Cover-Bild Verschnitt
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Jennifer Hauff

Verschnitt

Thriller
Ein Arzt spielt Gott. Inspiriert von einer wahren Begebenheit liefert „Verschnitt“ in der Diskussion um geschlechtsverändernde Operationen einen spannenden, belletristischen Beitrag.

Lianes Familie wurde zerstört. Sie musste zusehen, wie ihrem Bruder alles genommen wurde. Jetzt will sich die OP-Schwester rächen, an dem Kinderchirurgen, der geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vornimmt. Für ihren persönlichen Rachefeldzug sind ihr alle Mittel recht.
Als eine Patientin des Professors auf mysteriöse Weise verstirbt, findet Liane heraus, dass der Arzt illegale Hormonexperimente durchführt. Forschung und sein wissenschaftliches Renommee sind ihm dabei wichtiger als Einzelschicksale. Lianes Plan nimmt Fahrt auf. Doch mit ihren unkonventionellen Methoden bringt sie weitere Patienten in Gefahr.
Es gibt kein Zurück mehr. Kann sie die Menschenexperimente des Chirurgen stoppen, ohne selbst über Leichen zu gehen?

Veröffentlicht am 29.10.2022

Hat mir sehr gefallen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ein Buch welches ich unbedingt noch dieses Jahr lesen wollte war "Verschnitt" von Jennifer Hauff. Letztes Jahr durfte ich im Rahmen einer Kooperation einen anderen Titel von ihr lesen. Was mich wiederum auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat, da ich gerne noch andere Bücher von ihr lesen wollte. Wie es mir gefallen hat sage ich dir jetzt.

Die Protagonistin, Liane, ist vom Beruf OP-Schwester. Sie arbeitet im selben Krankenhaus wie der Mann, den sie für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich macht. Professor Dr. Gelders ist ein angesehener Kinderchirurg, er beschäftigt sich mit intersexuellen Kindern und sorgt dafür, dass jene eine geschlechtsangleichende Operation erhalten. Liane versucht diese Eingriffe zu verhindern in dem sie Beweise sammelt und den Eltern der Kinder ins Gewissen redet. Zu ihrer Mission gehört auch der Sohn von Prof. Dr. Gelders. Liane versucht über Christian an weitere Information zu gelangen, verliebt sich allerdings in ihn - was natürlich nicht geplant war. Ebenso passt das plötzliche Auftauchen ihres drogensüchtigen Bruders nicht zu ihrem Plan. Doch auch er sinnt nach Rache aus ganz eigenen Motiven.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es dauert etwas bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat aber dafür wurden die Figuren gut dargestellt. Ebenso gefiel mir das der Gegenspieler von Liane oft zu Wort gekommen ist. Lianes Bruder hingegen bekommt wenig Spielraum. Hier hätte ich mir mehr Input gewünscht weil ich ihn interessant fand. Außerdem empfand ich den Mittelteil etwas langatmig. Die Seiten die hier gespart werden könnten, würden am Ende gut passen. Die Auflösung war mir nämlich etwas zu schnell. Der ganze Roman ist sehr gut recherchiert. Sowohl das Thema Intersexualität als auch die Drogenszene und die Beschreibungen der ärztlichen Handhabungen wirken stimmig.

Die Figuren wurden gut ausgearbeitet. Die Autorin hat sich damit viel Mühe gegeben. Die Charaktere wirken und handeln authentisch bzw. nachvollziehbar. Sogar der Antagonist, dessen Handlungen ethisch und moralisch total verwerflich sind, kann mit seinen Motiven überzeugen.

LESEEMPFEHLUNG

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon eine Geschichte aus der Feder von Jennifer Hauff gelesen habe. Das Thema der Intersexualität fand ich von Anfang an interessant und ich finde die Autorin hat hierzu sehr gute Recherche betrieben. Die Spannung fand ich hier und da nicht ausreichend für einen Thriller und würde das Buch insgesamt auch nicht in das Genre einordnen. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Buch und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Was bin ich?

Liane, als OP Schwester in einer großen Klinik angestellt, leidet seit ihrer Kindheit unter der Tragödie ihrer Familie. Jetzt ist sie bereit für ihre Rache!

Professor Gelders hat seinen Traum vom Ruhm ...

Professor Gelders hat seinen Traum vom Ruhm und nimmt dafür seit Jahren unnötige geschlechtsangleichende Operationen an Säuglingen vor. Die Schicksale der Kinder und deren Eltern sind ihm egal, er lebt für seine Idee und schreckt auch nicht vor Manipulationen zurück. Es ist erschreckend zu sehen, auf welche Art und Weise er seine Stellung ausnutzt und die Eltern regelrecht zu ihrem Einverständnis drängt.

