Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Super auftakt der Reihe

Von Jennifer Estep habe ich bis jetzt noch nichts gelesen wollte aber immer etwas von ihr lesen. Daher habe ich mich sehr gefreut die Zusage zu diesem Buch zubekommen als Rezensionsexemplar. Das Cover ist einfach nur Cool ich mag das Motiv wirklich sehr und der Klappentext hat hier eine sehr spannende Geschichte versprochen. Der Schreibstil ist angenehm locker und auch sehr flüssig zu lesen.

Von der ersten Seite war ich drinnen die Geschichte ist wirklich spannend. Was ich richtig klasse fand das man nicht immer wusste was als nächstes passiert es gab auch viele Wendungen mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. Natürlich gibt es neben der Klassen Spannung auch ein paar sehr romantische Szenen die sich klasse in das geschehen einfädeln. Die Mischung aus Spannung und Romantik hat mir sehr gefallen und so war ich auch regelrecht in dieser Geschichte gefangen. Die Welt die hier erschaffen wurde konnte mich, durch die guten Beschreibungen die ein richtiges Bild in meinem inneren Auge erschaffen haben, überzeugen. Das Ende war einfach richtig gut der Showdown welcher einen geboten wird lässt einen richtig neugierig zurück wie es wohl weiter gehen kann.
Die handelnden Charaktere sind der Autorin wirklich gelungen ich konnte sie mir wirklich sehr leicht vorstellen und ihre Entscheidungen nach voll ziehen. Wie lernen zum einen die liebe Everleigh, auch Evie genannt, kennen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch ich habe regel Echt alles gefühlt was sie gefühlt hat. Ich habe es sehr genossen ihre Entwicklung zu verfolgen sie wurde in laufe der Handlung Selbstbewusster und Stärker. Neben Evie gibt es da noch den sehr attraktiven und geheimnisvollen Lucas Sullivan. Er war mir auch sehr sympathisch und er hat sich auch in mein Herz geschlichen. Die neben Charaktere gliedern sich ebenfalls super ins Geschehen.
Fazit
„Kill the Queen: Die Splitterkrone 1“ von Jennifer Estep ist ein genialer Auftakt einer sehr viel versprechenden Reihe die ich gerne weiter verfolgen werde. Die Autorin konnte mich mit einer spannenden und mit reisenden Story fesselnd die obendrein klasse Protagonisten hat überzeugen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Uninteressant. Konnte mich einfach nicht packen.

Der Tag des königlichen Massakers begann wie jeder andere.
Damit, dass ich etwas vollkommen Nutzloses tat.
„Warum muss ich den Kuchen backen?“, grummelte ich.
Ich starrte auf das Mehl, den Zucker und die ...

Der Tag des königlichen Massakers begann wie jeder andere.
Damit, dass ich etwas vollkommen Nutzloses tat.
„Warum muss ich den Kuchen backen?“, grummelte ich.
Ich starrte auf das Mehl, den Zucker und die Butter, die auf dem Tisch aufgereiht standen, zusammen mit Messbechern, einem kleinen Messer, einem Nudelholz und einer Schüssel voller Honigmoosbeeren und Blutkrisp-Äpfel.
Isobel machte eine Geste mit ihrer Hand, die die Zutaten einschloss. „Es ist ein Zeichen des Respekts, dass ein Mitglied der königlichen Familie den traditionellen Willkommenskuchen für den andvarischen Botschafter anfertigt. Lord Hans hat für das heutige Mittagessen Moosbeeren-Apfelkuchen verlangt.“
„Du bist doch die Küchenmeisterin, nicht ich“, murrte ich.

Meinung
Lady Everleigh ist die Cousine der Königin und müsste eigentlich daher ein Leben ins Saus und Braus leben. Falsch gedacht! Sie wird wie eine Arbeiterin behandelt, die sogar für ihr Zimmer im Palast und Verpflegung bezahlen muss. Ihre wahren Gefühle hält sie versteckt, da im Palast wirklich jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist. Verrat und Intrigen sind an der Tagesordnung. Selbst ihre Magie ist nichts von Belang. Ihre wahre Fähigkeit muss sie ebenfalls geheim halten. Ein beeindruckendes Leben, nicht wahr? Die Arme…
Selbst wenn mich das Schicksal von Everleigh nahe geht, kann ich das nicht wirklich von der Handlung behaupten. Von der Autorin habe ich ganz früher mal eine andere Reihe gelesen und war regelrecht begeistert, deshalb habe ich mich auch sehr auf diese Reihe gefreut, aber nein. Ich finde das Ganze einfach völlig uninteressant und kam auch nicht wirklich weit. ☹ Es packt mich einfach nicht, was ich wirklich bedauere. Aber so ist das Leben eben. Dabei hatte ich noch in Erinnerung, dass die Autorin richtig fesselnd schreibt. Oder mein Geschmack hat sich einfach geändert.

