Cover-Bild Das Gewicht von Seifenblasen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Jessica Winter

Das Gewicht von Seifenblasen

Eine berührende Geschichte um Liebe, Loslassen und das Glück des Augenblicks von Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter.

Eigentlich gefällt es Liza ganz gut, beim Umzug gleich von ihrem attraktiven Nachbarn mit dem süßen Lächeln und dem australischen Akzent auf Händen getragen zu werden. Mit verlaufener Wimperntusche und zerfetzten Schuhen will Flirten allerdings gelernt sein. Gut, dass Liza sowieso nicht vorhat, sich in irgendwen zu verlieben. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um den Assistenzarzt handelt, der im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem ihre Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet.

Aber River ist nicht nur von Lizas Charme und Witz beeindruckt, sondern vor allem von dem, was sie dahinter versteckt. Er ist fest entschlossen, um ihr Herz zu kämpfen, weil er seines schon an sie verloren hat. Und als sich Beccas Zustand verschlechtert, ist River vielleicht der Einzige, der Lizas Abwärtsspirale stoppen kann …

Für mich ein absolutes Lesehighlight

Wow! Einfach nur wow!

Wow! Einfach nur wow!

Also eines sei hier mal gleich am Anfang gesagt. Wenn ihr auf der Suche nach wunderschönen Geschichten seid, welche viele große Gefühle beschreiben und das wahre Leben widerspiegeln, dann seid ihr bei Jessica Winter goldrichtig. Und damit meine ich tiefgründige Geschichten, die so richtig unter die Haut gehen und Themen beinhalten, die nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch deinen Taschentuchverbrauch steigern und dich trotzdem auch zum Lachen bringen!

Das Gewicht von Seifenblasen überzeugt nicht nur mit Titel, einem wunderschönen Cover und dem Klappentext! Die Autorin hat mich schon nach wenigen Worten an ihr Buch gekettet. Und der Titel wirkt noch stärker, wenn man erst liest welche Bedeutung er im Buch hat. Das fand ich großartig und hat mich wahnsinnig berührt!

Liza ist eine außergewöhnliche Protagonistin. Sie ist aufrichtig, nicht auf den Mund gefallen, etwas tollpatschig, aufopfernd, selbstkritisch und vor allem eine sehr starke Persönlichkeit. Und trotzdem in ihrem inneren so zerbrechlich! Es ist bewundernswert, wie sehr sie sich um ihre kranke Schwester Becca kümmert. Sie ist immer für sie da und hat ihr eigenes Leben komplett auf sie eingestellt.
Und obwohl sie alles gibt und ihre eigenen Bedürfnisse hintenanstellt, hat man das Gefühl, dass es für Menschen, welche ihr nahe stehen immer noch nicht genug ist. Man hat das Gefühl, als könnte sie es manchen einfach nie recht machen. Egal was sie macht! Besonders ihren Eltern!
Und mit diesem enormen Druck versucht sie trotzdem ihr Leben zu meistern. Für mich persönlich eine sehr bewundernswerte junge Frau!

Umso schöner ist es mitzuerleben, wie sie River kennenlernt. Wer jetzt an so typisch klischeehafte Geschichten denkt, liegt damit vollkommen falsch.

River ist ein Mann, denn man einfach lieben muss! Es geht gar nicht anders! Seine Art wie er auf Liza zugeht, mit soviel Zurückhaltung, dass es beinahe schon schmerzt es mitanzusehen! Wie er ihr in schweren Zeiten zur Seite steht, als Freund! Es ist unbeschreiblich! Allein beim Gedanken daran, bekomme ich schon wieder Gänsehaut!

Wie ihr sicher schon herausgelesen habt, bin ich ein riesen Fan dieses Buches! Man spürt hier richtig, dass die Autorin sehr viel Gefühl und Herzblut in jede geschriebene Zeile gesteckt hat. Das Buch liest sich flüssig, ist emotionsgeladen, sowohl traurig wie auch lustig, spannend und vor allem fesselnd aufgebaut. Die Protagonisten wirken authentisch und die Krankheit sowie deren Verlauf wurde sehr gut recherchiert und beschrieben!

