Cover-Bild Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen")
Band 2 der Reihe "Secret Woods"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Jennifer Alice Jager

**Freiheit kann trügerisch sein, besonders wenn sie dich fliegen lässt**
Noch weiß Nala nicht, wer sich hinter dem wahren Gesicht des attraktiven Jägers verbirgt, der sie um jeden Preis finden will. Sie genießt die Freiheit, die ihr die weiten Wälder der königlichen Jagdgründe bieten, in der Hoffnung, doch noch den Bann von ihrem verwunschenen Bruder lösen zu können. Aber die neu gewonnene Freiheit ist trügerisch. Ihre böse Stiefmutter trachtet nach Nalas Leben – und nach der Liebe des Prinzen, damit ihre eigene Tochter Königin werden kann. Dessen Herz ist jedoch längst vergeben…
//Textauszug:
Er war nur ein Jäger und Dale nur ein Reh. Nun, wo sie ihm so nahe war und sein Antlitz genauer betrachten konnte, da kam es ihr seltsam vertraut vor... Hatte er nicht eben ihren Namen gesagt? Hatte er das nicht voller Entsetzen, nein, voll unbändiger Freude, gesagt? Aber woher kannte sie ihn? Kam er vielleicht aus Dornwall? Kannte er ihre Stiefmutter? Er würde sie verraten können. Dieser Gedanke überrannte Nala mit einem Mal.//
//Alle Bände der Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen":
-- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
-- Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen//
Diese Reihe ist abgeschlossen.
//Weitere märchenhafte Romane der Autorin:
-- Sinabell. Zeit der Magie
-- Being Beastly. Der Fluch der Schönheit
-- Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder
-- Schneeweiße Rose. Der verwunschene Prinz (Rosenmärchen 1)
-- Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss (Rosenmärchen 2)//

Veröffentlicht am 03.09.2022

Pageturner von Anfang bis Ende

Der zweite Band der Secret Woods Reihe konnte mich wiederum so sehr packen, dass ich das Buch am Stück durchgelesen habe. Auch hier war es ein Reread, da ich die Geschichte vor zwei Jahren bereits verschlungen hatte. Die Autorin überzeugt mich einfach mit ihrem Schreibstil und den Charakteren.

Die Grundlage der Geschichte habe ich noch immer sehr geliebt. Die Märchenadaption war und blieb ziemlich nahe am Original, was mich einfach gefesselt hat. Hier wurde aber eine gewisse Sequenz noch länger ausgebaut, die ich absolut genial fand. Die Geschichte rund um Nala und Dale hat mit diesem Band einen würdigen Abschluss gefunden. Mich hat das Buch aus dem Grund so sehr gepackt, dass hier die böse Stiefmutter nochmal zurückgeschlagen hat und eine Reihe von Ereignissen ausgelöst hat, die so absolut meinen Geschmack getroffen haben, dass ich sie einfach immer weiterlesen musste. Es war so spannend, dass ich nicht mehr aufhören konnte und ich habe tatsächlich beide Bücher der Dilogie an einem kompletten Tag gelesen. Dies ist ein neuer Rekord für mich.

Die Protagonistin Nala war eine wahnsinnig starke Frau genau nach meinem Geschmack. Ihre gesamte Art wirkte sehr stark und zielstrebig, da sie sich auch nicht unterkriegen liess im aussichtslosen Kampf gegen die Magie ihrer Stiefmutter. Sie hat alles getan für ihre Liebsten und war mir wahnsinnig sympathisch. Auch in Kombination mit ihrem Bruder, den ich ebenfalls direkt in mein Herz geschlossen habe, fand ich sie absolut grossartig. Die beiden waren ein tolles Duo, das sich gegen alle durchgesetzt hat. Der männliche Gegenpart Sedrik war ebenfalls wirklich grossartig. Er war sehr bodenständig, humorvoll und hat sich aus seiner Position nicht bevorzugt behandeln lassen. Die Szenen mit ihm fand ich immer besonders gelungen, da er und Nala einen sehr lockeren Umgangston miteinander hatten. Obwohl die Liebesgeschichte doch schon sehr rasant fortschritt, war ich komplett davon eingenommen und kann daran absolut nichts aussetzen. Ich war mit vollem Herzen dabei und habe es einfach nur geliebt.

