Cover-Bild Das Geheimnis von Ella und Micha
Jessica Sorensen

Das Geheimnis von Ella und Micha

Ella und Micha 1 - Roman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Jung, sexy und überraschend anders

Ella liebt Micha, und Micha liebt Ella – es könnte so einfach sein. Doch Ella will mit ihrem alten Leben, das es nicht immer gut mit ihr gemeint hat, endlich abschließen. Sie zieht in eine andere Stadt, beginnt mit dem College und will alles vergessen. Vor allem auch Micha. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los, und ihre Gefühle sind stärker als jede Vernunft…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Autor: Jessica Sorensen
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3-453-41772-4

„Das Geheimnis von Ella & Micha“ ist mein dritter „New Adult“ Roman und ich liebe dieses Genre jetzt schon. Die Romane spielen im College-Alter und die Protagonisten verdrängen immer etwas aus ihrer Vergangenheit, was sie dann aber trotzdem einholt. Diese Geschichten kommen einem einfach so real vor, da wirklich jeder von uns so eine Vergangenheit haben könnte.
Das Buch beginnt mit damit, dass Ella mit ihrer Freundin Lila nach Star Grove fährt, die Heimat welche sie vor 8 Monaten ohne Abschied oder gar eine Nachricht wo sie hin will, verlassen hat. Zurück in ihrer Heimat trifft sie sofort auf Micha, was nicht weiter verwunderlich ist, immerhin wohnen die beiden nebeneinander. Man merkt sofort, dass Micha sie immer noch liebt, aber Ella hat sich verändert um der Vergangenheit zu entfliehen. Ihr bester Freund jedoch, versucht die alte Ella zurückzuholen, die Ella die er liebt, und muss dabei noch mit seinen eigenen Problemen kämpfen.
Wir kennen am Anfang nur die Ella aus dem College, aber je länger sie zu Hause ist, lernen wir auch ihr altes Leben kennen, Sachen die sie getan hat, Dinge die passiert sind.
Man liest abwechselnd aus der Sicht von Ella und Micha und ich finde, dass man da einfach viel besser in die Gefühlswelt der Beiden eintauchen kann, merkt wie sie sich im Laufe des Buches verändern.
Teilweise fand ich manche Stellen im Buch ein wenig zu dramatisch und ich hätte den Protagonisten gern ein wenig Pause gegeben, um zu begreifen wie sich ihr Handeln auf die Umgebung auswirkt. Trotzdem kam ich wahnsinnig schnell durch das Buch, da der Schreibstil von Sorensen so locker und leicht war.
Im Moment kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass es in der Geschichte weitergeht, sie wirkte für mich einfach schon so abgeschlossen, aber ich bin gespannt, was Jessica Sorensen uns noch alles zu erzählen hat. Ich will wirklich wissen, wie es mit Ella und Micha weitergeht.
Das größte Manko, was ich an diesem Buch hege, ist das Cover…Das Buch heißt „Das Geheimnis von Ella und Micha“ und die ganze Zeit frage ich mich, wer diese beiden Personen auf dem Bild sind. Im Buch sind sie einfach anders beschrieben und mir fehlen hier die blonden Haare und das Lippenpiercing von Micha und Ella… An dem Mädchen auf dem Cover stört mich einfach alles.

Fazit:

Jessica Sorensen hat uns mit „Das Geheimnis von Ella und Micha“ ein Buch zum nachdenken gegeben, was man nicht so schnell wieder aus der Hand legt. Ich vergebe hierfür 4,5/5 Punkte!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Nicht so emotional wie erhofft

Der Schreibstil der Autorin ist wie in den anderen Büchern sehr leicht und hat mich auch in diesem Buch wieder gefesselt.

Die Handlung ist abwechselnd aus der Sicht von Ella und Mich erzählt, was mir persönlich immer gut bei Jessica Sorensens Büchern gefällt, da sie dem Leser so ermöglicht beide Protagonisten gleich gut kennen zu lernen.

