Cover-Bild 24 gute Taten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Jenny Fagerlund

Kerstin Schöps (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Emma ihren Lebensgefährten Niklas bei einem Autounfall an Heiligabend verloren hat. Seitdem versteckt sie sich in ihrem kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen vor dem Leben. Tagsüber verkauft sie Teeservices und Geschirrtücher, nachts sitzt sie allein auf dem Dach ihres Hauses und blickt über Stockholm. Doch mit dem nahenden Fest der Liebe steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und mit ihm ihre Schwester Magda, die alles dafür tun will, dass Emma ihren Laden, der kurz vor der Insolvenz steht, nicht verliert. Als Emma am Vorabend des ersten Dezembers einen alten Mann im Schneesturm nach Hause bringt, merkt sie, wie gut es ihr tut, anderen zu helfen. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird 24 gute Taten vollbringen – eine für jeden Tag bis Heiligabend. Durch die Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders schlüpft sie in die Leben ihrer Mitmenschen. Dabei findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern schließlich auch sich selbst – und eine neue Liebe ...

Wochenlang Nummer 1 auf der schwedischen Bestsellerliste: eine warme, aufrichtige Geschichte darüber, was Weihnachten so besonders macht.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Gute Idee

In der Weihnachtszeit gibt es Adventskalender zuhauf. Mit Süßkram gefüllt oder mit Kosmetik, mit Spielzeug: den Inhalten sind keine Grenzen gesetzt (der Preisklasse übrigens auch nicht ;)). Emma Asplund hat einen kleinen Haushaltswaren- und Geschenkeladen, der eher mäßig läuft. Das macht Emma aber nichts aus. Sie will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Seit ihr Freund verunglückt ist und sie ihr Leben ohne ihn meistern muss, ist sie froh, wenn sie sich einigeln kann. Eines abends, als sie ihren Laden schließt, bringt sie einen älteren Herrn nach Hause, der im Schneesturm die Orientierung verloren hat. Dabei kommt Emma die Idee, dass sie statt Adventskalender jeden Tag eine gute Tat ausführen könnte. Die Idee teilt sie auch mit ihrer Schwester, die mit aller Kraft versucht, Emmas Laden zu retten.

Nun, ein bisschen Liebe gehört zu jedem Weihnachtsfest dazu. So ist es nicht ganz überraschend, dass Emma auch eine neue Liebe findet. In diesem Fall hat mich das nicht mal gestört – denn sonst sind Liebesromane nicht ganz mein Fall (meist zu schnulzig und zu absehbar). Auch wenn hier das Ende schnell erkennbar war, passte das Happy End voll rein in den Geschichtsablauf. Die Idee, die Adventszeit mit 24 guten Taten zu verbringen, finde ich klasse. Zwar muss man sich bewusst machen, dass nicht jeder Hilfe möchte, aber man kann dennoch oft genug was Gutes tun. Mit den Nachbarn Kaffee trinken oder einkaufen, eine Postkarte schreiben, jemanden die Hilfe anbieten. Emma hat viele gute Ideen und lernt auch dabei was. Dass man sich auch für andere öffnen kann, ohne sich selbst zu verlieren.

Ich denke, diese 24 gute Taten kann man nicht nur für die Adventszeit anwenden. Das ganze Jahr über finden sich genügend Gelegenheiten, sich oder seinen Mitmenschen den Alltag etwas zu versüßen/verbessern. Vielleicht ist es auch eine Motivation, Die Welt etwas besser zu machen. Z. B. der Verkäuferin im Supermarkt ein freundliches Wort hinterlassen. Jemanden erzählen, dass einem die getragenen Klamotten gefallen. Oder wenn etwas gut lief, dies auch zu kommunizieren. Wir haben demletzt eine Reise gebucht im Reisebüro und uns für den guten Service beim Reisebüro bedankt. Dafür haben wir jetzt eine Osterpostkarte im Briefkasten von der Mitarbeiterin, die uns beraten hat und wir sie beim Arbeitgeber/Reisebüro gelobt haben. Cool, oder? So wie sich das Buch lohnt, weil es leicht zu lesen ist und motiviert, was cooles zu machen, lohnt sich auch positive Worte und Taten im Alltag. Läuft, oder?

Veröffentlicht am 24.04.2022

Highlight für Weihnachtsstimmung

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Was für andere eine freudige Erwartung auf die Adventszeit und die zahlreichen winterlichen Aktivitäten auslöst, ist für Emma seit 2 Jahren, die schlimmste Zeit des Jahres. Vor 2 Jahren verlor sie ihren Ehemann Niklas bei einem Unfall. Seitdem versteckt sie sich in ihrem Dekoladen und zieht sich im Privatleben zurück. Auch dieses Jahr droht alles aus dem Ruder zu laufen. Emmas Schwester Magda eröffnet ihr, dass ihr kleiner Dekoladen kurz vor der Insolvenz steht. Um ihr zu helfen organisiert sie zahlreiche Vernastaltungen und möchte Emma anregen, wieder zu leben. Die ist davon wenig begeistert, fasst jedoch den Entschluss bis Weihnachten 24 gute Taten zu vollbringen.

Das Cover und der Klappentext konnten mich sofort überzeugen und auf die Weihnachtszeit einstimmen. Der Roman war für mich der erste der Autorin Jenny Fagerlund und wird auch nicht der letzte sein. Schon dieses Frühjahr soll ein neuer Roman erscheinen, der definitiv schon auf meiner Wunschliste steht.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich. Ich bin sehr leicht in die Story hineingekommen, die Szenen waren detailliert dargestellt, sodass ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Aufgrund des Klappentextes habe ich eine kitschige Lovestory erwartet, wurde jedoch positiv überrascht. Die Geschichte hatte viel Tiefgang, war emotional und hat viele wichtige Them aufgegriffen, wie Liebe, Loslassen, Neustart und Nächstenliebe.

