Cover-Bild Eine ganze Liebe lang
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Jodie Chapman

Eine ganze Liebe lang

Leena Flegler (Übersetzer)

Keine gewöhnliche Liebesgeschichte. Nicht der x-te Roman über gebrochene Herzen. Sondern viel mehr ... Ein hochemotionales Debüt über das Heranwachsen, große Träume und die Liebe in all ihren Facetten.

Nick und Anna lernen sich in den Sommerferien kennen. Anna ist mysteriös, wunderschön und ganz anders als Nick. Sie ist aufgewachsen in einer Welt, in der man sie von frühester Kindheit an auf das Ende aller Tage vorbereitet hat. In einer Welt, wo Weihnachten, Feste und ganz alltägliche Vergnügungen undenkbar sind. Als sie Nick begegnet, verliebt sie sich haltlos in ihn. Ihre gemeinsame Zeit verbringen die beiden Zigaretten rauchend, mit Musik, Lyrik und langen Gesprächen. Doch Anna, die an der Schwelle zum Erwachsenenleben steht, hat Angst, alles aufzugeben, woran sie bislang geglaubt hat. Als sie sich von Nick abwendet, hält er sie nicht auf. Bis ein tragisches Ereignis die beiden eines Tages wieder zusammenführt …

Veröffentlicht am 17.07.2022

Sehr emotional packend!

Der Debüt Roman „Eine ganze Liebe lang“ von Jodie Chapman, hat mich begeistert und überrascht.

In diesem Roman wird die Geschichte von Nick und Anna erzählt die in ihren jungen Jahren einen Sommer gemeinsam verbringen. Es stehen ihnen einige Herausforderungen im Leben bevor, so unter anderem Annas Religion und Nicks familiäre Situation. Es ist die perfekte verbotene Sommer Romanze zwischen den beiden, bis das wahre Leben auf sie trifft.
Das Spezielle an diesem Buch ist eigentlich wie es verfasst worden ist, da es immer unterschiedliche Zeitperioden gibt die abwechselnd im Buch genannt werden, es sind unter anderem die 80er ,die 90er, der Sommer 2003 und die späten 2010er Jahre. Dies kann dazu führen, dass einige Verwirrungen entstehen und sich der Leser eventuell nicht in das Buch vernünftig einfinden kann, nach einer Zeit gewöhnt man sich aber daran und findet es sogar ganz spannend, weil es sehr abwechslungsreich ist. Es lässt sich sehr schnell dadurch lesen, da man immer Stück für Stück voran geht und das Buch unter anderem auch in sechs verschiedene Abschnitte eingeteilt ist. Dies ist reine Gewöhnungssache, denn ich war am Anfang auch davon überrascht, denke aber das es kein Ausschlusskriterium zum Kauf dieses Buches sein sollte. Einhergehend damit ist der Schriftstil der Autorin sehr angenehm und erzählt die Geschichte aus Nicks Perspektive, weshalb es somit auch ein bisschen schade ist, dass man Annas Seite nicht hört. Trotzdem ist der Fokus auf Nicks Leben gut gewählt. Was es noch bedauerlicher macht, warum es nicht aus Annas Perspektive geschrieben worden ist, ist die Tatsache dass Anna einer speziellen Glaubensgemeinschaft angehört (wahrscheinlich die Zeugen Jehovas) und ich sehr gerne mehr darüber erfahren hätte, da dies eines meiner Wunsch-Themen war warum ich dieses Buch lesen wollte.
In diesem Themenbereich kann das Buch definitiv Interesse erwecken und ich würde empfehlen für jeden den es interessiert weitere Dokumentationen und Reportagen sich anzuschauen, damit man vielleicht auch noch einige Handlungen von Anna besser nachvollziehen kann, es ist aber nicht erforderlich, da die Autorin hier lediglich aus ihren eigenen Erfahrungen berichtet. Und trotzdem sollte man es nicht als Erklär-Buch dieser Glaubensgemeinschaft sehen.
Wie es schon angedeutet war ist dieses Buch so gestaltet, dass man immer auf eine emotionale Reise mitgenommen wird, besonders zum Ende hin. Denn das Ende finde ich perfekt für diesen Roman gestaltet. Ich habe es mir genau so erhofft und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu allerletzt möchte ich das Cover des Buches erwähnen und meine Meinung teilen. Ich finde das Cover wunderschön durch die filigrane Zeichnung, welche sich auch gut mit dem Finger ertasten lässt. Es hinterlässt einen sehr hochwertigen Eindruck und erfreut mich jedes Mal. Die Farbwahl ist perfekt für den Sommer und auch sehr schön ausgewählt, es beschreibt die Geschichte ganz gut und ich bin froh, dass trotz der vielen dunklen und negativen Aspekte des Buches keine dunkle Farbe hier ihren Platz gefunden hat.
Ich würde dem Buch 4,5 Sterne geben mit einer Tendenz zu den 5 Sternen, einfach da es ein paar kleine Verwirrung zwischendurch gab die es im Endeeffekt aber auch spannend gemacht haben und trotzdem das Lesen erschwert haben. Eine klare Empfehlung für eine Zielgruppe die jung, aber ein wenig reifer ist.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Anspruchsvoll und teilweise deprimierend

