Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Kampf, Spannung und Liebe

"Du wirst eine wunderbare Königin sein. Freundlich, fürsorglich, teilnahmsvoll. Stark, raffiniert und skrupellos, wenn es nötig ist. Aber ich kann den Eid, den ich mir selbst geschworen habe, nicht brechen. Ich werde ihn nicht brechen. Nicht mal für dich, Hoheit. " - S. 411 Lucas

"Kill the Queen" ist vielleicht auf den ersten paar Seiten etwas zäh, aber es nimmt immer mehr Fahrt auf und lässt einen nicht mehr los.
Evie ist eine scharfzüngige, starke und vor allem sehr mutige junge Frau. Sie ist Tanz-Kampf begabt und kämpft für andere. Dazu ist sie sehr hilfsbereit, fürsorglich und sehnt sich nach Freiheit.
Lucas dagegen zeigt ungern Emotionen-kann sie aber schwer unterdrücken . Auch er ist ein begabter Krieger und Magier, dabei ist er verantwortungsbewusst, fürsorglich, stark, mutig und willensstark.
Detaillierte Kämpfe, Spannung und Geheimnisse.
Es war packend, mitreißend und der romantische Part war da, aber nicht zu dominant und schon fast eher nebensächlich, wenn auch stets präsent.
Begeistert war ich von Evies Entwicklungen wie auch ihren Entscheidungen.
Der Showdown war spannend und geknistert hat es auch.
Dabei wurde viel offen gelassen und ich bin deshalb schon mega gespannt wie es mit Evie und Lucas weitergeht und natürlich der ganzen Gilde.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Spannendes Jugend-Fantasy-Abenteuer

Everleigh kann ihre Cousine, Kronprinzessin Vasilia, nicht leiden, aber ihre Gefühle sind komplizierter als normaler Hass. Sie waren mal Freunde, bis Evie begriffen hat, dass sie nur ausgenutzt wird, und dieser Verrat hat tiefe Wunden hinterlassen und eine langjährige Rivalität ausgelöst, in der Evie immer den Kürzeren gezogen hat. Jahrelang wurde Evie am königlichen Hof wie eine Außenseiterin behandelt und wie eine Schachfigur herumgeschoben. Mit Manipulation und falschen Schlangen kennt Everleigh sich also gut aus, aber mit diesem grausamen Massaker, bei dem Vasilia nicht nur die Königin, sondern auch sehr viele andere Familienmitglieder abgeschlachtet hat, hätte sie nie gerechnet. Evie war schon immer auf sich allein gestellt, aber jetzt schwebt sie auch noch in Lebensgefahr. Niemand darf wissen, dass eine Zeugin überlebt hat, die dazu auch noch eine Konkurrentin für den Thron sein könnte ...

Everleigh war mir sofort sympathisch. Sie hat einen großen Verlust erlitten und wird nun schlecht behandelt, aber sie spielt ihre Rolle gut, hat trotz allem ein großes Herz und vor allem nach ihrer Flucht entfaltet sie ihr volles Potenzial, beweist Mut, Entschlossenheit und Kreativität. Einer meiner Lieblingsaspekte an diesem Buch war Evies Beziehung zu ihrer tyrannischen Cousine, weil sie komplex ist und so viel tiefer geht als einfacher Hass.

Von den eiskalten Manipulationen im Palast flieht Evie in die brutalen Kämpfe der Gladiatoren und lernt dort ganz andere Gefahren kennen, auch wenn ihre bisherigen Erfahrungen sich auch dort als nützlich erweisen. Auch wenn andere ihre magische Begabung als Murks kaum wertschätzen, weiß Evie ihre unglaublich gute Nase einzusetzen. Dazu hat sie noch eine weitere magische Fähigkeit, die sie aber geheim halten muss. Neben Murksen und Magiern, wie Vasilia mit ihrer Blitzmagie, gibt es noch die Morphe, die sich in gefährliche Bestien mit unglaublichen Kräften verwandelt können. Die magische Welt fand ich schon sehr faszinierend und freue mich darauf, mehr von ihr zu sehen.

