Cover-Bild Always and forever, Lara Jean
Band 3 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Liebe oder College? Du musst dich entschieden, Lara Jean

Veröffentlicht am 20.05.2021

Schön

Ich habe, wie bei den ersten zwei Teilen, zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. (Normalerweise mache ich das nicht, aber wusste nicht, dass es auch Bücher dazu gibt😂)
Es ist wieder eine wunderschöne, ...

Es ist wieder eine wunderschöne, traurige und kitschige Fortsetzung.
Das Buch ist ein schönes Ende der Triologie, auch wenn ich es insgesamt insgesamt schwächsten finde.
Ich kann euch die Filme wirklich sehr empfehlen und euch ans Herz legen dem ersten Teil aufjedenfall eine Chance zu geben

Veröffentlicht am 21.03.2021

Nostalgische Schulzeit

Jenny Han begeistert mich mit ihrem neuen Jugendbuch total. Sie hat einen unheimlich tollen lockeren Schreibstil, wodurch das ganze Buch quasi an einem vorbei fliegt.

In "Always and forever Lara Jean" ...

In "Always and forever Lara Jean" geht es um Lara Jeans letzte Zeit auf der Highschool und ihre Entscheidung welches College wohl das richtige für sie ist und ob es möglich sein wird mit ihrem Freund eine Fernbeziehung zu führen.
Anfangs zieht sich das Buch etwas, aber zum Ende hin holt es sehr auf.
Einziger Minuspunkt ist dass man wirklich sehr wehmütig seiner Schulzeit hinterher trauert und sich fragt ob man nun wirklich schon erwachsen ist..

Veröffentlicht am 27.09.2020

Eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch

Titel: Always and forever, Lara Jean
Reihe: Lara Jean; Band 2
1 To all the boys I've loved before | 2 P.S. I still love you| 3 Always and forever, Lara Jean
Autorin: Jenny Han

Erscheinungsdatum: 23.08.2019
Seitenzahl: 336

Der Inhalt

Liebe oder College? Du musst dich entschieden, Lara Jean
Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms Rothschild und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? [Quelle: dtv Verlag]

Die Autorin

Jenny Han ist in Richmond, Virginia, geboren und aufgewachsen. Sie hat eine Vorliebe für Kuchen, Scrabble und Hip-Hop-Musik und lebt in New York City. Ihre Bücher sind Weltbestseller und viele wurden erfolgreich verfilmt, so die berühmte Lara-Jean-Trilogie. [Quelle: dtv Verlag]

Der erste Satz

Am liebsten beobachte ich Peter, wenn er es nicht merkt.

Cover

Das Cover finde ich echt schön. Ich mag die Schrift und Farben total gerne. Ich finde es wirkt alles sehr harmonisch.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Lara Jean geschrieben. Da ich direkt vorher Band 2 gelesen habe, war ich an den Schreibstil schon gewöhnt und die extrem bildlichen Beschreibungen haben mich daher diesmal überhaupt nicht gestört.

Charaktere

Lara Jean wird langsam erwachsen, ist aber immer noch etwas kindlich. Ich mag sie nach wie vor unheimlich gerne. Ihre süße und vielleicht etwas naive Art ist irgendwie angenehm. Ihre große Schwester Margot ging mir in dieser Geschichte ein wenig auf die Nerven. Ich konnte sie zwar auf der einen Seite schon verstehen, aber ich fand ich Verhalten manchmal echt unmöglich. Die kleine Kitty ist frech wie eh und je und ein kleiner Wirbelwind. Peter finde ich nach wie vor einfach super toll. Er ist ein absoluter Strahlemann und bringt mit seinem Lächeln alle Herzen zum Schmelzen.

Story

Diesmal zieht sich die Geschichte anfangs überhaupt nicht und geht direkt ans Herz. Sie schaffte es bereits auf den ersten Seiten mich sofort zu berühren. Dadurch, dass ich direkt vorher Band 2 gelesen habe, fiel mir der Einstieg denke ich auch viel leichter als bei den beiden vorherigen Bänden. Die Charaktere finde ich nach wie vor unglaublich toll und ich werde sie unheimlich vermissen. Lara Jean und Peter sind so süß zusammen. Es gibt aber auch ein zwei traurige Dinge in der Geschichte und mein Herz wurde mehr als einmal gebrochen. Ich habe sehr mit den Charakteren mitgelitten und gehofft. Es gibt aber zwischendurch auch mal wieder ein paar Seiten, wo es eher ruhiger ist und die Geschichte sich ein klein wenig zieht. Dennoch ließ sie sich sehr gut lesen und die Liebesgeschichte ist wirklich zuckersüß. Das Ende ist auf der einen Seite wirklich wunderschön, auf der anderen Seite hat mir aber auch irgendwas gefehlt. Vielleicht wäre ein Epilog aus der Zukunft noch ein guter Abschluss gewesen. Sowas in der Art hat mir wirklich gefehlt. Dennoch echt schade, dass die Geschichten über Lara Jean und Peter nun vorbei sind.

Mein Fazit

"Always and forever, Lara Jean" ist eine zuckersüße Liebesgeschichte für zwischendurch. Die Charaktere sind einfach toll und die Liebesgeschichte geht sehr ans Herz. Das Ende ist zwar wunderschön, aber mir hat da irgendwie noch was gefehlt. Hier vergebe ich 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Forever, Lara Jean!

Die Erscheinung der Verfilmung des zweiten Teils auf Netflix habe ich zum Anlass genommen, auch endlich den finalen Band vom SUB zu befreien. Und was soll ich sagen? Lara Jean wird für immer zu meinen liebsten Charakteren gehören.

Sie und Peter sind ein wirklich super süßes Paar, bei dem es einfach Spaß macht es zu begleiten. Neben Lara Jean und Peter treffen wir natürlich auch wieder auf altbekannte Charaktere, die unglaublich herzlich sind und so wahnsinnig authentisch rüberkommen.

Im letzten Teil merkt man nun, dass Lara Jean langsam erwachsen wird und für sie der Ernst des Lebens beginnt. Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen, als eins ihrer Lebensziele nicht erreicht werden konnte. Solch eine Erfahrung hat sicher jeder schon einmal machen müssen und Lara Jeans Empfindungen waren sehr greifbar beschrieben.

Lara Jean muss sich für vieles entscheiden und auch viel in Frage stellen, was für sie vielleicht bisher immer selbstverständlich war. Dabei bleibt sie sich aber treu und findet sich in ihren letztendlichen Entscheidungen wieder.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, war es doch ein prima Lesevergnügen für ein Wochenende auf der Couch. Schade, dass die Geschichte um Peter und Lara Jean vorerst auserzählt ist, die beiden werden mir fehlen!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Sehr süße Geschichte!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich wiederhole, aber diese Reihe hat es mir wirklich angetan und sie hat mir den Januar um einiges versüßt. Es war ein wirklich guter Start ins Jahr und ich werde Lara Jean, ihre Familie und die gesamte Konzeption vermissen. Das Cover ist erneut sehr pastell lastig und einfach gehalten. EIn letztes Mal sieht man das Mädchen, welches wahrscheinlich Lara Jean darstellen soll, auf einem Stuhl sietzen und nicht direkt in die Kamera blickend. Auch der Titel ist wieder eine Anlehnung an die Briefformalien, denn "Always and Forever, Lara Jean" klingt nicht nur wie eine Abschiedsfloskel, sondern ist auch genau dies. Man könnte dazu auch sagen, dass bereits der Titel zeigt, das dies der letzte Band ist und nun wie eine Verabschiedung von der Geschichte und den Charakteren wirkt. Der Klappentext hier verrät für meinen Geschmack viel zu viel der Geschichte, auf die man erst im Lauf der Geschichte aufmerksam wird, nun jedoch bereits vorher schon die ganzen Informationen hat. Somit nimmt dieser jegliche Spannung aus der Geschichte heraus.
Jedoch findet die Geschichte in diesem letzten Band einen runden Abschluss, der den Leser mit einer wohligen Zufriedenheit zurücklässt. Es wendet sich nämlich alles zum Guten, auch wenn zwischendurch alles in die Brüche zu gehen scheint. Jede Figur bekommt ein kleines Happy End. Trotzdem bleibt das Ende sehr offen, da man nicht sicher sein kann, wie das Leben weiter geht und ob sie die geklärten Probleme wiederaufgreifen oder vollendts geklärt haben. Der Schreibstil war wie immer sehr schön und angenehm zu lesen. Er war ruhiger und hat meinem Geühlschaos aus dem letzten Band wieder etwas Boden unter den Füßen gegeben. Es war trotzdem lieblich den beiden Protagonisten bis in ihr Ende zu folgen.
Die Freude darüber den Charakteren bis zum Ende zu folgen und die Entwicklungen zu sehen, die sie gemacht haben, ist bestehen geblieben. Sie haben sich mit alltäglichen Problemen einer Familie und den Sorgen junger Erwachsener herum geschlagen, an denen sie alle gewachsen sind. Oft traten Probleme auf, die die Handlung nicht einfacher gemacht haben, aber die das Leben eines jungen Erwachsenen sehr gut widerspiegelt, denn das Leben ist nicht einfach und das wird es auch nie sein.

Fazit:
Alles in allem hat mir die Reihe sehr gut gefallen und den ersten Monat des Jahres bereits sehr angenehm gestaltet. Man konnte sie sehr leicht nebenher lesen und sich einfach von den Protagonisten und ihrer Geschichte berieseln lassen. Das letzte Buch bekommt von mir 4/5⭐.