Cover-Bild Mein Herz wird dich finden
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden

Anne Brauner (Übersetzer)

Eine Liebe, die tragisch endet.

Eine neue Liebe, die tragisch beginnt.

Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben.

Und am Ende der Tränen: das Glück.

400 Tage ist es her.

Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.

Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist.

Doch für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Und als hätte sie Noah nicht verschwiegen, dass sie einander nur begegnet sind, weil sie wissen wollte, wer der Mensch ist, der das Spenderherz ihres Freundes bekommen hat. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?

Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ein sehr gefühlvolles Jugendbuch, dass zum Nachdenken anregt ...

- INHALT -

- INHALT -

Mia verliert durch einen Unfall ihre erste große Liebe Jacob. Seine Organe werden jedoch in anderen Personen weiterleben, auch sein Herz. Nachdem Mia Briefe an die Organempfänger geschrieben und sie auch persönlich alle nacheinander kennengelernt hat, fehlt ihr nur noch eine Person - Noah, der Empfänger von Jacobs Herzen. Dieser hat sich noch nicht auf ihren Brief gemeldet und so macht sich Mia auf die Suche nach ihm. Sie will nur einen Blick auf ihn werfen - nur wissen, in wessen Brust Jacobs Herz weiter schlägt.Nur knapp 30km von ihrem Elternhaus findet sie ihn - und das Abenteuer der beiden beginnt. Sie lernen sich kennen, verbringen ihre Tage zusammen auf dem offenen Meer und letztendlich kommen die Schmetterlinge im Bauch. Mia plagen nach jedem Treffen mehr ihre Gewissensbisse - endlich ist sie nach Jacobs Tod wieder glücklich. Darf sie nach Jacob wieder jemanden wieder so lieben?Und doch weiß sie nicht, wie sie Noah die Wahrheit über sich und das nicht ganz zufällige Kennenlernen erklären soll. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und am Ende bleibt nur ein Ausweg ...

- MEINUNG -

Ich habe lange nicht mehr ein so schönes Buch gelesen - ab der ersten Seite fühlt man mit Mia mit ... die Höhen und Tiefen ihrer Gefühlswelt. Mal will man ihr in den Hintern treten, dass sie Noah endlich die Wahrheit sagen soll, mal ihr einfach nur das Taschentuch reichen, damit sie ihre Tränen trocknen kann.
Jessi Kirby erreicht mit ihrem Schreibstil den Leser von Anfang an - detailreiche Beschreibungen der Orte, an denen die Treffen stattfinden - auch Mias Familie wächst einem sofort ans Herz. Jeder ist auf seine Weise einzigartig. Die ausgeflippte Oma, der ruhige, zuhörende Papa und die quirlige Schwester. Am liebsten wäre man ein Teil dieser Familie.
Sonst bin ich eigentlich eher der Thriller-Fan, aber dieses Buch hat mich echt bewegt. Auch die Zitate am Anfang jedes Kapitels regen zum Nachdenken an. Mein Herz wird in Zukunft mehr von mir gepflegt - denn was dieses tagtäglich leisten muss, ist ein Wunder!
Genauso wie dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Wunderschön und zum weinen

Eine wunderschöne Geschichte welche einfach jedes Herz berühren muss.

Cover
Das Cover ist echt schön!
Es passt perfekt zum Buch und ist wirklich ansprechend!

Klappentext
Der Klappentext ist so gemacht, ...

Eine wunderschöne Geschichte welche einfach jedes Herz berühren muss.

Cover
Das Cover ist echt schön!
Es passt perfekt zum Buch und ist wirklich ansprechend!

Klappentext
Der Klappentext ist so gemacht, dass man das Buch am liebsten sofort lesen will!
Toll! Einfach toll!

Charaktere
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und zeigen tiefe.

Fazit
Dieses Buch hat große Trauer und gleichzeitig so viel Liebe in mir geweckt.
Unfassbar. Unfassbar toll!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Überaus gelungen!

Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall jung gestorben. Mias Herz ist gebrochen. Dafür hat ein anderer junger Mann durch seine Organspende eine neue Lebenschance erhalten.

Als ...

Als Mia und Noah aufeinandertreffen, spüren sie eine innere Verbundenheit. Doch Mia verheimlicht ihm, dass sie die Freundin des Menschen war, der Noah sein Herz gespendet hat, denn Noah weigert sich, die Angehörigen des Organspenders kennen zu lernen. Mia fühlt sich zum ersten Mal wieder lebendig und nahezu glücklich, doch wie weit darf sie gehen, um das zu schützen? Wie viel darf sie verheimlichen und ist dies alles nicht ein einziger Verrat an ihrem ehemaligen Freund? Darf sie überhaupt wieder glücklich sein - ohne ihn?

Was als Inhaltsangabe etwas pathetisch klingt, ist als Jugendbuch wunderbar gelungen. Ich habe dieses Buch innerhalb von 1,5 Tagen durchgelesen und war begeistert.

Mia ist eine trauernde Jugendliche, die eigentlich ihr Leben noch vor sich hat, dieses aber seit dem Tod ihres Freundes auf Eis gelegt hat. Sie zieht sich solange zurück, bis sie auf Noah trifft, zu dem sie eigentlich keinen Kontakt aufnehmen darf. Noah ist jedoch so charismatisch, dass sie nicht anders kann, als ihn wiederzusehen. Und so ging es mir mit Noah auch: Obwohl er schon jung ein krankes Herz hat, viel Zeit im Krankenhaus und mit Angst verbracht hat, nutzt er seine neue Lebenschance voll aus. Er macht, was er liebt und ist jedem neuen Tag gegenüber so positiv eingestellt, dass man das nur bewundern kann. Er ist freundlich, einfühlsam und so voller Hoffnung. Seine Lebensart hat mir in Verbindung mit der Geschichte sehr gut gefallen.

