Cover-Bild Das Zeitalter der Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Jenny-Mai Nuyen

Das Zeitalter der Drachen

Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

Für alle Leserinnen von Ursula K. Le Guin, Leigh Bardugo und Christopher Paolini.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wer fürchtet sich vor den Drachen?

Vom Cover aus blickt es uns an- das grüne Auge eines mit mit Schuppen gepanzerten Wesens. "Das Zeitalter der Drachen", ein Roman von Jenny-Mai Nuyen, entführt uns in eine feurige Welt voller Gefahren. Drachen tauchen auf, sorgen für Zerstörung und belagern monatelang jede Festung. Ob Elf, Mensch oder Zwerg, die Qual ist überall die selbige. Ist ein Bewohner der Stadt, des Dorfes oder der Festung mit dem sogenannten "Geisterschatten" befallen, scheint die einzige Lösung in der Opferung der Person an die Drachen zu liegen. Was hat es damit auf sich? Als es Nireka plötzlich am Geisterschatten erkrankt packt die junge Frau heldenhaft ihre Sachen und kehrt ihrer Heimat Ydaras Horn den Rücken zu. Da sie mit Wissen und deren Erhaltung betraut war, sucht sie auch jetzt den Sinn und den Grund hinter den Vorkommnissen. Und so begibt sie sich auf eine Reise mit unbestimmten Ausgang der sie den Drachen näher bringt, als sie es je für möglich gehalten hätte. Ein unterhaltsames Fantasybuch, dass von seinen detaillierten Beschreibungen lebt. Die Drachen sind zum greifen nahe.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Wer die Hexen weckt, wird Feuer und Flamme ernten!

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Das ist mein erstes Buch von Jenny-Mai Nuyen, und sofort hat mich ihr besonderer Schreibstil in den Bann gezogen. Sie hat die Welt, die sie aufgebaut hat, auf träumerische, mystische und fabelhafte Weise beschrieben, so dass man beim Lesen deutlich ein Bild von dieser vor Augen hatte. Auch die Darstellung der Elfen, Zwergen und Menschen war eine besondere, denn in "Das Zeitalter der Drachen" gab es auch Mischwesen z.B. zwischen Menschen und Zwergen.

Die Geschichte hatte keine unfassbar spannenden Elemente, dennoch fand ich insbesondere die Leichtigkeit der Erzählung zu Beginn ziemlich interessant.

Geschrieben wird das Buch (indirekt) aus mehreren Sichten. Die Protagonistin ist Nireka, eine Frau, die an Geisterschatten erkrankt ist und dadurch den Drachen als Magiequelle dient. Der Drache namens Aylen nutzt sie als ihre Quelle, wodurch Nireka die Erinnerungen von Aylen (und später auch von anderen Drachen) sieht. Dadurch wird auch aus Aylins Sicht berichtet, von der man nicht nur Teile ihres Lebens, sondern auch die Gründe für das Entstehen und Erwachen der Drachen erhält.

Hierzu muss ich sagen, dass ich die Erzählstrategie zwar interessant fand, für mich dadurch aber Nireka deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Am Anfang der Geschichte wird eine Weile ihr Leben und ihre Lebensweise beschrieben, doch später und vor allem durch die Rückblicke blieb Nirekas Entwicklung deutlich aus bzw. wurde sie für mich immer stärker eine Nebenfigur.

Für mich haben sich die Rückblicke auch deutlich in die Länge gezogen, wodurch die Spannung ziemlich gesunken/abhanden gekommen ist. Außerdem haben dadurch die gegenwertigen Ereignisse etwas an Bedeutung verloren.

Die Geschichte und die Entstehung der Drachen fand ich dafür umso interessanter, weil sie einmal nicht den üblichen Darstellungen ähnelte. Dennoch fand ich es etwas fraglich, dass sich eigentlich genau das wiederholt hat, was praktisch das Ausgangsproblem war.

An einigen Stellen fand ich die Inhalte etwas zu komplex. Wer das Buch also lesen will, muss auf jeden Fall Zeit und Konzentration mitbringen, doch wer gerade das mag, wird hier auf Lesefreude treffen. Aus diesem Grund gebe ich dem Buch 3,5-4 Sterne!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Gute Idee

Wer von den Geisterschatten gezeichnet ist, wird von einem Drachen geholt. Doch die Auserwählte wehrt sich und verbündet sich mit dem Feind...

Meine Meinung: Jenny- Mai Nuyen ist eine prägende Fantasy ...