Man weiß es nicht nur aus dem Klappentext, auch die Geschichte beginnt direkt mit der Ankündigung, dass es ein ein königliches Massaker geben wird. Daher ist man schon wachsamer als die nichtsahnenden Charaktere und hat alles sofort durchschaut. Das könnte der Sache die Spannung nehmen, aber das drohende Unheil und die ganzen Zeichen, die so frustrierend übersehen werden, bieten eine andere Art der Spannung. Letztendlich fand ich das Buch schon sehr oft vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz wirklich unterhaltsam. Es war genau das, was ich von Jennifer Estep auch erwartet hätte, nicht mehr und nicht weniger. Wer keine unglaublichen Überraschungen erwartet, bekommt hier ein solides und durchaus spannendes Fantasy-Abenteuer geliefert. Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch, aber sie schiebt sich nicht in den Vordergrund und entwickelt sich zusammen mit den Charakteren, sodass sie sich perfekt in die Geschichte einfügt.

Fazit
"Kill the Queen" hat mir wirklich gut gefallen. Es gab zwar keine zu großen Überraschungen und das meiste konnte ich vorhersehen, aber die magische Welt und das Abenteuer der sympathischen Protagonisten konnten mich wirklich gut unterhalten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 01.05.2021

ich liebe die Autorin, aber das war gar nicht meins

Der Tag des königlichen Massakers begann wie jeder andere.
Damit, dass ich etwas vollkommen Nutzloses tat.
Seite 11

Der Tag des königlichen Massakers begann wie jeder andere.
Damit, dass ich etwas vollkommen Nutzloses tat.
Seite 11

Bellona ist ein Königreich, in dem die magischen Fähigkeiten jeder Person über ihr Ansehen bestimmt. Daher steht Lady Everleigh obwohl sie die Cousine der Königin ist eher am Ende der Nahrungskette und lebt im Schatten des Hoffes, darauf genug Geld zu sparen um den Intrigen dort zu entkommen.
Doch als die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter die Königin ermordet verändert sich alles. Evie muss fliehen und schließt sich einer Gladiatorengruppe an. Dort stößt sie auf Lucas einen mächtigen Magier der mehr zu sein scheint, als er vorgibt … und auch Evie hütet ein Geheimnis.

„Ihr seid erstaunlich gut darin, Mordanschläge zu überleben.“
Seite 104

Cover, Klappentext, Autorin – an diesem Buch hat mich einfach alles angesprochen. Leider hat der Schreibstill mich überhaupt nicht überzeugen können und Evie ist einfach so eine unglaublich unsympathische Figur! Sie rührt keinen Finger, während um sie herum Menschen abgeschlachtet werden. Das Buch ist sehr blutig, Gewalt wird in allen Facetten dargestellt. Mit den beiden letzten punkten hätte ich leben können, doch in Kombination mit dem Schreibstill habe ich nach 200 Seiten abgebrochen. War leider nicht meins.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Hohe Erwartungen, leider wurde ich ein bisschen enttäuscht...

Ich habe schon mehrere Reihen wie Mythos Academy und Black Blade von der Autorin gelesen, deswegen war ich eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass mir auch Kill the Queen gefallen würde, leider bin ich etwas enttäuscht zurückgeblieben.
Es lag auf jeden Fall nicht am Schreibstil. Dieser war locker leicht und wunderbar zu lesen, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Doch mir hat die Balance gefehlt. Manche Passagen waren unglaublich ausschweifend erzählt, sodass ich mich teils beim Blättern erwischt habe, andere hingegen, die Meisten, wenn ich es genau nehme, wurden viel zu schnell abgehandelt. Bis das Ereignis auf dem Klappentext eintritt, vergehen fast 100 Seiten während der große Showdown noch nicht mal 40 Seiten einnimmt. Mir hat die Grundidee auf jeden Fall gefallen, aber alles plätschert vom roten Faden her vor sich hin und leider konnte ich auch absolut die zarten Anklänge von romantischen Gefühlen nicht verstehen. Es gab kaum gemeinsame Szenen, wenn wurden sie zeitraffend erzählt, überspringen förmlich Monate, die der Leser nicht kennt und dennoch fehlen. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, mehr Interaktion zwischen den Charakteren und dass sich die Autorin mehr Zeit gelassen hätte. Besonders das Ende lässt mich enttäuscht zurück. Natürlich wird es eine Trilogie, aber ich kann nur bewerten, was ich vorliegen habe. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch ganz andere Erwartungen. Ich kann absolut nicht sagen, dass die Geschichte schlecht war, aber sie war unrund, teils langatmig, teils zu überhetzt und die Weltgestaltung kam viel kurz. Ich bin noch unsicher, ob ich weiterlesen werde, ich vergebe 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Absolutes Muss für Fantasyfans

Für mich gehört „Kill the Queen“ zu einen der besten Bücher in 2020.

