Cover-Bild Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Jenny Exler

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

*Momente wie diesen wollte ich in ein Marmeladenglas einschließen, es gut verpacken und mitnehmen, um es zu öffnen, wenn ich mich schlecht fühlte.*

New York, der Ort, an dem Träume wahr werden. In meinem Fall: An der Juilliard studieren und Tänzerin werden. Genauso wie meine Mom – vor ihrem Tod.

Ich hatte nur mein Ziel im Blick. Jedenfalls bis dieser aufdringliche Schnösel Logan Godrick auftauchte und er mich wortwörtlich aus dem Rhythmus brachte. Für ihn ging es nicht um Perfektion, sondern um Leidenschaft. Logan öffnete mir die Augen, zeigte mir eine Welt abseits von Fleiß und Erfolg. Er half mir, meinen eigenen Rhythmus zu finden. Dieser aufdringliche Schnösel zeigte mir das Leben.

Aber was passiert, wenn das Lied, das uns verbindet, mich zum Stolpern bringt? Wenn alles anders ist, als ich immer dachte? Wenn ein falsch gesetzter Schritt all die Lügen aufdeckt und alles zum Einsturz bringt?

Es braucht drei

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselt einen an die Seiten. So habe ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Das Setting war einfach ein Traum, die vielen kleinen Schauplätze aus New York habe ich sehr genossen. Vor allem das Rockefeller Center ist einfach Wahnsinn, auch die Szene, die dort spielte, habe ich sehr gemocht.
Das Tanzen an sich fand ich auch toll, ich hatte die ganze Zeit so Step up Vibes beim Lesen.
Mit Liz hatte ich manchmal ein paar Probleme. Sie handelt oft unüberlegt und vorverurteilt schnell. Ihre Fehler sieht sie zwar ein und entschuldigt sich für diese, verfällt aber zwei Seiten später wieder in das gleiche Verhaltensmuster 🙈
Auch Logan war mir zu Beginn nicht sehr sympathisch. Ich fand es nicht so toll, dass er nochmal mit Claire geschlafen und ihr gesagt hat dass er sie liebt, obwohl er da schon Gefühle für Liz hat und die Beziehung ja auch kurze Zeit später beendet wird.
Die beiden zusammen fand ich aber sehr süß, auch die Tanzszenen haben es mir sehr angetan. Insgesamt hätte ich mir sogar mehr Szenen mit ihnen gewünscht. Auch die Familiengeheimnisse von Liz waren für mich sehr spannend und nach dem Epilog möchte ich am liebsten sofort weiterlesen, der Cliffhanger ist nämlich sehr fies 🤭

Fazit
Ein toller Roman mit wundervollem Setting, einer süßen Lovestory und einigen Geheimnissen die es zu entdecken gilt.

Ein Buch, was die Ballett-Heren höher schlagen lässt

Die Story beginnt mit Liz, die gerade an die Juillard kommt, um dort Ballett zu studieren und sich dadurch ihrer verstorbenen Mutter näher zu fühlen. Für ihren Lebenstraum, muss sie alles hinter sich lassen und komplett neu anfangen.
Doch auch in New York gibt es das eine oder andere Hindernis, was sich ihr in den Weg stellt und nicht alles scheint so einfach, wie gedacht.

Der Leser erlebt die verschiedenen Höhen und Tiefen und bekommt gute Einblicke in das Leben von Liz und ihren Freunden. Auch wenn ihr Verhalten manchmal naiv und überzogen wirkt, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sie weit weg von ihrer Heimat ist, alles neu ist und hoher Druck auf ihr lastet.

Was mich besonders begeistert hat, ist das Zusammenspiel vom Ballett und der Hauptstory. Meiner Meinung nach hat es die Autorin super geschafft, beides aufeinander abzustimmen und miteinander zu kombinieren, sodass beides ausgeglichen ist.
(Wobei sich das Ballett-Herz natürlich über mehr Beschreibungen freuen wird)

Durch die verschiedenen Plots und unvorhersehbaren Wendungen fand ich das Geschehen zu keiner Zeit langweilig oder monoton. Im Gegenteil. Ich habe das Buch wirklich sehr gern gelesen und warte nun gespannt auf Band 2.
Auch hoffe ich, dass hierbei die eine oder andere Nebenstory noch fortgeführt wird und manche Geheimnisse von Band 1 aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 09.11.2022

New York, Juilliard, Tanz - ein Buch voller wichtiger Weisheiten fürs Leben!

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben!

Inhalt:⁣

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben!

Inhalt:⁣
New York, Juilliard, Tanz studieren - für Elizabeth Wilson geht ein Traum in Erfüllung, als sie in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Mutter tritt, die sicherlich mehr als stolz auf sie wäre. Doch schnell merkt Liz, dass an sie hohe Anforderungen gestellt werden, gerade weil man sie mit ihrer Mutter vergleicht und sie beweisen will, nicht nur wegen ihres Namens an der Juilliard zu sein. Die Großstadt hält für Liz viele Überraschungen bereit. Wollte sie anfangs noch ihrer Mutter nah sein, wird ihr immer mehr bewusst, dass sie ihr eigenes Leben führen und sich von der Vergangenheit lösen muss. Sie findet Freunde und trifft auf den Tänzer Logan Godrick, in dessen Gegenwart ihr Herz aussetzt. Was steckt hinter seiner arroganten Art und warum reagiert ihr Körper so deutlich auf ihn? Als Liz anfängt loszulassen, kommen Geheimnisse ans Licht, die ihre Zukunft in Frage stellen…⁣

Meine Meinung:⁣
„Es braucht drei, um dich zu vergessen“ ist der erste Band der Es Braucht Reihe, der somit völlig unabhängig gelesen werden kann. Die Geschichte endet allerdings mit einem Cliffhanger und ist noch nicht abgeschlossen. ⁣
Die Gestaltung dieses Buches ist ein absolutes Highlight. Sowohl der Farbschnitt, als auch die durchschimmernden Schmuckseiten, sind wunderschön anzusehen und stellen eine Besonderheit dar.⁣
Aus der Sicht von Liz und Logan nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise durch New York, auf der die Großstadtvibes in jeder Zeile zu spüren sind. Nach dem Prolog hatte ich Tränen in den Augen und bin mit Liz in die Welt der Juilliard eingetaucht. Jede Tanzszene konnte mich auf ihre Weise berühren, war sehr intensiv und spiegelte die Anziehung zwischen den Protagonisten gut wider.⁣
Elisabeth „Liz“ Wilson ist eine ehrliche und emotionale junge Frau, die ihren Traum vom Tanzen leben will. Das Tanzen bedeutet ihr alles; sie fühlt sich dadurch mit ihrer Mutter verbunden und kann ihr nah sein. Allerdings muss Liz lernen, auf eigenen Beinen zu stehen, sich zu entwickeln. Stellenweise konnte ich ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen, sie war mir zu nachgiebig, und manchmal etwas zu naiv. Durch Logan bekommt sie allerdings die Möglichkeit, in eine Welt abseits von Fleiß und Erfolg einzutauchen, wo sie einfach sie selbst sein kann…⁣
Logan Godrick polarisiert mit seiner Art, verwirrt nicht nur Liz, sondern auch mich, doch durch seine Härte versucht er eigentlich nur über seine Ängste hinwegzutäuschen. Schon in jungen Jahren musste er viel wegstecken, was er auf diese Weise versucht von sich wegzuschieben. In Logan existieren zwei Räume, einer, der mit Dunkelheit gefüllt ist und einer, der von Licht durchflutet wird und dessen Tür, meist in der Nähe von Liz aufgeht…⁣
Zusammen sind Liz und Logan zwei Körper in einer Seele, die beim Tanzen zusammen finden. Sie lernen durch das Tanzen einander zu vertrauen, zu kommunizieren, sich aufeinander zu verlassen und Gefühle zu zeigen. ⁣
Die Gefühle kamen zwischenzeitlich nicht immer ganz bei mir an, da es schnelle Zeiten und Richtungswechsel in der Geschichte gibt, aber zum Ende hin stellten sich dann doch meine Härchen wieder auf. Warum? Lest es unbedingt nach❣️ Jenny hat eine wirklich schöne Welt erschaffen, mit liebevollen Charakteren, vielen Weisheiten fürs Leben und einem Ende, das Lust auf mehr macht 🥹🤍⁣

