Cover-Bild Nevermoor 1. Fluch und Wunder
Band 1 der Reihe "Nevermoor"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Jessica Townsend

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

"Nevermoor 1. Fluch und Wunder" von Jessica Townsend entführt Leser in die magische Welt von Nevermoor, wo die junge Morrigan Crow einem düsteren Schicksal entflieht. Als verfluchtes Kind ist ihr Tod an ihrem 11. Geburtstag vorherbestimmt, doch in letzter Sekunde wird sie vom exzentrischen Jupiter North gerettet und in die geheime Stadt Nevermoor gebracht. Dort findet Morrigan nicht nur außergewöhnliche Freunde, wie riesige sprechende Katzen und Vampirzwerge, sondern steht auch vor der Herausforderung, sich in einer Reihe schwieriger Prüfungen zu bewähren, um einen Platz in dieser neuen Welt zu sichern. Trotz des Zweifels an ihren eigenen Fähigkeiten, entdeckt Morrigan bald, dass sie möglicherweise mehr zu bieten hat, als sie selbst geglaubt hat. "Nevermoor 1. Fluch und Wunder" ist eine Geschichte voller Fantasie, Freundschaft und der Entdeckung eigener Stärken, die sowohl junge als auch ältere Leser in ihren Bann zieht.

"Nevermoor 1. Fluch und Wunder" ist mehr als nur ein Kinderbuch – es ist ein Abenteuer, das die Leser dazu einlädt, die Grenzen ihrer Vorstellungskraft zu erweitern und die Magie in der Welt um sie herum zu entdecken.

• Magische Welt: Tauche ein in die außergewöhnliche Stadt Nevermoor, voller Wunder und einzigartiger Kreaturen.
  • Spannende Prüfungen : Folge Morrigan durch ihre aufregenden und herausfordernden Prüfungen, um ihren Platz in Nevermoor zu verdienen.
  • Charakterentwicklung : Erlebe Morrigan Crow, wie sie über sich hinauswächst und ihre verborgenen Talente entdeckt.
  • Freundschaft und Zugehörigkeit : Eine herzerwärmende Botschaft über die Bedeutung von Freundschaft und das Finden eines Zuhauses, wo man sich nie erwartet hätte.
  • Für alle Altersgruppen : Eine fesselnde Lektüre für Leser*innen ab 10 Jahren und darüber hinaus, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert.
  • Vergleich mit Harry Potter: Für Fans magischer Abenteuergeschichten im Stil von Harry Potter, jedoch mit einer ganz eigenen, faszinierenden Welt.
  • Bildgewaltige Erzählung : Jessica Townsend kreiert eine lebendige und detailreiche Welt, die die Leser visuell und emotional fesselt.

Alle Bände der Reihe:
  • Band 1: Fluch und Wunder
  • Band 2: Das Geheimnis des Wunderschmieds
  • Band 3: Leere Schatten

Veröffentlicht am 08.07.2018

Nevermoor

Das Cover des Buches “Nevermoor” von Jessica Townsend ist schon magisch und herrlich anzusehen. Auch unter dem Schutzumschlag ist es eine wahre Augenweide. Doch auch die Geschichte des Auftaktbandes der Trilogie um das Mädchen Morrigan Crow ist famos zu lesen.

Auf Morrigan lastet ein furchtbarer Fluch: An ihrem 11. Geburtstag soll sie sterben. Doch in allerletzter Sekunde wird sie von dem geheimnisvollen Jupiter North gerettet und nach Nevermoor gebracht. Und dort ist alles wahrlich magisch und fantastisch, denn dort leben sprechende Riesenkatzen, exzentrische Vampirzwerge und noch andere gar wunderliche Gestalten. In Nevermoor muss sich Morrigan auch vielen Prüfungen … Und jeder dort scheint ein besonderes Talent zu haben – nur sie nicht!?

Jessica Townsend hat eine sehr wundersame Geschichte geschrieben, die an manchen Stellen reichlich überladen ist, man es als Leser aber gut ertragen kann. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn diese Bücher verfilmt werden, so bildgewaltig ist diese Geschichte!

