzubauen, die dann aber überworfen werden. Als Leser muss man deshalb auch seine Gedanken zu all dem überwerfen, denn neue Wahrheiten und Einzelheiten lassen den Blickwinkel plötzlich anders erscheinen. Dadurch wird eine durchgehende Spannung erzeugt, die an die Seiten fesselt und nicht mehr loslässt. Dazu gelingt es der Autorin auch sehr gut ihre Protagonisten zu zeichnen. Valeria und Jayden machen interessante Entwicklungen durch und wachsen durch das Erlebte. Während Jayden nach und nach auftaut und sich öffnet, wandelt sich Valeria von einer verwöhnten Göre, die nur das Beste erwartet, zu einer mutigen und genügsamen jungen Frau. Schade hingegen ist, dass dabei die Nebencharaktere eher blass blieben. Zwar wurde manchen eine leichte Persönlichkeit gegeben, in die Tiefe ging man dabei aber nicht.

Fazit
Es macht Spaß die Geschichte von Jennifer Jager zu lesen, weil man immer wieder überrascht wird. Zwar ist der Handlung ein gewisser Rahmen gegeben und damit auch eine Erwartung, doch die Autorin macht darauf ein ganz eigenes Abenteuer. Mutig muss sich Valeria Gefahren und Magie stellen um ihren Jayden und das Biest zu retten.

Veröffentlicht am 20.03.2017

märchenhaft

Valeria ist schon immer darauf vorbereitet, reich zu heiraten. Und endlich ist der Tag gekommen, an dem der König einen Mann für sie aussuchen soll. Es wird der Graf Westwood, um den so einige Schauergeschichten ranken. Valeria sieht dem ganzen positiv entgegen und geht ganz positiv an die bevorstehende Hochzeit heran. Ihr Verlobtet entpuppt sich zwar als gut aussehend, nur leider ist er unausstehlich. Dann entdeckt Valeria, dass er etwas vor ihr verbirgt. Ein Geheimnis, das auch erklärt, warum er sich so kaltherzig benimmt. Valeria will dieses Geheimnis unbedingt lösen, um den Grafen vielleicht doch noch für sich zu gewinnen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine sehr schöne Märchenadaption von Die Schöne und das Biest. Die Schöne und das Biest ist eines meiner Lieblingsmärchen, also musste ich dieses Buch hier einfach lesen.
Die Autorin präsentiert uns hier ihre eigene Fassung der Geschichte, natürlich etwas abgewandelt. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Valeria, die eine selbstbewusste junge Frau ist. Außerdem ist sie sehr neugierig und kommt deshalb schnell dahinter, dass ihr zukünftiger Mann etwas zu verbergen hat. Graf Westwood oder auch Jayden ist zwar jetzt im bildlichen Sinne kein Monster, er sieht sogar recht ansehnlich aus, dafür ist er menschlich gesehen völlig gefühllos und kalt, was Valeria sehr stört. Die Liebesgeschichte nimmt die zentrale Rolle ein und das ganze ist natürlich sehr romantisch und geheimnisvoll, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist schlicht, aber sehr fesselnd. Natürlich gibt es auch einen Fantasyelemente, die die Autorin sehr gut mit der Geschichte verwoben hat.

Jeder, der gerne Märchen liest, wird hier auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn Deine Gefühle Dich gefangen halten...

Cover

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem jungen Mädchen das die Treppe heruntergeht. Was ich mich aber fragte war, weshalb der Rotton wie Blut aussieht und der Titel. Das allerdings passt perfekt zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Jennifer Alice Jager hat einen sehr fesselnden Schreibstil und vor allem bildhaften.
Denn ich war schon von den ersten Sätzen gespannt was Valeria noch alles erleben wird. Denn am Anfang denk man eher das sie alles macht was man ihr sagt, ganz die brave Tochter die sie seit 16 Jahren ist, aber dann...
Einfach sehr gelungen umgesetzt.

Meinung
Wenn Deine Gefühle Dich gefangen halten...

