Cover-Bild The Inheritance Games
Band 1 der Reihe "Die THE-INHERITANCE-GAMES-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 24.12.2021
Jennifer Lynn Barnes

The Inheritance Games

Intrigen, Reichtümer, Romantik – der Auftakt der New-York-Times-Bestseller-Serie!
Ivana Marinović (Übersetzer)

50 Milliarden Dollar – Eine unbekannte Erbin – Vier mörderische Nachkommen. Für alle ab 14 Jahren!Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war.Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich.Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.Ein süchtig machender Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse und tödlicher Herausforderungen.Die Inheritance-Reihe:The Inheritance Games (Band 1)The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter (Band 2)The Inheritance Games - Der letzte Schachzug (Band 3)

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannend und mitreißend

Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert. Angefangen bei dem schönen Cover, so viele kleine Details, dieses unfassbar schöne grün und diese gold Elemente. Ich liebe das Cover wirklich sehr, obwohl ich eigentlich schlichtere Cover bevorzuge.
Die Geschichte hat mich dann wirklich vom Hocker gehauen. Spannung, rätseln ein bisschen Romantik. Ich habe es verschlungen und mich in diese Geschichte selber ein bisschen rein gewünscht, ich hätte gerne mit gemacht bei dem Spiel und hätte gerne mit gerätselt. So viele Geheimnisse, so viele Intrigen, so viel Leid und so massig viel Geld. Ich glaube, wie viele kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie viel Geld in Wirklichkeit das ist, was man damit alles machen kann.
Ein seht schönes Detail war für mich, die Beschreibung der Bibliothek, denn irgendwie dachte ich “Ja, ok, alte Bibliothek, voller Bücher und Autoren, die man eh nicht kennt”. Aber dann kamen eben Buchtitel und Autoren, die aktuell sind - das da nicht so das Klischee “alter Mann = alte Bibliothek” beschrieben wurde, hat mir total gefallen, denn es waren auch einfach zeitgenössische Autoren aufgelistet.
Die Hawthorne Brüder sind sehr eigen und speziell. Und doch auch irgendwie auf gewisse weise liebenswert.
Den Schreibstil fand ich persönlich sehr angenehm, er hat mich gefesselt, ohne mich zu sehr zu fordern. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was ich persönlich total schön finde und mich oft besser lesen lässt.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, wer Rätsel mag, ein bisschen Spannung vertragen kann und auch ein bisschen die “high society” eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spannende Schnitzeljagd und jede Menge Lesespaß!

Avery erlebt das, wovon andere Jugendliche nur träumen können: Ein ihr völlig fremder Milliardär bedenkt sie in seinem Testament und hinterlässt ihr sein gesamtes Vermögen! Doch was klingt wie ein Traum, entwickelt sich schnell zum Albtraum - denn die Hinterbliebenen des alten Herrn sind verständlicherweise nicht besonders glücklich darüber, dass das gesamte Vermögen an ein wildfremdes Mädchen und sie leer ausgehen sollen. Doch Avery lernt schnell, dass auf dem Anwesen von Tobias Hawthorne nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint... Und so beginnt für die junge Erbin eine Schnitzeljagd, die jede Menge Gefahren birgt, aber auch Geheimnisse lüftet, die das Leben aller Beteiligten aus den Angeln heben.

„The Inheritance Games“ ist ein wunderbar unterhaltsamer Jugend-Thriller, der zum Miträtseln und Mitfiebern einlädt. Avery lebt die klassische Cinderella-Story und man kann sich leicht in sie, ihre Ängste, aber auch ihre Neugier hineinfühlen. Die vier Hawthorne-Jungs fand ich sehr unterhaltsam – sie sind alle recht unterschiedlich, aber jeder auf seine Art schrullig und liebenswert. Trotz der gehobenen, aber auch sehr seltsamen Verhältnisse, in denen die Jungs aufgewachsen sind, ist der Umgang untereinander total normal: es wird gescherzt und gerangelt, geärgert und gelacht. Einziger Kritikpunkt ist für mich diese unklare Menage à trois zwischen Avery, Jameson und Grayson – das hätte es für meine Begriffe nicht gebraucht, um die Geschichte interessant zu machen.

Mein Fazit: Eine packende Geschichte, die von Anfang bis Ende gut durchdacht ist und Spaß beim Lesen macht. Hierfür gibt’s gerne 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Mysteriös und spannend

Das Cover würde mich im Laden ansprechen und wenn man es genauer betrachtet, fallen einem immer mehr Details auf, die auch in der Geschichte eine gewisse Rolle spielen. Aber für mich ist der Klappentext immer eine wichtige Entscheidungsgrundlage, ob ich ein ein Buch lesen möchte, und dieser verspricht Spannung, Rätsel und Intrigen, was ich liebe.

