Cover-Bild Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
Jo Nesbø

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Kriminalroman | Ein neuer Fall für Kommissar Harry Hole ̶ Der internationale Krimi-Bestseller aus Norwegen
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Brillant und radikal einzelgängerisch - Harry Hole, der aus Schneemann und Durst bekannte Ermittler, ist zurück in einem wütenden Kampf gegen den Mörder, der ihn seine ganze Karriere verfolgt hat.

Kommissar Harry Hole ist am Boden. Seine Ehe und seine Karriere hat er aufs Spiel gesetzt. Und verloren. Nach einer durchzechten Nacht erwacht er ohne jede Erinnerung. Seine Kleidung ist voller Blut. Und nun beginnt für ihn der wahre Albtraum.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Ausgezeichnet mit dem angesehenen norwegischen Riverton-Preis für den besten Kriminalroman des Jahres 2019.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein Albtraum aus dem es kein Erwachen gibt

Harry Hole ist ganz unten. Job verloren, von seiner Frau Rakel vor die Tür gesetzt, fängt er wieder an zu trinken. Nun will er den Vergewaltiger Svein Finne zur Strecke bringen, der seiner Meinung nach für einen furchtbaren Rache-Mord verantwortlich ist. Nach einer durchzechten Nacht kann sich Harry an nichts erinnern und hat Blut an seiner Hose. Ein schwerer Schicksalsschlag lässt ihn fast zusammenbrechen und nur die exzessive Suche nach dem Täter lässt ihn noch weitermachen.

Nach einem etwas holprigen Anfang, lässt sich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ständig gibt es neue Spuren, neue Verdächtige, Wendungen um Wendungen, Intrigen, Geheimnisse, die nicht aufgedeckt werden sollen und schließlich eine Auflösung, die man keinesfalls erwartet und nicht ahnen kann. Schließlich gibt es ein Bauernopfer, was eigentlich kein Opfer ist und ein Täter, der ein Opfer seiner Emotionen ist. Harry ist ein einsamer Wolf, der unfreundlich und betrunken den Menschen in seinem Leben den Umgang nicht gerade leicht macht und das macht ihn allerdings für einige Frauen in seinem Umfeld umso attraktiver.

Jo Nesbo hat mit dem 12. Teil eine großartige spannende Geschichte geschrieben und ich kann es kaum erwarten den 13. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Tiefschlag für Harry Hole

Da es sich hier mittlerweile um den zwölften Band einer Reihe handelt, gibt es Spoiler zum Privatleben der Charaktere.