Dann sind wir bei der gerade erst 16 - Jährigen Valeria von Lancaster.
Denn diese ist seit ihrem ersten Lebensjahr darauf vorbereitet worden eine vorbildliche Tochter zu sein. Ihre Mutter Alannah hat viel vor, oder in dem Fall sie hat eine gute Partie für Valeria im Auge. Valeria selbst ist nicht nur wunderhübsch, sondern weiß auch das sie eine der schönsten des Landes ist, aber sie selbst bildet sich nichts darauf ein, sondern hatte schon viele Verehrer die sie allesamt abblitzen ließ um die Pläne ihrer Mutter nicht zu gefährden. Denn genau an ihrem sechzehnten Geburtstag darf jedes Mädchen vor den König treten und muss wahrheitsgemäß darauf antworten ob es noch frei wäre. Und genau das tut Valeria, mit der Folge das sie nicht nur geschockt ist von des Königs Worten die mit Sanftmut gesprochen, doch ihre ganze Welt zum zusammenbruch haben. Denn Valeria soll den Grafen Westwood heiraten, um den sich düstere Sagen ranken und das nicht im positiven Sinn.

Valeria weiß, dass sie sich dem König nicht widersetzten kann und macht sich dank ihres Vaters mit ihrer besten Freundin zu dem Anwesen der Westwoods auf.
Beltaine wie Valerias Freundin heißt macht Val Mut, auch wenn diese eher an einen wahrhaftigen Alptraum glaubt, denn das ehemals wahrscheinlich wundervolle Gebäude gleicht eher der, einer Ruine und Valeria wäre am liebsten geflüchtet.
Aber dann sieht sie Liam Callahan, wie sich der junge Mann so um die dreißig bei ihr vorstellt, er ist der Leibarzt und Berater des jungen Lords.

Valeria ist gespannt wie Graf Westwood ist und wird überrascht von einem jungen Mann von vielleicht zwanzig Jahren oder ein bisschen älter. Der wiederrum hat fast einen ablehnenden Ausdruck auf seinem Gesicht und wirkt doch anziehend auf Valeria.
Jayden wie der Graf mit Vornamen heißt, hat ein Geheimnis, das ist Valeria immer mehr bewusst und das nicht allein durch seine Abneigung zu einer gepflegten Konversation, sondern er scheint etwas zu verheimlichen.

Eines Tages folgt hm Valeria und findet in einem Schrank Windlichter und diese beherbergen Erinnerungen an Jayden als er Jünger war und was Valeria dort sieht erschüttert sie, denn nicht immer war Jayden so gefühlskalt.
Nur wenn es einen Fluch gibt wie man munkelt, von wem oder was sollte er ausgehen. Bei ihren Recherchen stößt sie immer auf mehr Rätsel und gleichzeitig scheint sich Liam in ihr Herz zu stehlen, aber was verbirgt sich wirklich hinter den Gemäuern und hinter Jayden....

Fazit
Absolut empfehlenswert und ich liebe die Geschichte!!!

Ein Einblick in einen Fluch der schon viel zu lange währt. Eine Vergangenheit die nie vergessen zu sein scheint und eine junge frau die einen richtigen Dickschädel ihr eigen nennt.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.10.2016

Märchenhaft und fesselnd !!

Klappentext:
Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…

Klappentext:
Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…
Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…"

Das Cover ist einfach wunderschön und sehr ansprechend gestaltet. Die Auswahl der Farben gefällt mir sehr gut. Man sieht eine junge Frau, in einem weißen Kleid in einem Schloss, sowie eine Wendeltreppe, die häufig in alten Herrenhäusern vorkommt. Es ist perfekt auf den Inhalt des Buchs abgestimmt.

