Cover-Bild Ein Kuss aus Sternenstaub
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.07.2017

Gabriele Haefs (Übersetzer)

»Er ist die Sonne und ich bin der Mond.«

SIE ist die mächtigste aller Dschinnys. ER ist ein gewitzter Dieb. Gemeinsam sind sie unschlagbar. Doch zunächst sind sie ein Dreamteam wider Willen, denn ER möchte alles aus seinen drei Wünschen rausholen, SIE schnellstmöglich ihre Freiheit zurückgewinnen. Aber nach und nach erkennen die beiden, dass alles Glück dieser Welt bereits an ihrer Seite ist. Doch wenn eine Dschinny und ein Mensch sich verlieben, erwartet sie beide der Tod. Also müssen die beiden, um ihr Glück UND die Freiheit zu gewinnen, alle Regeln brechen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Einfach magisch!

Was für ein durch und durch gelungenes Buch!

Was für ein durch und durch gelungenes Buch!
Widmen wir uns doch erstmal dem Cover, welches wunderschön ist un perfekt zum Inhalt des Buches passt. Man bekommt gleich das Gefühl, bald in ein Märchen von tausendundeiner Nacht zu entschwinden (was auch der Fall sein wird).

Der Schreibstil der Autorin ist schön und flüssig zu lesen, sodass man schnell durch dieses wirklich fantastische Buch fliegt. Die Autorin schafft es mit ihrem Erzählstil den Leser oder die Leserin sofort in die Geschichte zu entführen. Man fühlt sich von Anfang an so, als wäre man an der Seite der Protagonistin.

Diese war mir von Anfang an wirklich sehr sympathisch, obwohl das bei mir nicht besonders oft vorkommt. Zahra ist eine unfassbar stolze und starke Protagonistin, die sich durch ein Unglück, was sich vor einigen hundert Jahren ereignet hat, eine starke Mauer um ihr Herz errichtet hat, um nicht mehr so verletzt zu werden, wie damals. Diese Mauer bröckelt jedoch, als sie dem Dieb Aladdin begegnet (ich glaube, mit dem können alle etwas anfangen). Wir begleiten die beiden an einen Hof voller Intrigen und Hinterhalt und in ein Königreich, dass Frauen für schwach und nicht fähig hält, selbst zu regieren. Sowohl Zahra als auch Aladdin stoßen während ihres Abenteuers an Grenzen, die zunächst unüberwindbar scheinen. Wird es ihnen gelingen, das zu erreichen, was ihre Herzen begehren?

Ich fand die Geschichte wirklich zauberhaft und sie konnte mich von vorne bis hinten überzeugen. Das Buch hat mich wirklich überrascht, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es mir wirklich SO gut gefallen könnte.
Klar, ich mochte Zahra und auch Aladdin wirklich gerne, aber meine liebste Figur war Caspida, die Prinzessin und Thronanwärterin des Königreichs. Dies kann natürlich daran liegen, dass sie mich in einer bestimmten Weise an mich erinnert, doch auch so konnte sie mich zu 100% überzeugen. Sie ist furchtlos, gutmütig, bestimmt und möchte unbedingt eine gute Herrscherin für ihr Volk sein. Jemand, der nicht alle Untertanen ausbeutet und sich für sie einsetzt.
Am besten fand ich jedoch an ihr, dass sie nicht der Meinung ist, einen Mann an ihrer Seite zu brauchen, um zu regieren. Sie ist stark und stolz und weiß, dass sie eine gute Herrscherin sein wird, auch ohne jemand anderen an ihrer Seite. Sie hat ihr Freundinnen, die Wachmaiden, die sie beschützen und unterstützen und ihr zu Rat stehen. Ich finde es schlimm, dass in vielen Büchern das Gefühl vermittelt wird, man bräuchte UNBEDINGT einen Mann an seiner Seite, um fähig und ruhig zu regieren, zu kämpfen, um glücklich zu sein etc. Natürlich ist das der Traum von vielen- einen Partner finden. Doch für einige steht das im Hintergrund, man bevorzugt es, lieber allein zu sein (was von vielen mit komischen Blicken gestraft wird: wie kann man es nur wagen, auch nur zu denken, man bräuchte keinen Partner). Deswegen betrachte ich gerade Caspida als Vorbild und bin froh, dass sie in dem Buch eine relativ große Rolle gespielt hat.

