Cover-Bild Funkeln der Ewigkeit
Band 4 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Jennifer L. Armentrout, Jennifer L. Armentrout

Funkeln der Ewigkeit

Barbara Röhl (Übersetzer)

Herzzereißend und fessenld – das Finale der Götterleuchten-Serie

»Das Kind der Sonne und der neue Gott werden ein neues Zeitalter hervorbringen, und die großen Schöpfer werden einer nach dem anderen fallen.«

Josie folgt ihrer Bestimmung: die Titanen in ihre Grabkammern zu verbannen. Gestärkt durch die Liebe zu Seth, der zum Gott des Lebens und des Todes aufgestiegen ist, bereitet sich Josie auf die epische Schlacht vor. Doch neben den Titanen lauert eine weitere tödliche Bedrohung auf Josie und ihre Mitstreiter. Denn nur wenn das größte aller Opfer erbracht wird, können sie den Krieg gewinnen und das Schicksal der Welt entscheiden …

»Jennifer L. Armentrout ist einfach eine unglaublich talentierte Autorin; mein Herz schlägt immer noch wie wild.«
Book Gossips

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein emotionales Finale, das Spannung und Mythologie vereint.

Das Abenteuer rund um Seth und Josie geht weiter. Doch die Prophezeiungen und das Schicksal lassen nichts Gutes erahnen. Wird der Finale Band der Götterleuchten Reihe ein Happy End haben?

Der Einstieg ...

Der Einstieg in Teil vier fiel mir schwer. Es wurde sehr viel wiederholt, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Band sehr spät erschienen ist. Für mich als Leserin, die Band 3 kurz vorher beendet hatte, war es ziemlich langweilig und schleppend.
Doch nach der Hälfte des Buches nahm die Geschichte mehr Tiefe und Spannung an. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da es viele Plot Twists gab. Es hat definitiv nicht an Spannung gefehlt zum Schluss. Ich habe so mitgefiebert und gehofft, dass alles gut wird.

Nach den Ereignissen in Teil drei war zu hoffen, dass Josie und Seth reifer und erwachsener werden. Das ist zum Glück auch eingetroffen, so dass mir beide Protagonisten sehr gut gefallen haben. Vor allen Dingen Josie, die ich noch in Band eins als sehr naiv und leichtsinnig betrachtet habe, hat sich in den folgenden Bänden positiv entwickelt.
Ich finde, dass die Charakterentwicklung sehr wichtig ist und hier sehr gut umgesetzt wurde.

Es gab viele Dinge, die ich nicht geahnt habe, so dass ich überrascht war und es kaum glauben mochte. Es gab auch ein paar Sachen, die mich am Ende gestört haben. Das sind einfach Kleinigkeiten, die ich mir anders gewünscht hätte. Aber schlussendlich kann ich allen diese Reihe nur ans Herz legen, die Mythologie lieben und die Bücher von JLA.

Fazit:
Ein emotionales Finale, das Spannung und Mythologie vereint.

4/5

Veröffentlicht am 13.07.2021

Toller Abschluss!

Die finale Schlacht steht kurz bevor und Josie soll die Titanen zurück in ihre Grabkammern verfrachten, damit es auf der Erde wieder Frieden gibt. Doch Josie ist nicht allein, denn Seth und ihre Freunde stehen an ihrer Seite, bereit alles zu geben, um dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Doch ist der Frieden jedes Opfer wert, selbst wenn es alles verändern könnte?

Ein großartiges Finale zu einer tollen Reihe mit grandiosen Charakterentwicklungen: Aus der unsicheren Josie ist eine starke Frau geworden, die durch ihren Mut, ihre Stärke und ihre Art zu denken eine wichtige Rolle in dem Kampf gegen die Titanen ist. Doch am beeindruckendsten finde ich die Entwicklung von Seth, der stets egoistisch, gefühlskalt und abweisend war und am Ende bereit ist, ein großes Opfer zu bringen, um die zu beschützen, die er liebt. Auch alle Nebencharaktere mochte ich sehr gerne und es war schön, die Truppe weiterhin begleiten zu dürfen. Und auch an Spannung hat es nicht gefehlt, denn immer wenn man dachte, dass das Spannendste schon geschehen ist, kam wieder eine Wendung, mit der man so nicht gerechnet hatte. Von mir eine klare Leseempfehlung für das Buch und die gesamte Reihe, die in ihrer neuen Auflage einfach wunderschön aussieht!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Tolles Finale der Reihe mit kleiner Schwäche

„Funkeln der Ewigkeit“ bildet den Abschluss der „Götterleuchten“ Reihe von Jennifer L. Armentrout und man begleitet als Leser ein letztes Mal Josie und Seth, die alle Hebel in Bewegung setzen, um die Titanen endlich zu besiegen.

Auch in diesem finalen Band konnte Josie mich erneut mit ihrer selbstlosen, freundlichen und emphatischen Art begeistern. Sie verliert nie die Zuversicht, dass der verheerende Krieg gegen die Titanen gewonnen werden kann und sucht stets nach Lösungen, wenn sich neue Probleme ergeben. Seths Charakterentwicklung seit der „Dämonentochter“ Reihe hat mir äußerst gut gefallen und besonders in diesem Buch wird deutlich, wie sehr er sich zum Positiven verändert hat. Als Paar habe ich Josie und Seth ebenfalls geliebt und ich fand ihre deutlich spürbare Zuneigung zueinander sehr süß.