Wir erfahren schon zu Beginn, dass es vor 8 Monaten zu einer Trennung zwischen Ella und ihrer Vergangenheit gekommen ist. Ella muss nun aber zurück in ihre Heimat, was ihr gar nicht passt, da sie einige Probleme hatte und vor all dem und vor allem vor Micha weggelaufen ist.

Micha hat in all der Zeit keine Ahnung wohin Ella gegangen ist und er versucht unermüdlich sie ausfindig zu machen.

Als Ella zurück nach Hause kommt, trifft sie dort direkt auf Micha, der nach wie vor starke Gefühle für sie hat und endlich mit ihr reden möchte, doch Ella hat andere Pläne..

Alles in Allem hat mir die Geschichte wieder gut gefallen und sie war recht typisch für Sorensen Bücher, die ich ja bisher echt gemocht habe. Allerdings finde ich, dass die Gefühle der Charaktere in dem Band einfach nicht so gut rübergebracht wurden, wie sonst in ihren Büchern. Irgendwie finde ich auch den Titel des Buches irreführend, da ich mich nach dem beenden immer noch frage, was denn nun das Geheimnis war?

Was mir hingegen richtig gut gefallen hat war, dass Ella mal echt nicht das typische Mädchen in einem NA Buch war, da sie mal ein eher außergewöhnliches Hobby hat und auch in ihrer Vergangenheit nicht die typische Frauenfigur abgegeben hat. (Das bezieht sich nur auf die sonst sehr ähnlichen weiblichen Charaktere in New Adult Büchern).

Micha war auch nicht der 0815 Bad Boy, auch wenn er schon so ein paar gewisse Charakterzüge eines Bad Boys hatte. Er ist eigentlich eher auch schon zu Beginn der Romantiker und liebevolle Typ.

Eher nervig fand ich allerdings das stetige Hin & Her zwischen den Charakteren .

Die Nebencharaktere kamen in dem Band auch eher weniger zur Geltung und blieben eher blass.

Das Ende hat mir jedoch wieder richtig gut gefallen.

Fazit:

Die Emotionen in dem Buch haben für mich einfach gefehlt und auch die große Frage nach dem Geheimnis blieb für mich komplett offen. Ella war ein sehr interessanter Charakter, genau wie Micha und auch keine 0815 Figuren, was ich sehr toll fand. Die Idee der Geschichte war schön, aber da war noch einiges an Luft nach oben. Für mich bisher das schwächste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und hoffe, dass meine Fragen dort geklärt werden und die Emotionen wieder besser rübergebracht werden. Trotz allem hatte ich Spaß beim Lesen und durch den Schreibstil kam man richtig schnell vorran.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2018

Das Geheimnis von Ella und Micha

Puhh ... wieder mal ein Buch, bei dem es mir sehr schwer fällt, etwas zu schreiben. Ich bin mir ganz unsicher. Teilweise hat es mir gut gefallen aber es gab auch teile, die fand ich etwas nervig. Das kennt ihr sicher auch.

Es gibt eigentlich nur 3 Dinge, die mich an dem ganzen Buch störe. Zum einen ist es diese anfängliche Trostlosigkeit. Anscheinend geht es jedem in dem Ort schlecht und alle haben Probleme mit Alkohol, Drogen oder sonst irgendetwas. Das deprimiert ganz schön. Es war dann doch ein bisschen viel am Anfang. Vor allem wurde es meiner Meinung nach ziemlich in den Vordergrund gehoben. Später ist davon gar nicht mehr die Rede. Dadurch wird das Lesen angenehmer, denn Jessica Sorensen schreibt sehr schön. Es lies sich alles sehr fließend lesen und vereinfachte es doch schon. Das zweite Problem war Ella.