Nick und Anna verbringen als Teenager einen intensiven Sommer zusammen. Nick, der raucht, liebend gern Musik hört und mit Anna über Lyrik spricht. Anna, Mitglied in einer Glaubensgemeinschaft, die sie von der Welt abwenden, zu der Nick gehört und die durch die Treffen mit ihm permanent gegen die Regeln ihrer Gemeinschaft verstößt. Am Ende des Sommers kann Anna nicht von ihren Glaubenssätzen lassen und Nick ihr nicht sagen, was er fühlt. So trennen sich ihre Wege, bis sich die beiden Jahre später wieder begegnen.

Jodie Chapman schreibt über die Gefühle zwischen Nick und Anna, wie es zu ihrer Beziehung und dessen Trennung kam und wie sich die beiden bis in das spätere Erwachsenenaler entwickeln. Dabei ist das Buch in fünf Teile gegliedert, die alle aus Nicks Perspektive erzählt werden.

Zu Beginn waren die vielen Zeitsprünge, auch innerhalb der Kapitel, etwas verwirrend, ich musste die Charaktere und die chornologische Abfolge der Geschehnisse zunäcsht sortieren. Sobald ich mich eingefunden habe, lernte ich "Eine ganze Liebe lang" zu mögen und tauchte immer tiefer ein. Jodie Chapmans Schreibsil spiegelte sowohl Nicks Distanz, seine Unsicherheiten und sein beinahe schon stoisches Streben nach und Verfechten von Freiheit wider. Genauso gut jedoch auch Annas Zerrissenheit, ihre Treue dem Glauben gegenüber und gleichzeitig den Willen und ihre Sehnsucht nach ihren persönlichen Träumen und Wünschen.

Auch wenn mir nicht alle Charaktere sympatisch waren - ich kann sogar sagen, dass mir alle eher unsympathisch waren - schafft die Autorin es, dass ich sie alle in ihrer Fragilität und Komplexität greifen und ihre Enwicklungen und Handlungen nachempfinden und mitfühlen konnte.

Ein sehr bewegendes Buch, das in mir sämtliche Emotionen hervorgeholt hat und verschiedene Teilabschnitte und Teilentwicklungen eines möglichen Lebens widerspiegelt. Dabei sollte die Triggerwarnung tatsächlich beachtet werden!

Für mich eine absolute Neuentdeckung der Autorin und ich hoffe, dass ihrem Debütroman bald ein weiteres Buch folgt.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein Buch über zwei Charaktere, deren Wege sich immer wieder kreuzen

„Eine ganze Liebe lang“ von Jodie Chapman handelt von Nick und Anna, die als Jugendliche einen Sommer verbringen. Doch Annas Glauben steht zwischen den beiden. Als Erwachsene treffen sie sich wieder.
Ich ...

