Cover-Bild Kopf aus, Herz an
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2017
Jo Watson

Kopf aus, Herz an

Barbara Först (Übersetzer), Hannah Brosch (Übersetzer)

Hör auf dein Herz und tanz unter den Sternen!

Lillys schlimmster Albtraum wird wahr, als ihr Verlobter sie vor dem Traualtar stehen lässt. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, beschließt sie, die Hochzeitsreise nach Thailand trotzdem anzutreten - und zwar allein. Noch im Flugzeug lernt sie den attraktiven Damien kennen, der mit seinen Tattoos und der spontanen Art eigentlich genau die Art Mann ist, um die Lilly sonst einen großen Bogen machen würde. Doch jetzt, wo es nichts gibt, was sie zurückhält, lässt sie es zu, dass er sie auf eine Reise entführt - eine Reise, die ihr zeigt, was es bedeutet, auf sein Herz und nicht auf seinen Kopf zu hören ...

Band 1 der Destination-Love-Reihe

Veröffentlicht am 08.08.2017

Toller Anfang, enttäuschende Wendung

Ich denke einer der Gründe, weshalb ich von diesem Roman so enttäuscht wurde, liegt darin, dass ich von Anfang an mit zu hohen Erwartungen da rangegangen bin.

Was ich erwartet hatte, war ein gefühlvolle ...

Was ich erwartet hatte, war ein gefühlvolle Liebesgeschichte, die gleichzeitig aber auch realistisch und nicht lächerlich kitschig sein sollte. Und natürlich auch ganz viele Beschreibungen von Thailand mit seiner vielfältigen Kultur und Natur. Aber leider wurde ich in beidem enttäuscht.

Die Geschichte hatte wirklich ganz gut angefangen. Ich bin schnell reingekommen und das Buch ließ sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Konversationen und Situationen der Protagonisten waren unheimlich witzig und unterhaltsam und auch an Romantik fehlte es nicht. Doch leider verlor der Roman um die Mitte herum an Dynamik und nach dem Höhepunkt des Buchs ging es einfach nur noch bergab.
Die anfangs humorvolle und schöne Liebesgeschichte wurde zu einem lächerlichen und vor allem logisch nicht nachvollziehbarem Drama und die Protagonisten wollten ihre Situation möglichst schlimmer machen, um sich dann in ihrem eigenen Mitleid suhlen zu können. So einem Kinderdrama kann ich leider nicht abgewinnen.

Deshalb musste ich mich vor allem im letzten Drittel des Romans immer wieder zwingen das Buch in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Ich sah dann schon ein mögliches Ende für den Roman voraus und hatte inständig gehofft, dass es nicht einträte, aber leider wurde ich auch in dieser Hinsicht enttäuscht: das vorhersehbarste und klischeehafteste aller möglichen Ausgänge ist eingetreten.

Fazit: Sehr gelungener Anfang, der aber leider vom fürchterlichen Ende vollkommen in den Schatten gestellt wird.

• Figuren
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 29.07.2017

Leider nicht überzeugend...und teils eher langweilig

Es gibt doch nichts schlimmeres, als kurz vor dem großen Moment sitzen gelassen zu werden... Genau das ist der jungen Lilly vor ihrer eigenen Hochzeit passiert. Und was jetzt? Alles war geplant, alles war perfekt. Sogar nach Thailand sollte es gehen, um die Flitterwochen dort zu verbringen. Kurzerhand beschließt Lilly dann aber, auf Kosten ihres nun Ex Freundes, den Urlaub dennoch anzutreten. Nichtsahnend begibt sie sich auf ein kleines Abenteuer, welches sie durch Damien zu genießen lernt. Für ihn gilt: Kopf aus, Herz an!

Die Grundidee klang sehr vielversprechend und ich war sehr gespannt. Leider muss ich sagen, dass ich aber doch etwas enttäuscht wurde. Der Anfang war gar nicht mal so schlecht, man wird direkt hinein geworfen und man weiß, wo die Charaktere stehen, wobei ich dann sagen muss, dass die Autorin von Anfang an zu sehr versucht, in jedem Satz Humor hineinzubringen. Sollte amüsant wirken, war irgendwann aber eher anstrengend.
Die erste Begegnung der Protagonisten war auch nicht allzu berauschend und für mich war da von Anfang an nicht diese Chemie, sodass ich für mich sagen kann, dass mir deren Liebesgeschichte auch nicht gerade lange im Gedächtnis bleiben wird.
Allgemein hat mir die Story auch zu aufgesetzt gewirkt. Die Beiden entwickeln in rasanter Zeit die großen Gefühle, ohne dass man als Leser den Moment irgendwie irgendwo erwischt, alles fügt sich schlussendlich zufällig wieder zusammen und es gibt keine wirklich Spannung, die einen zittern lässt.

Charaktere

Mit Lilly hatte ich von Anfang an meine Schwierigkeiten und das hat sich auch nie gebessert. Das Thema heißt zwar Kopf aus, Herz an, und das verstehe ich auch, aber trotzdem. Man merkte zwar, dass sie einen Tick hat, was das konkrete Planen in ihrem Leben angeht und sie lernen muss, locker zu werden und loszulassen, aber auch ohne diese Eigenschaft war sie nebenbei manchmal nicht auszuhalten. Keiner ist frei von Vorurteilen, klar, aber sie hat wirklich nur Vorurteile gehabt und anstatt zu handeln, nachdem sie auf Tatsachen wartet, handelt sie direkt, ohne sich wirklich darüber Gedanken zu machen, da ihre Ansichten ja immer die richtigen und vernünftigen sind. Sie wirkte mir in manchen Ansichten auch viel zu oberflächlich und an ihren Ansichten hat die Autorin auch nichts geändert, wirklich schade.
Wie gesagt, hat es die Autorin mit dem aufgesetzten Humor auch etwas übertrieben und das war hauptsächlich eben bei Lilly zu sehen. Hüpft von ein Fettnäpchen ins nächste und es ist ja so lustig. Ha ha. Nein.

Was ich von Damien halten soll, weiß ich nicht, weil man ihn so wirklich kaum kennen lernen konnte. Oder zumindest auch nur eher ein Bruchstück. Die Autorin gibt etwas von ihm preis, geht dann aber nicht weiter in die Tiefe und mir haben da auch die Emotionen gefehlt, sodass alles um ihn eher blass erscheint.
Dann wird er ja beim ersten Treffen mit Lilly als düster, mit schwarzen Klamotten und Tattoos beschrieben, aber auch darauf wird nicht wirklich eingegangen. Als wolle die Autorin vom Aussehen und ersten Moment einfach nur das komplette Gegenteil von Lilly erschaffen, diese Ansätze aber nicht weiter verfolgen, da jetzt ja die Liebesgeschichte weiter entwickelt werden muss. So bekommt man später einen fröhlichen und charmanten jungen Mann, der Lilly nach und nach für sich gewinnt, als wäre das von Anfang an so, sein Aussehen keine große Bedeutung hat und man nur erst recht zeigen will, das Lilly oberflächlich ist.

Die Nebencharaktere waren auf jeden Fall sehr viel. Gleich im ersten Kapitel werden ein Haufen vorgestellt, die man erstmal zuordnen muss. Später kamen auch noch einige dazu, die dann für Abwechslung gesorgt haben und sicher auch noch die ein oder andere Handlung in Gang gesetzt haben.

Der Schreibstil war okay. Wie gesagt, fand ich die Sache mit dem aufgesetzten Humor nervig, sonst hat mir aber die Art gefallen, wie die Autorin Umgebungen beschrieben hat, sodass ich mir manchmal tatsächlich vorstellen konnte, selbst in Thailand zu sein.

Fazit

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch zwar eine gute Grundidee hatte, sowie auch gute Ansätze, diese aber nicht allzu vertieft weiterverfolgt wurden, was sich sowohl in den Charakteren und der Story gezeigt hat. Spannung war auch nicht allzu sehr vorhanden, da manches auch zu gestellt und aufgesetzt wirkte. Wirklich schade.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Platter, vorhersehbarer und komplett überzeichneter Roman mit stereotypen, nervigen Protagonisten

Lilly Swanson ist 24 Jahre alt, als sie am Tag ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten Michael ohne eine Begründung vor dem Altar stehengelassen wird. Wut und Verzweiflung machen sich in ihr breit und sie beschließt trotzig, die Hochzeitsreise nach Thailand alleine anzutreten.

Bereits auf dem Flug, auf dem sie aufgrund ihrer überstürzten Abreise zerzaust, mit verschmiertem Make-up und im Schlafanzug sitzt, lernt sie den hilfsbereiten Damien kennen, der als Gothic-Typ" so rein äußerlich gar nicht ihr Fall ist und ihr sogar ein bisschen Angst macht

Den Sicherheitsbeamten am Flughafen in Bangkok kommen die beiden verdächtig vor, weshalb sie kurzzeitig wegen des Verdachts des Drogenschmuggels festgenommen werden. Da Damien nach der Bestechung der Polizei pleite ist, bietet Lilly ihm spontan an, die Nacht bei ihr in der Honeymoon-Suite zu verbringen.

Eine Reihe an Missgeschicken, zahlreiche Fettnäpfchen, in die Lilly springt und kuriose Situationen schweißen das ungleiche Paar zusammen. Schon am ersten Tag sind sie sich so vertraut, dass sie sich gegenseitig traumatische Dinge aus ihrer Vergangenheit erzählen, über die sie sonst nicht sprechen.

Bevor die beiden aber letztendlich zueinander finden, muss noch das ein oder andere Missverständnis an dem exotischen Schauplatz in Thailand umschifft werden.