Insgesamt konnte mich diese Reihe packen wie fast keine zweite. Es war absolut genial, was die Autorin hier geschrieben hat und ich kann die Bücher nur absolut jedem ans Herz legen, der gerne Märchenadaptionen liest. Verdiente 5 Sterne und ein Highlight war deshalb auch Secret Woods 2.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Und wenn sie nicht gestorben sind...

Secret Woods - Die Schleiereule des Prinzen vollendet die Dilogie um das Märchen Brüderchen und Schwesterchen! Diese Rezi könnte Spoiler enthalten, da dies der 2. Band der Secret Woods-Reihe ist!

Nala ...

Nala musste fliehen, als die böse Hexe auch Komtesse genannt sie durch ihre Magie gefunden hat als sie Dale von seinem Fluch als Reh befreien wollte. Doch leider schlägt dies nicht nur fehl, sondern Nala musste sich noch in Gestalt einer Schleiereule retten. Doch ein Fünkchen Hoffnung scheint es noch zu geben, als sie Dale voller Glück doch noch wiedersieht und er ihn zu ihr zurückbringt. Den Prinzen ihres Herzens...

Der Schreibstil war wieder einfach märchenhaft und ich war wieder sofort in Nalas und Dales Geschichte drin. Die magischen Beschreibungen und viel zu schönen romantischen Momente brachten mir ein Glücksgefühl im Lesen und die Spannung hielt man kaum aus, denn auch wenn es anfangs sehr rosig aussieht, fällt schon bald der Schatten der Komtesse auf ihr neues Glück...

Nala musste in Form einer Schleiereule von der dunklen Hexe fliehen und soll für immer in dieser Form verbannt sein. Doch es gibt eine Lösung und die trifft sie schon zu anfangs, als sie realisiert, dass es doch noch Hoffnung für die beiden Geschwister und für ihr Glück gibt. Doch es ist nicht alles so märchenhaft wie sie es sich vorgestellt haben...

Nala war eigentlich wieder das fröhliche Mädchen, dass man von ihr gewohnt ist. Immer noch stur und doch anders. Mittlerweise ist sie zu einer jungen Frau angereift, kennt die Schmerzen des wahren Lebens und musste sich auch schon eingestehen wie hilflos sie eigentlich ist. Deshalb machte ihr die Chance auf ein friedliches Leben, in dem es ihr an nichts fehlen wird, wirklich Hoffnung. Ich mochte Nala wieder total, auch wenn sie zwischendurch echt zickig war und sehr launisch, aber sie musste auch wirklich viel durchmachen. Am Ende war sie wieder die Nala, die ich so geliebt habe!

Sowohl Sedrik als auch Dale mussten auch einiges überwinden! Während Sedrik immer noch verzweifelt nach Nala gesucht hat, scheint sein Glück wieder ganz nah zu sein und doch ist es sein Schicksal der Komtesse in die Hände zu fallen. Dale jedoch war immernoch ein Reh, aber wundersamerweise schien Nalas Zauber doch nicht ganz versagt zu haben..

Die beiden zusammen sind einfach die perfekte Kombi! Wie Nala erwähnt sind die beiden zusammen einfach nur gemein (zu Nala ;P) und eine unwiderstehliche Kombi mit ihren Neckereien und dem echt tollen Humor. Ich liebe die beiden einfach! Und es ist einfach toll wie alles wie ein glückliches Märchen wird...

Da das schon der letzte Band ist, bin ich ein bisschen wehmütig gestimmt, aber gleichzeitig bin ich so überglücklich, dass es ein so schönes Happy End gefunden hat, da es ja ein Märchen ist, die müssen immer gut ausgehen! Auch wenn wirklich total viel passiert ist in diesem Buch und alles kopfüber zu stehen schien, gibt es von mir die wohlverdienten finalen 5***** für Band 2 und ich freue mich schon riesig auf neue Märchenadaptionen von Jennifer A. Jager!

