Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung

Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...

Der neue Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.

Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.

Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …

OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Erwartungen voll erfüllt. Spannung!

Achtung, es handelt sich hierbei um den sechsten Teil der Oxen-Reihe. Ohne Vorkenntnisse ist es ggf. schwierig alles vollständig zu verstehen.

Oxen muss seine Gefangenschaft verarbeiten und schafft dies ...

Oxen muss seine Gefangenschaft verarbeiten und schafft dies auf Wanderungen. Unter anderem kommt er so seinem Sohn wieder etwas näher. Doch ihn lässt einfach nicht los, dass die Täter von damals noch nicht alle hinter Gittern sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ermöglicht ein tiefes Verständnis für die (bereits bekannten) Charaktere. Es ist an jeder Stelle nachvollziehbar, warum die Charaktere handeln wie sie handeln. Bei einigen liegt es in der Natur der Sache, dass etwas verheimlicht wird und es gehört zur Geschichte dazu, dass alles nach und nach und ggf. nicht sofort richtig ans Licht gebracht wird. Dadurch steigt die Spannung immer mehr.

Insgesamt wurden meine Erwartungen, die ich nach den vorherigen Teilen rund um Oxen bereits hatte, voll erfüllt. Es gibt sehr viel Spannung und es ist ein wahrer Lesegenuss, der einen von seinem Alltag abzulenken weiß. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

„Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung.“

Dieses Buch hat mich, als Fan der Buchreihe sofort in seinen Bann gezogen. Zu Beginn werden geschickt Rückblenden zum vorherigen Band eingestreut, was eine nahtlose Fortsetzung ermöglicht. Allerdings empfehle ich, den Roman nicht als Einzelband zu lesen, da viele Verweise und die Ermittlungen auf Geschehnisse aus dem 5. Band zurückgreifen! 📚

Die Ermittlungen in diesem Buch sind, wie gewohnt, packend und voller unvorhersehbarer Twists und Überraschungen. Die Hauptprotagonisten haben sich deutlich weiterentwickelt und agieren auch taktischer und geschickter als in den vorherigen Bänden.

Die Mischung aus Fakten und Fiktion sorgt für eine authentische Atmosphäre der Geschichte, während die Ermittlungen sich oft in Grauzonen oder am Rande der Legalität bewegen.

Besonders beeindruckt hat mich das Ende, das vermutlich einen weiteren Teil der Reihe andeutet und meine Vorfreude auf die Fortsetzung jetzt schon aufleben lassen hat!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Hochwertig, super ausgearbeiteter politisch angehauchter Thriller

Oxen - Pilgrim ist er sechste Band einer wahnsinnig guten Thriller Reihe. Ich kann bisher jedes Buch absolut empfehlen und auch dieses hat wieder gezeigt, was guter Thriller alles kann. Wichtig sei zu erwähnen, das die Geschichten innerhalb des Buches größtenteils abgeschlossen werden, jedoch die Bände alle zusammen gehören und auch so gelesen werden sollten. Hier treffen Oxen, Mossmann, Franck und Finnsen nicht nur auf politischen Machtebenen mit Steuerhinterziehung, sondern auch innerhalb der Ermittlungsgruppe aufeinander. Niemand traut hier irgendwem. Viele Machenschafften auch gegen die Kollegen werden hier deutlich. Zwei Handlungsebenen sind hier sehr entscheidend und gehören am Ende auch zusammen. Gut ausgeklügelt, super durchdachte, strategisch ausgearbeitete Story. Es bleibt von Anfang bis zum Ende spannend und wird nie langweilig. Hoch komplex arbeitet Jens Hendrik Jensen seine Oxenreihe aus. Stetige Wendungen und unvorhergesehene Dinge machen dieses Buch unvergesslich. Ich liebe die Schreibweise von Jennsen, welches mich jedes Mal tief eintauchen lässt. Somit habe ich auch dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen. Ich kann jedem diese Reihe nur ans Herz legen. Unvergessliche Lesestunden sind absolut garantiert.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Düsterer Thriller

Nachdem Nils Oxen, nach den Ereignissen im Keller des alten Sanatoriums für Veteranen, aus dem Krankenhaus entlassen wird, begibt er sich auf Wanderschaft quer durch Dänemark. Pilgern auf der Suche nach sich selbst.
Axel Mossmann, ehemaliger Chef des polizeilichen Nachrichtendienstes Dänemarks, heuert Margarethe Franck als Personenschützerin für eine hochrangige Finanzbeamtin an. Sie soll bei einer Dokumentenübergabe für deren Sicherheit sorgen. Doch der Einsatz verläuft nicht wie gewünscht.
Sally Finnsen sucht immer noch nach dem Mörder ihres Bruders. Nils Oxen soll ihr dabei helfen.
——
„Oxen - Pilgrim“ ist der inzwischen 6. Band von Jens Henrik Jensens Preisgekrönter Thriller Reihe um den ehemaligen Soldaten Nils Oxen.
„Pilgrim“ baut direkt auf seinen Vorgänger „Noctis“ auf. Die Veteranenmorde aus „Noctis“ sind noch nicht abgeschlossen, so entkamen einige der Täter unerkannt. So auch der Mörder von Sally Finnsens Bruder.
In Oxen - Pilgrim gibt es verschiedene Erzählstränge. Sallys suche nach dem Mörder ihres Bruders, sowie Axel Moosmanns Auftrag bei einer geheimen Steuerermittlung. Nach und nach verbinden sich die Stränge und ergeben einen Sinn, werfen aber eine weitere Frage auf. Welches Spiel spielt Axel Mossmann?
Der Thriller ist hervorragend aufgebaut und super flüssig zu lesen. Kurze Kapitel und überraschende Wendungen haben mich regelrecht ans Buch gefesselt. Dabei hat sich Stück für Stück eine Spannung aufgebaut die ich fast mit Händen greifen konnte.
Auch das Ende fand ich sehr gut gelungen und lässt mich auf einen 7. Oxen Band hoffen.
Was mich etwas gestört hat war das immer wieder englische Sätze eingestreut wurden. Soweit kein Problem, aber als Mossmann zum gefühlt 100. mal das Wort „well“ verwendet hat war ich nahe daran auszurasten.

Fazit
Mit „Oxen - Pilgrim“ hat Jens Henrik Jensen wieder einen packenden Thriller geschrieben, der mich von Anfang bis zum Schluss gefesselt hat. Um die gesamten Zusammenhänge zu verstehen würde ich allerdings empfehlen vorher den Vorgänger „Oxen - Noctis“ zu lesen (Ebenfalls ein sehr guter Thriller).
Eine Leseempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannend und vielschichtig!

Für mich ist Pilgrim das zweite Buch der Reihe und ich werde auf jeden Fall die anderen Bände auch noch lesen. Ich konnte ohne Probleme in die Handlung einsteigen (habe den vorherigen Band nicht gelesen). ...

Der Autor hat es auch hier wieder geschafft eine fesselnde und durchdachte Story zu schreiben und mit der Hintergrundgeschichte um den Kauf von Steuerdaten auch einen aktuellen Bezug einzubauen.
Ich mag die Niels Oxen als Charakter sehr gern und finde das sämtliche Charaktere gut ausgearbeitet und greifbar sind.
Jens Henrik Jensen hat einen wunderbaren Schreibstil, der fesselnd geschrieben ist und mich total begeistert, da er sich von anderen Autoren abhebt und seine Thriller zu etwas Besonderem für mich macht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und freue mich auf weitere Bücher dieses Autoren.
Ich kann diesen Thriller nur empfehlen.