Cover-Bild Auge um Auge
Band 1 der Reihe "Die Racheengel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.11.2015
Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge

Von Liebe, Freundschaft und Rache

Lange haben sie geschwiegen und still gelitten. Als Lillia, Kat und Mary im neuen Schuljahr aufeinandertreffen, sind sie sich einig: Sie wollen es denen heimzahlen, die sie schlecht behandelt haben.

Die schüchterne Mary ist bereit, sich gegen Reeve aufzulehnen, der sie in der 7. Klasse wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Kat ist entschlossen, mit Rennie ab zurechnen, die Lügen über sie verbreitet hat, nur um sich mit einem Mädchen aus besseren Kreisen zu befreunden. Und die schöne Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen, der eine Partynacht mit ihrer kleinen Schwester verbracht hat. Doch was als süßer Racheakt beginnt, wirft bald die Frage auf, was wahre Freundschaft, Loyalität und Liebe ausmacht.

Veröffentlicht am 20.04.2018

toller Jugendroman

Titel: Auge um Auge
Originaltitel: Burn for Burn
Autoren: Jenny Han & Siobhan Vivian
Seitenanzahl: 303
Genre: Jugendbuch
Verlag: Hanser

Lillia und Kat waren früher die besten Freundinnen und sind heute ...

Titel: Auge um Auge
Originaltitel: Burn for Burn
Autoren: Jenny Han & Siobhan Vivian
Seitenanzahl: 303
Genre: Jugendbuch
Verlag: Hanser

Lillia und Kat waren früher die besten Freundinnen und sind heute zerstritten. Mary ist neu auf der Insel und sucht Anschluss an der Gesellschaft. Diese drei Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein! Lillia ist Cheerleaderin in der HIghschool und total beliebt, währenddessen Kat und Mary Außernseiterinnen sind. Doch es gibt etwas, was die drei verbindet; sie wollen Rache nehmen, an denen, die sie schlecht behandelt haben! Jede von ihnen auf ihre eigene Art!
Mary will sich an Reeve rächen, der sie vor einigen Jahren ziemlich übel gemobbt hat, Lillia will sich an Alex rächen, der was mit ihrer kleinen Schwester gehabt haben soll und Kat will ihre ehemals beste Freundin leiden sehen! Auf ihrer Rachetour wissen die Mädchen anscheinend bald nicht mehr, wann auch mal genug ist...

Lange lag dieses Buch bei mir daheim ungelesen herum. (ca.1,5 Jahre) Irgendwie hat es für mich nie so wirklich gepasst, dieses Buch zu lesen - bis jetzt! Nun konnte ich es (endlich) lesen und ich muss sagen, die kurze Inhaltsangabe hält, was sie verspricht! Mein Kaufgrund, damals vor über einem Jahr war ja dieses wunderschöne Cover! Es passt auch richtig gut zu dem Buch und ist meiner Meinung nach p e r f e k t !!!
Die Geschichte beginnt interessant und bleibt bis zum Schluss total spannend! Mir hat es schon fast richtig Freude gemacht zu lesen, was den drei Mädels als nächstes einfällt auf ihrem Rachetrip!
Die drei Hauptprotagonistinnen; Kat, Lillia und Mary sind allesamt sympathische Teenies, welche mit ihren Taten gut zu Unterhalten wissen! Es ist auf jeden Fall immer sehr unterhaltsam mit ihnen und ihren Racheaktionen. Letzteren werden übrigens immer richtig gut beschrieben, sodass man sich diese richtig gut vorstellen kann!
Das Ende bleibt relativ offen, sodass man gezwungen ist, den zweiten Band zu lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

"Auge um Auge" ist ein tolles Jugendbuch und zugleich Auftakt der "Burn for Burn"- Trilogie!
Die spannenge Geschichte mit den ganzen Intrigen und Geheimnissen um den Rachepakt der Mädchen ist absolut lesenwert! Band zwei werde ich mit Sicherheit in den nächsten Wochen lesen!
Totale Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen gibt's von mir!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vielversprechender Auftakt

Bücher, auf denen Jenny Hans Name stehen, werden bei mir grundsätzlich gekauft, denn alles, was die Autorin bislang geschrieben hat, konnte mich sehr begeistern. Da ich noch kein Buch von Siobhan Vivian gelesen habe, war ich von daher besonders gespannt, wie die Zusammenarbeit der beiden Autorinnen geklappt hat. „Auge um Auge“ ist der Auftakt der „Burn for Burn“-Trilogie und wurde von mir innerhalb kürzester Zeit gelesen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich besonders am Anfang noch ein paar Probleme hatte, in die Geschichte hineinzufinden, allerdings wurde dies mit der Zeit besser und ich war vom Verlauf sehr begeistert und bereue es fast schon ein bisschen, dass ich den zweiten Band „Fire with Fire“ noch nicht zur Hand habe.