Erster Satz:

“Der Küchenkater war tot, und Morrigan traf die Schuld daran.” (Seite 8)

Während des Lesens vergleicht man die Geschichte natürlich mit einigen Büchern, die man gerne gelesen hat: Von Harry Potter über Alice im Wunderland bis hin zu Peter Pan. Doch hier macht es auch die Mischung mit vielen neuen magischen Wesen und einem Setting, in das man sich einfach verlieben muss (auch wenn es mich dann und wann etwas verwirrt hat …). Und doch ist Jessica Townsend etwas ganz Eigenes gelungen mit Nevermoor.

“Aber wenn du dich amüsieren willst, gibt es das Trollosseum. Das wird dir bestimmt gefallen. Vorausgesetzt, du magst Gewalt. Tollkämpfe jeden Samstag, Zentaur-Roller-Derby dienstagabends, Zombie-Paintball jeden zweiten Freitag, Einhorn-Turniere zu Weihnachten und ein Drachenreiter-Wettkampf im Juni.” (Seite 87)

Fazit: Grandios! Magisch! Wundersam! Famos! Bildgewaltig! Phantastisch! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Nevermoor - Fluch und Wunder - Jessica Townsend

Ach, ich denke an diese Geschichte zurück und bin einfach nur glücklich.

Ach, ich denke an diese Geschichte zurück und bin einfach nur glücklich.

Es beginnt schon mit der Aufmachung des Buches. Ist dieses Cover nicht einfach nur ein Traum. Ich liebe die Farbgestaltung und der Zeichenstil kann mich absolut von sich überzeugen. Die Farben harmonieren perfekt miteinander. Man sieht die Protagonistin Morrigan und man hat hier auf das kleinste Detail geachtet. Zum Beispiel spielt der Regenschirm in dem Buch eine etwas größere Rolle. Ich bin einfach nur verliebt in dieses Cover. Außerdem gibt es noch weitere Illustrationen zu dem Buch und der Reihe. Ihr müsst mal auf der Amazonseite vorbeischauen. Dort sind einige Bilder zu finden (Hier). Toll!

Nicht nur äußerlich ist das Buch wundervoll aufgemacht, auch das Setting innerhalb des Buches ist traumhaft. Die Welt, Nevermoor, die die Autorin dort erschaffen hat möchte man am liebsten selbst betreten. Es ist alles so detailgetreu beschrieben, sodass man sich sofort Zuhause fühlt. Auch Morrigan möchte Nevermoor und das Hotel von Jupiter North nicht mehr verlassen. Verständlicherweise.

Auch die Handlung steht dem Ganzen in nichts nach. Morrigan wird aus ihrer Welt entführt um ihrem Schicksal zu entkommen. Sie lernt Nevermoor und deren Bewohner kennen und muss sich dort einigen Prüfungen stellen, damit sie in den Kreisen aufgenommen wird. Natürlich ist das ihr größter Wunsch, denn sie hat endlich Freunde gefunden. Ich finde Prüfungen etc. in Büchern ja immer wahnsinnig spannend und habe mit Morrigan bis zum Schluss mitgefiebert und gehofft, dass sie die Herausforderungen gut meistert. Wie und ob sie das tut müsst ihr natürlich selbst lesen. Mich hat das alles auf jeden Fall in seinen Bann gezogen. Zudem habe ich alle anderen Bewohner des Hotels von Jupiter ins Herz geschlossen. Die Magnifikatze Fenestra, Jupiter selbst und sogar den Vampirzwerg.

Das Ende ist dann nochmal ordentlich spannend geworden, denn Morrigan gelangt in eine Situation, die sie dich wohl selbst hätte nicht erträumen lassen. Dabei werden Dinge aufgedeckt, die mich absolut umgehauen haben. Und genau diese Dinge machen mir das Warten auf Band 2 wirklich schwer. Ich will unbedingt wissen wie Morrigan mit ihrer neuen Situation und ihrem neuen Wissen über sich selbst umgehen wird.

Fazit:

Tolles Setting, noch tollere Charaktere und traumhafte Illustrationen.
Absolute Leseempfehlung! Ich freue mich auf Band 2.

5/5 Glues

Veröffentlicht am 28.06.2018

Geheimtipp! Einfach magisch

Fakten:

Preis: 19,00 Euro

Autorin: Jessica Townsend

Verlag: Dressler ( Verlagsgruppe Oetinger)

Seiten: 428
ISBN: 978-3-7915-0064-5

Sprache: Deutsch

Altersempfehlung: 10 -12 Jahre

Willkommen ...