Liane setzt Einiges in Bewegung, um seine Machenschaften aufzudecken und ihn zu stoppen...

Ich muss gestehen, dass ich bisher auch eher unwissend war, was dieses Thema betrifft. Daher ist es wichtig aufzuklären, und mit diesem Roman ist es der Autorin auf jeden Fall gelungen! Mit gut ausgearbeiteten Charakteren, spannend und vielen Emotionen erzählt schafft sie eine sehr authentische Atmosphäre. Eine Geschichte die sehr informativ ist und auch wütend und traurig macht.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Verschnitt

Der Klappentext hat mir einen spannenden Thriller versprochen, doch leider hat mich das Buch auf dieser Ebene enttäuscht.

Der Kinderchirurg Johannes Gelder ist bereit über Leichen zu gehen. Doch die OP-Schwester Liane will seine Experimente stoppen. Angetrieben von ihrem persönlichen Rachefeldzug ist ihr dadurch jedes Mittel recht.

Die Geschichte beginnt mit vielen Andeutungen und Geheimnissen aus dem Leben der Protagonistin Liane. Anfangs war ich dadurch etwas verwirrt.
Auch konnte ich manche Sachen nicht ganz nachvollziehen, da sie ziemlich widersprüchlich waren und das Verhalten der Protagonistin nicht zur Situation gepasst hat.

Leider hat sich das Buch für mich eher wie ein Roman angefühlt, da ich etwas ganz anderes erwartet habe und der Thriller Anteil eher erst am Ende dazu kam und dann sofort wieder abgeebbt ist.

Das Thema über die Intersexualität hat mich berührt und dazu gab es einige gute Passagen, was einem zum Nachdenken anregt und die Auswirkungen auf die Opfer verdeutlich.

Die innere Zerrissenheit und die Verzweiflung konnte ich am Ende nachvollziehen.
Das Buch kann ich als Roman betrachtet für gut empfinden, für einen Thriller war es jedoch zu schwach.

Deshalb vergebe ich 3,5 ⭐️

Wer sich allerdings auf einen Roman und ein ernstes Thema einlassen möchte, kann dem Buch eine Chance geben ❤️

Veröffentlicht am 12.11.2020

Das Recht der Selbstbestimmung!

Thriller, der ein sehr wichtiges ( immer noch ) Tabuthema aufgreift, die Intersexualität, aufgreift. Spannend, tief- und hintergründig!!!

Kinderchirurg Johannes Gelders spielt Gott und Schicksal bei Kindern, ...

Kinderchirurg Johannes Gelders spielt Gott und Schicksal bei Kindern, deren Geschlecht nach der Geburt nicht eindeutig zu identifizieren ist. Also überfährt man die ahnungslosen Eltern, manipuliert sie und das hat weitreichende Folgen für das Kind, meist zum Negativen.

OP - Schwester Liane will Gelders stoppen, denn ihre eigene Vergangenheit verfolgt sie und der Zweck heiligt die Mittel, um endlich Rache zu bekommen. Jedoch droht der Spieß gegen sie tödlich umgedreht zu werden ....

Gottkomplex, das Schielen nach Meriten ... für manche Ärzte sind dann Menschen, wenn auch noch Babys nur nutzbringendes Material, an welchem man herumpfuschen kann, ohne die Folgen zu bedenken, beziehungsweise ist es manch funktionalem Psychopathen egal.

Und unter Ärzten gibt es leider funktionale Psychopathen, die nicht als Serienkiller ( meist jedenfalls nicht ) durch die Lande ziehen, aber als kalt und empathielos auffallen können. Nützliche Eigenschaften für einen Chirurgen, dem Emotionen nicht in den Weg kommen sollen? Humbug! Es gibt empathische Chirurgen.

Sehr interessanter, brisanter medizinischer Thriller in bester Tradition von Robin Cook, Michael Palmer und Michael Crichton. Ein Buch, dessen Thema furchtbar aufregt, was mit "anormalen" Menschen gemacht wird, bzw. gemacht werden durfte. Facettenreich, von einer wahren Begebenheit inspiriert, über fragwürdige Operationen an wehrlosen Kindern. Familien die zugrundegehen. Hass, durch Traumata evoziert, unversöhnlich? Die Vergangenheit, die noch sehr lange in die Zukunft wirkt und somit die Vergangenheit nie wirklich abgeschlossen ist.

