Cover-Bild Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade
  • ISBN: 9783745701906
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

Sylvia Bieker (Übersetzer)

Trinity ist immer noch mitgenommen von der letzten Schlacht, bei der sie Zayne fast für alle Zeiten verloren hätte. Aber ihr geliebter Beschützer ist nicht mehr der, der er mal war. Er ist nicht nur plötzlich im Besitz der Gnade, sondern er erinnert sich auch nicht mehr an Trinity und an die tiefen Gefühle, die er einst für sie empfunden hat. Das besondere Band zwischen ihr und Zayne scheint für immer zerstört zu sein. Dabei braucht sie Zayne jetzt an ihrer Seite, um die düsteren Pläne des »Boten« zu vereiteln. Trinity ist entschlossen, um Zaynes Liebe zu kämpfen – und das Ende der Welt zu verhindern.

»Ein absolutes Must-read für alle, die Abenteuer, Liebesgeschichten, unerwartete Wendungen und fantastische Welten lieben!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Kresley Cole über Dark Elements – Glühende Gefühle

»Jennifer L. Armentrouts packendes, neues Fantasywerk ist bisher ihr bestes.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Gena Showalter über Dark Elements – Glühende Gefühle

Veröffentlicht am 20.12.2021

Gelungenes Finale mit kleinen Längen

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Trinity hat schon genug Sorgen: Ein Krieg mit Gabriel steht kurz bevor, sie haben kaum Ideen, wie sie ihn besiegen können, und ihre Sicht wird immer schlechter. Und plötzlich ist Zayne zurück - haben wir daran je gezweifelt? - aber er ist anders, hat neue Kräfte und erinnert sich nicht an sein früheres Leben. Natürlich ist Trinity überglücklich, ihn zu sehen, aber er ist nicht mehr er selbst und hat kaum noch etwas von dem Zayne, den sie so sehr liebt. Nun versucht sie also, seine Erinnerungen irgendwie zurückzubringen, bevor der vertraute und doch fremde Zayne zu einer Gefahr wird.

In diesem Buch gibt es endlich alle fehlenden Antworten, wobei ich leider nicht behaupten kann, dass mir alle gefallen hätten. Engel spielen eine noch größere Rolle als je zuvor, es gibt viele neue Charaktere und Zauber, und doch steht die Liebesgeschichte von Trinity und Zayne im Vordergrund. Und die zieht sich schon ein bisschen in die Länge. Das Buch ist voller Gespräche, Pläne und Süßholzgeraspel und so vieles wird ständig wiederholt, dass man nur langsam Fortschritte macht und sich eher die ganze Zeit im Kreis dreht. Abgesehen davon fand ich es schon unterhaltsam und auch spannend, aber es hätte auch noch besser sein können.

Fazit
"Dark Elements - Funkelnde Gnade" bietet ein gelungenes, spannendes Finale und es war schön, die geliebten Charaktere bei diesem Abenteuer zu begleiten. Ich freue mich auf neue Reihen der Autorin!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Unterhaltsames Finale

Funkelnde Gnade ist der finale Teil der Dark-Elements- Reihe.

Funkelnde Gnade ist der finale Teil der Dark-Elements- Reihe.
Trinity steht ein großer Kampf bevor und einige weitere Schwierigkeiten. Ihre große Liebe ist zu ihr zurückgekehrt, doch er ist nicht mehr der, der er einst war. Verzweifelt versucht sie ihn an sein altes Leben zu erinnern. Doch auch der Kampf gegen den Boten rückt immer näher.

Die Ideen dahinter fand ich sehr gut und spannend. Allerdings hätte ich mir eine andere Schwerpunktsetzung gewünscht. Am Ende verlief mir einiges zu schnell und auch für mich persönlich etwas zu einfach. Hier hätte man zuvor einige Stellen getrost weglassen und dem Ende mehr widmen können.
Das Ende war leider etwas vorhersehbar. Das konnte die Autorin jedoch mit einer sehr überraschenden Offenbarung wieder wettmachen !

