Cover-Bild Oxen. Der dunkle Mann
Band 2 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Jens Henrik Jensen

Oxen. Der dunkle Mann

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Der große Erfolg geht weiter!

Niels Oxen, der traumatisierte Elitesoldat, ist untergetaucht. Um dem mächtigen Geheimbund ›Danehof‹ das Handwerk zu legen, hat er Museumsdirektor Malte Bulbjerg brisante Unterlagen zugespielt. Doch kurze Zeit später ist Bulbjerg tot – und ein weiterer Mord wird Oxen in die Schuhe geschoben. Ihm bleibt keine andere Wahl, als aus dem Untergrund heraus zu agieren. Als es der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck gelingt, Oxen aufzuspüren, werden beide vom ›Danehof‹ in eine raffinierte Falle gelockt.

Veröffentlicht am 10.08.2021

🖤

Eine ganz tolle Trilogie! Absolut empfehlenswert.

Eine ganz tolle Trilogie! Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.11.2020

temporeicher Thriller

Oxen ist wieder im Einsatz. Er und Margarethe Frank von dem PET, Geheimdienst, arbeiten daran, Material gegen eine Geheimgesellschaft "Daneberg" in die Finger zu bekommen. Während Oxen einen Unterschlupf findet, wird der Justizminister ermordet, und der Ex-Elitesoldat wird erneut gejagt. Kurze Rückblicke erklären die Handlung aus dem ersten Buch, dieses sollte jedoch meiner Meinung nach bekannt sein um die Handlung besser verstehen zu können.
Autor und Hauptfigur konnten mich auch diesmal schnell überzeugen, fließender Erzählstil, gute Personenausarbeitung, rasantes Tempo, viel Action und ein einprägsames Setting ergeben einen atmosphärischen, hochspannenden Thriller. Im Gegensatz zu "Das erste Opfer" finden sich hier fast keine Längen. Oxen besticht durch seine Unperfektheit. Leseempfehlung.
Gespannt auf Buch 3.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Genialer zweiter Teil

Niels Oxen hat sich zurückgezogen und es geschafft nicht von Margarethe Franck und dem PET gefunden zu werden. Es gibt nur einen festen Termin und ab diesem Zeitpunkt ist sein stilles, meist ruhiges Leben beendet.

Der Danehof will nicht nur Oxen los werden, sondern auch den Grund womit er sie in der Hand hat. Die Jagd ist eröffnet und Oxen und Franck sind immer noch auf der Suche nach dem Kopf der Organisation.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Alles Relevante aus Teil eins wird erzählt und somit kann man problemlos den Vorgängen folgen. Die Spannung ist in diesem Band allerdings früher vorhanden und steigert sich bis zum Schluss.

FAZIT: Genial. Band zwei ist noch besser als Band eins!

Veröffentlicht am 12.03.2024

der mittlere Teil der Trilogie ist etwas schwächer

Der schwer traumatisierte Ex-Elitesoldat Niels Oxen wurde zwar am Ende des ersten Bandes rehabilitiert, jedoch ist er erstmal untergetaucht und lebt ein ruhiges Leben als Hilfsarbeiter bei einem alten Fischer. Die von ihm an den Museumsdirekter Bulbjerg gesandten brisanten Unterlagen über den Danehof bedeuteten dessen Todesurteil.
Zum Glück ist er immer noch extrem vorsichtig, daher ist er vorbereitet als der Danehof erneut die Jagd auf ihn beginnt. Einzig Margarethe Franck vertraut er, das Verhältnis zu Mossman bleibt angespannt.
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, das Setting in Dänemark, die bedrohliche Spannung wird auch im zweiten Band hervorragend geschilder,t so dass man als Leser oft nicht weiß wem man noch glauben kann.
Es gibt einige Wiederholungen, die für Leser ohne Kenntnis des ersten Bandes auch dringend notwendig sind, allerdings hier ein wenig das Lesevergnügen trüben. Das typische Phänomen eines zweiten Bandes einer Trilogie. Es tauchen außerdem viele Nebencharaktere auf, da verliert man fast den Überblick. Die Geschichte nimmt auf jeden Fall (wenn auch langsam) Fahrt auf und man will unbedingt weiterlesen.
Sehr unterhaltsam, man sollte aber unbedingt trotz der Wiederholungen den ersten Band gelesen haben.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Lebensgefährliche Verschwörung

Der traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen ist nach den letzten Vorfällen wieder untergetaucht. Doch als der Museumsdirektor Malte Bulbjerg ermordert wird, stellt Oxen fest, dass der Geheimbund Danehof ihm immer noch auf den Fersen ist. Bulbjerg hat von ihm brisante Unterlagen über den Danehof bekommen, hat ihn Oxen dadurch zum Tode verurteilt? Als eine Jagd auf ihn veranstaltet wird, bleibt ihm nur noch eines übrig. Er muss sich an die Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck wenden und in die Schlacht ziehen.

Der zweite Teil der Oxen-Trilogie setzt nach den Ereignissen des ersten Bandes an. Ich brauchte einen Augenblick, um in die Geschichte richtig einzutauchen. Da aber alles aufeinander aufbaut, verfolgt man gespannt, was alles den ehemaligen Supersoldaten Oxen noch erwartet. Zeitweise fehlt fast etwas Action, die aber immer mehr zunimmt. Besonders am Ende hat der Autor Wendungen verwendet, die alles auf den Kopf stellen. Ich freue mich nun deshalb auf Band 3.

Mein Fazit: Oxen selbst wird zum Gejagten. Was anfangs langatmig erscheint, entpuppt sich am Ende wieder als actionreicher Thriller. 4 Sterne.