Irgendeiner muß natürlich immer seine Griffel unseriös benutzen! Sehr spannend, fesselnd und suggestiv geschrieben, zum Nachdenken anregend, wieso Menschen nur sein können und sich dann noch zum Beispiel Christen nennen! Zehn Gebote? So manch Christ heuchelt das noch, obwohl so weit entfernt wie der Jupiter von der Erde. Warum erwähne ich Christen? Weil unser ach so christlich-jüdisch und nun auch moslemisch geprägtes Abendland sich in vielerlei Hinsicht absolut antireligiös verhalten. Aber wenn ein Atheist sich nicht einmal an die Ethik gebunden fühlt und so mancher Arzt schon gar nicht?

Was soll dann noch unsere Gesellschaften zusammenhalten? Wer schützt alle, die von der Norm abweichen?! Früher wurden Intersexuelle und andere "Abweichende" noch als "Freaks" in Zirkusshows der gaffenden Menge vorgeführt. Damit sich der "Normalo" sich in seiner Konformität bestätigt fühlt, durch sein Glotzen. Gerade das jedoch macht diese Normalos zu Monstern, den wahren Monstern. Wer bestimmt, wer was zu sein hat und zu machen hat, wenn es keine kriminellen Straftatbestände betrifft. ( Tja, aber früher waren Homosexualität strafbar und es gab noch den Kuppelparagraphen. Würg! )

Jennifer Hauff greift ein äußerst wichtiges Thema auf mit dem dritten Geschlecht, vor allem im Windschatten einer gewißen AFD, die das bezweifelt und für glatten Unsinn hält. Sie löst diesen Schatten auf und beleuchtet auf sensible, sehr gute Art ohne reißerisch zu werden, dieses gewichtige Thema, das man nicht unterschätzen oder totschweigen und als Eltern sich schämen? Erst recht nicht! Wo ist hier bitte die Schande? Danke für dieses exzeptionelle Buch, Jennifer Hauff, mögen noch mehr Autoren diesem Beispiel folgen. Sachliteratur ist schließlich nicht jederfraus / divers / -manns Ding, aber Thriller für viele sehr wohl!

Veröffentlicht am 01.11.2020

eher ein Roman über Intersexualität

kurze Inhaltsangabe:

kurze Inhaltsangabe:
Kinderchirurg Johannes Gelders geht für seine Leidenschaft über Leichen. Sein Spezialgebiet sind geschlechtsverändernde / geschlechtsanpassende Operationen. Das Kind ist irgendwie beides ? Junge und Mädchen? Gelders operiert das Kind ganz nach den Wünschen der Eltern um, obwohl das Kind noch sehr jung ist und keinerlei Chancen hat mitzuentscheiden ...
Die OP-Schwester Liane hat so etwas in ihrem engstem Umkreis selber miterlebt und möchte Gelders stoppen. Doch bei ihrem Rachefeldzug holt ihre eigene Vergangenheit sie immer mehr ein.

Aufmachung und Schreibstil:
Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich sofort davon gefesselt. Das Cover passt perfekt zu einem schaurigen Thriller! Allerdings nach dem ich das Buch beendet habe, kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso zwei Puppen auf dem Cover dargestellt werden ?
Der Schreibstil war hingegen sehr angenehm zu lesen!

Inhaltsbewertung:
Der Prolog hat mir sehr gut gefallen. Man war sofort in diesem großen Geheimnis mit innen und hat sich gefragt: Was treibt Gelders da ?
Der Prolog verspricht auf einen sehr spannenden Thriller, doch leider muss ich sagen, dass ich diesbezüglich enttäuscht wurde. Das Buch war keines falls schlecht oder öde. Ich würde es nur einfach nicht als Thriller bezeichnen. Es gab weder Gruselelemente, noch hat kein wirklich spannender roter Faden existiert.
Es war aber sehr interessant mit dem Thema "Intersexualität" in Berührung zu kommen und nach einigen eigenen Recherchen zu erfahren, wie sensibel das ganze Thema ist. Das Buch hat einen auch gut in das Thema eingeführt und Geschichten erzählt, die uns nahe legen, dass sich in unserer Gesellschaft noch einiges ändern muss! Das Kinder / Babys ihr eigenes Recht haben zu bestimmen, ob sie ein Mädchen oder ein Junge sein wollen! Und das weder die Eltern noch ein Arzt dies einfach bestimmen dürfen! Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ich etwas anderes erwartet habe und somit positiv überrascht wurde.

Fazit:
Das Buch bekommt 2.5 Sterne von mir, da es für mich einfach kein Thriller war, sondern ein Roman. Trotz allem war das Buch sehr angenehm zu lesen und die Thematik hat definitiv mein Interesse geweckt.