Durch die relativ große Schrift und die Kapiteleinteilung, kann man das Buch rasend schnell durchlesen und irgendwann auch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so schön was da passiert, das neue Hoffnung geschöpft wird und sich das Leben durch einen Anderen endlich wieder zum Positiven wendet und doch stimmt es den Leser etwas melancholisch, dass das auf Basis vom Tod eines geliebten Menschen stattfindet. Trotzdem war die Thematik nie beklemmend dargestellt, sodass sie einem zwar bewusst wurde, aber nicht düster aufs Gemüt geschlagen hat.

Hinzu kommt dann noch das sehenswerte Cover und schon haben wir ein Buch, das mich überzeugen konnte!

Fazit:

Ein bezauberndes Jugendbuch, das im Herzen und im Kopf bleibt. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Mein Herz wird dich finden

Inhalt

Inhalt

Vor 400 Tagen ist Jacob, Mias Freund, ums Leben gekommen. Seit 400 Tagen versucht sie zu begreifen und die Tragödie zu überwinden. Sie nimmt Kontakt zu den Organempfängern auf, denn Jacob war Organspender und sein Tod ermöglichte anderen das Leben. Vier Empfänger melden sich, sind sogar zu einem Treffen bereit, nur der Fünfte schweigt und dieser hat das, für Mia, wichtigste Organ erhalten: Jacobs Herz. Kurzerhand recherchiert Mia und findet tatsächlich heraus, wer der Empfänger ist.

Meinung

„Mein Herz wird dich finden“ ist nach „Mondglas“, „Der Soundtrack meines Lebens“ und „Dein eines, wildes, kostbares Leben“, das vierte Buch, welches ich von Jessi Kirby gelesen habe. Es erzählt die Geschichte von Mia, einem 18-jährigen Mädchen, das ihren Freund Jacob vor etwas über einem Jahr bei einem Unfall verloren hat.

Mia igelt sich seit dem Tag des Unfalls zu Hause ein. Sie hatte so viele Pläne, es war das Abschlussjahr an der Highschool, sie wollte auf ein College gehen und ihr Leben zusammen mit Jacob genießen. Doch in ihrer Trauer verliert sie all ihre Ziele aus dem Kopf, ist von einer Trauerwolke umgeben, kann sich zu nix aufraffen und zählt nur die Tage, die seit dem Unfall vergangen sind.

Doch dann begegnet sie Noah, einem 19-jährigen jungen Mann, den sie eigentlich niemals treffen durfte, denn Noah ist der Empfänger von Jacobs Herz und er hat bisher den Kontakt zur Familie des Spenders abgelehnt. In seiner Anwesenheit blüht sie auf, nimmt wieder richtig am Leben teil, anstatt einfach nur zu „überleben“. Die Nähe zu Noah tut ihr gut. Was anfänglich nur aus der Motivation heraus entstand Jacob wieder näher zu sein, hat sich zu neuem Lebensmut entwickelt.

Auf der anderen Seite ist Noah, der Empfänger von Jacobs Herzen, ein junger Mann, der endlich wieder das Leben genießen möchte, nachdem er nach langen Jahren der Krankheit so viel verpasst hat. Und diese neue bzw. zweite Chance hat er nur, weil eine andere Person sein Leben lassen musste.

Jessi Kirby hat die Charaktere wirklich schon gezeichnet. Während dem Lesen werden sie zu engen Freunden und Verbündeten. Ihre Handlungen und Gefühle sind authentisch und es fällt sehr leicht sich in die Personen hinein zu versetzen.

Die Geschichte, an der Jessi Kirby uns teilnehmen lässt ist tragisch und traurig, gleichzeitig hat sie aber auch eine hoffnungsvolle Spannung inne, die einen mitreißt und mitfiebern lässt. Die gewählte Sprache ist einfach und prägnant und stellenweise auch poetisch. Dadurch, dass die Geschichte aus Mias Perspektive in der Gegenwart erzählt wird, fehlt leider manchmal etwas „Drumherum“. Manchmal hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen von Noah gewünscht, als das was er Mia erzählt bzw. sie sich, durch ihre Recherche, selbst hat zusammenreimen können.

Übrigens:
Zu Anfang eines jeden Kapitels gibt es ein kleines Zitat über das Herz, ein kurzer Abriss aus medizinischen Artikeln oder Auszüge aus Berichten von Betroffenen rund um das Thema Organspende und Transplantation. Ein geschickter Coup der Autorin, diese kleinen Textstellen regen noch einmal zusätzlich zum Nachdenken an.

Fazit

Eine wunderschöne Geschichte über das Leben, die Liebe und all dies nach einem tragischen Unglück wieder zu zulassen.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Einfach nur wunderschön

Inhalt;

Inhalt;
400 Tage ist es her. Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen. Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.

Dieses Buch ist wunderschön. Super und flüssiger Schreibstil, lässt sich schnell lesen ich habe es einfach nur verschlungen. Super finde ich es auch das verschiedene Thematiken wie Organspende, Trauer, Verlust, Liebe, Familie... in diesem Buch verarbeitet sind. Zudem hat dieses Buch ein wunderschönes Cover das goldene hebt sich vom weißen sehr schön ab. Das Cover passt meiner Meinung nach auch sehr gut zum Buch. Die Charaktere, die Kirby kreiert hat, habe mir echt gut gefallen, da sie realistisch waren und man sich gut in deren Situation versetzen.

Fazit: Es ist ein traumhaftes Buch von Jessi Kirby. Lässt sich locker und leicht lesen. Lohnt sich auf jeden Fall schon allein wegen dem Cover zu kaufen.