Meine Meinung: Jenny- Mai Nuyen ist eine prägende Fantasy Autorin Deutschlands. In diesem Werk lässt sie nicht nur Drachen Wirklichkeit werden. Mit detailgenauen Beschreibungen werden die Tiere lebendig. Auch auf das authentische Fantasysetting wurde viel Wert gelegt. So wird der Leser auf eine Reise an magische Orte, in Zwergendörfer, zu imposanten Kämpfen und auf einen Flug auf den geflügelten Wesen mitgenommen.
Zu Beginn der Geschichte werden die zwei Protagonistinnen Nireka und Aylen zusammengeführt. Da Aylen bereits einige Zeit auf der Welt verbracht hat, wird an dieser Stelle eine zweite Zeitschiene eröffnet. Es wird sehr ausschweifend aus Aylens Vergangenheit erzählt, was teilweise zur Erklärung der Geschichte notwendig ist, jedoch den Lesefluss auch gestört hat. Durch die umfangreichen Kapitel der Rückblenden erweckte es den Eindruck, als würde die Rahmenhandlung der Gegenwart stillstehen.
Die Autorin schafft mit Nireka und Aylen zwei vielschichtige Figuren, bei denen ein Schwarz- weiß- Denken nicht ausreicht. Durch die Vergangenheitskapitel und Aylens Meinungsänderungen, sowie Offenbarungen konnte ich jedoch bis nach Beenden des Buches nie bestimmen, welche Motivation Aylen wirklich geleitet hat.

Fazit: Die Idee und die Schaffung der Welt haben mir gut gefallen, die Umsetzung nahm leider etwas von der Spannung. 3 ½*

Veröffentlicht am 05.11.2021

Über Hexen und Drachen

In "Das Zeitalter der Drachen" von Jenny-Mai Nuyen begleiten wir Nireka, die - halb Zwergin, halb Mensch - mit ihrem Volk seit Jahren in einer Untergrundfestung lebt, um dort Schutz vor den Drachen zu haben. Sie kommen nur für die Landwirtschaft und zum Holzsammeln an die Oberfläche. Jedes Mal, wenn einer der Bewohner an Geisterschatten erkrankt, belagert ein Drache die Festung und fordert die Herausgabe des Befallenen. Als schließlich auch Nireka dran erkrankt, flüchtet sie aus der Festung und schließt mit dem Drachen Aylen einen Pakt.

Den Prolog fand ich sehr konfus und nicht überzeugend. Man wird direkt in die Handlung geworfen und verliert schnell den Faden. Ab Kapitel 1 ging es etwas besser, aber auch hier fehlten mir mehr Hintergrundinformationen, um der Handlung folgen zu können. Die Welt war sehr komplex und als Neuling in der Phantasiewelt, hatte ich daher ein paar Probleme diese richtig zu fassen. Ich hatte mir von Nireka mehr erhofft und auch Aylen war mir nicht immer schlüssig. An sich hat mir die Idee zur Geschichte sehr gut gefallen, jedoch fehlte es mir an der ein oder anderen Stelle bei der Umsetzung. Auch das Ende fand ich nicht ganz befriedigend.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Leider nicht Fesselnd

Darum geht es:

Darum geht es:
Menschen, Zwerge und Elfen, alle fürchten sie die Drachen, denn regelmäßig belagern sie die Städte und Länder. Die Drachen sind stehts nur auf eines aus. Sie wollen die eine Person, die von den Geisterschatten befallen ist.

Als die Halbzwergin Nireka an Geisterschatten erkrankt, ändert sich alles. Denn Nireka trifft eine Entscheidung, die die Zukunft aller ändern könnte...

Das Cover ist toll und sehr ansprechend gestaltet. Es verrät sofort worum es geht, nämlich hauptsächlich um Drachen.

Der Klappentext verspricht viel, denn es klingt wirklich spannend. Leider konnte diese Spannung in meinen Augen nicht wirklich aufgebaut werden. Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich auch nicht richtig warm geworden.. Sie schreibt sehr detailreich. Für mich persönlich ZU detailreich. Dadurch wird die Geschichte ziemlich langatmig, was mir gar nicht gefallen hat. Die Idee hinter der Geschichte ist an sich sehr schön, allerdings geht es nicht (wie erwartet) in erster Linie um Nireka, sonder eher um die Hexe Aylin. Auch die Zeitsprünge haben mich in dem Ausmaß etwas gestört. Die Geschichte der Drachen, wie Nireka sie kennt, ist dadurch zwar gut nachzuvollziehen, aber die Häufigkeit war etwas nervig und hat alles an Spannung genommen.

Fazit:
Leider konnte das Buch mich nicht fesseln und ich habe tatsächlich bei der Hälfte darüber nachgedacht abzubrechen. Das Ende hat mir letztendlich aber doch gut gefallen, genauso wie die ganze Idee hinter der Geschichte.

Ob ich es empfehlen kann? Ich denke eher nicht, dafür musste ich mich zu sehr zwingen es bis zum Ende zu lesen.