Wer Jennifer L. Armentrouts Bücher kennt, weiß, dass sie sehr humorvoll schreibt. Ihre Figuren haben eine kecke Art und sind vor allem bekannt für ihre spitzen Zungen.
Der Schreibstil ist sehr jugendlich gehalten und umfasst einige Anglizismen. An einigen Stellen empfand ich bei der Übersetzung die Satzstellung etwas holprig.

Trinity hat mir als Protagonisten sehr gefallen. Für mich war Trinity sehr greifbar und nachvollziehbar. Sie denkt über alles im Voraus nach und geht die Möglichkeiten des Verlaufs der Zukunft durch. Dabei verdrängt sie nicht einfach das Unvermeidbare, sondern stellt sich dem und verfällt in Panik. Dadurch fand ich, dass man sich leicht mit Trinity identifizieren, sich gut in ihre Lage versetzen und vor allem mitfühlen konnte.
Besonders gelungen fand ich wie die Autorin aufmerksam auf die Krankheit Retinitis pigmentosa und deren Verlauf gemacht hat.
Zayne war einfach von Herzen gut und ein wahrer Gentleman. Die beiden sind unfassbar süß zusammen und ergänzen sich perfekt. Immer wieder schafft Armentrout diese zuckersüßen Momente, die einen teilweise schmachtend zurücklassen. Wie Trinity so treffend immer wieder erwähnt: Zayne schafft es immer die richtigen Worte zu finden.

Mit dabei sind auch dieses Mal Roth, Layla, Cayman und einige Wächter aus den Vorbänden. Damit konnte die Autorin auch für die Urgeschichte einen schönen Abschluss bringen. Vor allem habe ich die Dynamik zwischen den Charakteren geliebt.

Alles in allem war der letzte Band dieser Reihe gut. Er war sehr unterhaltsam und amüsant. Nichts anderes bin ich gewohnt von ihren Geschichten. Allerdings hat mir diesmal leider das gewisse Etwas für die 5 Sterne gefehlt.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Spannend

Mal wieder ein sehr schönes und schlichtes Cover, das mir gut gefällt und eigentlich gut zu den anderen Covern der Reihe passt. Ein bisschen unpraktisch ist natürlich, dass wieder ein anderer Verlag draufsteht, aber das fällt nicht so stark auf.

Auch der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout hat mir mal wieder gut gefallen, denn sie schreibt wirklich immer sehr unterhaltsam und spannend. Man fliegt nur so durch die Kapitel und plötzlich ist man schon am Ende angekommen. Die Dialoge sind jedoch nicht ganz so meins, denn sie klingen an manchen STellen schon etwas sehr gewollt/erzwungen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ansonsten bin ich wieder sehr schnell und sehr gut in die Geschichte reingekommen und kann eigentlich gar nicht glauben, dass die Reihe schon wieder beendet ist.

Trinity hat mir schon ab dem ersten Buch wirklich gut gefallen und auch in diesem Teil musste sie so einige schwere Entscheidungen Treffen. Besonders gerne mochte ich auch wieder Zayne und das eigentlich schon in der vorherigen Trilogie, der Typ hat wirklich seine Potion Glück verdient, nach allem, was er so durchmachen musste. Schön war es auch wieder ein paar bekannte Geschichter zu sehen. Die eine kleine Enthüllung zu einem Charakter ganz am Ende hat mir wirklich gut gefallen und war irgendwie auch passend.

