Cover-Bild Der Sohn
Jo Nesbø

Der Sohn

Kriminalroman | Ein großer Thriller vom Autor der Harry Hole-Bestsellerserie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Sonny ist auf der Flucht.

Sonny Lofthus sitzt im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo. Seine kriminelle Karriere begann, als sein Vater Ab sich das Leben nahm. Ab Lofthus war Polizist. Kurz vor seinem Tod gestand er, korrupt gewesen zu sein. Dieser Verrat zerstörte Sonnys Leben.

Jetzt, viele Jahre später, hört er von einem Mitgefangenen, dass alles ganz anders gewesen ist. Sonny will Rache. Er flieht aus dem Gefängnis, denn die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen büßen.

Der Spiegel-Bestseller

Jo Nesbøs Krimiserie um Kommissar Harry Hole ist weltweit ein Hit. Auch mit Der Sohn stieg er in Norwegen, England, Dänemark und den Vereinigten Staaten ganz oben in der Bestsellerliste ein. Sein neuer großer Kriminalroman ist ein elektrisierendes Drama um Geheimnis und Sünde, Verrat und Rache, Gerechtigkeit und Erlösung. Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 07.01.2017

Habe ich als Paperback im echten Regal zu stehen

Ein Drogenabhängiger der wegen falscher Geständnisse im Hochsicherheitsgefängnis Staten sitzt dessen Direktor korrupt ist.

Eindeutig Joe Nesbo.

Find ich wieder lesbar.

Eindeutig Joe Nesbo.

Find ich wieder lesbar.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Klassischer Krimi und dann doch nicht

Dieses Buch stand schon etwas länger bei mir im Regal... jetzt habe ich es gelesen... und frage mich wieso ich es so lange übergangen habe.
⚙️
Es ist ein klassischer Krimi... wir gehen mit einem Ermittler ...

⚙️
Es ist ein klassischer Krimi... wir gehen mit einem Ermittler auf Mörderjagd... und doch ist das Buch ganz anders... ich wusste bis zum Schluss nicht wie alles zusammenhängt.
⚙️
Man kennt den Mörder und doch tappt man im Dunkeln... ich fand die Geschichte gelungen.
⚙️
Ja... ich gebe zu ... es gab Realitätsfehler ( Dinge, die so im echten Leben nicht wären)
⚙️
Aber es hat mich nicht abgeschreckt

Veröffentlicht am 07.10.2017

toller düsterer spannender norwegischer Krimi, Buddha mit dem Schwert auf Rachefeldzug

Mich konnte das Buch Der Sohn von Jo Nesbo überraschen.

Mich konnte das Buch Der Sohn von Jo Nesbo überraschen.

Mit Sonny Lofthus hat Jo Nesbo einen charismatischen Protagonisten geschaffen, der in Staten Strafen gegen Drogen absitzt und den Kopf für andere hinhält. nach der Beichte eines Pfarrers bei ihm bricht er aus.
Auf seinem Rachefeldzug bleiben ein paar Leute auf der Strecke und er wird zu einem Buddha mit Schwert.
Warum, was hat er erfahren und wem will er jetzt den Arsch aufreissen.
Sonny ist ein sehr besonnnener Charakter der den Menschen nichts Böses will doch wie passt das zusammen?
Er ist ein früherer Ringer und hat ein paar besondere Fähigkeiten diese setzt er sehr intelligent ein.
Die Nebenprotagonisten und Opfer sind nicht so wichtig aber trotzdem glaubwürdig und nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist sehr komplex und nicht einfach wegzulesen.
Es sind viele norwegische Namen und Begriffe an die man sich gewöhnen muss, trotzdem ist Ausdrucksweise gut verständlich wenn man sich darauf eingelassen hat.

Die Geschichte ist sehr klar strukturiert und gut nachvollziehbar.
Das Konzept des Buches überzeugt mich durch Spannung trotz ruhiger Handlung.
Die Stimmung ist relativ düster und bedrückend.
Ein toller norwegischer Krimi der nicht mehr loslässt, mit einigen Morden und überraschenden Wendungen.
Das Ende ist geklärt und es bleiben keine Fragen offen.

Das Cover ist minimalistisch aber trotzdem aussagekräftig und der Titel ist treffend gewählt, wenn auch ein bisschen farblos und unspektakulär.

Hier greift sehr gut das Sprichwort "Stille Wasser sind tief und dunkel"

Von mir gibt es dafür 4 spannende düstere Sterne

Veröffentlicht am 01.09.2017

Nicht so spannend, wie erwartet

Als ich die andere Rezensionen gelesen, habe ich gedacht, dass ich etwas so spannendes lesen werde, dass es moch voll aufschlucken wird. Aber nein. Das Buch ist gut, aber nicht so faszinierend, wie ich erwartet habe. Vielleicht es war falsche Auswahl, um mit Nesbø kennen zu lernen.
Selbst die Schreibweise ist gut und leicht., das Buch liest sich schnell. Aber etwas fehlte mir. Obwohl Nesbø hat gute Humor.
"Hinter der Schleuse stand ein Mann in Unifirm und mit einer Mütze, die sogar dem weißrussischen Präsidenten gefallen hätte."© Nesbø
Ich will nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen ist. Es ist nur so, dass es nicht meine Erwartung erfüllt.
Vielleicht ganze Grund liegt darum, dass ich nicht ganz Sonny verstehen konnte, warum er alles so gemacht hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

der Sohn

Das war mein erstes Buch von diesem Autor und dementsprechend hoch war auch meine Erwartung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ist flüssig zu lesen. Ich fand das Buch sehr spannend, jedoch in der Mitte fällt es etwas ab.
Die Hauptfigur Sonny wurde sehr vortrefflich ausgewählt, obwohl dieser eigentlich der Böse ist, kommt er sympathisch rüber.
Sonny sitzt seit über 12 Jahren unschuldig im Staten, dem Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses. Er legt Geständnisse für Morde ab, die er nicht begangen hat und wird im Gegenzug dazu mit Heroin versorgt.
Er beschliesst sich für das Vergehen, das an seinem Vater begangen worden ist, zu rächen. Dafür bricht er aus dem Gefängnis aus. Dies gelingt ihm durch eine List recht einfach. Jetz beginnt Sonny seinen Rachezug.
Eine sehr spannende Geschicht, die ich nur empfehlen kann