Fazit:⁣
Manchmal sind die Dinge, die wir nicht mehr⁣ ändern können, genau diejenigen, die uns ändern❣️⁣

Veröffentlicht am 08.11.2022

Tanzen, Freundachaft und Liebe

In dem Tanzroman geht es um Liz, welche aus Australien kommt und nach New York City für ihr Tanzstudium zieht. Genau wie ihre Mutter, möchte Liz Ballett an der Juillard studieren und findet sich da schnell zurecht und findet Freunde. Die Gruppe, welche aus Grace, Becca, Noah, Logan und Liz besteht erlebt in ihrem Studentenleben ein auf und ab.

Der Schreibstil war flüssig und es ließ sich leicht von der Hand lesen. Zudem konnte ich gut in die Geschichte eintauchen und es war auch sehr fesselnd.

In dem Buch sind Liz und Logan die Protagonisten und mir gefällt sehr, dass das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Zudem wurde sehr anschaulich geschrieben vor allem die Gefühlswelt der beiden.
Am Anfang konnte ich Logan nicht wirklich ausstehen, doch als wir hinter seine Fassade blicken konnten konnte ich etwas von seinem Verhalten nachvollziehen, jedoch nicht alles.
Liz ist ein sehr ehrlicher und emotionaler Mensch. Jedoch denke ich, dass sie ihre Emotionen manchmal auch nicht Kontrolle hat und etwas respektlos gegenüber ihren Dozenten und ihrem Vater verhält und konnte mich an diesen Stellen schwer bis gar nicht in sie hineinversetzen.

Wie man schon an dem Cover erkennt ist eines der Hauptthema neben Freundschaft und Liebe auch Ballett bzw. das Tanzen im allgemeinen, jedoch fand ich persönlich, dass auf das Tanzen nicht so häufig eingegangen wurde und hätte mir da gerne mehr gewünscht. Ansonsten finde ich die Idee des Buches sehr gut und originell. Ansonsten finde ich die Gestaltung des Buches von außen und innen wunderschön.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass es ein gelungener Auftakt ist und bin sehr gespannt auf den zweiten Band, da der erste Teil mit einem sehr hervorragenden, aber auch gemeinen Cliffhänger geendet hat.

Veröffentlicht am 18.10.2022

"Pas de deux - Zwei Körper, eine Seele"

Der YA-Roman Es braucht drei, um dich zu vergessen von Jenny Exler erzählt die Geschichte der jungen Tänzerin Lizi. Sie verlässt für ihr Studium ihre alte Heimat in Perth und ihren Freund, um an der Juillard School in New York ihren Traum vom Tanzen zu verwirklichen. Dort findet sie direkt Freunde und besonders beim Tanzen mit Logan spürt sie eine unglaubliche Anziehung. Doch da ist noch dessen Freundin Grace, die mit Lizi ein Zimmer teilt...

Außerdem versucht Liz an der Juillard ihrer, bei einem Auftritt verunglückten Mutter näher zu sein, doch wird dieser Plan gelingen, oder werden nochmals alte Wunden aufbrechen?!

Der Roman ist abwechseln aus den Sichtweisen von Lizi und Logan erzählt, was dem Leser einen weiteren Einblick ermöglicht. Dennoch waren für meinen Geschmack einige Textstellen nicht ausreichend mit Emotionen belegt. Ich hätte mir da einfach noch mehr und vor allem tiefergehende Beschreibungen der Gefühle der einzelnen Personen gewünscht, um alles besser nachvollziehen zu können. Außerdem kamen mir persönlich einige Wendungen zu plötzlich und waren mir auch im Nachhinein nicht wirklich verständlich.

Dennoch zieht Es braucht drei, um dich zu vergessen den Leser in den Bann der Geschichte. Es ist meines Erachtens ein gelungener Roman, bei dem man viel über das Tanzen lernt.

Hier noch eines meiner Lieblingszitate aus der Geschichte:

"Es fühlt sich an, als würden in mir zwei Räume existieren. Einer gefüllt mit dieser Dunkelheit, die mich unheimlich traurig macht. [...] Und dann ist da dieser andere Raum, der gefüllt ist mit Licht. Beide sind irgendwie verbunden und doch getrennt."