Insgesamt ein spannendes und gutes Finale einer gelungenen Reihe, die bestimmt allen Fans von Jennifer L. Armentrout wieder gut gefallen wird. Zum Ende hin ging alles ein kleines bisschen schnell und endete etwas vorhersehbar - bis auf die eine Enthüllung - aber das ist ok. Ich freue mich schon auf alle kommenden Bücher der Autorin und kann es eigentlich noch gar nicht glauben, dass eine weitere gelungene Reihe von ihr beendet ist. Spannend, unterhaltsam und voller Liebe.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Die Geschichte von Trinity geht weiter!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Das letzte Buch endete so dramatisch, dass man eigentlich weiterlesen muss. Und ich muss zugeben, dass gleich der Klappentext massiv spoilert. Ich habe ihn vorher nicht gelesen, weil ich mir das bei Reihen grundsätzlich abgewöhnt habe, aber hätte ich es doch gemacht, wäre ich vielleicht ein bisschen enttäuscht gewesen.

Die Handlung ist ein ziemliches Wechselbad. Erst passiert ziemlich viel auf wenigen Seiten, dann wird es ruhiger, später folgt ein ziemlicher Showdown. Das hat mir tatsächlich gut gefallen. Andere Kleinigkeiten an der Handlung hingegen nicht. Ich hatte beispielsweise sehr oft das Gefühl, dass die Autorin versucht hat, auf eine ziemlich gezwungen wirkende Art lustig zu schreiben. Oft haben für mich die “lustigen” Dialoge dann in Szenen stattgefunden, in denen es eigentlich gar nicht so recht gepasst hat.

Es tauchen eine Menge sehr schlagfertige Personen (und Dämonen 😉 ) in diesem Buch auf, das prallte manchmal sehr ungebremst aufeinander. Ich greife immer wieder zu Büchern von Jennifer L. Armentrout, nachdem sie mit der Obsidian Reihe eine meiner liebsten Buchreihen geschrieben hat. Aber leider bemerke ich immer wieder, dass ihre Hauptfiguren sich alle sehr ähneln, vor allem die weiblichen.

Ich mochte Trinity am Anfang gerne, im zweiten Teil ihrer Geschichte flachte das dann irgendwie ein bisschen ab und nun war sie doch irgendwie wieder wie eine alte Freundin, von der man viel weiß und mit der man gerne Zeit verbringt. Ich mag es, dass sie ein sehr starker Charakter ist und sich nur wenig sagen lässt. Sie ist sehr selbstständig und kämpft auch dafür, es weiterhin bleiben zu können. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass sie gegen eine Krankheit kämpft, bei der sie nach und nach erblindet. Das ist ein Punkt, den ich einerseits total einzigartig finde, der mir andererseits aber vor allem in diesem Buch der Reihe hin und wieder etwas “negativ” aufgefallen ist. Negativ nicht aufgrund der Tatsache, dass es nun einmal so ist, sondern vielmehr, weil ich oft das Gefühl hatte, das die Autorin versucht hat, es an unpassenden Stellen einzustreuen. Und wieder an anderen Stellen verhält Trinity sich so, als gäbe es die Krankheit nicht. Ich hatte einfach nicht den Eindruck, dass die Krankheit sich wie ein “roter Faden” durchzieht. Das fand ich ein bisschen schade.

Das Ende war gelungen, irgendwie schön und für mich ein guter Abschluss. Ich bin nicht sicher, ob es noch weitere Bände der “Dark Elements” Reihe geben wird, aber falls es so ist, werde ich vermutlich nicht weiterlesen, obwohl mir das Buch alles in allem gut gefallen hat. Ich habe einfach den Eindruck, dass die Autorin nicht so recht mit ihren LeserInnen “mitwächst”. Es wird weder erwachsener noch so richtig überraschend. Die Bücher sind zweifelsfrei gut, aber ich hatte in ihren Werken schon lange keine richtige Überraschung mehr.

Fazit
Ein gelungener Abschluss mit ein paar kleinen Schwächen. Für mich eine gute Reihe, wobei Band 1-3 rund um Roth und Layla schwer übertroffen werden können. Die Geschichte von Zayne und Trinity hatte viel von einer Achterbahnfahrt, das Ende hat mich aber sehr versöhnlich gestimmt und mir gut gefallen.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!