Ich kann dieses Schmuckstück wirklich jedem sehr ans Herz legen und hoffe, dass es all denjenigen, die es auch gelesen haben oder noch vorhaben, es zu lesen, genauso gefallen wird wie mir.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein bezaubernder Fantasieroman

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan rund um das Thema „Orient“, Aladin und so weiter, aber diese Geschichte hat mir soweit ganz gut gefallen.
Die Geschichte ist aus der Perspektive der Dschinny geschrieben, die leider ihr Dasein die meiste Zeit in einer Flasche verbringen muss. Gerät ihr Fläschen an einen Menschen, erfüllt sie diesen „Gebieter“ drei Wünsche. Schon bald trifft sie auf den rachsüchtigen Aladin, der Dieb der seine Eltern rächen will....
In die Geschichte kam ich sehr gut hinein, auch haben mir die Protagonisten gleich gut gefallen, besonders aber die Dialoge zwischen ihnen. Die Protagonisten fand ich der Geschichte und des Genres entsprechend gut ausgearbeitet.
Der Verlauf war stets unterhaltend und spannend, die Twists sorgten für Abwechslung. Auch die Geschichte in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Ende gefiel mir ebenso gut, und alle offenen Fragen haben sich bis dahin auch beantwortet.
Ich muss sagen, dafür dass es eine Art„Aladin“ ist, konnte mich das Buch richtig gut fesseln.
Der Schreibstil der Autorin hätte vielleicht noch ein ticken packender sein können, aber vielleicht lag es auch einfach nur an der Übersetzung.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2018

Eine tolle Geschichte aus 1001 Nacht

Die Schreibweise der Autorin ist angenehm, flüssig, märchenhaft und sehr ausführlich beschrieben. Man bekommt durch ihre ausdrucksvolle und ganz besondere Art des Erzählens ein ganz zauberhaftes Gefühl für die Geschichte und wird tatsächlich in das Setting von 1001 Nacht hineingeschmissen. Ich konnte innerhalb kürzester Zeit in die Geschichte hineinfinden, die Umgebung und Charaktere wahrnehmen und eine ganz zauberhafte Entwicklung verfolgen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise der Dschinny Zahra, welche jahrzentelang in ihrer Flasche eingesperrt war. Nach so viel verloren gegangener Zeit wird sie von einem jungen Dieb mit Namen Aladin befreit. Ihre Art des Erzählens ist nicht einfach, wobei ich doch recht schnell hineingefunden habe. Zahra erzählt ihre Erlebnisse einer alten Freundin, welche durch sie Leid erfahren musste.

Zahra ist wie ich finde ein wirklich toller und ausdrucksstarker Charakter. Sie ist offen, liebevoll, unheimlich gewitzt, kämpft für Ihre Freiheit und vergisst trotzallem nicht die Menschen um sich herum. Sie gibt sich gerade zu Beginn oftmals kalt und gefühllos, aber das ist sie nicht und Aladin merkt das sehr schnell. Sie ist nicht böse, sondern im Grunde ein verlorener Geist der nach Nähe und Geborgenheit sucht. Ich mochte ihre Art, ihre Entwicklung und ihr loses Mundwerk ab und an wirklich unheimlich gerne ;)

Aladin ist ein Dieb, der vor den Fußstapfen seiner Eltern davon läuft. Er ist ein gerissener junger Mann, der sich ohne Probleme wandeln kann. Sein Wesen war wirklich faszinierend, auch weil er so unglaublich liebevoll und freundlich ist. Er hat mein Herz sofort erobern können, wahrscheinlich auch daher dass er trotz bedenken sofort Zahra sein Vertrauen schenkt. Er gibt ihr das, wonach sie sucht ohne dass sie es weiß. Hach, ich mochte diesen Kerl einfach. :)

In der Geschichte gibt es noch weitere Charakter, die eine wichtige Rolle spielen und von der Autorin schön umgesetzt wurden. Darunter unter anderem die Prinzessin mit ihren zugehörigen Begleiterinnen. Jede ist eine Nummer für sich, aber etwas ganz besonderes. Die Autorin hat es geschafft, dass ich sie mir vorstellen und lieb gewinnen konnte. Sie haben alle ihr eigenes Wesen erhalten, welches erfrischend für die Umsetzung war.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. In einem Setting aus 1001 Nacht hat die Autorin eine erfrischende, für mich neuartig umgesetzte und dennoch passend für diese Zeit aufgebaute Grundidee umgesetzt. Ich habe beim Lesen ein ganz besonderes Feeling wahrnehmen können und auch wenn die Autorin ab und an mal etwas länger ausschweift bei ihren Erklärungen, habe ich mich zu keinem Zeitpunkt angestrengt gefühlt.

Die Autorin hat für mich einige überraschende Wendungen mit eingebaut, hat viele interessante Ideen umgesetzt und mir ein Gefühl für die Charaktere und die Welt gegeben. Ich war ein Teil der Geschichte, habe mit Aladin und Zahra mitgelitten und ihren Entscheidungen entgegengefiebert.

