Cover-Bild Always and forever, Lara Jean
Band 3 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jenny Han

Always and forever, Lara Jean

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Der schwächste Band der Reihe...

Klappentext:
Liebe oder College? Lara Jean muss sich entscheiden … Der Abschlussband der romantischen Trilogie von Jenny Han

Klappentext:

Nachdem mich die vorherigen beiden Teile der Trilogie so viel Spaß beim Lesen bereitet haben, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es im letzten Band mit Lara Jean und Peter weiter geht. Leider konnte dieser Teil jedoch so gar nicht mit seinen Vorgängern mithalten.

Besonders gestört hat mich, dass es alles in allem einfach nicht sehr aufregend war. Mir kam es die ganze Zeit so vor, als würde nichts wirklich passieren und es würde sich immer zu das Gleiche wiederholen. Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging oder ob Lara Jean auch noch mehr gebacken hat, als in den vorigen Bändern, denn gefühlt hat sie dauernd gebacken, was ich irgendwann ziemlich nervig fand.
Dazu kam dann noch, dass die Familie für mich etwas zu sehr im Mittelpunkt stand. Also versteht mich nicht falsch, ich mag diese Familie wirklich unheimlich gerne und mir hat es auch gefallen die Familiengeschichte weiter zu verfolgen, doch mir kam die Geschichte mit Peter etwas zu kurz. Irgendwie ging es dauernd um Familienangelegenheiten und das College Problem für Peter und Lara Jean lief nur so nebenher.

Trotzdem hat es mir gefallen wieder einen Blick in das Leben der Song-Mädels zu werfen, denn es gab natürlich wieder viele lustige, schöne und traurige Momente, die ich "miterleben" durfte.

Cover:

Wie auch schon die beiden vorherigen Cover, gefällt mir dieses ebenfalls sehr gut. Diese verträumte Art, die ich mir an Lara Jean vorstelle, genauso wirkt auch wieder dieses Mädchen auf dem Cover. Zudem ist alles in hellen Farben und vielen Pastelltönen gehalten, was in meinen Augen auch sehr gut zu Lara Jean passt.

Fazit:

Leider konnte mich der letzte Band, einer sonst eigentlich wirklich tollen Reihe, so gar nicht begeistern. Für mich gab es kaum ein richtige Handlung, die sich durch das Buch zog und so konnte es mich einfach nicht richtig fesseln. Trotzdem hatte das Buch auch seine schönen Momente, jedoch hätte in meinen Augen nach dem zweiten Teil kein weiterer kommen müssen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Always and forever Lara Jean

Die Geschichte um Lara Jean geht zu Ende. Alles dreht sich jetzt um das letzte Highschool Jahr und das bevorstehende College. Aber natürlich auch um ihre Familie und um ihren Freund Peter. Was passiert mit der Beziehung ? Auf welches College soll sie gehen ?

Da doch vieles im Klappentext steht, möchte ich nicht noch mehr über die Handlung verraten.

Ich mag die Bücher um Lara Jean eigentlich. Den ersten Band fand ich mega süß und war begeistert. Der zweite hatte schon ein paar Schwäce für mich. Der Abschlussband haute mich auch nicht gerade um. Er war ganz nett zu lesen, aber nicht überwältigend.

Lara Jean ist zwar noch recht jung mit gerade mal knapp 18 Jahre. Aber leider immer noch füchertlich naiv und sehr beeinflussbar von anderen. Sie geht wirklich mit einer rosaroten Brille durchs Leben. Natürlich, Peter ist ihre erste große Liebe und ihr erster Freund. In der Situation war jeder mal. Aber mir ging diese Naivität in diesem Band von ihre fürchterlich auf die Nerven. Lara Jean ist ein Klischeehaftes Unschuldslamm und Mauerblümchen.

Selbst ihre Schwester Kitty, die ich in den ersten Bänden sehr gmochte, nervte mich teilweise. Da schiebe ich es mal darauf, dass Kitty in der Pubertät ist bzw. Kurz davor ist. Sie will halt ihren Kopf durchsetzen.

Toll fand ich in diesem Band allerdings Trina, die Nachbarin. In den Bänden davor habe ich so hingenommen als Nebencharakter ohne große Aufgabe. Doch das drehte sich in dem Abschlussband. Hier hat sie mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil ist auch hier wieder locker und leicht. Man kann es relativ gut durchlesen. Das Cover passt sehr gut zu den vorherigen Bänden und schließt die Reihe einfach gut ab.

Fazit

Ganz netter Abschlussband aber nicht überragend.

3 von 5 Büchern

Anmerkung: "Always and forever Lara Jean" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt..Vielen Dank!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eigentlich unnötig

Das Buch war unterhaltsam. Es handelt sich jedoch um den Abschlussband einer Trilogie und als solchen war er eigentlich völlig unnötig. Man erfährt nicht wirklich viel neues, wenn man aber Band 1 und 2 gelesen hat gehört Band 3 halt einfach auch noch dazu.