Cover-Bild Protect the Prince
Band 2 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Jennifer Estep

Protect the Prince

Die Splitterkrone 2 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ... Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Starke Heldinnen: YA-Fantasy in Spitzenqualität

Vor allem eines zeichnet die Young-Adult-Serien von Jennifer Estep aus: Die amerikanische Autorin hat ein besonderes Talent für starke Heldinnen. Everleigh Blair, die unerschrockene Protagonistin der „Splitterkrone“-Reihe, zeigt sich auch in diesem Band kühn, aber nicht unüberlegt, stolz und gleichzeitig pflichtbewusst. Ein echtes Vorbild nicht nur für junge LeserInnen!

Binge-Reading mit Jennifer Estep, einer der fleißigsten Autorinnen der Welt

Bereits der erste Roman der amerikanischen Autorin Jennifer Estep war ein voller Erfolg: „Karma Girl“, das den Auftakt zur „Bigtime“-Reihe bildete, entwickelte sich schnell zum Bestseller. Seitdem hat sie mehrere Romanserien konzipiert und darin über 40 Romane veröffentlicht. Wer einmal Fan von Esteps Welten geworden ist, muss so schnell also nicht wieder damit aufhören. Binge-Reading empfohlen!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine actiongeladene Fortsetzung

Es geht weiter mit der Geschichte rund um die "Splitterkrone". Es war eine Weile her, seit ich den ersten Band gelesen hatte und ich musste mich erstmal wieder in die Geschichte reinfinden. Anfangs wollte das gar nicht so recht klappen, aber als es dann geschafft war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch knüpft beinahe nahtlos an die Geschehnisse des Auftakts an. Nach all den furchtbaren Erlebnissen ist Everleigh nun die Königin und als wäre das alles nicht schon schwer genug, wird es nicht wirklich einfacher. Noch immer trachten ihr Auftragsmörder ihrer Feinde nach dem Leben und immer, wenn man denkt, ein Drama wurde erledigt, steht das nächste schon in den Startlöchern. Wenn dann noch dazu kommt, dass da Gefühle für den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ins Spiel kommen, wird es natürlich auch nicht wirklich einfacher...

Ich muss sagen, dass ich Everleigh genauso bewundert habe, wie schon in Band 1. Ich fand es toll, wie sie sich trotz allem in ihre neue Position eingefunden hat und versucht, alles richtig zu machen. Ihr Spürsinn ist im wahrsten Sinne des Wortes eine große Hilfe und zum Glück hat sie auch ihre Freunde an ihrer Seite. Dieser zweite Band ist von jeder Menge Drama und unerwarteter Geschehnisse geprägt und es gilt, ihre neu erworbene Herrschaft zu sichern und sich zu beweisen. Und das macht sie meiner Meinung nach sehr gut. Auch im Verlauf der Geschichte wächst sie weiterhin an ihren Aufgaben und den Entwicklungen, die sie erwarten und ich habe das Gefühl, sie ist inzwischen genau die richtige Königin.
Und doch gilt es auch, weitere Geheimnisse zu entschlüsseln. Zum Einen was die Auftragsmörder angeht, zum anderen ihre Fähigkeiten betreffend. Das fand ich sehr spannend und die Lösungen des Ganzen haben mir sehr gut gefallen und das Buch unwahrscheinlich gut gemacht. Die Reise in das andere Königreich hat hier viel Raum eingenommen und einen großen Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. Ich war überrascht, was hier teilweise ans Licht kam und manches, was man erwartete, nahm eine ganz neue Richtung ein. Man muss sich hier mitunter echt überraschen lassen, aber am Ende hat alles Hand und Fuß und man fiebert mit den Charakteren mit.

Auch die Geschichte zwischen Everleigh und Sullivan hat mich wieder sehr gepackt und ich hatte zwischendurch echt meine Zweifel, wie das noch irgendwie gut werden soll. Dafür macht das Ganze am Ende einen großen Sprung, den ich so nicht erwartet habe und der mir sehr gut gefallen hat. Auch, wenn der Weg dahin sehr steinig ist und mitunter auch sehr emotional, es hat mich teilweise sehr berührt, was hier geschah und mir tat Everleigh richtig leid, aber auch Sullivan.
Erneut lernen wir auch viele neue Charaktere kennen, die sich ins Gesamtbild einfügen und ihre ganz eigene, mitunter wichtige Rolle spielen und auch die Vergangenheit wird teilweise näher beleuchtet.
Ein besonderes Highlight waren hier für mich vor allem die Gargoyles, die so gut in die Geschichte eingebaut wurden und wenn ihr es lest, werdet ihr vielleicht sehen, warum ich die so wahnsinnig toll fand.

Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung, die einen wichtigen Grundstein für den kommenden dritten Teil liefert. Ich denke, hier dürfen wir uns nochmal auf jede Menge Action und Drama gefasst machen und ich hoffe sehr, dass alles gut ausgeht. Lassen wir uns überraschen. Wer den Auftakt mochte, der sollte hier auf jeden Fall weiterlesen, es bleibt spannend!

Fazit:
★★★★☆
Was für eine Fortsetzung! Nachdem ich erstmal wieder in die Geschichte reinfinden musste, konnte sie mich absolut packen und ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Mordanschläge, Machtgier, Intrigen und Verrat...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs. Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Meinung

"Protect the Prince" ist der zweite Band der Splitterkrone Trilogie von Jennifer Estep. Das Buch ist am 5. Oktober 2020 bei ivi, dem jungen Label mit außergewöhnlichen Geschichten für Jugendliche und junge Erwachsene im Piper Verlag, erschienen, umfasst 480 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Die Bestsellerautorin hat bereits einige Reihen veröffentlicht. Zwei davon habe ich gelesen. Eine dritte nur begonnen und nicht weiter verfolgt. Der Klappentext zum ersten Teil dieser Reihe war wie eine Einladung zu etwas Neuem. Dieser bin ich gerne gefolgt. Sie führte mich nach Bellona, einem Königreich regiert vom Geschlecht der Blair. Diesem gehört auch Everleigh an, doch aufgrund ihrer schwachen Gabe besitzt die Waise weder Respekt noch Ansehen. Ihre wahre Magie gibt Everleigh nicht Preis, und genau diese Magie rettet ihr das Leben, als die Kronprinzessin und ihre Verbündeten die Gesamte Königsfamilie vergiften und abschlachten. Für Everleigh beginnt ein neues Leben, welches sie letztendlich zurück in den Palast führt und sie den Thron von Bellona erkämpfen lässt.

Lady Everleigh Saffira Winter Blair kam kurz nach dem Tod ihrer Eltern in den Palast der Sieben Türme. Das Leben dort hat sie teilweise kalt und bitter werden lassen. Sie musste ein Handwerk erlernen, um zu den Kosten ihrer königlichen Ausbildung und Unterbringung beizutragen. Außerdem übernahm sie die Funktion als inoffizielle Vertreterin der Königin. Everleigh hat einen verstärkten Geruchssinn. Diese Gabe brachte ihr kein besonderes Ansehen ein. Ihre Macht liegt in ihrer Immunität gegen Magie, doch diese hält sie geheim. Außerdem ist sie eine Herrin des Winters, auch wenn sie noch nicht wirklich weiß was das bedeuten soll. Everleigh ist eine recht sympathische Protagonistin. Ihr Tun und ihre Gedanken kann man zumeist verstehen. Hier in diesem zweiten Band gibt es jedoch Situationen, in welchen man sie in eine andere Richtung schubsen möchte. Das Leben in sieben Türmen hat sie geprägt und im Verlauf der Geschichte verändert sie sich. Everleigh selbst ist bemüht sich weiter zu entwickeln. Ihr zur Seite werden unterschiedliche und interessante Charaktere gestellt.

Die Erzählung schließt drei Monate nach den Geschehnissen von Band 1 an. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Der Leser erfährt was in den letzten drei Monaten passiert ist und wie Everleighs Leben als neue Königin verläuft. Außerdem werden ihm die Vorkommnisse des ersten Bandes in Erinnerung gerufen. Ich mag die Welt die Frau Estep erschaffen hat. Königreiche mit feindlichem oder angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie - Meister, Magier, Morphe und Murkse. Dazu Machtgier, Intrigen und Verrat. Everleighs Leben ist noch gefährlicher geworden. Es macht Spaß Everleigh auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn es keine großen Überraschungen oder verblüffenden Wendungen gibt. Ein wenig kritisch sehe ich die eingebundene Liebesgeschichte. Everleigh agiert hier im Bemühen das Beste zu tun, doch finde ich einiges nicht schön gelöst und unnötig kränkend gestaltet. Zudem gefiel mir das intime Intermezzo nicht, denn auf mich wirkte es ein wenig zu gewollt und gezwungen in die Geschichte integriert. Man hätte es gerne weglassen oder nur andeuten können. Ebenso die Verwendung eines derben Wortes für den "Liebesakt", das so gar nicht in diese Welt passt.