Im Mittelpunkt steht Teenager Avery, aus deren Sicht die komplette Geschichte erzählt wird. Sie ist eher arm und lebt bei ihrer großen Schwester, als sie von einem steinreichen Unbekannten, Tobias Hawthorne, fast dessen komplettes Vermögen erbt. Ich habe sehr gerne mit Avery gerätselt, warum sie zur Erbin ernannt wurde. Sie ist eine sehr kluge junge Frau mit einem klaren Verstand, die vieles schnell durchschaut. Generell war sie mir sehr sympathisch, weil sie sich schnell der neuen Situation anpasst, ohne sich zu verändern oder sich von dem vielen Geld blenden lässt. Stattdessen denkt sie immer noch an ihren alten Vertrauten und will selbst aktiv werden.

In ihrem neuen vererbten Wohnsitz, einem riesigen Anwesen, leben neben Avery und ihrer Schwester noch die komplette Hawthorne-Familie, die es ihr nicht leicht machen. Ein sehr spannender Gesichtspunkt dieser Geschichte war herauszufinden, welche Ziele die verschiedenen Familienmitglieder verfolgen und wem Avery vertrauen kann oder wem nicht. Am meisten stehen die vier Enkelsöhne im Mittelpunkt, die ungefähr in Averys Alter sind. Der älteste ist der beschützerische Nash, der immer wieder Streuner anschleppt und diesen hilft. Dann kommt der arrogante Grayson, den eigentlich nur die Familie interessiert. Der dritte Sproß ist der draufgängerische Jameson, der immer den nächsten Adrenalin-Schub hinterher jagt. Zum Schluss gibt es noch den erfinderischen Xander, der scheinbar nichts ernst zu nehmen scheint. Alle vier fand ich sehr interessant, wobei bisher Jameson und Xander meine Favoriten sind.

Das komplette Buch hat eine sehr mysteriöse Atmosphäre, weil man eben nicht weiß, wie Avery zu dem Erbe gekommen ist und welche Hintergedanken Tobias Hawthorne damit verfolgte. Dabei stößt Avery mit den Enkeln auf einige Rätseln, die dieser hinterlassen hat und sie zusammen lösen wollen. Es hat Spaß gemacht mitzurätseln, wobei ich häufig mit den Auflösungen überrascht wurde und besonders das Ende hat noch einmal gewisse Fragen aufgeworfen, die neugierig auf die Fortsetzungen macht. Durch die vielen Rätsel wurde die Geschichte nie langweilig, was durch die kurzen Kapiteln noch einmal verstärkt wurde. Außerdem wird Avery ständig verfolgt, sei es von der Presse oder von ihren neuen Mitbewohnern, und vielen ist sie ein Dorn im Auge. Aber auch das Setting sorgte für eine geheimnisvolle Stimmung, denn das Hawthorne-Anwesen ist riesig und verwinkelt mit vielen Geheimgängen.

Insgesamt kann ich das Buch von Herzen empfehlen, denn es ist spannend, mysteriös und unterhaltend. Ich glaube es gibt auch noch ganz viel Potential für die beiden weiteren Teilen, denen ich schon entgegen fiebere, und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Avery und Co.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Ein Buch zum Rätseln, das Spaß macht

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannender Auftakt

"The Inheritance Games" habe ich in letzter Zeit häufig gesehen, aber hatte es für mich eigentlich gar nicht so richtig auf dem Schirm, da ich es vom Cover her, eigentlich eher dem Fantasygenre zugeordnet habe. Als ich mir dann aber den Klappentext durchgelesen habe, hat es doch mein Interesse geweckt.

Für mich war das Buch eine interessante und abwechslungsreiche Mischung. Es gibt Familiendrama, eine Liebesgeschichte und viel Spannung mit Rätseln und Geheimnissen. Die Rätsel und die Geheimnisse konnte mich am meisten packen und ich bin wirklich sehr gespannt was hinter allem und dem Erbe der Hawthorne Familie steckt.

Avery hat mir als Protagonistin ganz gut gefallen und es war interessant bei ihrer überraschenden Ankunft in einer völlig neuen Welt zu begleiten. Bei der Hawthorne Familie bin ich mir noch nicht so ganz sicher wer mir sympathisch ist und wem man trauen kann.

Das Buch hat zwar durchaus seine Längen, aber ich habe mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt und bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 23.02.2022

TikTok Hype gerechtfertigt

The Inheritance Games ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Avery versucht gemeinsam mit den vier Hawthorne Brüdern herauszufinden, weshalb sie die Erbin ist und nebenbei versucht sie noch, sich irgendwie in dieser neuen Welt der Reichen einzuordnen und zurechtzufinden.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Thriller und Liebesroman und nebenbei versucht man als Leser*in, die Rätsel von dem verstorbenen Tobias Hawthorne zu lösen und zu verstehen. Es ist mega spannend und ich konnte das Buch nicht wirklich aus der Hand legen.

Leider konnte mich das Ende des Buches nicht wirklich catchen. Im Laufe der Story baut sich so viel Spannung auf, so dass man eine spektakuläre Erklärung am Ende erwartet. Doch die blieb meiner Meinung nach aus, deshalb muss ich leider einen Stern abziehen. Aus dem Klappentext des zweiten Teils kann man herauslesen, dass das jedoch noch nicht die finale Erklärung gewesen ist, deshalb erhoffe ich mir recht viel des zweiten Teils!

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen und ich finde den Hype um es definitiv gerechtfertigt.