Veröffentlicht am 30.11.2017

Ein toller Abschluss der Dilogie um Brüderchen und Schwesterchen.

Meine Meinung: Ich habe mich so auf das Finale der Secret Woods Dilogie gefreut, denn, wie ich bereits in meiner Rezension zum ersten Band erwähnt habe, finde ich es sehr schön, dass Jennifer Alice Jaeger mal keines der häufig adaptierten Märchen ausgewählt hat. Sie erzählt das Märchen von Brüderchen und Schwesterchen nach, verlegt es allerdings nicht in die Moderne sondern bleibt dabei in ihrer eigenen Welt, ohne dabei jedoch das Märchen allein nachzuerzählen.
Mir gefiel hierbei der zweite Band sogar noch ein wenig besser als bereits der erste. Die Handlungsstränge werden aus dem ersten Teil gekonnt wieder aufgenommen und zusammengewebt. Die Geschichte geht logisch weiter und wird meiner Meinung nach nochmal ein wenig spannender, da es langsam aber sicher dem Showdown zugeht. Der kommt gleich mehrmals ansatzweise denn es passierten ständig Dinge, die wie das Ende aussahen und zeitgleich sah man, dass man das Buch sich keinesfalls dem Ende zuneigte und auch, wer das Originalmärchen kennt weiß, dass es dort noch die eine oder andere Schwierigkeit gibt.
Nebenbei wird die Geschichte noch um einen stärkeren Zaubereiaspekt ergänz, als das Märchen selbst ihn nicht schon eh hatte. Ich glaube, dies machte die Geschichte erst belletristischer und mehr einem Roman gleich, als einem Märchen. Und auch das Ende ist märchenhaft kitschig und folglich genauso, wie es sein sollte. Zu schade, dass Jennifer Alice Jager nach diesem Buch mit den Märchen Retellings aufhört, um sich an neue Genres zu wagen. Ich werde ihre märchenhafte Welt vermissen und doch bin ich von ihrem Schreibstil so überzeugt, dass ich jedes weitere ihrer Bücher mit Freude lesen werde.
Fazit: Die Schleiereule des Prinzen ist Jennifer Alice Jagers gekonnter Abschluss der Secret Woods Dilogie. Die Geschichte um Nala und Dale wurde gekonnt weitergeführt und hat mich erneut verzaubern können. Auch wenn ich mit weinendem Auge von Jennifers Märchenwelt Abschied nehme, freue ich mich doch, ihre weiteren Werke aus anderen Genres zu lesen, denn auch mit ihrem Schreibstil hat sie mich erneut überzeugen können.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Wenn Erinnerungen tief im Herzen nie vergehen..

Cover
Das Cover ist absolut passend zum Inhalt und gefällt mir zu der Geschichte wieder einmal sehr gut.

Cover
Für mich stellt der junge Mann vorne, Sedrick dar mit Nala, die auf seinem Arm sitzt und hinten der Wald.

Schreibstil
Die Autorin Jennifer Alice Jager hat einen flüssig machenden Schreibstil, der mich sehr schnell wieder mit ins Geschehen genommen hat und ich war gespannt ob es für mich stimmig ist nach dem ersten Band und kann nur sagen, dass es ihr Super gelungen ist.
Denn erstens der Spannungsbogen steigt wieder an, obwohl ich manches schon vorausgeahnt habe, es hat mich aber trotz allem wieder wunderbar gefangen genommen und ich habe die Geschichte verschlungen.

Meinung
Wenn Erinnerungen tief im Herzen nie vergehen..

Dann sind wir bei der jungen Nala, die mit ihrem Bruder im Wald lebt, verborgen vor ihrer bösen Hexen Stiefmutter.
Aber erstmal von vorne. Nachdem man ja aus dem ersten Band weiß, das Ann-Kathrin den Geschwistern half zu fliehen und Dale verflucht wurde, waren ja mehrere Parallele Ereignisse zu Gange.
Erstens das Dale ein Reh ist und das Nalas Kräfte noch nicht so ausgewogen sind wie gedacht und zweitens, das Sedrick seinem sterbenden Vater auf dem Sterbebett ein Versprechen gab.

