Cover-Bild Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht
Band 1 der Reihe "Mitford-Schwestern"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Jessica Fellowes

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Andrea Brandl (Übersetzer)

London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Überraschung auf meinem SuB

Ein historischer Roman mit Familiendramen und Krimi-Elementen? Genau das bekommt man hier in diesem tollen Roman. Den Mord hatte ich relativ schnell durchschaut, jedoch blieb das Motiv für mich offen und es gab am Schluss einen guten Twist, der mich begeistern konnte. Auch eine Liebesgeschichte findet hier ihren Platz, jedoch kommt die ganz ohne Kitsch aus, was mich sehr gefreut hat. Die erste Schwester der Mitfords ist Nancy Mitford und sie war mir leider sehr unsympathisch, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie die älteste Tochter ist und dazu noch sehr verwöhnt durch das Geld ihrer Eltern. Das ist für mich jetzt aber kein Punkt, den ich in meine Sterne einfließen lasse, da es klar ist, dass Reiche sich so verhalten. Zu ihrem 18. Lebensjahr hin hat sie eine kleine Entwicklung durchgemacht und ist doch noch ein bisschen aus diesem Kindlichen rausgekommen. Auch der erste Weltkrieg spielt im Buch eine Rolle, jedoch in so einem Rahmen, in dem es mir nicht zu viel wurde. Insgesamt konnte mich der Roman sehr begeistern.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein spannender und wunderbarer Anfang einer Familiensaga

Die goldenen Zwanziger. Eine glamouröse Familie. Ein heimtückischer Mord.

Die goldenen Zwanziger. Eine glamouröse Familie. Ein heimtückischer Mord.

In Band 1 der Mitford-Schwestern geht es um Louisa für die ein Traum, mit ihrer Anstellung als Kindermädchen bei der Familie Mitford, in Erfüllung geht. Schnell wachsen ihr die 6 Töchter ans Herz, allen voran die 17-jährige Nancy. Als Florence Nightingale Shore, eine Freundin der Familie, am hellichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen.
Der Anfang einer 6 teiligen Familiensaga ? Jeder der Schwestern bekommt ihren Band und den Anfang macht Nancy Redesdale in "Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht". Besonders gefallen hat mir, dass die Charaktere der Mitford-Schwestern und Florence Nightingale Shore auf wahre Persönlichkeiten basieren. Dazu hat Jessica Fellowes viel über die Familie Mitford recherchiert und Material zusammengetragen. Durch das Einbringen dieser Informationen in ihre fiktive Handlung, entstand ein toller Roman. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, sodass die Seiten nur so dahinflogen und ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte! Das Leben der Familie Mitford wurde perfekt eingefangen und beschrieben, sodass ich mir das Leben in den "Goldenen Zwanzigern" prima vorstellen konnte. Für mich eine wundervolle und spannende Familiensaga!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Jessica Fellowes - Die Schwestern von Mitford Manor 1 - Unter Verdacht

Louisa arbeitet als Kindermädchen bei den Mitfords. Die älteste Tochter hat es sich in den Kopf gesetzt zusammen mit Louisa den Mord an einer Bekannten der Familie aufzuklären. Dabei bekommen sie von einem Bahnhofspolizisten Hilfe.
An sich hat mir die Geschichte richtig gut gefallen, der Schreibstil war toll und beim Lesen hat man ein gutes Gefühl für die damalige Zeit bekommen.
Allerdings war das für mich eher ein Roman, bei dem es nebenher mal mit um diesen Mord geht, was ich irgendwie schade fand, da ich mich eigentlich auf einen Krimi eingstellt hatte.
Und das andere "Problem" was ich hatte, war, dass ich ziemlich schnell wusste wer der Täter war. Für mich war es einfach extrem offensichtlich.
Trotz dieser zwei kleinen Mankos, hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon darauf mit der Reihe weiter zu machen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Klasse

Das Buch lag bei den Mängelexemplaren und da ich schon öfter darüber gestolpert bin, musste ich es einsacken.

Am Anfang bin ich nicht so gut reingekommen. Zum Glück bin ich dran geblieben.
Es wurde dann ...

Am Anfang bin ich nicht so gut reingekommen. Zum Glück bin ich dran geblieben.
Es wurde dann doch recht bald recht spannend, obwohl ich überhaupt kein Krimifan bin. Das Buch versprüht doch Charme.

Ich liebe die englische Kulisse, die Klischees, das Anwesen und auch die ganze Rasselbande.

Louisa ist ein toller Charakter und entwickelt sich im Buch sehr gut. Auch der Dektektiv passt sehr gut.

Mir gefällt wie sich nach und nach die ganzen Puzzleteile zusammensetzen und wer am Ende der wahre Mörder ist, aber pst ich will natürlich nichts verraten. Einfach selber lesen!

Teil 2 möchte ich nun auch!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Historisch

Laut Klappentext ist dieser Roman der erste Teil einer Famliensaga um die es um 6 Schwestern geht. Jede hat bestimmt ihre eigene und ergreifende Lebensgeschichte. Louisa wird von ihrem Onkel sehr unterdrückt und so freut sie sich als sie den Job als Erzieherin bei der 17 Jahre alten Nancy bekommt. Die Beiden verstehen sich blendend und sind sich einig sich auf die Spur um den Tod der Krankenschwester einer Freundin der Familie, Florence Nightingale Share zu machen. Es gibt spannende Entwicklungen in diesem historischen Roman der um den 1. Weltkrieg spielt. Bestimmt handelt es sich bei den nächsten Teilen um die Schwestern von Nancy. Der Auftrakt dieser Saga ist sehr gut in Szene gesetzt und ergreifend. Bin jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzungen. Das Cover paßt voll und ganz in die Zeit um 1920.