Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 30.11.2023

Toller Auftakt

Was soll ich sagen? Wie kann man Roth nicht lieben?

Was soll ich sagen? Wie kann man Roth nicht lieben?

Veröffentlicht am 17.01.2017

Ganz niedlicher Gargoyle-Roman

Vampire und Werwölfe hatten wir ja nun schon zur Genüge: nun kommen die Gargyoles! Wächter die das Dunkle in die Hölle verbannen und am Tage in ihrer steinernen Form ruhen. Layla ist jedoch halb Wächter halb Dämonin und hat es wahrlich nicht leicht in ihrem Elternhaus. Denn sie wurde von den Wächtern sprichwörtlich adoptiert. Sie hilft den Wächtern und makiert Dämonen, bis sie eines Tages auf den Dämon Roth trifft und Bedrohung seinen Lauf nimmt.

Natürlich gibt es in diesem Buch auch wieder jede Menge Klischees, auch wenn die Autorin es versucht hat, mitunter kleine, neue Wege zu gehen. Denn zu Beginn des Buches fühlt sich Layla eher zu ihrem Wächterziehbruder Zayne hingezogen und als Leser denkt man zunächst, das es wohl eine Liebesbziehung zwischen den beiden geben wird. Dann kommt jedoch Roth aufs Trapez (keine Sorge, das geht auch sehr schnell ^^) und dem naiven Leser ist dann sofort klar, wohin die Reise geht.

Generell fand ich vieles schon arg vorhersichtig. Bis auf einen kleinen Knackpunkt, der sogar mich genauso wie Layla schockieren konnte, der jedoch aufgrund von Spoileralarm nicht weiter erläutert werden kann.

Die Handlung an sich ist mitunter recht spannend und dann streckenweise wieder etwas blass und uninteressant. Ich hatte zuweilen das Gefühl diese Art von Roman schon tausendmal gelesen zu haben, da auch dieser wieder nach Schema F runtergerattert wird. Aber na ja, dieses Schema hat sich eben bewährt und auch ich hatte stellenweise gute Lesestunden.

Die Hauptfiguren Layla und Roth sind sehr interessant. Ich mag es auch wie sie miteinander umgehen und nicht sofort von großer Liebe gesprochen wird. Mal eine kleine Abwechslung. Auch fand ich den inneren Zwiespalt von Layla sehr gut skizziert. Man nimmt ihr einfach ab, das sie sich ständig als Außenseiterin fühlt (würde ich auch bei diesem Wächterhaushalt!). Wie gut das es Roth gibt- den schillernsten Charakter im gesamten Buch. Das letzte Kapitel, was aus der Sicht von Roth geschrieben ist (ein Bonuskapitel) fand ich mit am besten :) Das ganze Buch hätte gut aus seiner Perspektive sein können- wäre interessanter gewesen.

Das Ende ist dann natürlich- wie nicht anders zu erwarten- recht mies :( Ich bin geneigt auch den nächsten Band zu konsumieren. Alles in allem war es also kein schlechtes Jugendbuch, aber auch kein überragend gutes. Ich bin bei 3,5 Sterne. Runde hier jedoch auf 3 ab, weil es für einen Auftaktroman eben nicht den gewünschten Sogeffekt hat, den man eigentlich braucht, um am Ball zu bleiben um die anderen Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Vielversprechender Auftakt

Layla lebt seit zehn Jahren bei den Wächtern, deren Aufgabe es ist die Menschheit vor Dämonen zu schützen. Doch Layla selbst ist nur zur Hälfte Wächter, denn in ihr fließt auch das Blut eines Dämons. So hat es die siebzehnjährige alles andere als leicht, denn sie scheint nirgendwo so richtig dazu zu gehören.
Als kurz hintereinander drei Anschläge auf Layla verübt werden, offenbart ihr ausgerechnet ein Dämon was dahinter steckt..

"Dark Elements - Steinerne Schwingen" ist der Auftakt zu einer Trilogie und ein weiteres Buch von Jennifer L. Armentrout, das mich in seinen Bann ziehen konnte. Mit einem gewohnt locker-leichten Schreibstil gelingt es der Autorin, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Layla erzählt, die Halb-Wächter, Halb-Dämon ist. Vor zehn Jahren wurde sie von den Wächtern aufgenommen und aufgezogen, doch sie ist keine von ihnen und bekam das leider auch zu spüren. Denn Laylas dämonische Seite ist nicht ganz ungefährlich: Sie kann mit einem Kuss die Seele eines Menschen rauben und je reiner die Seele ist, desto größer ist ihr Verlangen nach dieser.

Layla hat mir als Protagonistin ganz gut gefallen. Ich mochte ihren Mut und ihre Art sich nicht unterkriegen zu lassen, aber sie hatte auch ihre schlechten Seiten. Schon seit Jahren ist sie in ihren Ziehbruder Zayne verliebt, doch da sie kein reiner Wächter ist, wird sie nie mit ihm zusammensein können. Das Verhalten was Layla Zayne gegenüber an den Tag legt, fand ich ein wenig kindisch und hat nicht dazu beigetragen, dass Layla mir sympathischer wird. Sie ist extrem eifersüchtig und einnehmend ihm gegenüber. Wenn er einen Abend nicht nach ihr sieht? Weltuntergang! Und das lässt sie ihn auch spüren. Mir hat Zayne wirklich leid getan, denn ich fand ihn zu Anfang ganz sympathisch, aber leider blieb er doch sehr blass und stand nicht so im Vordergrund, wie ich es vermutet hätte.