Jennifer L. Armentrouts anschaulicher und flüssiger Schreibstil hat mich wie erwartet ab der ersten Seite gefesselt. Die Handlung war für mich durchgehend spannend und es gab einige dramatische Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Das Ende ging mir allerdings ein wenig zu schnell und der letzte Kampf ließ mich leicht enttäuscht zurück. Die Lösung des Konfliktes schien mir zu einfach, nachdem die ganze Reihe darauf aufgebaut hat und ich hätte mir eine epischere Auseinandersetzung zwischen den Titanen und den Göttern gewünscht. Dennoch konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe mich auch hier wieder darüber gefreut, dass man auf viele altbekannte Charaktere trifft.

Somit ist „Funkeln der Ewigkeit“ meiner Ansicht nach ein toller Abschluss der Reihe, der mit authentischen Protagonisten und einer fesselnden Handlung glänzt. Lediglich das Ende stellt für mich einen kleinen Kritikpunkt dar, weshalb das Buch von mir mit 4 von 5 Sternen bewertet wird.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Der erste Teil war nicht so meins, aber der Hälfte wurde ich dann wunderbar unterhalten

„Funkeln der Ewigkeit“ ist der vierte Teil der Jugendbuch Fantasy Serie „Götterleuchten“, welche von Jennifer L. Armentrout geschrieben wurde. Es ist unbedingt notwendig davor das Buch „Erwachen des Lichts“ zu lesen und dann „Im leuchtenden Sturm“. Abschließend dann noch „Glanz der Dämmerung“.

Ich muss dem Buch leider einen Stern abziehen, denn bis zur Mitte des Buches habe ich mich gefragt, wozu ich dieses Buch eigentlich lese. Zum einen waren da zu viele Sexszenen, weshalb ich noch einen halben Stern abziehe und es war einfach langweilig, hat mich nicht in seinen Bann gezogen.

Seth ist jetzt ein Gott, aber ich ziehe meinen Hut vor ihm, denn ich habe nicht gewusst, welchen Weg er letztendlich einschlagen würde und seine Entscheidung gefällt mir. Nicht erst am Ende des Buches, sondern schon in der ersten Hälfte als er mitansehen muss, was seine Entscheidung Titanen zu töten in der Welt oder in dem Fall in den USA auslöst.
Josie dagegen ging mir mit ihrer Schwangerschaft ein wenig auf die Nerven. Die Josie, welche ich so mag, ist immer wieder durch geschienen und ich kann auch verstehen, dass sie andere Entscheidungen trifft, da sie nun schwanger ist, aber ich hätte doch mehr von der alten Josie gesehen.
Dagegen haben mich die Nebencharaktere überrascht, vor allem Aiden mochte ich plötzlich und es war eine schöne Mischung aus guten wie auch negativen Charakteren. Spannend fand ich die Fähigkeiten der anderen Halbgötter und wie diese vom Charakter sind. Vor allem Erik hätte ich gern noch näher kennengelernt, denn aus diesem wurde ich nicht ganz so klug.

Die zweite Hälfte dagegen war grandios. Sicher, das ganze Buch ist in einem wundervollen Schreibstil geschrieben, aber die Spannung hat mir bis zur Hälfte gefehlt. Vor allem die letzten 100 Seiten waren dagegen eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es war spannend, tragisch, traurig, schön und am Ende wurden alle Fragen beantwortet. Die neuen Orte fand ich faszinierend beschrieben. Alles in allem hat mich der zweite Teil wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Nettes Ende

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es ist relatisch schlicht gehalten und es passt natürlich auch wieder sehr gut zu den vorherigen Teilen der Reihe.

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich wieder ...

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich wieder gut gefallen, denn er ist wie immer flüssig und lässt sich sehr leicht lesen. Ich bin gut und schnell in das Buch reingekommen. Allerdings hat mir in diesem Teil die Spannung gefehlt. Ja Seth muss immer mal wieder irgendwen bekämpfen und deshalb verschwinden. Dann kommt er wieder, die beiden landen im Bett, reden über das Baby und dann fängt es von vorne an. Mir hat da einfach das ganze drum herum gefehlt, denn das ist sehr in den Hintergrund gerückt, was echt schade ist.

Bei den Charakteren muss ich wohl sagen, dass mir die ganzen Nebencharaktere am besten gefallen haben, auch wenn diese hin und wieder stark in den Hintergrund gerückt sind. Seth und Josie waren mir in diesem Teil einfach etwas zu "flach". Alles drehete sich um das Baby, Sex und darum, dass sich jemand opfern muss - immer wieder.

Insgesamt ein Buch, das sich leicht und schnell lesen lässt, mich persönlich jedoch nicht ganz abholen konnte. Am Ende ging mir alles etwas zu einfach und zu schnell. Zu viel Baby - da muss ich jedoch sagen, dass ich das persönlich eher wenig in Büchern mag. An sich mag ich die Reihe trotzdem recht gerne und kann sie denjenigen empfehlen, die Dämonentochter mochten. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer echt gut.

2,5/5 Sterne