Seit der Trennung von seiner Frau Rakel scheint Harry Hole in alte Muster zu fallen. Doch nicht nur die Trennung macht ihm zu schaffen, denn auch Serienvergewaltiger und -mörder Svein Finne ist nach zwanzig Jahren Haft wieder auf freiem Fuss und hat Harrys Familie bedroht. Als er dann in einer Nacht dem Alkohol viel zu sehr zugesprochen hat, dass ihm am nächsten Tage jegliche Erinnerungen fehlen, scheint der Tiefpunkt gekommen zu sein. Doch warum hat er Blut an der Kleidung? Kurze Zeit danach bekommt Harry eine Antwort, eine Antwort, die den eh schon schwer gebeutelten Kommissar völlig zerstört.
Mit Messer ist nun der mittlerweile zwölfte Band der Harry Hole von Jo Nesbo erschienen und ich bin seit dem ersten Teil ein Fan des Schriftstellers und seines äuerst charismatischen Ermittlers Hole.
Dementsprechend gespannt war ich dann auch auf den neuen Band der Reihe, der gleich so beginnt, wie ich es nach dem Ende des letzten Bandes schon erahnt hatte. Damit gelingt der Einstieg leicht und schnell war ich wieder ganz bei Hole und dessen Ermittlungen. Nesbo hat etwas, mit dem er mich immer wieder an seine Bücher fesselt, dabei hat er eigentlich immer eine recht schwere, düstere und melancholische Grundstimmung. Diese ist in dem neuen Hole Fall ganz besonders hart zu spüren, da Hole tiefer betroffen und getroffen wird, als jemals zuvor. Genau das ließ mich hier auch wieder regelrecht durch die Seiten fliegen und der Spannungsaufbau ließ keine Wünsche offen. Von Beginn an war ich wieder ganz dicht am Geschehen und wie immer fand ich, dass der Thriller von Anfang bis Ende durchdacht und schlüssig wirkte.
Hole macht sich dieses Mal auf die Spur nach einem Täter, den er schon einmal dingfest gemacht hat. Dabei ist er sich selbst nicht ganz schlüssig, ob dieser ihm wirklich das alles angetan hat. Aber nicht nur die Jagd nach einem Mörder steht hier im Mittelpunkt, denn Nesbo knüpft auch einige weitere Themen, wie z. B. das PTBS mit in seine Geschichte ein. Dabei schafft es Nesbo mich immer wieder mit teilweise wirklich unglaublichen Plottwists zu verblüffen und mit so manch einer Entwicklung hat er mich tatsächlich tief betroffen gemacht.
Aus unterschiedlichen Blickwinkel, bei denen natürlich meist Ermittler Harry Hole im Mittelpunkt steht, verfolgt der Leser das Geschehen. Wer hinter der Tat wirklich steckt, bleibt dabei aber ein Rätsel und immer wieder befindet man sich auf falscher Fährte.
Ich weiß nicht, was es ist, was mich immer wieder zu Harry Hole zieht. Er war auf jeden Fall der erste Ermittler eines Thrillers, den ich kennengelernt habe, der so am Ende war. Ein Alkoholiker, der immer wieder abdriftet, der aber trotzdem ein unglaubliches Gefühl für Fälle und deren Täter hat. Definitiv hat Hole eins: Charisma und diesem erliegen doch so einige Frauen. Aber nicht nur Hole ist im Laufe der Jahre ein Charakter, dem ich nie widerstehen kann, sondern auch Nesbos andere Figuren sind äußerst interessant gezeichnet. Man hat das Gefühl, die Personen zu kennen und doch gelingt es Nesbo immer wieder, mich völlig zu überraschen.
Mein Fazit
Oftmals kann man Thriller einer Reihe auch für sich alleine lesen, doch das wäre im Falle der Hole Reihe nicht wirklich sinnvoll, denn die Entwicklung der Charaktere ist doch immer wieder grundlegend in den Nesbo Thrillern. Mit diesem Buch hat mich der Autor bestens unterhalten und wieder einmal völlig überrumpelt, denn was da wirklich passiert ist, war fast schon unglaublich und doch wiederum so schlüssig dargestellt, dass ich Nesbo alles abekauft habe. Wer die Reihe mag, wird auch an Messer nicht vorbei kommen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Schnittiger Lesestoff: hart, brutal, fessselnd!

Ein neuer Fall für Harry Hole! Harry ist am Ende, er steht vor den Scherben seiner Ehe, seinen Dozentenjob ist er los und dem Alkohol wieder restlos verfallen. Bei der Polizei wird er als Ermittler aufgenommen und stößt auf einen alten Erzfeind, den brutalen Vergewaltiger Finne, den er schon einmal hinter Gitter gebracht hatte. Harry nimmt die Witterung auf – und die Ereignisse überschlagen sich…
Jo Nesbo schickt die Leser wieder in ein Wechselbad der Gefühle! Harry erleidet einen grausamen Schicksalsschlag und macht sich selbst auf die Suche nach dem Täter. Kaum meint man, diesem auf die Spur zu kommen, nimmt die Handlung einen völlig anderen Verlauf. Absolut spannend und überzeugend ist diese Geschichte konstruiert, flüssig erzählt, man kommt aus dem Rätseln nicht heraus und Gewalt und Härte sorgen für einen ordentlichen Gruselfaktor. Insgesamt ein Thriller, den man atemlos liest, der Unbehagen erzeugt, aber so fesselnd ist, dass man ihn nicht aus der Hand legen kann. Ein Muss für alle Nesbo-Fans!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein sehr wendungsreicher und emotional mitreißender Harry-Hole-Krimi