Jennifer Estep ist eine meiner Lieblingsautorinnen im Bereich Fantasy und sie hat mich mit dem Buch ganz positiv überrascht.

So war ...

Für mich gehört „Kill the Queen“ zu einen der besten Bücher in 2020.

So war schon das Cover ein super Hingucker. Die Farben, die Detail, die Federn welche später noch erklärt werden. Aber auch inhaltlich kann das Buch locker mithalten.

Wir beginnen im „Palast der Sieben Türme“. Hier lebt die 27-Jährige Everleigh Blair. Sie ist eine Waise und hat nach dem Verlust ihrer Eltern so ziemlich alle Verwandten durchgehabt, bis sie am königlichen Hof angekommen ist, wo sie die Cousine der Königin ist. Diese gibt ihr zu verstehen, dass sie nur ihre Pflicht tut und lässt Everleigh sogar Geld für Unterkunft und Essen zahlen.

Diese hat ein hartes Leben. Sie ist mit den Angestellten befreundet, denn ihre Familie hasst sie. Die Königin ignoriert sie und hat sich an sich gebunden und gibt ihr keine Freiheiten. Ihre Cousine Vaselia, die Kronprinzessin, hasst sie. So ist Everleigh für alle Aufgaben am Hofe zuständig, wo die beiden keine Lust haben diesen nachzukommen.

Am Tag der Verlobungsfeier kommt es dann zum großen Massaker. Vaselia tötet ihre Mutter und alle Beteiligten am Hof, damit niemand davon erzählen kann. Sie ist somit bald die Königin. Everleigh überlebt aber den Angriff, da sie ihre Magie immer als Geheimnis für sich behalten hat.

Sie schließt sich der Gladiatorengruppe rund um Serilda Swanson, Lucas Sullivan und Paloma an. Diese bringen ihr das kämpfen bei und glauben ihr die erfundene Geschichte, denn die Wahrheit kann sie nicht erzählen.

Aber es soll auch bei den Gladiatoren alles schwerer werden als gedacht und auch Vaselia hat mit diesen noch ein Hühnchen zu rupfen.

Die Geschichte war für mich an keiner einzigen Stelle langweilig oder träge gewesen. Der Schreibstil ist flott gewesen, war gut zu verstehen und es gab keine Überlänge in Situationen wie den Kämpfen, wo andere Autoren gerne zu viele Seiten mit füllen.

So ist auch alles verständlich gewesen. Wer welchen Charakter hat, welche Hintergründe hat bei den Gladiatoren zu sein.

Das Buch mit seinen 466 Seiten der reinen Geschichte war schnell gelesen. Die Kapitel sind übersichtlich in der Länger und das Buch in drei Abschnitte unterteilt, die ich hier nicht benenne da dies schon etwas spoilert.

Die Charaktere habe mich durch die Bank hinweg positiv gestimmt.

So ist Everleigh als Ich-Erzählerin sehr gut zu verstehen gewesen in ihren Handlungen wie in ihren Gefühlen. Ihr Alter von fast 28 Jahren ist auch sehr erfrischend, anders als die Teenager die man so oft in den Büchern erlebt. So erfreut es mich das es hier auch nicht die klassische Liebesgeschichte gibt und man sich dies für die Zukunft aufspart. Ich mochte sie und habe mit ihr gelitten und mitgefiebert.

Die anderen Haupt- und Nebencharaktere waren ebenfalls gut gewählt. Den Hass der Kronprinzessin konnte man genauso greifen wie den Frust von Sully. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und man sieht sie vor den inneren Augen mit ihren Stärken und Schwächen.

Ich will an dieser Stelle gar nicht mal mehr so viel dazu sagen, ausser dass ich hier eine absolute Leseempfehlung aussprechen will.

Der zweite Teil befindet sich bei mir im Schrank und wird auf jeden Fall noch im neuen Jahr gelesen.