Cover-Bild Die Endlichkeit des Augenblicks
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Jessica Koch

Die Endlichkeit des Augenblicks

Der neue Roman von Jessica Koch - Autorin des Bestsellers "Dem Horizont so nah"
«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)
Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?
Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Klasse Buch

Die Unendlichkeit des Augenblicks- Jessica Koch

Die Unendlichkeit des Augenblicks- Jessica Koch

Das Cover ist wunderschön und es passt einfach alles zusammen. Das Buch ist sehr gut geschrieben und dadurch kommt man super in die Geschichte rein.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz. Auch wenn sie alle sehr unterschiedlich sind. Durch den tollen Schreibstil kann man sich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.

Es ist ein traumhaftes Buch, was einen von Anfang bis Ende fesselt, man kann es nicht mehr aus der Hand legen, wenn man angefangen hat zu lesen.

Gerade das Ende fand ich sehr emotional und schön. Die Lehre, die hinter der Geschichte steht, finde ich auch sehr wichtig. Man sollte immer das Beste aus seinem Leben machen.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Die Endlichkeit des Augenblicks

Klappentext:

" Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, der er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre." (Johnny Depp)

Was ...

Klappentext:

Was aber, wenn du beide gleichzeitig kennenlernst? Was, wenn es zwei Mensche sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?

Autorin:

Jessica Koch wurde in Ludwigsburg geboren. Anfang 2016 erschien ihr Debütroman " Dem Horizont so nah" der auf Platz 1 der Amazon- und Bild-Bestellerlisten landete, auch die zwei darauffolgende Teile wurden sehr erfolgreich. Jessica Koch lebt zusammen mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihren beiden Hunden in der Nähe von Heilbronn.

Sam lernt die beiden Freunde Josh und Basti kennen. Der eine sitzt im Rollstuhl und der andere psychisch krank. Beide verlieben sich in Sam und Sam verliebt sich auch. Doch in wen und wer ist auch der Richtige?

Erster Satz:

Die Dunkelheit um ihn herum war nicht so schwarz, wie sie hätte sein müssen.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort neugierig darauf wie die Autorin das Thema umsetzt und ich wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.

Als erstes kommen wir zum Cover :)
Ich finde das Cover sehr passend nur hätte es mir in natürlichen Farben viel besser gefallen. Was ich sehr positiv finde ist das man auf dem Cover nicht erkennen kann für welchen Jungen Sam sich entscheidet.

Der Schreibstil von Jessica Koch ist schön und flüssig zu lesen und ich konnte nach kurzer Zeit das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Sam war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist aufrichtig, witzig und nett.
Als sie die beiden Jungs kennen lernt, merkt sie sofort das die beiden vor der Art her nicht unterschiedlicher sein können.
Basti ist eher der offenen Typ und Josh der verschlossene.

Während Basti mit seiner Art die Menschen anzieht, stößt Josh sie mit seiner Weg.

Ich muss sagen obwohl die beiden so unterschiedlich sind, war mir Josh irgendwie sympathischer. Er hatte was an sich, sodass ich ihn sofort ins Herz geschlossen habe.
Basti möchte ich zwar, aber ihn hatte ich nicht so ins Herz geschlossen wie Josh.

Die Handlung an sich war von Anfang an klar, ein junges Mädchen steht zwischen zwei Männern und muss sich entscheiden. Doch wer ist es ?

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Sam sich fühlt, da sie keinen der beiden verletzen und verlieren möchte und gleichzeitig ist ihr bewusst, dass egal für wenn sie sich entscheidet, dass sie somit eine langjährige Freundschaft zerstören wird.
Alles in einem möchte ich teilweise im Buch nicht ins Sams Haut stecken.

Was das Buch noch spannender macht ist, dass man das Buch abwechselt in der Sicht von den drei Charakteren liest und sich somit viel besser in alle drei hinein versetzen kann.

So alles in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern und kann es wirklich jedem empfehlen, der mal wieder etwas anderes lesen möchte.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Ist es Freundschaft oder Liebe?

Samantha lebt mit ihrer Mutter und ihrer autistischen Schwester zusammen. Ihr Vater hat die Familie vor längerer Zeit verlassen. Eines Tages lernt sie Sebastian und seinen Freund Joshua kennen. Beiden hat das Schicksal übel mitgespielt. Seit einem Unfall bei einer Mutprobe sitzt Sebastian im Rollstuhl und Joshua gibt sich die Schuld daran und ist seelisch zerbrochen. Er hat schon einige Selbstmordversuche hinter sich und blockt jeden ab, der ihm zu Nahe kommt. Joshuas Mutter ist gestorben, als er noch klein war. Sein Vater ist ins einer eigenen Trauer gefangen und anstatt sich um Joshua und seine Schwester liebevoll zu kümmern, hat er nur böse Worte und Verachtung übrig.
Zunächst verliebt sich Samantha in Sebastian und verbringt viel Zeit mit ich, Da Joshua zu Sebastian gehört, ist er sehr oft dabei und Samantha lernt auch ihn und seine Probleme besser kennen. Als Sebastian zu einem schon länger geplanten 4wöchigen Urlaub aufbricht, kümmert sich Samantha um Joshua und kann zu ihm durchdringen. Für wen wird sie sich entscheiden?
Das Buch ist aus 3 Erzählperspektiven geschrieben. Jedes Kapitel ist im Wechsel aus Samanthas, Joshuas und aus Sebastians Sicht geschrieben.
Der Leser erfährt viel über die Gefühlslage der 3 und auch über die Zwickmühle der Dreier-Beziehung.
Mich hat das Buch gefesselt und es hat mich bei dem überraschenden Ende zu Tränen gerührt.
Ein tolles Buch über Liebe, Freundschaft, Verlust und Vorurteile.
Deshalb 5 Sterne für dieses unter die Haut gehende Buch