Der brillante Osloer Kommissar Harry Hole ist nach der Trennung von seiner Ehefrau Rakel und dem Verlust des Dozentenjobs an der Polizeihochschule nur noch ein Schatten seiner selbst. Lediglich einige der früheren Kollegen stehen ihm noch bei, während er viel zu oft in betäubende Alkoholexzesse versinkt. Doch an dem Tag, als er ohne Erinnerungen an die letzte durchzechte Nacht erwacht und das viele Blut an seiner Kleidung nicht erklären kann, wendet sich das Blatt. Denn er erfährt, dass Rakel ermordet worden ist und niemand weiß, von wem.

„Messer“ ist der 12. Fall für Harry Hole, der seinen inneren Dämonen erlegen ist und nur noch an unbedeutenden Fällen arbeiten darf. Eine Maßregelung, die dem genialen Ermittler überhaupt nicht passt. Vor allem, weil der gefährliche Sexualstraftäter und Serienmörder Svein Finne nach 20 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden ist und erneut seinen kranken Fantasien ausleben kann. Und plötzlich werden in Oslo Frauen missbraucht und umgebracht und niemand will den Zusammenhang zu dem entlassenen Psychopathen sehen.

Jo Nesbø besticht auch in Harry Holes neuem Fall mit einer gut erdachten Mordgeschichte und einem Ermittler, der einerseits genial und andererseits zum Scheitern verurteilt ist. Denn der von Harry Hole vehement geführte Kampf gegen den Alkohol scheint aussichtslos, weil sein unstetes Wesen und seine Sturheit hinderlich für dauerhafte Erfolge sind. Dafür aber gelingt es ihm, wie keinem anderen Ermittler im Team, die Gedanken von Straftätern zu durchschauen und sie mit seiner verbissenen und unkonventionellen Art zu stellen.

Jede Menge falsche Spuren, viele Verdächtige und immer neue Ermittlungsansätze halten die Spannung hoch und lassen den Leser nur so über die Seiten fliegen. Dabei sind es vor allem abwechslungsreich erdachte Szenen und wirklichkeitsnah beschriebene Figuren, die ihn tief in das dramatische Geschehen ziehen, während der flüssige und bildgewaltige Schreibstil ein mitreißendes und emotional aufwühlendes Leseerlebnis garantiert. Allerdings ist die zwiegespaltene und vom Alkohol gezeichnete Figur des Harry Holes nicht jedermanns Sache, sodass die Meinung zu diesem Roman durch sein grenzwertiges Verhalten schnell ins Gegenteil umschlagen kann.

Fazit:
Ein sehr wendungsreicher und emotional mitreißender Kriminalroman, der auf der ganzen Linie zu überzeugen weiß und ungemein zu fesseln versteht.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Der neue Harry Hole

Harry Hole hat alles verloren, was ihm wichtig ist: seine Frau Rakel, seinen Job an der Polizeihochschule und der Alkohol hat ihn wieder im festen Griff. Als einfacher Ermittler ist er nun einem brutalen Vergewaltiger auf der Spur, dessen Taten ihn an einen Verbrecher erinnern, den er vor Jahren verhaftet hat. Doch damit nicht genug. Harry Hole trifft einen weiteren, schweren Schicksalsschlag.
Der neue Jo Nesbo ist wieder ein Meisterwerk. Packend geschrieben. Die vielen unerwarteten Wendungen tragen dazu bei, dass es bis zur letzten Seite spannend bleibt.

Dies ist nun schon der zwölfte Band der Reihe um Harry Hole. Und dennoch erhält dieser noch eine neue Tiefe. Obwohl er völlig kaputt und am Boden ist, kämpft er weiter. Von Nesbo wird dies eindrucksvoll beschrieben.

Jo Nesbo bleibt für mich einer der besten Krimiautoren und er hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht.