Cover-Bild Das Zeitalter der Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Jenny-Mai Nuyen

Das Zeitalter der Drachen

Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

Für alle Leserinnen von Ursula K. Le Guin, Leigh Bardugo und Christopher Paolini.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Der Preis der Unsterblichkeit

Drachen fressen Menschen, Zwerge und Elfen die von Geisterschatten gekennzeichnet sind. Das Wissen darum, woher die Geisterschatten und die Drachen kommen, ist verloren gegangen. Manche Gemeinschaften opfern die von Geisterschatten Gezeichneten, andere leben unter der Erde, um den Drachen keine Gelegenheit zu geben anzugreifen.

Nireka macht sich auf, um ihre Angehörigen und Freunde zu schützen und trifft auf Aylen, die einst Wissen über Magie sammelte.

Der Ansatz ist sehr spannend. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Autorin schafft so einige Dilemmata. In diesem Buch hat Magie immer einen Preis und es ist nicht so leicht auszumachen, wer böse ist und eine Bestrafung verdient hat.

Die Beschreibungen der Landschaft und auch der Magie sind gut gelungen. Man kann gut in dem Buch versinken. Teilweise zieht es sich ein bisschen, da sehr lange Aylens Vorgeschichte erklärt wird und die Handlung in der Gegenwart stagniert.

Am Ende war ich dann sogar etwas traurig, dass es schon zu Ende war. Die Ideen hätte ich gern etwas ausgebaut gesehen. Ein empfehlenswertes Buch für alle, die auch ruhigere, nachdenklichere Fantasy mögen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Die Drachen

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und es ist absolut passend. Die Autorin entführt den Leser in eine spannende Welt mit vielen fantastischen Wesen. Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Charaktere, die in dem Buch nicht zu kurz kommt. Die Geschichte ist spannend und die Gegenwart wechselt sich mit Rückblenden in die Vergangenheit ab. Ein gutes Fantasieabenteuer für Drachenliebhaber.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Feuer und Flamme für diese Drachengeschichte

Menschen leben mit der Existenz von Drachen. Diese fressen nach Möglichkeit alle Menschen, die von den sogenannten Geisterschatten befallen sind. Als die junge Nireka von Geisterschatten befallen wird, verbündet sie sich mit einem Drachen, der noch nie einen Menschen gefressen hat. Gemeinsam suchen sie eine Lösung...

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Als ich dieses hier in der Vorschau entdeckte, freute ich mich riesig drauf, denn der Klappentext klang wirklich spannend.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Autorin wählte die Erzählperspektive. Sie schafft es, die Welt der Drachen, Menschen, Zwerge und Elfen so detailliert zu beschreiben, dass man glaubt, fast dort zu sein. Jede Landschaft für sich ist einzigartig und es hat sehr viel Spaß gemacht, dort zu sein.

Das Buch beginnt sehr spannend. Man ist sofort mitten im Geschehen. Solch einen Einstieg mag ich besonders gern.
Als Nirekas Geschichte dann mit dem 1. Kapitel beginnt, zieht es sich allerdings erstmal etwas in die Länge. Nach etwa 100 Seiten steigt der Spannungsbogen wieder rasant an.

Die Charaktere mag ich allesamt sehr gerne. Die sind sehr vielschichtig und überhaupt nicht gut zu durchschauen. Sie haben mich immer wieder aufs Neue überrascht. Mal zum Positiven, mal zum Negativen.

Auch die Handlung überraschte immer wieder. Es wurde nie langweilig. Selbst wenn ich an der ein oder anderen Stelle eine Ahnung hatte, so war die Umsetzung nochmal eine Überraschung.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne und gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Fand ich gut

In Ydras Horn kämpfen die Bewohner jeden Tag darum, sich den Drachen zu widersetzen. Wenn die Schatten heimsuchen, der wird an anderen Orten den Drachen geopfert. In Ydras Horn möchte man das vermeiden. Nireka ist das Opfer, als sie die Geisterschatten bemerkt, geht sie von selbst, um die Menschen zu schützen, die sie liebt.

Das war wirklich eine spannende Geschichte. Ich bin sehr gut in die Geschichte eingestiegen. Rückblenden und Gegenwart wechseln sich ab, was gerade am Anfang etwas verwirrend war. Ich fand die Geschichte als sehr abwechslungsreich, es passiert ziemlich viel. Allerdings empfand ich gerade das zweite Drittel als etwas zäh. Ich habe immer mal zurückgeblättert, weil ich das Gefühl hatte, da fehlt was. Es gab einige Wiederholungen, die Spannung ist kurz eingebrochen.

Der Schreibstil war angenehm und man kann das Buch schnell und an einem Stück beenden. Die ungewöhnlichen Namen waren Anfang etwas schwer zu sortieren. Zwischendurch wusste ich hin und wieder nicht mehr, wer was gesagt hatte. Dennoch war es eine gelungene Geschichte, mit einer Wendung, die man nicht kommen sah.

Ich mochte die Beschreibung der Orte sehr gern. Sie sind ausführlich beschrieben, dass man sie gut vor Augen hat. Ich mochte die Lebensweise der Bewohner von Ydras Horn. Jeder steht für jeden ein, sie sind eine große Familie. Auch wenn es an vielen Dingen fehlt, wird geteilt und es wirkte sehr harmonisch auf mich.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es war eine andere Drachengeschichte, ich habe etwas vergleichbares bisher noch nicht gelesen und das fand ich super.

Veröffentlicht am 09.11.2021

nicht ganz auf einer Wellenlänge

Bei diesem Cover konnte ich als Drachenliebhaber natürlich so ganz und gar nicht widerstehen.
Doch ein Buch muss nicht nur optisch punkten, sondern ebenso auch im Inneren überzeugen.
Der Stil der Autorin ...

Der Stil der Autorin ist besonders und der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz so leicht, wie ich es erwartet hätte. Zunächst verspürte ich eine Spur der Langeweile und die Vorfreude wurde mir besonders in den ersten Zeilen ein wenig genommen.
Die Handlung ist überraschend und entwickelt sich in einem angenehmen Lesetempo. Im Verlauf bekommt man die Story aus zwei unterschiedlichen Perspektiven präsentiert und die ein oder andere Rückblende war mir einen Tick zu dominant und sorgte zumindest auf meiner Seite für Verwirrung.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und die meisten konnten auch meine Sympathie für sich gewinnen. Doch ich muss leider auch gestehen, dass mir in manchen Abschnitten deutlich die Emotionen und Tiefe gefehlt haben.
Das Ende rundete das Buch für mich gelungen ab und machte auch vieles, was ich innerhalb des Werkes vermisste weg. Zudem hatte ich das Gefühl, dass es sich hierbei um einen offenen Schluss handeln würde, somit wäre zumindest das Potenzial für einige Antworten in einem Folgeband gegeben.
Fazit
Ich liebe Drachen, aber ich konnte mich in diesem Titel nicht gänzlich verlieren. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen