Cover-Bild Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten
Jo Platt

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten

Katharina Naumann (Übersetzer)

Happy End gesucht!
Grace schreibt erfolgreich Liebesromane. Seit ihrer Scheidung kann sie sich aber nicht mehr zu Happy Ends durchringen. Ihr Agent verordnet ihr eine Auszeit. Nur weiß Grace einfach nichts mit sich anzufangen. Da fügt es sich gut, dass ihre Haushaltshilfe für einige Wochen zu ihrer Schwester nach Spanien will und dringend eine Vertretung braucht. Kurzentschlossen vertritt Grace sie, und fortan putzt die Bestsellerautorin inkognito im Haus von James: reich, gutaussehend, aber ziemlich arrogant. Plötzlich scheint Grace selbst in einer ihrer Geschichten gelandet zu sein. Denn irgendwie geht ihr ihr attraktiver Arbeitgeber nicht mehr aus dem Sinn ...

Veröffentlicht am 18.10.2018

Ganz nett, aber ohne Tiefgang

Happy End gesucht!

Grace schreibt Geschichten, stets mit Happy End und das auch sehr erfolgreich. Seit ihrer Scheidung allerdings vor zwei Jahren, will ihr nichts mehr so richtig gelingen.

Das war der ...

Happy End gesucht!

Das war der Moment, als ihr Manager und gleichzeitig bester Freund ihr eine Auszeit verschreibt. Einfach mal runter kommen, Selbstvertrauen tanken und wieder glücklich werden.

Als ihre Haushälterin ihr mitteilt, sie wolle einige Wochen ihre Schwester in Spanien besuchen und dringend eine Vertretung braucht, kommt Grace das gerade recht. Sie möchte sie vertreten und versuchen somit auf andere Gedanken zu kommen.

Ab da vertritt die Bestsellerautorin, ihre eigene Putzfrau, inkognito versteht sich, in dem Haus von James.

Besondere Merkmale: reich, gutaussehend, aber ziemlich arrogant!

Dies klang für mich nach einer sehr witzigen Geschichte und wer mich kennt, der weiß, wie gerne ich herzhaft lache, auch in Büchern.

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht komplett überzeugen konnte, was den Humor anging. Und auch der Rest der Geschichte wirkte zwar nett erzählt, aber zwang mich nicht zum pausenlosen Weiterlesen. Es gab hin und wieder mal lustige Szenen, die auch dieses „Fremdschäm Gefühl“ in mir hervorgerufen haben, was ich in Geschichten liebe, aber die Stellen waren leider zu selten. Auch das, was sich zwischen Grace und James anbahnte konnte ich nicht richtig nachvollziehen, da kam von Anfang an nicht das Gefühl auf, dass die Zwei sich wahnsinnig lieben, warum die Geschichte dann so verlief.

Das Ganze wirkte auf mich eher wie gewollt und nicht gekonnt. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch einfach nur zu hoch. Zumindest was die Gefühle und den Humor angingen.

Also kurz: Eine ganz nette Geschichte für Zwischendurch, ohne Tiefgang, mit ein paar Lachern, sympathischen Freunden und einem vorhersehbaren „gefundenen“ Happy End.

Veröffentlicht am 01.09.2018

DieLiebe schreibt die schönsten Geschichten

Dies ist ein Buch, genauso wie jeder sich ein richtiges Frauenbuch vorstellen kann. Schon das Cover ist himmelblau und mit Blümchen verziert. Grace schreibt Liebesromane, die bisher alle Bestseller waren. Doch nun kommt sie nicht weiter, sie hat eine Schreibblockade und ihr Agent rät ihr, eine Pause einzulegen, mal was anderes zu tun. Sie ist auch privat in einer schlechten Phase, da sich ihr Mann scheiden hat lassen und mit seiner neuen Frau einen Sohn hat. Da kommt Rose, Grace Zugehfrau, gerade recht. Sie möchte einen 10wöchigen Urlaub antreten, hat aber noch andere Haushalte, in denen sie putzt. Deshalb bittet sie Grace, diese zu übernehmen. Grace kommt in den Haushalt des exzentrischen Anwalts James. Er kommt ihr total versnobt vor und als sie in seinem Büro ein wenig herumschnüffelt, ertappt er sie auf frischer Tat. Eine wirklich amüsant geschriebene Geschichte, die einem oftmals zum Lachen bringt, sei es durch das homosexuelle Freundespaar von Grace oder ihre Freundin Simone, deren Mann unter Alkohol Graces intimsten Geheimnisse preis gibt. Und nun fängt auch noch ihr Ex Ailen wieder zum Anbändeln an. Zu allem kommt noch dazu, dass sich Grace in ihren Arbeitgeber unsterblich verliebt und es deswegen zu komplizierten Verwicklungen kommt. Herrlich frisch geschrieben, die Autorin weiß, wie sie die Leserin dazu bringt. abzuschalten und ganz in die Geschichte einzutauchen. Herrlich verrückt und was macht das schon aus, wenn Grace und Simone anstatt zu joggen in ihr Lieblingskaffee gehen und dort Plunderteilchen essen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Sympathische Charaktere, sehr gut unterhalten

Die Autorin Jo Platt habe ich schon durch ihr Buch „Die Bücherfreundinnen“ kennengelernt. Und hoffte auch hier, einen leichten Sommerroman zu finden. Ich wurde nicht enttäuscht.
Auch wenn das Buch mit ...

Auch wenn das Buch mit einer typischen Problemstellung von sogenannten Frauenromanen startet: Einer eigentlichen Frau am Scheideweg mit Jobprobleme und frisch getrennt, überrascht der Roman mit einigen Wendungen und vor allem mit liebevollen Charakteren.
Zu einen die Protagonistin Grace, sie schreibt erfolgreich Liebesromane, bis sie selbst betrogen wird und irgendwie keine lustig, leichte Romane schreiben kann. Ihr Manager, verordnet ihr eine Pause. Und da Grace unbedingt Ablenkung braucht und ihre Putzfrau eine Vertretung braucht, geht Grace nun putzen. Ja das ist sicher jenseits jeglicher Realität, aber die Autorin schafft es dies mit ihren sehr sympathischen Charakteren zu erzählen, dass ich es ihr abgenommen habe.
Natürlich gibt es noch einen gut aussehenden Typ, der durch Missverständnisse einen langen Weg hat, um zu Grace zu finden. Dann noch einen Exmann, der dazwischen funkt, eine liebe ältere Dame und ein einfach grandioses schwules Pärchen. Alles Menschen, die ich selbst gerne zu meinen Freundeskreis zählen würde.
Auch wenn die Geschichte kitschig ist und auch das Ende vorhersehbar, hat es mir Spass gemacht den Roman zu lesen. Der Roman ist locker geschrieben mit viel wörtlicher Rede und den Gedankengängen der Protagonistin. Es gibt viele lustige Gegebenheiten, die mich zum Schmunzeln brachten. Ich fühlte mich mittendrin, litt mit Grace und schlug auch manchmal die Hände über den Kopf zusammen, wenn Grace wieder in einen Fettnapf trat. Der Roman hatte für mich keine Längen und ich fühlte mich gut unterhalten. Ein bisschen weniger Kitsch wäre für mich besser gewesen, aber dennoch freue ich mich auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Ein humorvoller Roman

Grace ist eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Doch nach ihrer Scheidung schreibt sie eher zynisch, traurig und ohne Happy End. Ihr Agent und bester Freund Neil verordnet ihr eine Auszeit, denn so etwas erwarten ihre treuen Leserinnen nicht. Und wie es sich so fügt, möchte ihre Haushaltshilfe Rose für mehrere Wochen zu ihrer Schwester nach Spanien. Sie hat nur niemanden, der sie vertritt. Kurzerhand beschließt Grace diese Putzstelle anzunehmen und reinigt inkognito bei einem gutaussehenden Paar das Haus. Doch natürlich scheint nicht alles so wie es wirklich ist. Nach einiger Zeit wachsen Emily, Nachbarin Percy und auch James ihr ans Herz. Vor allem James geht ihr nicht mehr aus dem Kopf, aber er ist doch mit Emily zusammen...

Hach, was habe ich mich gefreut, als Jo Platt wieder ein neues Buch rausgebracht hat. Mir gefällt ihre Art zu schreiben und ihre Geschichten einfach sehr. Und auch dieses Buch gefiel mir richtig gut. Die Figuren sympathisch, die Geschichte schön und vor allem musste ich einige Male laut lachen. Das passiert mir dann doch eher selten bei Büchern. Ich muss vielleicht grinsen, aber selten laut lachen.
Ein wunderbarer, humorvoller Roman. Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Gerne kaufen und lesen!

Ich würde dieses Buch als typische Liebesgeschichte bezeichnen. Aber die Geschichte ist von so lieben Charakteren erfüllt, dass es einfach Spaß gemacht hat, es zu lesen. Es gab Stellen, da musste ich beim Lesen einfach vor mich hin kichern. Mein Freund dachte wohl manchmal, ich habe nicht alle Latten am Zaun. Aber bis auf ein paar einzelne Personen erscheinen die Charaktere alle so liebenswürdig und herzlich, da hätte das Buch gerne noch ein bisschen länger gehen können. Das Buch hat auch ziemlich viele Kapitel, was ich ja auch immer toll finde. Der Schreibstil ist einfach gehalten und es lässt sich zügig lesen. Nur das Cover finde ich persönlich nicht ganz so toll, aber dafür hat mir die Geschichte umso besser gefallen.