Cover-Bild Offline ist es nass, wenn's regnet
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
  • ISBN: 9783743203778
Jessi Kirby

Offline ist es nass, wenn's regnet

"Digital-Detox"-Roman
Anne Brauner (Übersetzer), Imke Sönnichsen (Illustrator)

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen?

Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.

Girl Online meets Der große Trip : Jessi Kirby s neuer Jugendroman ist eine kluge und emotionale Geschichte über ein Mädchen, das ihr Leben als erfolgreiche Influencerin gegen die raue Wildnis des Yosemite Nationalparks eintauscht – und dabei das Leben wieder lieben lernt.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Was macht das Leben so besonders?

Selten haben mich ein Titel und ein Cover so angesprochen wie hier!

Selten haben mich ein Titel und ein Cover so angesprochen wie hier!
Die Ironie im Titel zeigt klar, dass die Protagonistin absolutes Neuland betritt und bei dem Cover möchte man am liebsten daneben stehen. Ich starte als mit großen Erwartungen, denn kann der Inhalt halten was das Äußere verspricht?

Ja! Das muss man jetzt einfach so sagen. Die Influencerin merkt wie leer ihr Leben ist, in dem es sich nur um Smileys und Likes dreht. Durch eine aufwühlende Situation bekommt sie den Anstoß, etwas total Neues zu wagen und begibt sich auf einen Trail – ohne jede Erfahrung und mit der Ausrüstung einer anderen.

Der Schreibstil ist so lebendig – man ist live dabei. Die Stimmungsschwankungen zwischen „Ja, ich pack das“ und „Ich will sofort nach Hause“ sind herrlich beschrieben und nachvollziehbar. Die Selbstreflexion ist gut gemacht und wirkt überhaupt nicht überzogen, was ja leider oft der Fall ist. Bei all den Herausforderungen lernt Mari endlich, dass das wahre Leben offline stattfindet.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Alter der Protagonistin. Sie wirkt deutlich älter und auch die anderen Hiker die sie unterwegs trifft, erwecken den Eindruck, dass sie reifer ist. Zudem beruft sie sich immer wieder auf die gleichaltrige Freundin, die schon Trails in der ganzen Welt gemacht hat und das alles vor dem 18. Geburtstag. Das wäre in den meisten Ländern rein rechtlich schon gar nicht möglich und auch kaum von Aushilfsjobs finanzierbar. Hier wären ein paar Jahre mehr realistischer gewesen.

Aber davon abgesehen: Hammerroman – an einem Nachmittag durchgelesen. Danach mal wieder eine eigene Wandertour in die Planung aufgenommen. Was soll ich mehr dazuschreiben?

Veröffentlicht am 29.07.2020

Tolle Geschichte mit sehr viel Gefühl

Ich muss sagen, dass dieses Buch leider schon seit September 19 auf meinem SUB lag und ich mich irgendwie davor gedrückt habe, da ich Angst hatte, dass es viel um Trauer und Trauerbewältigung geht und dafür war ich irgendwie nie so richtig in Stimmung. Ich habe dann immer mehr darüber gelesen und es dann doch endlich zur Hand genommen.. und WOW. Der Schreibtstil hat mir von Seite 1 an super gefallen und die Kapitel waren sehr kurz, was ich persönlich sehr gerne mag :), sodass ich die ersten 70 Seiten direkt in eins durchgelesen habe ohne es zu merken. Mari ist eine tolle Protagonistin, die sich selbst gegenüber schnell eingesteht, dass sie mit ihrem Leben so wie es ist überhaupt nicht zufrieden ist und ihr ganzes Leben eigentlich nur aus gefakten Bildern auf Instagram besteht. Und dann steht da einen Tag nach ihrem Geburtstag auf einmal die Wanderausrüstung und sogar das vorbereitete Trailtagebuch ihrer verstorbenen Cousine und früheren besten Freundin Bri vor der Tür. Ich bin fast neidisch wie schnell sie sich dazu entschlossen hat es einfach durchzuziehen und zum Start des Trails zu fahren, von dem sie schon als Kinder geplant haben ihn mit 18 gemeinsam durchzuziehen. Ich hätte das nicht gekonnt. Nicht mal am Trail angekommen hatte ich schon die ersten Tränen in den Augen, da Mari es irgendwie schafft in allem etwas Gutes zu sehen und Bri in allem was um sie herum passiert wahrzunehmen. Der Trail selbst ist für Mari ein Weg sich selbst besser kennen zu lernen, über ihre Ängste, Ihre Trauer und ihre eigene Vergangenheit rauszuwachsen. Die Landschaften werden wunderschön beschrieben und immer wieder fand ich es so beeindruckend wie Mari Bri für alles was sie grade erlebt einfach nur dankbar ist. Sie schafft es nur die positiven Erinnerungen vorzuziehen und sieht in jedem Wort in Bris Trailtagebuch, in jedem Sonnenaufgang und auch im Sturm einfach nur das schönste und beste und weiß dass Bri immer bei ihr ist. Und das hat mich einfach so glücklich gemacht, dass ich das Buch mit Freudentränen beendet habe. Es war so schön Mari beim wachsen und verstehen zuzusehen und sie auf diesem Trail (insgesamt übrigens 211 Meilen) zu begleiten und es bringt den Leser dazu wirklich mal tief durchzuatmen und über sich selbst nachzudenken. Wer eine wunderschöne herzliche Geschichte lesen möchte die einfach nur glücklich macht, sollte dieses Buch unbedingt lesen - 5/5 Sterne 🙂