Es gibt hierbei viele spannende, interessante, erheiternde und gefühlvolle Szenen. Die Charaktere sind allesamt sehr offen, gleichzeitig traditionsbewusst und dennoch auch wieder erfrischend locker und fantasievoll.

Die Autorin hat es wie ich finde geschafft, eine Menge eigener Fantasy mit in eine Geschichte der 1001 Nacht hineinzubringen. Es ist eine gänzlich andere Geschichte als die altbekannte um Aladin und dennoch findet sich immer wieder ein Stückchen der alten darinnen. Es hat mir unheimlich viel Lesevergnügen bereitet, den beiden auf ihrer Reise zu folgen.

Die eingebaute Liebesgeschichte ist wie ich finde übrigens auch ganz hervorragend umgesetzt worden. Sie nimmt einen doch recht intensiven Teil ein, wenn auch nicht überladend. Dieser Teil gehört einfach dazu um auch Zahra ein Wesen einhauchen zu können und ich finde es toll aufgebaut. Wir erleben eine ganz langsam wachsende Liebe, welche nicht überrannt wird sondern sich tatsächlich entwickelt und daher auch greifbar für mich war.

Insgesamt wirklich eine magische Geschichte eines Märchens, welches das Herz berührt und dafür sorgt das man gerne noch mehr von den Charakteren erleben möchte.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Ein Kuss aus Sternenstaub“ hat Jessica Khoury einen ganz zauberhaften, fantasievollen und magischen Roman in einer Welt aus 1001 Nacht erschaffen. Die Geschichte war spannend, humorvoll, mitreisend und einfach nur unglaublich gefühlvoll. Ich konnte mich in die Charaktere hineinversetzten, habe die Welt miterlebt und konnte ein paar ganz wundervolle Lesestunden erleben.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Zauberhaft

Ich lese wirklich gerne Bücher in Richtung Fantasy und bin auch immer wieder begeistert von den vielen verschiedenen Ideen der Autoren. Auch in diesem Buch ist es der Autorin gelungen mich in eine atemberaubende und spannende Welt mitzunehmen. Es war unglaublich, wie die Welt beschrieben wurde. Man war mitten in einem anderen Land und wurde eingenommen von den vielen Bildern die einem beim Lesen im Kopf schwirren. Generell war es ein leichtes in die Geschichte einzutauchen. Die Protagonisten hatten ihre Geschichten und diese zu erfahren war interessant gestaltet. Das Abenteuer der Beiden und besonders ihre Vergangenheit waren perfekt ausgeschmückt und ich habe gerne mitgefiebert und mich mitreißen lassen von den Gefühlen. Man konnte alles gut nachvollziehen und trotz dem Fakt, dass es ein Fantasybuch ist war es wirklich nicht übertrieben oder unrealistisch sondern auf seine Weise halt wirklich gut.

Ich kann das Buch und die Gesichte also jedem ans Herz legen und wenn ihr Fantasy mögt dann solltet ihr dieses Buch lesen. Es erhält natürlich 5/5 Sterne von mir bei einer Bewertung, die für mich nur positiv ausgefallen ist.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Leider nicht überzeugend

"Ein Kuss aus Sternenstaub" hat mich vor allem durch sein wunderschönes Cover und den Klappentext angesprochen. Ich liebe die Disney Filme und von daher musste ich das Buch einfach haben und jetzt auch endlich mal lesen.

Den Schreibstil von Jessica Khoury empfand ich als sehr fesselnd und der Geschichte entsprechend geschrieben. Ab der ersten Seite hatte die Geschichte einfach dieses Flair von Tausendundeine Nacht, welches mich durch die erste Hälfte der Geschichte zog. Aber ich muss auch gestehen, dass das Buch ziemlich viele Längen hatte und die zweite Hälfte sich eher wie ein alter Kaugummi anfühlte. Weshalb ich auch irgendwann einzelne Seiten übersprungen habe und nichts verpasste.

Geschrieben ist der Einzelband aus der Sicht der Dschinny Zahra, welche mir als Charakterin sehr gut gefiel, mich aber nicht die gesamte Geschichte unterhalten konnte. Es wurde einfach irgendwann immer langweiliger, weil es scheinbar kein vorankommen gab, sodass ich das Buch mehrere Tage auf die Seite lag und mich dann auch zum weiterlesen zwingen musste. Ich bin nun einerseits froh, dass ich das Buch beendet und vom SuB habe, aber so einen richtigen Mehrwert hat es mir nicht gebracht.

Der Einzelband "Ein Kuss aus Sternenstaub" konnte mich zu Beginn sehr gut unterhalten, aber ab der Hälfte wurde es für mich immer langweiliger und zäher. Hier ist doch das Cover viel überzeugender als das Innere. Wirklich schade.