Cover-Bild Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
Jo Nesbø

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Kriminalroman | Ein neuer Fall für Kommissar Harry Hole ̶ Der internationale Krimi-Bestseller aus Norwegen
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Brillant und radikal einzelgängerisch - Harry Hole, der aus Schneemann und Durst bekannte Ermittler, ist zurück in einem wütenden Kampf gegen den Mörder, der ihn seine ganze Karriere verfolgt hat.

Kommissar Harry Hole ist am Boden. Seine Ehe und seine Karriere hat er aufs Spiel gesetzt. Und verloren. Nach einer durchzechten Nacht erwacht er ohne jede Erinnerung. Seine Kleidung ist voller Blut. Und nun beginnt für ihn der wahre Albtraum.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Ausgezeichnet mit dem angesehenen norwegischen Riverton-Preis für den besten Kriminalroman des Jahres 2019.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Skandinavischer Krimi

Im zwölften Band der international erfolgreichen Krimiserie erwacht Harry Hole eines Morgens mit einem ordentlichen Kater – die Hände und Anziehsachen voller Blut. In "MESSER" begegnet der Kommissar nicht nur einem hochgefährlichen Gegner wieder, sondern steht auch persönlich vor seiner härtesten Prüfung.
Harry Hole kehrt zurück! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Endlich wieder ein Krimi mit Harry Hole. Zwar kenne ich nicht alle Bücher dieser Reihe, aber dass macht gar nicht aus. Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen gut dargestellt. Von Anfang bis Ende erwartet den Leser ein spannendes Buch. Es gibt verschiedene Handlungen, die am Schluss dann alle sehr rund enden. Außerdem hat der Autor viele überraschende Wendungen verpackt, so dass man über den Schluss dann total überrascht ist. Mir hat das Ende gut gefallen. Ich kann das Buch nur empfehlen, ich konnte es, trotz machen Szenen die auch kurze sein könnte, nur kaum aus den Händen legen. Da mich die dunklen Geheimnisse gefesselt haben.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Schicksalsschlag für Hole!

Mit Begeisterung lese ich Bücher von Jo Nesbø, speziell die Reihe um Harry Hole. Und nun gibt es mit "Messer" endlich einen weiteren Band.

Zum Inhalt:
Harry Hole von einem schweren Schicksalsschlag getroffen, ...

Zum Inhalt:
Harry Hole von einem schweren Schicksalsschlag getroffen, der ihn verständlicherweise völlig aus der Bahn wirft. Der Alkokohl wird wieder zu seinem besten Freund. Er sinnt auf Rache, ermittelt weiter und hat auch zugleich einen Verdächtigen, den er mit aller Härte gnadenlos verfolgt. Doch mit fortschreitender Lektüre wird dem Leser klar, dass es weitere Verdächtige geben könnte und auch Harry selbst kann hiervon nicht ausgenommen werden...

Fazit:
In gewohnter Manier zieht Nesbø den Leser mit dem Plot sofort hinein ins Geschehen und fesselt ihn bis zum Ende des Buches.
Das Buch ist spannend, die Geschichte hält einige überraschende Wendungen parat, die Auflösung des Falls ist glaubwürdig und genau das macht die Reihe um Harry Hole aus!
Ein packender Thriller, für Fans von Harry Hole ein Muss!

Veröffentlicht am 20.09.2019

Nesbo at his Best

Rachel Hole, Harry Holes große Liebe und Ehefrau, hat ihn aus ihrem gemeinsamen Haus geworfen. Seitdem ergibt Harry sich nur noch dem Alkohol in der Hoffnung alles bald hinter sich zu haben.

- Dann wird ...

- Dann wird Rachel erstochen -

Harry erwacht nach einer durchzechten Nacht ohne jede Erinnerung. Als er vom Mord an Rachel erfährt, begibt er sich sofort an den Tatort und nimmt die Ermittlungen auf. Für ihn ist gleich klar, dass nur Svein Finne die Tat begangen haben kann, ein verurteilter Vergewaltiger, den Harry schon mehrmals ins Gefängnis gebracht hat. Nach der letzten Entlassung hat Finne Harry und seine Familie bedroht. Niemand glaubt ihm. Er muss erst einmal alleine ermitteln, sein Jagdinstinkt ist erwacht.

Ich habe fast alle Harry Hole Thriller gelesen. Zu Anfang war ich total begeistert. Dann hatte ich den Eindruck, dass sich vieles wiederholte. Mit „Koma“ und „Messer“ hat sich der Autor aber folgende Cover-Überschrift hoch verdient.

„Der unumstrittene König des skandinavischen Kriminalromans“ The Times

Ich persönlich würde es jetzt nicht auf den Skandinavischen Raum beschränken.