Erzählt wird aus der Sicht von Everleigh. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, detailliert, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Zeilen. Mit Beschreibungen spart Frau Estep nicht. Für mich war es allerdings nicht zuviel. Die Sprache fand ich meist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo empfand ich als angenehm.

Fazit: "Protect the Prince" ist der zweite Band der Splitterkrone Trilogie von Jennifer Estep. Königreiche mit feindlichem oder angespanntem Verhältnis. Verschiedene Ausformungen der Magie. Dazu Machtgier, Intrigen und Verrat. Everleighs Leben ist noch gefährlicher geworden und sie hat schwierige Entscheidungen zu treffen. Abstriche sehe ich diesmal bezüglich der Liebesgeschichte, aber nur in bestimmten Punkten. Insgesamt ein solider Mittelband mit gut einschätzbarer Handlung. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Der Tag des ersten Mordanschlags begann wie jeder andere Tag auch."

( Zitat "Protect the Prince" Pos. 33 )

Reihe

Band 1: Kill the Queen

Band 2: Protect the Prince

Band 3:

Veröffentlicht am 09.10.2020

Intrigen, Machtspiele und Meuchelmörder treiben Everleighs Fähigkeiten an ihre Grenzen

Der Auftakt zu dieser Serie konnte mich völlig überzeugen und ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Im Juli 2019 ist der zweite Teil unter dem gleichen Titel auf Englisch erschienen, jetzt kam die Übersetzung. Leider liegt etwas Zeit zwischen den beiden Bänden daher war der Einstieg für mich nicht ganz so flüssig. Man wird zwar schnell durch ein paar Erinnerungen auf den Stand gebracht, doch hätte ich persönlich etwas mehr gebraucht.
Genauso wie im ersten Band bin ich immer noch von Everleighs Gabe begeistert. Der ausgeprägte Geruchssinn scheint auf den ersten Blick kaum mit den anderen Gaben mithalten zu können, doch die Möglichkeit der Wahrnehmung sind enorm. Allein dieses Detail macht mir die Protagonistin sehr sympathisch. Zusätzlich ist sie eine Kämpfernatur und ihre Immunität gegenüber Magie verleiht ihr viele Fähigkeiten, ohne übermächtig zu wirken. Doch werden ihre Talente an die Grenzen ihrer Möglichkeiten getrieben, für mich fast etwas zu viel und Everleigh erscheint auf einmal weit gerissener und mächtiger. Durch ihre Vorgeschichte versteht sie die Intrigenspiele am Hof. Doch nun da sie selbst im Mittelpunkt steht muss Everleigh beweisen nicht nur die Regeln zu verstehen sondern auch das Spiel selbst meistern zu können, denn der Einsatz steigt Runde um Runde. Der Spannungsaufbau rund um die Intrigen am Hof ist sehr gelungen, Vertrauen und Misstrauen spielen mit Sympathie und Antipathie - mich konnte der Wechsel sehr fesseln.
Die aufkeimenden Emotionen zwischen Sullivan und Everleigh sind durchgehend spürbar und von Schmetterlingen im Bauch bis zu verletzten Gefühlen kann man alles miterleben. Doch hätte ich mir gegen Ende etwas mehr Ehrlichkeit zwischen den beiden gewünscht. Die vorgeschobenen Gründe für weitere Verletzungen der Gefühle war mir etwas zu viel.
Band drei "Crush the King" kam im März 2020 auf Englisch heraus. Einen Termin für die deutsche Ausgabe habe ich leider noch nicht gefunden.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Deutlich ruhigeres Erzähltempo, als beim Vorgänger

Während ich vom ersten Band noch der brutale, actiongeladene Anfang positiv in Erinnerung hatte, ist der Erzählstil des zweiten Bandes deutlich ruhiger, was es mir anfangs etwas erschwert hat, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Nach dem Showdown am Ende des Vorgängers, hat Evie ihren rechtmässigen Platz auf dem Thron zurückerobert und muss sich deshalb nun mit der politischen Situation zwischen Bellona und ihren Nachbarländern befassen. Da Antagostinin Maeve nicht vollständig besiegt werden konnte, geht noch immer eine Gefahr aus dem verfeindeten Morta aus, sodass Evie sich aus politischen Gründen entscheidet, nach Andvari zu reisen, um das Bündnis zu ihrem Nachbarland zu festigen, um hoffentlich gemeinsam einen Weg gegen Maeve zu finden.