Für mich ein absolutes Lesehighlight!

großartiges Buch

Rezension

Buchname: Das Gewicht von Seifenblasen
Autor: Jessica Winter
Seiten: 346 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Tinte & Feder (1. Dezember 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Das Gewicht von Seifenblasen
Autor: Jessica Winter
Seiten: 346 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Tinte & Feder (1. Dezember 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht ein Pärchen und Seifenblasen auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch bzw die Geschichte wurde aus der Sicht von Liza und River geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Liza
Der Hauptprotagonist ist River

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das Gewicht von Seifenblasen“ extrem gut gefallen. In den Buch lernen wir Liza kennen, die sehr chaotisch und auch sehr sarkastisch ist, aber mega sympathisch und authentisch ist. Ihre Schwester Becca ist sehr schwer krank. Und River – Lizsas Nachbar und auch Assistenzarzt – der auch mein Herz von der ersten Seite an gewonnen hat. Was mir persönlich an dem Buch richtig gut gefallen hat ist, dass es nicht um Becca und ihre Krankheit geht. Sondern das ihre Schwester Liza als Hauptprotagonistin fungiert hat. Liza ist m ir persönlich mit ihrer Lustigen Art und Weiße richtig ans Herz gewachsen. Das fande ich sehr gut, dass das Buch auch eine gewisse Portion Witz und Charme hatte und nicht nur die Krankheit oder die Melancholie im Vordergrund stande..
Ich finde auch, dass Jessica es wunderbar gemeistert hat, dass Buch auf eine Art und Weiße total Locker flockig und auch mit einer gehörigen Portion Witz zu schreiben aber auch gleichzeitig mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Melancholie zu schreiben. Ich hatte sowohl Tränen in den Augen vom Lachen als auch wie von der Traurigkeit. Dieser schmale Grad an Gefühlen hat die Autorin meiner Meinung nach richtig gut hinbekommen. Dass das Buch für mich persönlich schon zu etwas besonderen macht. Ich habe das Buch so gerne gelesen, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Ich mag es total, wenn ich bei einer Geschichte gleichzeitig vor Rührung weinen und auch vor lauer Lachen weinen kann. Und das konnte ich bei der Geschichte von Liza und River ziemlich gut. Außerdem mag ich einfach die ganze Schreibweise von der Autorin. Ihre Charaktere haben auf mich einen realen Eindruck gemacht. Es hat einfach alles von Vorne bis Hinten gestimmt. Deshalb bekommt da Buch von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Eine Geschichte, die mich tief berührt hat

Klappentext:

Klappentext:

Liza ist happy, als sie endlich mit ihrer Schwester zusammen zieht. Becca ist schwer krank und Liza kümmert sich aufopferungsvoll um sie...so sehr, dass sie sich selbst verbietet, zu leben bzw. glücklich zu sein. Da kann sie den sexy Nachbarn River, der ihr Herz aus dem Takt bringt, gar nicht brauchen. River gibt aber nicht auf, doch hat er eine Chance?

OH mein Gott, wo soll ich anfangen? Die Geschichte von Liza, River und Becca hat mich wirklich tief berührt. Ich habe mit ihnen geweint, gebangt, gehofft, gelacht. Beccas Schicksal ist furchtbar, wobei sie so ein toller, lebenslustiger Mensch ist. Liza setzt alles daran, dass es ihrer Schwester gut geht und vergisst sich selbst dabei. River ist einfach nur Wow, was für ein toller Mann.

Jessica Winter ist es so gut gelungen, die Emotionen rüber zu bringen, ich habe wirklich teilweise seitenweise geweint. Ihr Schreibstil hat mich direkt eingefangen und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Das Buch hallt aber auch jetzt noch nach und beschäftigt mich.

Ein absolutes Lesehighlight und ich vergebe sehr gerne 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Jeder Tag ist ein Geschenk

„Das Gewicht von Seifenblasen“ von Jessica Winter ist herzzerreißend und hoffnungsvoll zugleich.

Gleich beim Einzug in ihre neue Wohnung in New York läuft Liza ihrem äußerst attraktiven Nachbarn River über den Weg. Der erste Eindruck, den sie hinterlässt, ist zwar etwas chaotisch, aber Liza hat sowieso nicht vor, sich in irgendwen zu verlieben, und schon gar nicht in den süßen Medizinstudenten mit dem unwiderstehlichen australischen Akzent. Zumal er auch noch auf der Station eingesetzt ist, auf der Lizas Schwester Becca auf eine Lungentransplantation wartet. Doch River lässt sich nicht abschrecken, denn irgendwie hat er sein Herz bereits an seine unkonventionelle Nachbarin verloren.