Fakten:

Preis: 19,00 Euro

Autorin: Jessica Townsend

Verlag: Dressler ( Verlagsgruppe Oetinger)

Seiten: 428
ISBN: 978-3-7915-0064-5

Sprache: Deutsch

Altersempfehlung: 10 -12 Jahre

Willkommen in der Welt grenzenloser Magie! Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Zwergvampire und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie ahnt? ( Quelle: Thalia.de)

Cover:

Als ich das Cover, dass erste mal gesehen habe, war ich vollkommen begeistert. Es ist alles perfekt abgestimmt aufeinander und eigentlich mag ich ja keine Personen auf den Covern, aber hier stört mich das überhaupt nicht, da sie perfekt zur Hauptprotagonistin Morrigan passt. Auch die Uhr im Hintergrund sieht einfach so gut aus. Das Blau und Gold, passt farblich auch sehr gut zueinander. Ich glaube, dass ich das Buch schon alleine wegen des Covers irgendwann gekauft hätte. Abschließend kann ich nur WOW dazu sagen ?

Schreibstil:

Dieses Buch wurde in der Er/ Sie Perspektive geschrieben. Es war also der personale Erzähler am Werk. Man hat hierdurch hauptsächlich von Morrigans Sichtweise aus erfahren. Auch wenn ich mich meistens am Anfang schwer in diese Erzählweise hineinversetzten kann, habe ich hier nicht solange gebraucht, bis ich in der Geschichte war. Ich konnte mich von Anfang an, in Morrigans Sichtweise hineinversetzten und habe von Anfang bis zum Ende mit ihr mitgefühlt und mit gefiebert. Die Autorin hatte zudem einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, wodurch ich nur so durch die Seiten geflogen bin und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Als ich angefangen habe zu lesen, hatte ich bezüglich der Geschichte so meine Bedenken. Ich wusste nicht genau ob mir diese Art von Geschichte gefallen würde. Nun muss ich sagen, dass diese Bedenken und Ängste unbegründet waren, da mich die Geschichte einfach vom Hocker gehauen hat. Am Anfang war es sehr schwer für mich, in die Geschichte hineinzukommen, da die Autorin die Orte und die Umgebung meinerseits nicht genügend ausformuliert und beschrieben hat. Daher konnte ich mir die anfängliche Welt nur schwer vorstellen. Als dann aber Jupiter North aufgetaucht ist und Morrigan mit nach Nevermoor genommen hat, hat sich meine Sichtweise total verändert. Ab da an konnte ich mir die Welt genau vorstellen und war mitten in der Geschichte mit dabei. Nun kann ich sagen, dass ich auch unbedingt mal nach Nevermoor möchte, da diese Welt einfach so fantastisch beschrieben worden ist. Es gibt dort alles an Magie und Zauberei was man sich nur vorstellen kann. Jupiter North war mir von Anfang sehr sympathisch, da er immer sehr liebevoll gegenüber Morrigan war und mich auch sehr oft durch seine Art zum lachen gebracht hat. Auch Morrigan mochte ich sehr gerne, da sie ein liebvolles kleines Mädchen ist. An manchen Stellen tat sie mir sogar sehr leid, sodass ich ständig mit ihr mitgelitten und gefiebert habe. Die Geschichte hatte von vorne bis hinten einen roten Faden und war zu jeder Zeit über spannend. Es kamen Geheimnisse ans Licht, mit denen ich vorher nicht so gerechnet hätte. Am Ende dachte ich mir nur Nein es darf doch jetzt nicht so enden. Deshalb freue ich mich riesig auf den zweiten Teil. Ich konnte für mich auch am Ende eine kleine Moral mit hinausnehmen, nämlich das man immer an sich glauben sollte und, dass es immer jemanden gibt der an einen glaubt auch wenn man, dass nur nicht gerade wahrnimmt. Danke an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar.

Fazit:

Ich kann dieses Buch wirklich jeden nur ans Herz legen. Ihr taucht in die wundervolle Welt von Nevermoor ein und könnt am Ende nicht mehr loslassen. Mir erging es zumindest so und daher freue ich mich auf den zweiten Teil von der Trilogie. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Magisch, spannend & verrückt - ein fantastischer Auftakt mit Suchtpotenzial!