„Messer“ ist ein knapp 600 seitiger Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann. Er ist von der ersten Seite an spannend. Nesbo schickt den Leser auf Höhen, lässt ihn in Tiefen fallen, lässt Hole eine fast lückenlose Indizienkette bauen um anschließend den schon überführten Verdächtigen zu entlasten. Alles ist logisch aufgebaut. Alles ist nachvollziehbar. Kaum ist dem Leser der eine Verdächtige verloren gegangen, sieht er schon wieder neue Hinweise, die in eine andere Richtung weisen, auch in Richtungen, die der Leser gar nicht weiterverfolgen möchte, aber wir werden von Nesbo immer weiter getrieben.
Ich möchte hier auf keinen Fall spoilern, deshalb nicht mehr zum Inhalt, aber eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Harry Hole am Ende?

Wow, was für eine Story!
Ein ziemlich persönlicher Fall für Harry Hole ... meinen Lieblingsermittler.

Wow, was für eine Story!
Ein ziemlich persönlicher Fall für Harry Hole ... meinen Lieblingsermittler.
Also Jo Nesbo hat sich da wieder was einfallen lassen. Harry trinkt wieder ... und wie ... seine große Liebe Rachel hat sich von ihm getrennt ... und das ist fast sein Untergang. Dieser Band ist sehr emotional, man taucht in Harry Gedanken und Gefühle sehr intensiv ein ... sehr düster! Ich habe mit ihm gelitten!!! Die Story ist wie immer sehr fesselnd geschrieben, man hat alle möglichen Leute in Verdacht und fällt aus allen Wolken, als der Mörder überführt wird. Man muss auf jedes noch so kleine Detail achten bei Jo Nesbo, sonst erkannt man den Mörder nie!!! Er legt so gekonnt die falschen Fährten und zeigt dem Leser diesmal, wie kaputt sein Ermittler Harry Hole wirklich ist. Es ist nicht nur das Alkoholproblem .... da steckt so viel mehr dahinter.
Ich fand das Buch saugut ... Nesbo kann es einfach! Und so wie es endet, kann man als Leser auf die nächste Story gespannt sein.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Harry Holes schwerster Fall

Ich kenne keinen Autor, der mich auch beim 12. Band einer Serie so fesselt, wie Jo Nesbo. Harry Hole leidet und bleibt doch ein guter Ermittler. Seine Ehefrau Rakel und er lernten sich vor 15 Jahren kennen. Immer mal wieder trennten sie sich, bis Harry dann doch mir ihr vor den Traualtar ging. Doch, sie warf ihn aus der gemeinsamen Wohnung, weil Rakel nicht mehr mit seinem Alkoholkonsum und seiner fanatischen Suche nach dem „Verlobten“, dem Serienvergewaltiger Svein Finne, leben konnte. Das ist nun 2 Monate, 15 Tage und 20 Stunden her. Und was macht Harry? Er trinkt um zu vergessen. Wacht zuweilen in fremden Betten auf und kann sich an nichts erinnern. Seine Alkoholexzesse kosteten ihn auch noch den Job an der Uni.

Harry ist wieder auf der alten Dienststelle aber nicht mehr der Held von früher. Obwohl er gleich zu Beginn des Buches ein falsches Geständnis entlarvt und den wahren Täter überführt. Ja, und dann wird ihm eröffnet, dass eine Frau durch einen Messerstich in ihrem Haus ermordet wurde. Er fährt sofort hin und muss sich die Leiche seiner großen Liebe anschauen. Kein Wunder, dass er noch tiefer in den Abgrund gerät. Ist es wirklich der Vergewaltiger Svein Finne, der sie tötete? Welches perfide Spiel hat er drauf und wie schafft er es, alle hinters Licht zu führen? Harry wäre am liebsten nur noch betrunken, damit er nichts fühlen muss. Aber er weiß auch, dass nur er in der Lage ist, den Mörder Rakels zu finden. Svein Finne war Harrys erster Fall und er brachte ihn hinter Gitter. Der schwor ihm damals, dass er sich an ihm und seiner Familie rächen würde. Es ist also kein Wunder, dass Harry unentwegt nach ihm sucht.

Die meisten Bücher einer Reihe sind spätestens nach Band sechs für mich langweilig und vorhersehbar. Nicht bei Messer und dem Ermittler Harry Hole. Ja, er ist Alkoholiker und stürzt eigentlich in jedem Band mal mehr, mal weniger ab. Aber die Wendungen und die vielen Verdächtigen, das ist bei jedem Buch immer wieder neu und sehr fein durchdacht. Und immer, wenn ich denk, ja, der oder die waren es, dann kommen neue Aspekte dazu und meine Annahme löst sich in Luft auf.

Jo Nesbo ist mal wieder ein spannender Nervenkitzel gelungen, den ich selbst in der Nacht nicht aus der Hand legen konnte. Aus dem Grund fünf Sterne und meine ausdrückliche Leseempfehlung.