Cover-Bild Mein Herz so schwarz
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Jenny Blackhurst

Mein Herz so schwarz

Psychothriller

Ein lauer Sommertag in Cornwall. Am Abend ihrer Hochzeit stürzt sich Evie White von einer Klippe in den Tod. Ihr Bräutigam ist fassungslos: Was hat Evie dazu gebracht, ihr Leben ausgerechnet an diesem Tag so plötzlich zu beenden? Nur ihre beste Freundin Rebecca weiß um die dunklen Geheimnisse in Evies Leben. Doch erst als Rebecca Botschaften erhält, die sie immer mehr in Bedrängnis bringen, ahnt sie, dass sie die Abgründe im Leben ihrer Freundin gefährlich unterschätzt hat ...

Veröffentlicht am 03.08.2019

Spannend von Anfang bis zum Ende

Jenny Blackhurst erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die kurz nach ihrer Trauung von den Klippen in den Tod springt. Was niemand ahnt: es war ein Plan, geschmiedet von Evelyn, der Braut und ihrer besten Freundin Rebecca. Rebecca weiß, warum Evie sterben wollte und versucht Richard, den Bräutigam, davon zu überzeugen, dass es definitiv Selbstmord war. Dieser jedoch glaubt nicht daran und versucht herauszufinden, ob nicht jemand hinter dem Tod seiner geliebten Ehefrau steckt und sie vielleicht sogar von den Klippen gestoßen hat.

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Rebecca und der Gegenwart, als auch von Evelyn und deren Vergangenheit erzählt. Richard ist ein Charakter gewesen, den ich absolut uninteressant fand und mich auch seine Gefühlslage nicht wirklich packen konnte. Rebecca und Evelyn hingegen fand ich wirklich sehr interessant. Auch die Entwicklung der Geschichte zwischen den beiden war für mich spannend. Auch wenn ich Rebecca nicht richtig einschätzen konnte, war für mich klar, dass an dem ganzen Plan etwas nicht stimmt. James ist ein wichtiger Charakter – aus dem man eventuell etwas mehr hätte machen können und vor allem auch mehr hätte erzählen können.

Das Buch selbst fängt super spannend an und ich wollte unbedingt wissen, weshalb sich Evelyn umgebracht hat und was hinter dem ganzen Plan steckt. Allerdings wurde schon relativ früh vorhersehbar was und warum es passiert ist und je näher das Ende kam, desto klarer wurde der Fall für mich als Leserin. Allerdings hat mich die Entwicklung von Evelyns Vater sehr überrascht. Weshalb das Buch zum Ende hin noch mal in eine ganz andere und vor allem spannende Entwicklung genommen hat.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Evies Sprung in die Tiefe

„Mein Herz so schwarz“ von Jenny Blackhurst erschien am 31.07.2019 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover zeigt einen Hochzeitsstrauß auf dem Boden liegend. Die Farben sehr düster und deuten den Thriller schon ...

Das Cover zeigt einen Hochzeitsstrauß auf dem Boden liegend. Die Farben sehr düster und deuten den Thriller schon an.

Evie stürtzt sich am Abend ihrer Hochzeit von einer Klippe in den Tod, es gibt zwei Zeugen die den Sturz in die Tiefe beobachtet haben. Evies Leiche wird nicht gefunden. Ihr Bräutigam und ihre beste Freundin Rebecca versuchen verzweifelt heraus zu finden, was Evies dazu bewogen hat, ihr Leben zu beenden. Sie stoßen auf einige Geheimnisse in Evies Vergangenheit, kannten sie die wirkliche Evie? Was hat sie ihnen alles verschwiegen?

Jenny Blackhurst hat einen spannenden und fesselnden Psychothriller abgeliefert. Der Leser kann von Anfang an in die Geschehnisse eintauchen. Die Autorin hält die Spannung stetig hoch, durch die regelmäßigen Perspektivwechsel, und Zeitsprünge in die Vergangenheit, gewinnt der Leser immer mehr Einblicke in die Ereignisse. Der Mittelteil ist etwas ruhiger gestaltet und zieht sich etwas in die Länge. Im letzten Teil steigert sich die Spannung wieder, bis zum nervenaufreibenden Ende. Die Autorin versteht es geschickt den Leser komplett zu verwirren und man weiß nicht mehr was man glauben kann. Die zeitlichen Wechsel in Evies Vergangenheit helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Zusätzliche Spannung setzt die Autorin durch kurze Kapitel und Perspektivwechsel, die gut erkennbar mit Namen überschrieben sind.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten und wirken sehr realistisch und authentisch.
Anfangs wirkt Evie überheblich und nur auf ihren Vorteil bedacht, sie ist das Kind aus reichem Elternhaus und man spürt es ihr an. Der Leser darf mit der Zeit hinter die Kulissen blicken und lernt Evie besser kennen. Rebecca wirkt anfangs sehr sympathisch und empathisch, sie hat einen Touch von grauer Maus und hängt an Evies Rockzipfel.
Evies Ehemann Richard bleibt blass und nicht greifbar.
Die anderen Charaktere unter anderem Evies Vater sind sehr gut dargestellt und beeinflussen die Handlung maßgeblich.
Jenny Blackhurst hat einen beeindruckenden Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist. Sie versteht es den Spannungsbogen hoch zu halten und das durch einfache Mittel, sie ändert einfach die Erzählperspektive oder springt in die Vergangenheit. Der Leser fängt nach kurzer Zeit an mit Spekulationen, versucht die Puzzleteile zusammen zu setzen und der Lösung auf die Spur zu kommen. Die Autorin dagegen lässt sich bis zum Ende Zeit und präsentiert einen unerwarteten Ausgang.

Fazit: „Mein Herz so schwarz“ ist ein spannungsvoller Psychothriller mit einem unerwarteten Ende. Mich konnte die Autorin hervorragend unterhalten und mit dem Ende überraschen. Der Thriller ist fesselnd und manchmal ist nichts so wie es scheint. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans von Psychothrillern.

• Spannung
  • Geschichte