Schon früh in diesem Buch treffen wir auf den Dämon Roth, der Layla bei ihrer ersten Begegnung das Leben rettet, was überhaupt nicht in Laylas Weltanschauung hineinpasst. Obwohl sie selbst zur Hälfte ein Dämon ist, hält sie keine großen Stücke auf ihre Artgenossen, denn ihr wurde von den Wächtern eingetrichtert ihre dämonische Seite zu verleugnen. Umso größer ist Laylas Erstaunen, als Roth ihr zeigt, dass nicht alle Dämonen so böse sind, wie Layla es ihnen vorwirft. Die beiden fangen an Zeit miteinander zu verbringen und Layla blühte in seiner Gegenwart auf, weil sie bei ihm ihre dämonische Seite nicht verleugnen musste und sie ganz sie selbst sein konnte.

Roth blieb im Gegensatz zu Zayne nicht blass, sondern bekam die nötige Tiefe. Er ist ein interessanter Charakter, der mich nicht nur einmal zum schmunzeln gebracht hat. Roth hat einen tollen Humor und obwohl er auf den ersten Blick aussieht wie ein typischer Bad Boy, so lohnt es sich ein zweites Mal hinzugucken, denn er hat auch freundliche Seiten. Ich tendiere im Liebesdreieck eher zu der Paarung Layla/Zayne, aber ich muss zugeben, dass ich Layla mehr mochte, als sie mit Roth zusammen war. Hier wird es also noch interessant!

Was mir doch sehr gefehlt hat, waren Hintergrundinformationen zu den Wächtern. Es ist ihre Aufgabe die Menschen vor den Dämonen zu schützen und zu verhindern, dass die Menschen erfahren, dass es Dämonen gibt. Wenn sie auf der Jagd nach Dämonen sind, können sich die Wächter in Gargoyles verwandeln.
Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass noch mehr auf ihre Art zu leben eingegangen wird, denn mehr als ein paar Basisinformationen bekommen wir nicht, obwohl Layla mit ihnen unter einem Dach lebt und selbst zur Hälfte eine Wächterin ist. Auf die Dämonen wird da schon mehr eingegangen, was ich auch gut fand, aber mich hat es echt gestört, dass die eigentlich spannende Idee von den Gargoyles ein wenig auf der Strecke geblieben ist.

Fazit:
"Dark Elements - Steinerne Schwingen" ist ein vielversprechender Auftakt, der mich aber nicht ganz so packen konnte, wie ich es mehr gewünscht hätte. Zwar lässt sich das Buch sehr gut lesen, aber ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf die Idee der Wächter oder die Alphas, die leider nur am Rande aufgetaucht sind, eingegangen worden wäre. So hatte ich nämlich immer das Gefühl die Geschichte nicht hundertprozentig verstehen zu können, weil mir wichtige Puzzlestücke fehlen.
Deshalb bekommt das Buch leider nur gute drei Kleeblätter und ich hoffe, dass es im zweiten Band mehr Informationen gibt, sodass mich die Geschichte endlich richtig überzeugen kann!

Veröffentlicht am 10.10.2016

Etwas zäher Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (10. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3959670036
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Originaltitel: White Hot Kiss
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (10. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3959670036
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Originaltitel: White Hot Kiss
Preis: 16,90 €

Etwas zäher Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Die siebzehnjährige Layla weiß nicht so recht, wo sie hingehört. Seit etwa zehn Jahren lebt sie bei den Wächtern, die die Menschheit vor den Dämonen beschützen sollen. Doch in Layla fließen sowohl Wächter- als auch Dämonenblut. Sie hat gelernt, ihre Dämonenseite zu verleugnen und mit den Wächtern zusammen die Dämonen zu bekämpfen. Als sie den attraktiven Dämon Roth kennenlernt, der ihr mehr als ein Mal das Leben rettet, wird ihr Weltbild komplett auf den Kopf gestellt.

Wie könnte es anders sein? – Klar, Layla verliebt sich natürlich in Roth. Aber sie ist auch schon lange in Zayne, ihren Ziehbruder, verliebt …

Die Handlung kam für mich ein bisschen zu langsam in Gang. Die ersten ca. 200 Seiten musste ich mich richtiggehend durchkämpfen. Es gab hier viele Erklärungen (und doch nicht genug) und Beschreibungen, aber es kam keine richtige Spannung auf. Die kam erst später, dann aber gewaltig.

Layla hat mir als Protagonistin ganz gut gefallen. Ihre innere Zerrissenheit kommt gut zum Ausdruck. Sie will alles richtig machen und helfen. Doch manchmal meint sie es zu gut und dadurch geht alles schief.

Während Zayne und die anderen Wächter ziemlich blass bleiben, ist Roth mit einer gewissen Tiefe angelegt. Dieser Charakter hat mich am meisten begeistern können, ist er doch wunderbar undurchsichtig. Besonders in seinen Passagen ist der Roman mit viel Humor gespickt, was mir sehr gut gefallen hat.

Die bei Amazon angegebene Altersangabe von 12-15 Jahren würde ich lieber ein bisschen höher ansetzen. Aufgrund der Komplexizität der Handlung und der zum Teil auch brutalen Szenen könnten 12-Jährige noch überfordert sein.

Die Reihe:
1. Dark Elements – Steinerne Schwingen