Da ich Jenny Hans Schreibstil bereits kannte und von ihrer Sprache bislang nie enttäuscht wurde, war ich besonders auf Siobhan Vivian gespannt. Da die Autorinnen bereits seit Jahren befreundet sind, habe ich gehofft, dass sie auch auf dem Papier harmonieren werden und ja, das tun sie. Und wie! Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig, die Dialoge sind gut ausgearbeitet, die Figuren werden toll beschrieben und besitzen alle Ecken und Kanten und dürfen ihre ganz eigenen Erfahrungen machen. Dennoch hatte ich am Anfang ein paar kleine Probleme, denn die Geschichte wird gleich aus drei Sichten erzählt, sodass ich die Mädchen am Anfang nicht ganz auseinanderhalten konnte, dies hat sich jedoch recht schnell geändert, sodass ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnte.

Die Idee, dass sich eins oder mehrere Mädchen an andere Leute aus ihrem Freundeskreis oder aus der Schule rächen, ist sicherlich nicht neu, allerdings fand ich die unterschiedlichen Mädchen und ihre Schicksale oftmals so interessant, dass ich schnell darüber hinwegsehen konnte, dass viele Ideen bereits in anderen Büchern schon vorgekommen sind. Auch die Gedanken, Gefühle und Ängste von Mary, Lillia und Kat werden gut dargestellt, sodass ich mich direkt in die drei Mädchen hineinversetzen konnte.

Lillia ist erst vor einigen Jahren auf die Insel gezogen und kannte diese bislang immer nur als Touristen in den Sommerferien. Dabei hat sie sich mit Kat und Rennie angefreundet und sie waren fortan in den Ferien unzertrennlich. Seit Lillia jedoch ganz auf die Insel gezogen ist, ist das Tischtuch zwischen Rennie und Kat zerrissen, da Rennie Kat fallen ließ und sich für Lillias Freundschaft mehr interessiert hat. Da Lillia ebenfalls mit Rennie besser klar kam, hat sie die Freundschaft zu Kat aufgegeben. Ein Schlag, den Kat nur schwer verarbeiten konnte. Umso interessanter ist es hierbei, dass die beiden Mädchen nach so langer Zeit wieder zusammenarbeiten müssen. Während Lillia oftmals sehr eitel, verwöhnt und schwach auftritt, ist Kat dagegen sehr tough, bodenständig, aber auch oftmals abweisend gegenüber ihren Mitmenschen. Mary ist dagegen schon lange nicht mehr auf der Insel gewesen und kehrt nach einigen Jahren zurück, um sich als neuer Mensch zu präsentieren. Ihr Ziel ist dabei klar: Auf ihren ehemaligen Mitschüler Reeve treffen und ihm zeigen, was er ihr angetan hat. Gleichzeitig möchte sich Kat an ihrer ehemaligen besten Freundin Rennie rächen, die immer wieder Lügen über sie erzählt, Lillia ist dagegen ganz auf Alex fixiert, der zuletzt sehr viel mit ihrer Schwester unternommen hat. Während ich Kat und Mary sehr schnell ins Herz geschlossen habe, fand ich Lillia dagegen oftmals anstrengend, da sie nur halbherzig an die Sache geht und oftmals viel zu eitel ist und auf ihre Außendarstellung achtet, als wirklich sich die Hände schmutzig zu machen. Sie ist keinesfalls unsympathisch, aber dennoch wird sie in meinen Augen viel zu überschätzt.

Die Rachepläne beginnen noch harmlos: Die Mädchen treffen sich immer heimlich, sodass man nichts von ihrer Verbindung erfährt. Dabei suchen sie immer wieder nach neuen Ideen, unterstützen sich gegenseitig und lernen dabei gleichzeitig die anderen besser kennen und ihnen zu vertrauen. Die Entwicklung ist dabei sehr interessant, da die Mädchen normalerweise vollkommen unterschiedlich sind und ohne den Racheplänen wohl nie zueinander gefunden hätten. Allerdings werden die Rachepläne auch immer extremer. Ein kleiner Streich reicht plötzlich nicht mehr aus und es wird zu Mitteln gegriffen, die schon kriminell sind. Dies wird besonders am Ende des Buches klar, denn die Racheplänen arten aus, sodass sogar Menschenleben auf dem Spiel stehen.