In diesem zweiten Band wurde sehr schnell deutlich, dass Estep eine ganz andere Richtung und auch einen anderen Ton anschlägt, als im ersten Band. Der Plot ist weniger Action- und Handlungsgetrieben, sondern basiert vielmehr auf politischen Überlegungen und vermeintlichen Intrigen am Hofe, vor denen sich Evie in Andvari in Acht nehmen muss. Evie ist sich bewusst, dass nahezu jede:r heimlich für Maeve arbeiten könnte und damit nicht nur für sie, sondern auch für den andvarischen König und seine Familie eine grosse Gefahr darstellen könnte. Sie hält sich deshalb bedeckt und versucht durch Gespräche mit neu gewonnenen Bekanntschaften herauszufinden, wer zu den Guten gehört und wem sie besser nicht vertrauen sollte.

Ich muss zugeben, dass ich nicht ein allzu grosser Fan solcher Plots mit Fokus auf politische Machenschaften bin, sondern mir temporeiche Handlungen lieber sind. Es war deshalb wenig überraschend, dass mich dieser zweite Band nicht ganz so fesseln konnte, wie sein Vorgänger, bei dem schon im ersten Viertel zahlreiche Charaktere überraschenderweise ihr Leben lassen musste. Das ist hier definitiv anders. Estep lässt sich Zeit, die verschiedenen Charaktere in diesem Band näher zu beleuchten (allen voran die andvarische Königsfamilie) und man begleitet Evie vor allem dabei, wie sie "Ermittlungen" anstellt, um herauszufinden, wie und wo Maeve ihre Finger im Spiel haben könnte. Gerade die erste Hälfte des Buches habe ich stellenweise als etwas langatmig und zäh empfunden und hätte ich das Buch zu diesem Zeitpunkt bewerten müssen, hätte es vermutlich lediglich drei Sterne von mir bekommen.
Obwohl das Erzähltempo sich auch in der zweiten Hälfte nicht grossartig verändert, hat mich der Plot aber trotzdem etwas mehr gefesselt, als in der ersten Hälfte. Vielleicht lag es daran, dass ich nun voll und ganz in der Geschichte angekommen war, vielleicht lag es aber auch daran, dass das Ende immer näher kam, und Evie immer konkretere Spuren auf der Suche nach dem:der Verräter:in gehabt hatte, wodurch natürlich die Spannung zugenommen hatte.
Beim finalen Showdown am Ende des Buches hat sich schliesslich gezeigt, dass es der Autorin gelungen ist, immer wieder falsche Fährten zu legen, denn am Ende war tatsächlich nicht alles so, wie es Estep uns (und Evie) zunächst weismachen wollte. Und das ist definitiv ein Pluspunkt!

Was die Charaktere angeht, so kennt man einige bereits aus dem ersten Band - allen voran die Nebencharaktere aus der Gladiatorentruppe, die hier aber eine neue Rolle übernehmen. Evie ist nach wie vor eine starke Protagonistin, aber leider muss ich auch bei diesem zweiten Band denselben Kritikpunkt erwähnen, wie schon beim Vorgänger: Sie war mir erneut ein wenig zu sehr eine "Mary Sue" - also ein Charakter, dem einfach alles zu gelingen scheint. Zu diesem Bild trägt vor allem ihre besondere Gabe bei, nicht nur Gifte in Getränken und Lebensmittel herauszuriechen, sondern auch zu spüren, wenn sie ihrem Gegenüber nicht trauen kann, was ihr ebenfalls durch die Wahrnehmung bestimmter Gerüche gelingt. Das führt natürlich erneut dazu, dass man zu keinem Zeitpunkt um das Schicksal von Evie bangen muss, denn ihre besondere Gabe rettet sie meistens vor jeder Situation, die potenziell gefährlich werden könnte. Und das fand ich etwas langweilig.
Natürlich ist auch ihr Love Interest, Lucas Sullivan, wieder mit von der Partie und die beiden tänzeln immer noch vorsichtig umeinander herum. Jedes Mal, wenn einer der beiden einen Annäherungsversuch macht, kommt irgendetwas dazwischen oder Sullivan macht im letzten Augenblick einen Rückzieher, was mich beinahe in den Wahnsinn getrieben hat, weil dadurch Missverständnisse entstanden sind, die jeweils ein Drama zur Folge hatten, das nicht nur unnötig, sondern auch total konstruiert und unglaubwürdig gewirkt hat. Aber dieses Liebes-Hin-und-Her gehört wohl einfach zu vielen Fantasyromanen dazu. ;) Für meinen Geschmack hätte es das hier nicht gebraucht.

Insgesamt war die Fortsetzung ganz anders, als sein Vorgänger, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Im Gegensatz zum ersten Band, war diese Fortsetzung leider nicht immer gleichbleibend spannend und sie hatte immer wieder etwas langatmige Passagen, doch der Plot wird am Ende gut aufgelöst und abgerundet, sodass es ein zufriedenstellendes Ende gibt. Auch die Charaktere wissen zu überzeugen, auch wenn ich ehrlich gesagt keinen so richtig ins Herz geschlossen habe.

Fazit:
"Protect the Prince" ist der zweite Band der Splitterkrone-Trilogie und schlägt einen ganz anderen Ton an, als sein Vorgänger. Statt eines actiongeladenen Plots, wird hier der Fokus auf politische Entscheidungen und Intrigen gelegt, was einen deutlich entschleunigtes Erzähltempo zur Folge hatte. Im Vergleich zum ersten Band, hat mir dadurch manchmal die Spannung gefehlt. Insgesamt nicht eine perfekte, aber zufriedenstellende Fortsetzung, die eine ganz neue Richtung einschlägt und mit einem runden Abschluss überzeugen kann. Von mir gibt es 3,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Viel schwächer als der Vorgänger, dafür umso magischer!

Vasilin ist tot, Maeven geflohen und Everleigh (Evie) die neue Königin von Bellona. Sie muss sich nicht nur mit den anmaßenden Adligen herumschlagen, auch etlichen Feindesligkeiten fällt sie zum Opfer. Ihr Reich braucht Verbündete gegen das feindliche Reich Morta. Und so reist zum Königreich Andvari, dass an Morta grenzt und selbst Hilfe benötigt. Ihr Aufenthalt dort ist mit vielen Intrigen gespinnt, und Evie muss herausfinden, wie sie alle Königreiche gegen Morta schützten kann.

Autorin:
Jennifer Estep wurde im Süden der USA geboren. Im College arbeitete sie bereits bei der Collegezeitung mit und machte dort die Erfahrung, dass es möglich ist, mit dem Schreiben seinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Ihr Studium schloss sie mit dem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus ab. Ihren Master machte sie in Professional Communications. Sie arbeitete 10 Jahre lang als Journalistin, dann entschied sie sich, hauptberuflich Schriftstellerin zu werden. Derzeit lebt sie in Tennessee.

Übersetzerin:
Vanessa Lamatsch wurde 1976 in eine Familie von Tierärzten geboren. Doch sosehr sie Tiere auch mochte: Ihre größte Liebe galt immer den Büchern. Schon mit 14 Jahren begann sie, auf Englisch zu lesen, weil sie nicht auf die Übersetzungen warten wollte. Die logische Folge: Nach ihrem Abitur im Jahr 1996, einem Studium der Englischen Literaturwissenschaft und einem Aufbaustudiengang Buchwissenschaft sorgt sie seit 2008 dafür, dass Leser nicht mehr so lange auf neue Übersetzungen warten müssen.

Bewertung:
Das Cover ist wie die ganze Reihe gestaltet und so im Coperate Identity für Bücher sehr gut. Hier ist jedoch in der jungen Frau das alte Gemäuer, das allerdings für mich nicht in die Geschichte passt. Es wirkt viel zu modern und sieht auch total Fehl am Platz aus, neben dem restlichen Fantasiebild. Auf Band 1 ist nichts als das Universum in der Frau zu sehen, gefällt mir besser. Ansonsten eine tolle Aufmachung, auch in den Innenklappen; dort sind Splitter, im Zeichen der Splitterkrone, abgebildet. Bis auf das Gebäude richtig gelungen und ein echter Hingucker. Die Kapitel sind wie das Cover mit einer Krone verzieht, das Buch hat drei Teilabschnitte (die ich aber nicht verrate). Während des Lesens fragt man sich ja, auf welchen Prinz sich der Titel bezieht - ich frage mich das jetzt noch, da zwei dafür infrage kommen. Wie in Band 1 wird dieser Titel auch erst ab dem letzten Drittel wirksam, sehr spät also.

Nachdem ich über 1 Jahr gewartet habe, dass die Bücherei die Reihe fortsetzt, habe ich mir Band 2 und 3 jetzt selbst gekauft! Das nervt mich richtig, wenn die nicht fähig sind, eine Reihe zeitnah zu besorgen, dann sollen sie es lassen! Ich hatte schon wenige Monate nach Beendigung von Band 1 nicht mehr alles von der Geschichte im Kopf, was natürlich durch die Leere in der Bücherei verstärkt wurde. Noch bevor ich das Band hier angefangen habe zu lesen, konnte ich die Charaktere nicht mehr zuordnen, bis auf Evie. Bei Alvis und Lucas kam es beim Lesen wieder. Bei all den anderen Charakteren herrscht auch nach Ende des Bandes Leere in meinem Kopf. ich hatte daher vor, Band 1 nochmal zu lesen, um mein Wissen aufzufrischen, aber leider war das nicht möglich. Und bis ich daran gekommen wäre, wären wieder Monate vergangen ... Es hat mich schon gestört, nicht mehr zu wissen, wer wer ist, also die Hintergründe der Charaktere. Aber dafür kann die Autorin ja nichts, daher wird es nicht in die Bewertung miteinfließen. Schön war, dass bei manchen Charakteren von Band 1 geschrieben wurde, was für eine Funktion er besitzt/besaß. Das war wenigstens etwas.

War das Setting bei Band 1 bloß auf das Königreich Bellona reduziert, weitet sich es hier auf Andvari aus. Nur weniger als das erste Drittel findet in Bellona statt, der restliche Verlauf bleibt bei Advari. Das ist weder gut noch schlecht. Das einzig Blöde daran ist die fehlende Karte, die in Band 1 war. Ich verstehe ganz und gar nicht, wie man eine Karte bei einer Reihe nicht in alle Bände druckt (das entdecke ich öfter)! Was soll das??? Mir hat die immer wieder während des Lesens gefehlt. Ich hatte das Setting nicht so im Kopf, wie in Band 1 mit der Karte. Wie stellen sich Autor und/oder Verlag das eigentlich vor? Dass man Band 1 während des Lesens immer neben sich hat, um zwischendurch darin zu blättern? Das ist nicht nur dämlich, sondern auch unpraktisch. Man hat ja nicht immer alle Bücher da, in dem Fall Band 1. Ich habe mir das von der Bücherei ausgeliehen. Dasselbe gilt ja für ebooks, die man sich ausleihen kann. Und selbst, wenn es nicht so wäre; es ist doch wohl nicht der Sinn, bei einem Folgeband Band 1 zum Blättern dabei zu haben! In Band 3 ist die Karte auch nicht drin - das weiß ich, weil ich es hier liegen habe.

Bei solchen Missständen frage ich mich wirklich, was der Verlag im Sinn hat ... als ich vorgestern mal auf den Verlagsseiten gestöbert habe, stand überall, dass man bitte keine Manuskripte schicken soll, nur eine kurze Zusammenfassung und die Angabe, wie lang das Werk ist. Ein vollständiges Manuskript sei nicht nötig. das wäre früher undenkbar gewesen. Wie soll ein Verlag denn eine Geschichte anhand von nur einer Zusammenfassung weniger Seiten beurteilen? Schon da wird einem klar, dass viele gute Geschichten deswegen rausfallen. Ein guter Anfang macht eben noch keine gute Geschichte. Als Grund wird die mangelnde Zeit angegeben. Ich dachte ja, ein Verlag sei deswegen da, um Geschichten reinzuholen und zu verkaufen. Das war früher mal - heute ist das große Geschäft das Marketing. Das merkt man auch, wenn man nicht die Augen schließt. Da hat ein großer Wandel stattgefunden. Traurig und ärgerlich. (Kleiner Ausschweifer, weil es eben zum Verlagssystem passt).

Wer also hier bei der Karte geschlafen hat - Autorin oder Verlag - weiß ich nicht. Da kann ich mir kein Urteil anmaßen. Statt also zu so viel Zeit und Geld in das Marketing zu packen, sollten lieber mal wichtige Einzelheiten angepasst werden. 😠

Es gibt einige Dinge, die sehr auffällig - die anders als in Band 1 sind. Ein Beispiel ist Evie selbst. Sie hat hier zum großen Teil ein Brett vor dem Kopf - wie man so schön sagt. Ich weiß nicht mehr alles von Band 1, aber so eklatante Sachen fallen mir sofort auf, das wäre mir in Band 1 auch direkt aufgefallen. Evie ist in ihrem Denken im Bezug auf die Hintergründe der Intrigen und seine Verschwörer wirklich geblendet. Für mich waren die Hintergründe und wer dahintersteckt sowas von einleuchtend und sofort erkennbar ... während Evie (und auch ihre Begleiter, die aber in den Hintergrund geschrieben werden) so herumrätselte, das sich sie packen und sagen wollte "Bit du blind? Es liegt doch auf der Hand, denk mal nach!". Daher war der Intrigen-Verlauf für mich vorhersehbar und nicht im kriminalistischen Sinn spannend.

Noch etwas markanter sind die ganzen Widersprüche und Wiederholungen von Gedankengängen und Dialogen. Evie sagt erst das eine und dann wenig später - manchmal direkt - das andere. Auch was die Gegebenheiten angehen - die Situation wie sie ist; mal wird sie so beschrieben, dann wieder so. Zwei einfache Beispiele möchte ich geben (weitere sind in meiner Lese-Chronik zu finden, die aber richtig spoilern):

1. Es war mit Evie vereinbart, dass Dahlia und Helene mit ihr gemeinsam frühstücken. Als es soweit ist, sagt Dahlia, sie habe Helene eingeladen - als wäre das neu. Und Evie tut so, als wäre das neu.

2. Evie wurde kurz zuvor bereits erzählt, dass Dahlia den König nicht heiraten will. Ein paar Kapitel weiter tut Evie so, als sei ihr das ebenfalls neu.

Die Autorin schreibt schon ziemlich schizophren, ohne beleidigend sein zu wollen. Aber mich irritierte das dermaßen, holte mich immer wieder aus dem Lesefluss raus! Es ist wirklich total eigenartig! In Band 1 gibt es keine Spur davon, und hier geht es durch die gesamte Geschichte. Das hat das Lesen für mich auch wirklich anstrengend gemacht, da ich immer wieder aus der Szene raus bin und erstmal dachte "Hä? Das hat sie doch eben erst gesagt/gedacht! - Das wurde doch eben gezeigt! - Das wurde doch schon erläutert!" Beim ersten Mal hätte ich es ja noch auf mich schieben können, aber beim zweiten, dritten, vierten ... usw. ist die Sache ganz klar der Autorin geschuldet. Ich muss auch zugeben, dass ich so extreme Widersprüche und Wiederholungen in einem noch nie in einem Werk gelesen habe - jedenfalls entsinne ich mich nicht. Das macht es auch zusätzlich so merkwürdig, auch weil es in Band 1 überhaupt nicht so ist. Jedenfalls bin ich auf Band 3 dahingehend vorbereitet.

Daneben gibt es auch ein paar unlogische Geschehnisse bzw. Nicht-Geschehnisse, die hätten aber stattfinden müssen. Auch Handlungen von Charakteren sind nicht immer logisch nachzuvollziehen. Genauer möchte ich das nicht ausführen, um nicht zu viel zu verraten. Ich hatte auf jeden Fall einige Male Fragezeichen im Kopf. Ich habe auch viele Ausdrucksfehler gefunden - Sätze, die doppelt geschrieben sind, falsche Anreden etc.