Ella lernt man als normales, etwas zurückhaltendes Mädchen kennen ... so ein paar Seiten lang, dann erfährt man, dass sie komplett anders ist. Sie ist eigentlich das Gegenteil von dem Mädchen, dass man auf den ersten paar Seiten vom 1. Kapitel kennenlernt. Das ist ja kein Problem. Es wird gut erklärt warum sie das macht und es schimmert auch immer wieder ihr "wahrer" Charakter durch. Was mich bei ihr nur so aufregt, ist die Tatsache, dass sie Micha so vor den Kopf stößt. Man merkt ab der ersten Sekunde, dass da etwas ist, aber sie verhält sich meiner Ansicht nach einfach blöd. Sie stößt Micha immer wieder von sich, obwohl sie ihn so sehr braucht. Was die Autorin sehr gut gemacht hat, ist ihre Entwicklung. Von Anfang bis Ende entwickelt sich Ellas Charakter immer mehr. Ein Teil der alten Ella ist da und ein Teil der neuen. Eine schöne Mischung, die sie auch zum Schluss hin in meinen Augen sympathischer gemacht hat.

Micha ist ein Charakter, den ich von Anfang an in mein Herz geschlossen habe. Er würde alles für Ella tun und diese Hingabe ist so süß. Er hat somit gleich Pluspunkte gesammelt. Obwohl Ella ihn immer wieder von sich stößt, bleibt er bei ihr und versucht sie in kleinen Schritten zu erobern. Schritt für Schritt ... aber er bedrängt sie auch nicht. Ein sehr interessanter Charakter. Außerdem sieht er gut aus und ist Musiker ^^

Es gibt aber noch weitere interessante Charaktere, die man kennenlernt. Ethan und Lila. Lila ist die Freundin und Mitbewohnerin von Ella. Sie kennt anfangs nur die "Neue Ella" und ist fasziniert darüber, dass ihre Mitbewohnerin eigentlich ganz anders ist. Für ein reiches Prinzesschen gliedert sie sich aber recht gut in das Leben von Ella ein und trifft auf Ethan. Über Ethan wird gar nicht so viel erzählt. Ich denke, wir werden in den nächsten Teilen noch mehr von ihm erfahren. Für mich er aber dazu gerade zu einem interessanten Charakter geworden. So ist er nett und sehr charmant aber ich habe das Gefühl, das bei ihm noch mehr kommt. Er hat sicher noch eine Vorgeschichte, mit der man gar nicht gerechnet hat.

Das dritte Problem an dem Buch war der Titel. Das GEHEIMNIS ... welches Geheimnis hab ich mich immer gefragt. Bis zum Schluss bin ich unsicher, was damit gemeint ist. Ich hab daran gedacht, dass sie vielleicht jemanden umgebracht haben oder was weiß ich ... aber wenn es wirklich das ist, was ich denke, dann sollten sie einen anderen Titel für das Buch wählen ...

Fazit
Ich bin mir bei der Bewertung ziemlich unsicher. Ich weiß auch nicht, ob ich die Reihe weiterlesen werde. Teilweise hat es mir schon gefallen aber ... besonders am Anfang habe ich mich sehr schwer getan. Interessante Charaktere ... aber reicht das aus? Für Band eins also nur 3 Eulchen ... aber mit einer Tendenz zu 3,5.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Zerstörte Existenzen

Das Geheimnis von Ella und Micha ist ein Jugendroman der sich mit der Liebe zwischen zwei Jugendlichen befasst, die in einem sozialen Brennpunkt aufgewachsen sind. In dem Ort, wo beide wohnen wimmelt es vor Arbeitslosen und somit regieren Alkohol, Drogen, Sex und Autorennen die Welt. An einem schicksalhaften Tag beschließt Ella dem allen zu entfliehen und kehrt der Stadt, den Leuten und vor allem Micha, ihren besten Freund den Rücken und verschwindet ohne etwas zu sagen auf Nimmerwiedersehen.
Nach 8 Monaten kehrt sie allerdings zurück und stellt Michas Welt mehr als nur einmal auf den Kopf.

Dieses Buch habe ich wirklich sehr zügig gelesen (an einem Tag), weil die Autorin es glänzend versteht mit einlullenden Sätzen und kleinen Spannungsspitzen den Leser an den Seiten fest zu halten. Dennoch hat mir so einiges gefehlt und Ella und Micha wussten mich mehr als nur einmal regelrecht zu nerven.