Veröffentlicht am 26.10.2017

Eine herzzerreißende, gefühlvolle Geschichte

“Die Endlichkeit des Augenblicks” ist der neue Roman von Jessica Koch. Erscheinungsdatum August 2017.

Samantha lernt zwei junge Männer kennen, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Der eine ist stets fröhlich und lebensfroh – und sitzt im Rollstuhl. Der andere ist immerzu traurig, trübsinnig und schlechtgelaunt. Sam freundet sich mit beiden an und kommt mit Bastian (dem jungen Mann im Rollstuhl) zusammen, doch auch Josh lernt sie immer besser kennen und versucht ihm aus seiner Depression und Traurigkeit herauszuhelfen. Für wen von den beiden soll sie sich entscheiden und kann sie das überhaupt?
Das Buch ist aus drei Sichten erzählt, wobei lediglich Samanthas Seite in der Ich-Perspektive erzählt wird, während Joshs und Bastians Sicht in der dritten Person geschildert wird.

Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich vom Charakter her, doch sie vereint, dass sie eine schwierige Vergangenheit haben, mit Verlustängsten kämpfen und dennoch das Herz am rechten Fleck haben. Jeder würde für den anderen kämpfen und alles für seine Freunde geben.

Auch wenn nicht alle Handlungen von mir gutgeheißen werden können, mag ich die drei trotzdem sehr gerne. Ihre Geschichten werden sehr gefühlvoll und authentisch beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihnen mitgelitten, mitgelacht, geweint und gehofft.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zu der Geschichte, wie Josh immer etwas außen vor bleibt, ihnen aber dennoch zugewandt ist. Die Rotfärbung des Bildes hat etwas Bedrohliches.
Ich mag es, wenn man die Geschichte anschließend im Cover wiedererkennt.

Fazit:
Eine herzzerreißende, gefühlvolle Geschichte, mit schönen Zitaten/Gedichten, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein weiteres Meisterwerk von Jessica Koch

Das Buch hat nur noch mehr verdeutlicht, warum ich Jessica Koch als Autorin so sehr schätze und liebe. Ihre Bücher sind immer wieder mit Abstand die besten, die ich lese. Sie unterscheiden sich von anderen Büchern in einem wesentlichen Punkt: die Charaktere sind allesamt besonders, einzigartig und tragen ihre eigene Geschichte. Keine 0815 Charaktere, wie sie auch in anderen Geschichten beschrieben sein könnten. Jessica Koch hat ein Händchen dafür, den Leser zu packen und gleichzeitig zu berühren. Und vor allem hinterlassen ihre Bücher wichtige Botschaften. Ich klappe das Buch nicht zu und bin direkt fernab von der Geschichte und deren Protagonisten. Stattdessen werden Spuren hinterlassen, die dazu führen, dass ich beginne nachzudenken und vielerei Dinge zu hinterfragen.

Sowohl Joshua als auch Sebastian tragen einen großen Teil dazu bei. Nicht zuletzt auch Samantha, die einen bleibenden Eindruck bei den Lesern hinterlässt. Jessica Koch beginnt in "Die Endlichkeit des Augenblicks" ohne großes Ausschweifen direkt mit der Erzählung. Ich empfand das im Nachhinein als sehr hilfreich, um die enge Bindung zwischen Joshua und Sebastian und deren Umgang miteinander nachvollziehen zu können. Danach flogen die Seiten nur so davon. Die Geschichte wird abwechselnd von Samantha, Joshua und Sebastian erzählt, sodass man viel Verständnis für ihr Denken und Handeln und einen sehr guten Eindruck von ihren Gefühlen bekommt.

Mir gefällt, dass sich Jessica Koch bei der Gestaltung ihrer Buchcover treu bleibt. Sie haben einen großen Wiedererkennungswert. Wer ihre Bücher kennt, ordnet das Cover von "Die Endlichkeit des Augenblicks" sofort ihr zu. Ich finde, das ist nicht häufig der Fall, was ihre Werke nur noch besonderer für mich macht.

Ich möchte gar nicht groß auf die Handlung eingehen. Die Gefahr, dass ich mit verplappere, ist sehr groß. Ich kann aber versichern, dass Jessica Koch nach der Danny Trilogie einen weiteren Volltreffer gelandet hat.