Der Reihenauftakt „Nevermoor – Fluch und Wunder“ von Jessica Townsend war für mich ein absolutes Must-read. Schon lange warte ich auf ein Buch, das „Harry Potter“ das Wasser reichen kann. „Nevermoor“ ist ein Feuerwerk an Ideen, Magie und fantastischer Wesen, kombiniert mit charmanten Charakteren und einem zauberhaften Setting.

Morrigan Crow ist verflucht und muss an ihrem elften Geburtstag sterben. Da verfluchte Kinder bekanntlich die Wurzel allen Übels sind, wird Morrigan für jedes noch so kleine Unglück in ihrer Stadt Jackalfax verantwortlich gemacht. Ihr Vater, Kanzler Crow, herrscht mit strenger Hand über seine Stadt und ist mehr an seiner Karriere interessiert, als an seiner Tochter. Genau genommen ist Morrigan ihm ein Dorn im Auge, denn sie kostet ihn nicht nur Nerven und Ansehen, sondern auch jede Menge Geld für das Wiedergutmachen der vermeintlichen Fluchschäden. Kurz vor Morrigans elftem Geburtstag geschieht etwas absolut seltsames. Obwohl Morrigan bald sterben wird, erhält sie gleich mehrere Ausbildungsangebote. Schon ein Angebot wird als große Ehre angesehen, aber gleich mehrere Angebote für ein Kind, das sterben wird – ein Skandal! Natürlich kann es sich dabei nur um einen grausamen Scherz handeln, alles andere wäre ja verrückt. Doch dann taucht Jupiter North auf, der behauptet, Morrigans Ausbilder zu sein. Aufgrund weitaus seltsamerer Vorgänge ist Eile angesagt und Jupiter verschleppt Morrigan kurzerhand nach Nevermoor. Dort könnte es für das verfluchte Mädchen die Chance auf ein neues Leben geben, wäre da nicht Morrigans illegale Einreise und mysteriöse Prüfungen, die sie bestehen muss, um ein Mitglied der Wundersamen Gesellschaft zu werden.

Bereits das Cover von „Nevermoor“ ist ein absoluter Hingucker. Je länger man es anschaut, umso mehr Details offenbaren sich. Auch der Buchrücken unter dem Einband wurde wunderschön gestaltet. Doch „Nevermoor“ punktet nicht nur optisch, sondern ist auch inhaltlich ein Schatz. Dank des bildhaften Schreibstils von Jessica Townsend versinkt man von der ersten Seite an in der Geschichte. Sie haucht jedem Ort, jedem Charakter und jeder verrückten Idee mit ihren Worten Leben ein und es entstehen direkt Bilder im Kopf. Besonders der Kontrast zwischen Jackalfax und Nevermoor ist der Autorin sehr gut gelungen. Der Leser startet in einer bedrückenden Atmosphäre in Jackalfax und wird anschließend in die bunte, schillernde Welt von Nevermoor geworfen. Neben Magie, wundersamen Ereignissen und spannenden Abenteuern trifft man dort unter anderem auf die sprechende Riesenkatze Fen, Vampirzwerge und ein sich ständig veränderndes Hotel. Die Charaktere werden alle mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Jeder für sich ist einzigartig und bleibt im Kopf. Einfach alles an diesem Buch ist absolut zauberhaft und trotz aller Verrücktheit passt alles perfekt zusammen.

„Nevermoor – Fluch und Wunder“ von Jessica Townsend ist ein ganz bezaubernder Reihenauftakt, der in jeder Hinsicht überzeugen kann. Magische Wesen, spannende Abenteuer, charmante Charaktere und jede Menge verrückte Ideen lassen das Leserherz höherschlagen. Für mich ist „Nevermoor“ das erste Kinderbuch, das mich so in den Bann ziehen konnte wie „Harry Potter“ es getan hat. Ich freue mich schon sehr darauf, im zweiten Band wieder in diese wundersame Welt abtauchen zu können und zu erfahren, wie es mit Morrigans Abenteuer weitergeht. Von mir gibt es die volle Punktzahl plus Bonusstern und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Geheimtipp! Magisch und ein wirkliches Wunder!