"Being Beastly" war mein allererstes Buch, welches ich von der Autorin Jennifer Alice Jager gelesen habe. Nun ja, gelesen kann man fast schon nicht mehr sagen, "inhaliert" trifft es in dem Fall wirklich besser . Jeder kennt es, die meisten lieben das Märchen/ die Sage und es wurde ja auch häufig schon verfilmt. Umso neugieriger war ich, wie es der Autorin gelungen ist, eine neue Facette mit der alten Handlung zu verbinden bzw. der bekannten Geschichte neues Leben einzuhauchen.
Valeria ist die Protagonistin in "Being Beastly", anfangs mochte ich sie ehrlich gesagt nicht sonderlich gerne. Mir war sie zu egoistisch und ich fand sie auch ein klein wenig arrogant. Andererseits wurde sie so erzogen, dass vor allem in der Öffentlichkeit sehr viel Wert auf ihre Schönheit gelegt wird. Mit der Zeit durchläuft sie jedoch eine richtig große Veränderung und sie bekommt einen Blick für das Leid, um sie herum, wird viel offener anderen Menschen gegenüber. In ihrem Fall könnte man fast sagen, dass sich ihr Mann und sie gegenseitig sehr positiv beeinflussen. Je weiter sich ihr Charakter veränderte, desto mehr habe ich sie in mein Herz geschlossen. Ich habe mit ihr mitgelitten und mit gefiebert bis zum Ende.
Auch die weiteren Figuren in der Geschichte sind liebevoll und sehr vielseitig gestaltet worden.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mich gut in die Situationen und auch die Gefühle der Charaktere hineinversetzen. Nachdem ich einmal begonnen hatte das Buch zu lesen, wollte ich nicht mehr aufhören und habe es an einem Nachmittag durchgelesen. So muss ein Buch sein Die Spannung wird wunderbar gesteigert und trotz der Tatsache, dass die Geschichte an der sich Jennifer Alice Jager orientiert mir bekannt war, hat sie mich durch einige Wendungen richtig überrascht.

"Being Beastly" ist eine spannende, romantische und tragische Geschichte, die mich wunderbar in ihre eigene Welt entführt hat !!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöne Interpretation des Klassikers

Valeria von Lancaster ist gerade sechzehn geworden als sie vor den König treten muss, damit er über ihre Zukunft bestimmt. Seine Wahl: Lord Jayden Westwood soll ihr zukünftiger Ehemann werden. Valeria ist mit dieser Entscheidung alles andere als glücklich, heißt es doch, dass Lord Westwood und seine Grafschaft verflucht seien. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen, sieht ihrem Schicksal ins Auge und lässt sich von der kalten, abweisenden Art ihres Zukünftigen nicht beirren, sondern versucht das Beste aus der Situation zu machen. Ihre beste Freundin Belltaine und der Leibarzt Liam Callahan stehen ihr dabei zur Seite. Doch Valeria ahnt, dass mehr hinter den Gerüchten stecken muss und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und ahnt dabei nicht, dass sie sich damit in große Gefahr bringt. Denn hier in Westwood ist nichts so, wie es scheint.

Eine ganz neue und sehr mystische Version des Klassikers "Die Schöne und das Biest", die mich mich mit ihrer Andersartigkeit und den dennoch vorhandenen Parallelen überzeugen konnte.
Die Geschichte spielt in einer Zeit in der Kutschen noch das bevorzugte Verkehrsmittel sind und Frauen sich den Entscheidungen der Männer unterzuordnen haben. Deshalb bleibt Valeria auch gar keine andere Wahl als die Heirat mit Lord Westwood einzugehen, der diese Ehe jedoch gar nicht will.
Immer wieder geraten die beiden aneinander, doch Valeria ist ein starker Charakter und lässt sich nicht unterkriegen, was vor allem aber auch am Leibarzt liegt, der ihr freundlich zur Seite steht. Ja, sie ist nicht immer glücklich mit ihrem Schicksal und das wird auch deutlich, aber dennoch versucht sie mehr über ihren Zukünftigen herauszufinden, bleibt neugierig und zeigt einem so immer wieder andere Seiten des Geschehens und liefert neue Einblicke in die Vergangenheit und macht dadurch auch den männlichen Protagonisten Stück für Stück zugänglicher.
In der ersten Hälfte des Romans ist alles noch sehr mystisch und geheimnisvoll und man weiß gar nicht genau, was da nun eigentlich gerade passiert und vor allem warum. Doch irgendwann findet Valeria die Wahrheit heraus und ab da nimmt die Geschichte dann auch richtig Fahrt auf und fesselt mit spannender und überraschender Handlung. Gerade der Schluss hat mich wirklich in Atem gehalten und ich mochte das Buch dann gar nicht mehr zur Seite legen.
Die Nebencharaktere, wie Valerias beste Freundin und der Leibarzt, waren mir ein wenig zu oberflächlich und hätten noch ein wenig mehr Tiefe und Charakter besitzen können.
Insgesamt jedoch ein sehr schöner Roman und eine wirklich tolle Interpretation des Klassikers.