Das ist nicht mein erstes Buch der Autorin und so war ich schon etwas vorbereitet, aber trotzdem crusht mein Herz immer wieder aufs Neue. Wahrscheinlich hat Jessica Winter eine Kooperation mit der Taschentuchindustrie, denn die braucht man bei dieser emotionalen und wunderschönen Geschichte auf jeden Fall.
Die Story startet mit dem chaotischen Einzug von Liza, bei dem man eher Lachtränen im Auge hat. Schon hier trägt sie River wortwörtlich auf Händen und das behält er bei, auch wenn sich Liza noch so sehr sträubt. Denn obwohl sie es nicht zugeben will, braucht auch sie manchmal jemanden, der sie auffängt.
Liza lebt in einer WG mit ihrer Schwester Becca, die an Mukoviszidose leidet. Medikamente, Klinikaufenthalte und schlechte Prognosen sind ihr Lebensinhalt, aber sie nimmt es mit Humor und lässt sich nicht unterkriegen. Liza steht ihr dabei immer zur Seite und ist ihr aufmunternder Sidekick. Nicht einmal ihre Familie weiß, wie es wirklich in ihr aussieht. Nur River erkennt, wie sehr auch Liza zu kämpfen hat.
Das Thema ist alles andere als leicht und doch versteht es die Autorin, die äußerst schwierige Balance zwischen Tragik und Hoffnung zu halten. Die Story trifft mitten ins Herz und man leidet und hofft die ganze Zeit mit. Durch die wechselnden Perspektiven ist man ganz nah an Rivers und Lizas Emotionen, die absolut authentisch und nachvollziehbar beschrieben sind. Das komplizierte Geflecht der Beziehungen und Gefühle innerhalb der Familie, die mit einem solchen Schicksalsschlag fertig werden muss, ist sehr berührend dargestellt und wirft beim Lesen wichtige Fragen auf. Gleichzeitig beeindrucken die Stärke und die Lebensfreude von Becca und auch Liza, die sich nicht unterkriegen lassen, aber auch schwache Momente haben dürfen.

Die wunderschöne und bewegende Story bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Anzahl an Sternen!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Mitten ins Herz

"Das Gewicht von Seifenblasen" hat mich sehr überrascht denn es war trauriger als erwartet und hat mich mitten ins Herz getroffen.

"Es ist okay, nicht ständig unbeschwert sein zu können. Das ist Teil ...

"Es ist okay, nicht ständig unbeschwert sein zu können. Das ist Teil unseres Lebens. Aber wir müssen verstehen, dass wir den Blick auch wieder heben dürfen." - Liza S. 339

Liza ist eine sehr starke Protagonistin. Ich fand sie super sympathisch und realistisch, weil sie nicht perfekt war. Oft ist sie weg gerannt vor sich selbst, weil sie dachte dass sie grade nicht zählt und das hat mir weh getan. Aber wie sie sich entwickelt und ehrlich sich mit allem Stück für Stück konfrontiert habe ich geliebt. Es war für sie ein steiniger Weg, aber sie hat es geschafft zusammen mit River, ihrer tollen Schwester Becca und ohne Alkohol!
River hat mich fasziniert, einfach weil er eine Engelsgeduld bewiesen hat. Er hat so viel dafür getan um Liza davon zu überzeugen, dass die beiden und ihr Beziehung richtig sind, dabei hat er es geschafft sie nie zu bedrängen. Auch er hat es mit seiner Familie nicht leicht, aber er weiß wo er hin will und mit wem - mega Klasse! Er hat seine eigenen Ziele nie aus den Augen verloren und trotzdem Liza unterstützt und seine Freunde hat er auch nicht vernachlässigt. Als Arzt und auch allgemein ne große Leistung.
Während dem Lesen wurde mir oft das Herz gebrochen, Liza hat es nicht leicht, Becca schon zehnmal nicht. Trotzdem halten die beiden fest zusammen. Ihre Eltern jedoch haben mich zur Weißglut getrieben, wie sie mit Liza umgesprungen sind...
Etwas weihnachtliche Stimmung kam dabei auch auf und es war einfach eine sehr schöne und traurige Geschichte, die aber auch zeigt worauf es wirklich ankommt! Sie hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich bin froh das buch gelesen zu haben.