In Band 1 ist die Liebesgeschichte zwischen Evie und Lucas dünn geschrieben und tritt in den Hintergrund gegenüber allen anderen Geschehnissen. Aber hier hat sie noch etwas weniger Platz als in Band 1. Das finde ich unerfreulich, da ich Lust hatte eine Fantasiegeschichte mit romantischen Aspekten zu lesen. Versteht mich nicht falsch; ich brauche keine Liebesgeschichte, die im Mittelpunkt steht, und die Fantasy dann eher im Hintergrund läuft - wie das bei sogenannter Romantasy der Fall ist. Aber bei der Reihe wird schon der Eindruck geweckt, das sei so ein Werk. Ich war bei Band 1 überrascht, dass die Liebe kaum eine Rolle spielt. Das Buch ist aber so temporeich mit anderen Szenen zugepackt, dass das für mich völlig okay war. Vielleicht kommt das in diesem Band dazu, da es eben nicht so temporeich ist, sondern auch noch mit vielen Schwächen angereichert. Da fehlt mir dann der Ausgleich, das hätte die Liebesgeschichte sein können. Leider ist dies nicht der Fall. Und mich enttäuscht das hier.

Richtig komisch ist, dass alle um die Beiden herum wissen, dass sie und Lucas etwas füreinander empfinden. Das ist für mich als Leserin überhaupt nicht nachvollziehbar. Sie berühren sich nie, sehen sich fast nie an, ignorieren sich so gut wie komplett ... es gibt keinerlei Hinweise auf ihre Gefühle zueinander. Aber alle Welt weiß darum. Ziemlich fingiert wirkt das auf mich.

Bescheuert finde ich auch, dass Evie bei Dominic ständig die Anrede wechselt; mal Du, mal Ihr. Und was mich das ganze Buch über echt gestört hat, ist, dass niemand Lucas sagt, sondern ständig Sullivan, hier und da mal Sully. Alle anderen werden beim Namen genannt, nur er nicht. Egal, von wem. Finde ich ziemlich eigenartig!

Die Nebencharaktere fand ich ganz gut, bei den alten Charakteren kann ich ja nicht viel schreiben, aber die neuen Charaktere haben mir auch gefallen.

Das Ende ist eine echte Überraschung! Ich hatte schon traurig geseufzt, weil etwas (verrate nicht, was) so typisch für die bisherige Geschichte (Band 1 und 1) verlief ... aber dann kam es doch noch anders, das freut mich sehr, wenn es auch etwas aufgesetzt wirkt. Oder ich empfinde das so, weil das so untypisch für die Erzählung ist.

Fazit:
Die Geschichte weist weniger Tempo auf als Band 1 - trotz anhaltender Geschehnisse, die einen an das Buch halten. Dennoch ist es weniger fesselnd und spannend als Band 1. Dafür gibt es mehr magische Szenen, auch Evies Kräfte entwickeln sich weiter bzw. erfährt sie, wie stark sie wirklich sind. Der Schreibstil ist wie gewohnt fließend, und trotz der vielen Schwächen liest sich die Geschichte recht gut und schnell, auch wenn ich kleine Pausen einlegen musste. Weniger Tempo, weniger Liebe, mehr Magie, vorhersehbare Geschehnisse, ein überraschendes Ende ... ich kann vieles dazu schreiben.

Ich weiß nicht, wie ich es bewerten soll; manchmal fehlt mir etwas zwischen 3,5 und 4,0 Sterne. Das hier ist so ein Fall. Für eine 3,5 ist das Buch zu stark, für eine 4,0 zu schwach.
...
Jetzt habe ich mehrere Minuten überlegt - ich gebe dem Buch einfach starke 3,5 Sterne! Ich muss jetzt erstmal eine kleine Pause einlegen und etwas anderes lesen. Auf jeden Fall bin ich für Band 3 gewappnet.

Anmerkung:
Das ist wieder so eine Reihe, die mit 17 € etwas überteuert ist. Die meisten Bücher in diesem Klappformat kosten zwischen 13 € und 15 €. Dann gibt es auch Ausnahmen, die nur 10 € kosten - ja, bei gleichem Format und durchschnittlicher Seitenzahl. Die Reihe hat Wucherpreise, denn für 1 € mehr bekommt man schon Hardcover-Bücher. Wenn man sich die Preiskalkulationen vor allem im Jugendbereich anschaut, sieht man wie willkürlich die Preisfestsetzung teilweise ist. Das so am Rande ...

Wer mehr erfahren möchte, hier sind meine Bewertung in manchen Einzelheiten richtig erläutert. Aber wie immer bei der Lese-Chronik gilt: Lesen auf eigene Gefahr!