Wunder existieren! Wenn Wunder, Flüche, Raben und eine Morrigan zusammentreffen ergibt das dieses zauberhaftes Buch! Ich liebe es! ♥️

Das Kinderbuch "Nevermoor: Fluch und Wunder" von Jessica Townsend ...

Das Kinderbuch "Nevermoor: Fluch und Wunder" von Jessica Townsend hat 432 Seiten und kostet 19€ als Hardcover Ausgabe oder ist auch für 14,99€ als eBook erhältlich.
Es ist der 1. Band einer Trilogie.

Von Anfang an wurde ich vom wunderschönen Cover überzeugt das Buch zu lesen und wirklich: Ich bereue es keine Sekunde!

Der Schreibstil ist richtig mitreißend, einmal gelesen kann man nur schwer aufhören und dann wurde das Buch aus der Erzählperspektive von Morrigan geschrieben. Es wurde nie langweilig, da Morrigan gerne dazu kommentiert und auch a
Nevermoor ist mehr nur als ein klassisches Kinderbuch mit Fantasyelementen. Jessica Townsend holt alles aus ihrer Geschichte heraus und zaubert ein Wunder nach dem anderen!

Die Handlung an sich gefällt mir auch. Hat auch schon hier und da Ähnlichkeiten mit Harry Potter, wenn man stark darüber nachdenkt, jedoch bin ich während des Lesen niemals auf den Gedanken gekommen es mit J. K. Rowlings Werk zu vergleichen, bzw. die Ähnlichkeiten aufzuzählen. Nevermoor erhält einen eigenen Maßstab und der braucht dich vor Harry Potter nicht zu verstecken!
Man trifft auf seltsame und magische Wesen bekannte Figuren wie Drachen, Zombies, Hexen, aber auch Wesen wie eine gewisse Magnifikatze oder Frank der Vampirzwerg wird man nicht so schnell los. Flüche und Wunder sind hier fester Bestandteil der Geschichte und besonders Wunder spielen eine große Rolle...
Das Lesetempo ist gut gewählt, man kann der Geschichte gut folgen und auch der Einstieg in die Story ging einfach und ohne Probleme. Während die Atmosphäre noch anfangs trüb und düster war so nach Motto 30-Tage-Regenwetter, so ändert es sich glücklicherweise spätestens nach dem 5. Kapitel in eine Lustige und Witzige voller neuer Entdeckungen.
Vieles blieb für mich bis zum Ende verborgen und im Schatten, während manche Entdeckungen so klar wie Kloßbrühe waren.
Das Ende kam auch ziemlich unerwartet und ich war wirklich überrascht! Es gab schon die ein oder anderen Anzeichen für Morrigans Fertigkeit, dass sie so lautet sollte nun auch kein Wunder sein... Mein Mund ist versiegelt, für mehr Details einfach das Buch lesen! ☺️
Ach und finde auch in diesem Buch nichts Negatives zu sagen.

Die ganzen Charaktere im Buch sind so authentisch. Schon Morrigan allein als Hauptfigur mag ich unheimlich gerne dank ihres Humors, ihrer Art und der Tatsache, dass ich mich leicht mit ihr identifizieren kann und mit ihr fühle sowie leide.
Aber auch andere Charaktere wie Jupiter, Fenestra, Hawthrone, Jack oder Cadence verspüren ihren eigenen Charme und man hat schon fast das Gefühl, sie kommen gleich aus dem Buch seien direkt vor einem. Wie bei Harry Potter trifft man hier auch seinen Gegenspieler, die lauten nicht Lucius und Draco Malfoy, sondern Baz Charlton und Noelle Deveraux.
Aber der wahre Feind lauert auch irgendwo im Buch und vor dem sollte man sich in Acht nehmen!

Alles in allem ist Nevermoor ist eigenständige Geschichte mit einer wundervollen Handlung, wo der Witz und Spannung nicht zu kurz kommen. Man muss das Buch einfach lieben. ♥

Ich empfehle das Buch jeden ab 10 Jahren, ich kann es euch nur ans Herz legen, denn wer es verpasst ist selber Schuld! Und für Fans, die Harry Potter oder Magisterium mögen, werden Morrigan lieben! ♥

Meine Bewertung: 5 Wunder-Sterne