Kaum ist Ella zurück, denkt Micha eigentlich nur noch daran wie er sie endlich schnellstmöglichst ins Bett bekommt. Seine aufdringliche Ader fand ich sehr verstörend und total unpassend. Wenn mir ein Kerl ständig so auf der Pelle hängen würde und mich gegen meinen Willen in den Nacken oder sonst wohin haucht und küsst, würde ich sehr schnell reiß aus nehmen. Ella, die das zunächst nicht will, knickt jedoch sehr schnell ein. Muss ja schließlich irgendwie woran kommen, diese Liebesbeziehung.

Ella an sich ist auch ein Mysterium. Immer mehr wird beschrieben, wie Ella "früher" war und ganz ehrlich: diese Hau-drauf Ella hätte ich wahrscheinlich nicht gemocht. Wie gut das ihre Veränderung also schon vor Beginn des Buches umgesetzt wurde. Ihr Geheimnis was sie in sich trägt, fand ich nun auch nicht sonderlich spannend. Etwas vorhersehbar...etwas nun ja....fad.

Die prickelnden Momente zwischen Ella und Micha die sich mit fortschreitender Handlung einschleichen, waren auch nicht ganz so prickelnd wie gewünscht.
Alles in allem bleibt zu sagen, das mich das Buch doch etwas enttäuscht hat. Mit einem Roman wie zum Beispiel "Einfach.Liebe." kann dieses Heftchen keine Mal mithalten. Ich vergebe daher 2,5 Sterne. Hoffe die Autorin gestaltet die Liebesgeschichte im zweiten Band etwas spannender.

Und achja, ich fand die Nebenfiguren Ethan und Lila viel interessanter! Wie gut, dass die Autorin deren Geschichte auch bereits geschrieben hat- die werde ich mir sicherlich zu Gemüte führen!

Veröffentlicht am 05.12.2016

Habe mehr erwartet, aber dennoch eine Leseempfehlung

Die Geschichte um Ella & Micha beginnt mit einer Trennung, die 8 Monate in der Vergangenheit liegt. Nach dem Prolog befinden wir uns wieder in der Gegenwart und Ella muss zurück in ihr altes Leben, vor das sie im Prolog ohne ein Wort geflüchtet ist. Natürlich trifft sie dort direkt auf Micha, der sie in den vergangenen Monaten erfolglos gesucht hat. Er erkennt auch auf den ersten Blick, das die "alte" Ella noch in ihr steckt und versucht alles um diese wieder hervorzurufen.

An sich gefällt mir die Geschichte um die beiden Hauptprotagonisten ganz gut, aber nicht alles an diesem Buch hat mir gefallen und auch sind noch ein paar Fragen für mich offen, die mir vielleicht im Folgeband beantwortet werden. Und zwar stell ich mir die Frage WAS nun dieses große Geheimnis von Ella & Micha sein soll? Habe ich es einfach überlesen oder soll es etwa diese offensichtliche Sache sein, die man bereits von Anfang an weiß und die von daher kein Geheimnis mehr ist?

Auch hätte mich gefreut, wenn der "angebliche" Badboy Micha, dieses auch wiedergespiegelt hätte. Abgesehen von den rasanten Autorennen war er in meinen Augen zu sehr Softi. Er war irgendwie immer lieb und nett, teilweise sogar romantisch...all das was man von einem Badboy halt nicht erwartet. Das Prickeln zwischen den beiden Hauptprotagonisten hat man zwar teilweise gespürt, aber ich muss sagen....ich hätte da wirklich mehr erwartet.

Mal schauen was der Folgeband so bringt und wie es später mit Ethan und Lila weiter geht....vllt erwartet uns ja bei den beiden mehr Prickeln als bei Ella & Micha, aber das erfahre ich erst im 3. Band dieser Reihe, denn in diesem werden die Nebencharakter....Hauptcharaktere.

Da es mich dennoch gut unterhalten hat und mir auch der Schreibstil der Autorin zusagt, bekommt dieses Buch von mir 3 von 5 Büchereulen und ich kann trotz allem mit gutem Gewissen eine Leseempfehlung aussprechen.