"Kopf aus, Herz an" ist der erste Band der "Destination Love"-Reihe von Jo Watson und beschreibt die persönliche Entwicklung von Lilly, die bislang immer auf ihre Vernunft gehört hat und ein geordnetes, (spieß-)bürgerliches Leben geführt hat. Dass ihr Verlobter sie einfach so unvermittelt vor dem Traualtar und 500 geladenen Gästen stehen lässt, wirft sie verständlicherweise komplett aus der Bahn. Kopflos flüchtet sie auf ihre Hochzeitsreise nach Thailand, wo ihr der unkonventionelle Backpacker Damien vorlebt, spontan zu sein und auf sein Herz zu hören.

Von dem Roman hatte ich mir wahrlich keine tiefgründige oder berührende Liebesgeschichte, sondern ein lockere, amüsante Chick Lit erwartet, die eine Wende in Lillys bisher streng getaktetes Leben bringt.

Zu Beginn besteht "Kopf aus, Herz an" fast ausschließlich aus einer Aneinanderreihung aberwitziger Situationen, in die sich die offensichtlich sehr tollpatschige Lilly immer wieder im Beisein von Damien bringt. Was mir auf den ersten Seiten noch ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte, nervte im weiteren Verlauf des Romans eher, als dass es unterhielt, da man auf jeder Seite nur auf das nächste abstruse Ereignis gewartet hat.
Lilly gebärdete sich so hysterisch überdreht, dass mir nicht wirklich nachvollziehbar war, wie sich innerhalb der Kürze der Zeit eine so vertrauensvolle Nähe zwischen ihr und "Badboy" Damien ergeben konnte. Die körperliche Anziehungskraft zwischen beiden stand dann später im Vordergrund, womit ich gemerkt habe, dass ich mit bei dem Buch im Genre vergriffen habe. Der Sex mit dem Höhepunkt zur Mondfinsternis, Damien als Lillys Lehrmeister, der die Sexualität erst in ihr erweckt, war mir zu explizit.

Der Roman ist - "Kopf aus" - schnell zu lesen, aber keine Geschichte, für die ich mich begeistern konnte und die mir länger im Gedächtnis bleiben wird. Dafür wirkte die Situationskomik zu erzwungen und stellenweise sogar unrealistisch überzogen, die Protagonisten zu einfältig und stereotyp und die ganze Geschichte zu platt und vorhersehbar. Mir fehlte das gewisse Herzblut der Autorin für ihre Figuren und kreative Highlights, die der einfach strukturierten Handlung mehr Leben eingehaucht hätten. Dass es zwischen Lilly und Damien zum Happy End kommt, empfand ich als aufgrund der Trennungsphase zwischen zwei Thailand-Aufenthalten zu unrealistisch bzw. zumindest zu abrupt.

Band 2 der "Destination Love"-Serie "Herz auf Anfang" erscheint im Dezember 2017 und handelt wieder von einer Urlaubsliebe, jedoch mit anderen Protagonisten. Jo Watson konnte mich aber mit Band 1 nicht für weitere Teile von "Destination Love" begeistern.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Von: Jo Watson
Seitenanzahl: 314
Meine Lesezeit: 1 Tag

Von: Jo Watson
Seitenanzahl: 314
Meine Lesezeit: 1 Tag

Es geht um Lilly, die gerade den schlimmsten Albtraum einer jeden Frau durchmacht, ihr Mann lässt sie kurz vor der Hochzeit stehen. Daraufhin entschließt sie kurzerhand die geplanten Flitterwochen alleine zu genießen. Auf dem Flug nach Thailand lernt sie den attraktiven Damien kennen, der mit seinen Tattoos genau dem Typ Mann entspricht, dem sie sonst aus dem Weg geht, doch nach ihrer furchtbaren Erfahrung ist ihr das egal und sie lässt sich von Damien in eine Welt entführen, die ihrer nich ferner sein könnte. Schnell lernt sie die Bedeutung von Kopf aus, Herz an, kennen.

Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Idee. Allerdings ist es mir schwer gefallen mit den Figuren mitzufühlen. Lilly ist für mich eine Frau, die noch nicht richtig verstanden hat, wie viel Spaß das Leben machen könnte, wenn man nicht alles vorausplant. Mich persönlich hat sie ein bisschen aufgeregt, mit ihrer ständigen Eifersucht und Planerei. Damien dagegen finde ich sehr sympathisch. Dass er den Mut aufbringt alleine eine Reise durch Europa zu machen, ohne geld, zeigt Klasse. Insgesamt hat mir Damiens Charakter besser gefallen als der von Lilly.

Für mich war das Buch bis auf ein paar Stellen eher ereignislos, es ist zwar nich schlecht, weder von der Geschichte noch vom Schreibstil her, aber irgendetwas hat gefehlt. Ich würde es schon empfehlen, aber eher an Leute, die schnell lesen, damit man schneller zum ereignisreichen Schluss kommt.