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 06.06.2020

Sehr guter Auftakt mit kleinen Schwächen

Jennifer Estep goes High Fantasy!

Jennifer Estep goes High Fantasy!

Zuerst schonmal eine Kritik an die Verfasser des Klappentexts: Dieser spoilert locker ein Drittel der Geschichte. So, und jetzt zum eigentlich wichtigen: Auch, wenn das Cover nicht so aussieht: Dies ist das erste Mal keine YA-Fantasy von Jennifer Estep, sondern High Fantasy. Die Protagonistin ist Ende 20, verhält sich aber meistens eher wie eine Junge Erwachsene, was einer meiner größten Kritikpunkte ist. Insgesamt hat mir der Schreibstil der Autorin wieder sehr gut gefallen, er ist ebenso flüssig wie gewohnt. Die von ihr kreierte Welt ist spannend und hat etwas von Mittelalter-Setting gemischt mit Magie, und da habe ich einfach auch wie bei einem guten Buch das Bedürfnis, dieses Buch in einem Rutsch durchzulesen, weil der Plot einfach sehr gut durchdacht ist und die Protagonistin nicht die Schüchterne von Nebenan, sondern eine selbstbewusste Frau (na ja, meistens) ist. Was Lucas, den Love Interest von Everleigh angeht, muss ich sagen, ich mochte ihn, obwohl sein "Geheimnis" relativ offensichtlich war. Dennoch hat mir das Knistern zwischen den beiden gut gefallen, und auch, wenn das Ende zufriedenstellend ist, möchte ich wissen, wie es im Oktober dann mit Band 2 weiter geht.

Zitat

Ich war eine Bellonierin und plante somit genauso berechnend für die Zukunft wie alle anderen. Und eine Sache würde ich niemals vergessen - das Wichtigste, was Vasilia mir je beigebracht hatte, und vielleicht das Einzige, was mich durch die kommenden Herausforderungen und Strapazen am Leben halten würde. Irgendjemand wollte die Königin immer umbringen.
- Everleigh auf Seite 494 -

Veröffentlicht am 02.06.2020

Kill the Queen

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:
„Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ...“
COVER:
Das helle Cover mit der Kriegerin und den Federn ist interessant und passend zum Titel gestaltet. Es ist nicht zu bunt und wirklich ansprechend.

MEINE MEINUNG:
Die Protagonistin ist mit ihren 28 Jahren vielleicht nicht der klassische Charakter und manchmal nicht ganz diesem Alter entsprechend in dem Buch, allerdings finde ich sie dennoch sympatisch, nicht zu altbacken aber auch nicht mehr so gefühlsduselig wie ein Teenager. Das Buch und die Geschichte haben mir wirklich spaß gemacht, auch wenn es manchmal etwas brutal war. Das gehört aber zu der Geschichte dazu. Ich finde den Erzähl- und Schreibstil super und man kann der Geschichte gut folgen. Zusätzlich empfand ich die Längen von Szenen wirklich angenehm und nicht überzogen lang oder viel zu kurz abgehandelt. Die Autorin verfranst sich nicht in Details, hat aber dennoch einen bildhaften Stil.
FAZIT
Ein tolles Buch mit einer spannenden und mitreißenden Geschichte.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Suchtpotential

"Irgendjemand wollte die Königin immer umbringen."

Lady Everleigh lebt in Königreich Bellona und seit dem Tod ihrer Eltern sogar am Königshof selbst.
Doch sie passt dort nicht so ganz hin, ...

"Irgendjemand wollte die Königin immer umbringen."

Doch sie passt dort nicht so ganz hin, denn sie besitzt im Gegensatz zu den anderen dort nur minderwertige Magie. Zu mindest sieht das für alle so aus.
Sie verbringt die Zeit im Schatten des königlichen Hofstaats.
Doch als Evies Cousine, die Kronprinzessin Vasilia ihre Mutter die Königin ermordet, gerät auch sie in Gefahr. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf Lucas Sullivan einen mächtigen Gladiator.

Ich liebe die Bücher von Jennifer Estep 🥰. Ihr Schteibstil liegt mir total und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. So kam es auch das ich das Buch innerhalb von 2 Tagen beendet habe 😊.
Ich mag die Entwicklung von Evie total. Und bin gespannt wie die Geschichte in Band 2 weiter gehen wird, da ich nicht erwartet hatte das so viel im ersten Band passiert.

Fazit: Spannend, cool und abenteuerlicher Fantasy-Roman.
5 von 5⭐