Im hier und jetzt ein halbes Jahr später haben sich Nala und ihr Bruder Dale im Wald wieder gefunden und Nala ist zum Glück keine Eule mehr und Dale bis auf eine Stunde am Tag ein Reh, und zwar den ganzen Tag. Dieses Leben ist mit vielen Entbehrungen verbunden, da Nala ihrem Bruder versprechen musste nicht zu zaubern, den die Gefahr das sie aufgespürt werden ist zu groß.

Nun der Gedanke ist richtig, auch wenn man sagen muss, dass die vermeintliche Rettung nicht immer die beste ist. Denn Sedrick wird zum Glück von dem Schwur befreit, was mit sehr gut gefällt und stößt aus Zufall auf Nala und die Hütte im Wald. Seine vergessene Jagdhütte.
Allerdings kommt er auch hinter Dales Geheimnis und gemeinsam wollen sie der bösen Hexe das Handwerk legen.
Leichter gesagt als getan und hier fängt es an..

Es gefällt mir das die Autorin so manchen Einblick in die Geschehnisse gibt und auch das ausgerechnet manche sehr wichtige Erinnerungen als Preis für Nala einfach wie weggeblasen sind. Klar das ausgerechnet ein Tag weg ist, der für sie und Sedrick sehr wichtig war.
Aber auch sonst, das die Hexe nicht leicht zu besiegen ist, hätte Nala und auch Sedrick klar sein müssen. Denn die hält sich nicht an Regeln, sondern erstellt selbst welche.

Gefällt mir sehr gut.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungener Abschluss!!!
Wenn Liebe stärker sein kann als jede Macht....

Die Reihenfolge
- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
- Secret Woods, Band 2: Die Schleiereule des Prinzen

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.09.2016

Sehr gelungen, ein grandioser Abschluss!

„Secret Woods – Die Schleiereule des Prinzen“ von Jennifer Alice Jager ist der zweite Teil der Secret Woods – Dilogie im September 2016 im Impress Verlag erschienen.

Achtung Spoiler, da 2. Teil!

Nala ...

Achtung Spoiler, da 2. Teil!

Nala und Dale haben überlebt, aber der Fluch der bösen Hexe ist noch nicht gebrochen. Und dann taucht ein Jäger auf und er scheint Nala zu kennen. Doch Nala erinnert sich nicht.

Und auch als sich die beiden Geschwister in Sicherheit glauben, taucht die böse Stiefmutter auf und will ihre eigene Tochter an die Macht bringen, egal mit welchem Mittel…

Ich fand den ersten Teil der Dilogie gut, war aber ein bisschen unbefriedigt, was das Ende anging.

Aber dieses Buch und die Geschichte haben mich restlos überzeugt!

Schon der Prolog, der mich erstmal mit einem Fragezeichen zurück gelassen hat, ist perfekt gewählt und gibt schon mal tiefe Einblicke. Der Rest des Buches ist auch wieder so angenehm zu lesen und ich konnte gar nicht mehr aufhören! Ich habe gebannt, gehofft, gefleht, mich gefreut, gelacht, geweint, und das schaffen nicht so viele Bücher. Die Atmosphäre war von Beginn an zum Wohlfühlen und der gekonnte Wechsel zwischen Nala, Dale und weiteren Charakteren war perfekt, um sich noch besser in die Geschichte zu versetzen. So hatte man verschiedene Blickwinkel und konnte einige Szenen besser nachvollziehen.

Mir wurde auch nie langweilig, denn es gab ein stetes Auf & Ab und doch einige überraschende Wendungen, die mich richtig packend konnten und für mich vollkommen unvorhersehbar waren!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn mich hat dieses Buch sehr überrascht und meine Erwartungen mehr als übertroffen!