Die Farbgestaltung des Covers finde ich ganz hübsch, allerdings finde ich es ein wenig schade, dass Lillia, Kat und Mary so detailliert abgebildet werden, da dabei viel Phantasie verloren ging. Ich finde es meistens schöner, wenn ich mir ein eigenes Bild von Figuren machen kann. Dennoch bin ich froh, dass der Verlag das Original-Cover übernommen hat, da dieses schon ganz gut zu dem Buch passt. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und fasst den Plot gut zusammen, ohne jedoch zu viel zu verraten.

„Auge um Auge“ ist ein vielversprechender Trilogie-Auftakt, den ich nur selten aus den Händen legen konnte. Interessante Protagonisten, sowie ein gut ausgearbeiteter Plot mit vielen Wendungen haben mich mehr als gut unterhalten, sodass ich mich bereits jetzt schon auf den zweiten Band „Fire with Fire“ freue, der laut einigen Gerüchten bereits im Winter 2014 auf Deutsch erscheinen soll.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Tolle Geschichte!

Mary will Rache an Reeve, weil er sie zu Kindeszeiten gemobbt hat. Katy will Rache an Rennie, weil sie ihre Freundschaft beendet hat und sie seitdem schlecht behandelt. Und Lillia will Rache an Alex, weil ihr vermeintlich bester Freund was mit ihrer kleinen Schwester angefangen hat. Als die drei sich treffen, scheint es Schicksal zu sein, denn zusammen schließen sie einen Rachepakt...

Anfangs war ich etwas unsicher, weil ich den Klappentext nicht so ansprechend fand. Aber die Geschichte ist wirklich wahnsinnig gut und sehr spannend. Sie ist abwechselnd aus der Sicht der drei Mädchen geschrieben und man erfährt viel über ihr Leben, ihre Gefühle und auch Ängste. Alle Personen sind vielschichtig und haben ihre eigenen Geschichten und Probleme. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Toller Reihenauftakt

Klappentext:

Klappentext:

Von Liebe, Freundschaft und Rache

Wahnsinnig toller Reihenauftakt! Geheimnisse, Spannung, Rache.
Es ist eine tolles Jugendbuch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Es war so spannend! Ein kleiner Kritikpunkt: die Übernatürlichen Vorfälle…

Veröffentlicht am 08.08.2018

Guter Auftakt, ein bisschen Luft nach oben ist vorhanden

Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.

Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.

Lange haben sie geschwiegen und still gelitten. Als Lillia, Kat und Mary im neuen Schuljahr aufeinandertreffen, sind sie sich einig: sie wollen es denen heimzahlen, die sie schlecht behandelt haben. Mary ist bereit, sich gegen Reeve aufzulehnen, der sie in der 7. Klasse wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Kat ist entschlossen, mit Rennie abzurechnen, die Lügen über sie verbreitet hat. Und Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen, der eine Partynacht mit ihrer kleinen Schwester verbracht hat. Doch was als süßer Racheakt beginnt, wirft bald die Frage auf, was wahre Freundschaft, Loyalität und Liebe ausmacht.

Fazit:

Bei diesem Buch hat mir der Klappentext sofort zugesagt, ein bißchen Drama und Intrigen braucht doch jeder mal - wenn auch nur in Buchform. Das Cover ist relativ schlicht gehalten, es zeigt die drei Mädchen, die in diesem Roman die Hauptrolle spielen. Vom Schreibstil der Autorin war ich begeistert, es gab keinerlei Stolperfallen und die Sprache ist klar und deutlich. So konnte ich mich von Anfang an in die Geschichte rein fallen lassen.

Die drei Hauptprotagonistinnen waren mir von Anfang an symphatisch, mancher ihrer sogenannten "Freunde" nicht so sehr. Je mehr man im BUch voran kam, desto mehr merkte man, dass nicht immer alles Sonnenschein ist - ob es nun im Freundeskreis ist oder auch in der eigenen Familie. Ich fand die Aufteilung gut, man hat in manchen Kapiteln auch einen Rückblick der Ereignisse beschrieben bekommen. So konnte man noch besser nachvollziehen, warum die Mädchen sich rächen wollen. Doch am Ende läuft alles aus dem Ruder.

Können die drei ihre Pläne durchziehen, ohne aufzufliegen? Und was ist, wenn jemand ernsthaft verletzt wird? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Das Buch hat ein offenes Ende, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Steffi G.