Veröffentlicht am 24.05.2020

Offline ist es nass wenns regnet

Offline ist es nass wenns regnet handelt um Socialmedia. Mari entscheidet sich von heute auf morgen sich abzuschotten und begibt sich auf ein Roadtrip. Der Roadtrip ist für sie unvergesslich und hilft ihr sich selbst zu finden.
-> Ein gutes Buch zur Selbstfindung & ein neues Lieblingsbuch von mir!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Rezension

Schreibstil: Manchmal lustig, oft emotional und ganz viel Platz zum Träumen - ich bin verliebt! An manchen Stellen war das Buch so packend, dass ich am liebsten meinen Rucksack gepackt hätte...

Storyline: ...

Storyline: Maris großer Fame fand ich etwas übertrieben, 10 000 Follower hätten schon absolut gereicht meiner Meinung nach, denn so kam es mir teilweise sehr realitätsfern vor. Trotzdem kann ich mich sonst nicht beschweren. Die ganze Gruppe, ihre Dynamik und generell die Thematik fand ich ganz große Klasse.

Hintergrund: Alles in allem zeigt dieses Buch gut auf, wie Social Media unser Leben verändert und wie unecht diese Welt ist. Die Idee mit der Wanderung fand ich sehr passend und inspirierend. Regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Schön gemacht...

Mich hat der Klappentext absolut neugierig gemacht und ich hab mich riesig gefreut, als ich das Buch mein Eigen nennen durfte. "Offline ist es nass, wenn's regnet" bezeichnet sich als Digital Detox Roman. Ein Begriff, der komplett an mir vorbei gegangen ist. Ich hab mich bisher auch noch nie mit digitaler Entgiftung beschäftigt und musste auch erstmal googeln. Danach war ich umso gespannter, wie das Thema umgesetzt wurde.

Vom Schreibstil her fand ich es ganz angenehm, auch wenn manche Stellen etwas zu detailverliebt waren. Allerdings trägt es auch recht gut dazu bei mir die Orte vorzustellen.

Was die Handlung angeht, war einiges nicht wirklich authentisch, wie ich finde. Mari als IT-Girl mit Kanälen auf Instagram und YouTube, war für mich real. Auch die ganzen gefakten Sachen, die sie macht um bei den Followern anzukommen, kamen genauso rüber, wie ich mir das vorstelle. Endlose Fotos machen um das richtige zu finden, immer ein Lächeln, viele gestellte Situationen, immer fröhlich und Alles toll. Zumindest in Videos und auf Bildern. Alles für Social Media. Doch dahinter steckt jede Menge Einsamkeit und am Ende ein Zusammenbruch. So zumindest bei Mari. Sie macht sich auf, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Dabei begibt sie sich auf einen Weg, den sie vermutlich selbst nie für möglich gehalten oder in Erwägung gezogen hätte.

Mari fand ich mit ihrem Fake Image zu Beginn echt bescheiden und dachte mir schon: oha. Mari macht ihr jetziges Leben nicht glücklich und es kommt dazu, dass sie sich von ihren Social Media Accounts verabschiedet. Ab hier war mir die junge Frau dann wirklich lieber. Als das Paket mit den Wandersachen kam, fühlte ich mit ihr. Die Sachen gehörten ihrer Cousine und lösen jede Menge Gefühle in ihr aus. Als Mari sich entscheidet eine Teilstrecke einer geplanten Wanderunf ihrer Cousine zu gehen musste ich lächeln. Ich fand diese Geste so unglaublich rührend. Ganz davon abgesehen, hatte ich die Hoffnung, das sie so ihren eigenen Weg findet. Wie auch immer der aussehen mochte.

Wie gesagt, dass sie eine Teilstrecke gehen wollte fand ich realistisch, dass sie dann aber den kompletten Weg geht, obwohl sie durch und durch untrainiert ist, fand ich etwas unrealistisch. Ich verstehe die Intention dahinter: Man soll etwas wagen und über sich selbst hinauswachsen, aber hier grenzt es schon etwas an Selbstüberschätzung den kompletten Trail zu gehen. Meine Meinung, aber ich gehe hier auch echt von mir aus. Ich hätte es nicht gemacht. Immerhin müssen andere dafür hart und lange trainieren. Das wäre, als würde man einen Marathon aus der kalten laufen. Kann man machen, muss man aber nicht. Mari hilft es auch in der Bewältigung ihrer Trauer um ihre Cousine und für ihren weiteren Lebensweg ist es bestimmt auch zuträglich.

Fazit

Wir erleben hier mit Mari definitiv ein Abenteuer und sehen wie die junge Frau über sich hinaus wächst. Die Entwicklung, die sie macht ist wirklich Wahnsinn und ich ziehe den Hut vor ihr. Allerdings bleibt es für mich einfach nicht realistisch, untrainiert einen 211 Meilen Trail zu gehen, deshalb gibt es einen Stern Abzug. Der Grundgedanke ist dafür umso realer:Trauerbewältigung und das eigene Lebenreflektieren. Vielleicht setzt der/ die ein oder andere nach dem Lesen einen Teil seiner Prioritäten anders. Darüber nachdenken tut man auf jeden Fall. Von mir gibt es 4 Sterne und trotz der Kritik eine Leseempfehlung.