Sowohl Emma, als Hauptcharakter, als auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Alle haben ihre eigenen liebenswerten Seiten und auch ihre eigenen Problem, was sie sehr authentisch erscheinen lässt. Besonders Emmas Nachbarin ist eine Person, die man einfach ins Herz schließen muss. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt.

Auch Emmas Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen. In Laufe des Romans kommt sie immer mehr aus sich heraus und wagt neue Dinge und entdeckt die Freude am Leben wieder.

FAZIT: Liebesroman mit Tiefgang, der wunderbar in die Weihnachtszeit passt. Zum Träumen und Entspannen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "24 gute Taten"

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "24 gute Taten"

Wünschenswert

Emma ist eine liebenswerte Frau. Mit ihrer Freundin ist sie im Laden auch glücklich. Aber sie plant etwas ganz besonderes. Bis zum 24. Dezember will sie 24 gute Taten verbringen. Ihre erste Tat ist, einem Autofahrer zu helfen...

Werden ihr die anderen, guten Taten auch gelingen?🤔

Ich finde diesen süssen Roman wirklich sehr zauberhaft. Dabei hat er mich auch gerührt und bewegt - aufgrund der guten Taten darin, die sie zwischendurch getan hat. Das ist auch wirklich ein guter Gedanke von ihr gewesen.

In meinen Augen sollte dabei jeder von uns versuchen, gute Taten im Leben umzusetzen, wann immer es uns möglich sein sollte.

Emma fand ich hierbei auch wirklich mutig, als sie einem Jungen geholfen hat. Dazu gehört wirklich Courage im Leben. Mein Herz hat dieser schöne Roman daher auch gewonnen und er bekommt gerne von mir die goldenen 5 Sterne.

💚liebevoll empfehlen kann ich es jedem von Euch💚

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein schöner Weihnachtsroman, der zum Nachmachen animiert.

erschienen im Dumont Verlag September 2021

Klappentext

erschienen im Dumont Verlag September 2021

Klappentext

Es ist mein erstes Buch von der Autorin und ihr Schreibstil hat mich direkt begeistert. Die Protagonistin Emma mochte ich von Anfang an. Ihre liebe und nette Art hat mich begeistert. Selten wurde sie laut, höchstens, wenn ihre Schwester Magda wieder zu nervig wurde. Und Emma taute immer mehr auf, mit jeder guten Tat wurde sie freier.

24 gute Taten ist ein leises Weihnachtsbuch. Mit jeder Seite mehr offenbart sich Emmas Schicksal und das Schicksal von ihrer Schwester Magda oder auch das von ihrer besten Kundin. Ihre erste gute Tat, einen Sportwagenfahrer aus einem Schneeberg befreien, und dann fährt der Typ einfach weg. Danke? Fehlanzeige! Emma ist ziemlich sauer auf den Typ, nur plötzlich steht er in ihrem Laden und dann immer wieder. Sehr hartnäckig. Und dann bekommt Emma auch noch den Labrador Lukas von ihrer Kundin aufs Auge gedrückt. Aber mit Lukas kommt Stück für Stück ihr Glück zurück.

Jenny Fagerlund hat Emma und ihren süßen kleinen Geschenkeladen wunderschön beschrieben. Sie hat uns auch mitgenommen nach Stockholm. Falls ich mal nach Stockholm reise, werde ich Ausschau halten nach den ganzen Straßennamen, ob ich sie wieder entdecke.

Fazit

Der Weihnachtsroman beginnt mit dem traurigen Schicksal von Emma und es dauert auch ein paar gute Taten, bis wir es ganz erfahren, was am 24.12 zwei Jahre zuvor passiert ist. In der Zwischenzeit erfahren wir ganz viel über Emma und über Adam. Und wir lernen noch viele andere besondere Menschen kennen. Ich vergebe gerne 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Gefühlvoller Weihnachtsroman über Neuanfänge

An Heiligabend vor zwei Jahren verlor Emma ihren Freund bei einem Autounfall. Seitdem plagen sie Schuldgefühle und sie zieht sich immer mehr zurück. Ihre Schwester Magda tut alles um Emma zu helfen, denn ihr geliebter Geschenkeladen steht kurz vor der Insolvenz. Als Emma einem alten Mann im Schneegestöber hilft, ist ihre Idee der 24 guten Taten bis Heiligabend geboren. Stück für Stück kämpft sie sich in das Leben zurück, findet neue Freunde, sich selbst, das Leben und die Liebe.

Der Beginn der Geschichte ist ziemlich bedrückend. Es ist kalt und dunkel, spiegelt die Empfindungen von Emma wieder. Oft wirkt Emma sehr kühl und vor allem undankbar gegenüber ihrer Schwester Magda. Doch dann denke ich immer wieder an ihre Schicksalsschläge zurück und weiß, dass wir vermutlich alle so fühlen würden, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren. Ihr Weg zurück ins Leben ist sehr mutig und ich finde schön, wie sich ihr Verhalten in den einzelnen Situationen wandelt. Die Dunkelheit weicht den strahlenden, wärmenden Lichtern der Weihnachtszeit. Die Charaktere sind sehr sympathisch und jeder hat sein Päckchen zu tragen, auch wenn es nie offensichtlich ist! Die Idee der 24 guten Taten ist sehr schön umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen realistisch und gefühlvoll.

24 gute Taten ist ein sehr emotionaler Roman über Neuanfänge nach schweren Schicksalsschlägen. Durch witzige Situationen wirkt die Geschichte nicht zu melancholisch und gibt Hoffnung. Letztlich ist Aufgeben nie eine Option, denn es geht immer irgendwie weiter.