Ich fürchte, dass das Cover das an dem Buch ist, was mir am besten gefallen hat. Es passt zu der Fragilität der Beziehung von Anna und Nick. Dank des Klappentextes hatte ich eine völlig falsche Erwartung vom Buch. Wäre der Inhalt von vornherein anders dort dargestellt gewesen, hätte ich vielleicht auch einen besseren Zugang zu dem Buch bekommen. Die Geschichte ist aus Nicks Sicht geschrieben. Zudem begibt man sich an mehrere Zeitpunkte, sodass sich das Puzzle nach und nach zusammensetzt. Es gab viele verschiedene Jahre, die zwar die teils langatmigen Episoden unterbrochen haben, aber dadurch wusste ich oft nicht, was bereits geschehen war und was nicht. Wer also das Buch beginnt zu lesen, sollte genau auf die Zeit des jeweiligen Kapitels achten. Das Buch erzählt meiner Ansicht nach nicht wirklich die Liebesgeschichte zwischen Anna und Nick. Viel mehr handelt das Buch von Liebe generell und Familie. Besonders Nicks Tante stach mir da hervor. Nick und Anna als Charaktere waren mir teils sehr fragwürdig. Sie lassen das Leben ehr über sich ergehen, als etwas in die Hand zu nehmen. Allerdings haben sie auch ihr Päckchen mit sich zu tragen. Auf den ersten Seiten begeht Nicks Bruder Selbstmord. Die Triggerwarnung hierzu sollte man ernst nehmen, weil der Protagonist es im Laufe des Buches verarbeiten muss. Nicks Bruder allerdings ist ebenfalls ein Charakter, der einem ans Herz wächst, auch weil man ihn erst nach seinem Tod kennenlernt. Eines muss ich der Autorin aber auch lassen. Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt. Die letzte Seite eines jeden bringt die Geschichte ordentlich ins Wanken. Alles in allem ist dies ein ernstes Buch, aber gutes Buch, dass zeigt, wie das Leben auch verlaufen kann.

Veröffentlicht am 03.08.2022

So vielschichtig wie das Leben

Während der Sommerferien im Jahr 2003 lernen sich Nick und Anna kennen. Beide verbringen diesen einen Sommer gemeinsam, doch dies geschieht heimlich. Denn Anna ist in einer Glaubensgemeinschaft aufgewachsen, in der die Liebe, welche sie zu Nick hegt, nicht zulässt.
Sie genießen die heimlichen Treffen, doch Anna beendet dies zum Sommerende. Zu groß ist ihre Angst alles, woran sie bisher glaubte aufzugeben, und so wendet sie sich von Nick ab.
Doch eines Tages werden sie durch ein tragisches Ereignis wieder zusammengeführt.

Die Geschichte „Eine ganze Liebe lang“ handelt von der großen Liebe, welche Anna und Nick verbindet.
Doch ihre Welten könnten nicht unterschiedlicher sein. Hier treffen wir nicht auf einen klassischen Liebesroman, denn er ist so viel mehr und regt die Leser zum Nachdenken an.
Insgesamt gibt es 6 Teile im Buch, welche unchronologisch aus der Sicht von Nick erzählt werden. So befinden wir uns von Kapitel zu Kapitel in verschiedene Zeitabschnitte, wodurch es öfters mal verirrend wurde. Doch durch die interessante Thematik hat es sich am Ende gelohnt, weiter zu lesen.
Beide Charaktere sind gefangen in dem, was in ihrem bisherigen Leben passiert ist. So ist Anna in ihrer Glaubenswelt gefangen und Nick in seiner Familiengeschichte. Letzten Endes verbindet sie aber eins und dies ist die Liebe zueinander.
Der Roman könnte nicht vielschichtiger sein, denn hier geht es um Konflikte innerhalb der Familie, verschiedene Glaubenswerte, Ängste, Sehnsucht und der Liebe.
All dies kam durch den Schreibstil der Autorin sehr gut rüber.

FAZIT
Ein Roman, welche nicht einfach so runtergelesen werden kann. Er ist gefühlvoll, tiefsinnig und berührend.
Durch die sich immer wechselnden Zeitebenen bedarf es ein gutes Maß an Aufmerksamkeit. Mir persönlich hat es nicht viel ausgemacht, denn am Ende wurde ich mit einem beeindruckenden Roman beschenkt.

Gerne vergebe ich 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.07.2022

Sehr anspruchsvoll zu lesen, aber gut.

Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde gewonnen und ist wieder toll gestaltet. Das Cover fühlt sich gut an und ich mag eh Klappenbroschüren, weil man die schöner lesen kann.
Zur Geschichte mag ich gar ...

Zur Geschichte mag ich gar nicht so viel erzählen, denn da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich mochte es, denn es ist emotional und nicht so seicht geschrieben. Es fängt schon mit einem brisanten Thema an, welches nicht aus dem KT ersichtlich ist. Doch ich finde auch, dass man dabei die Triggerwarnung besser am Anfang hätte setzten sollen und nicht zum Ende des Buches, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Vielleicht sogar am Buchrücken darauf hinweisen, ich habe keine Probleme mit Suizid oder Suchtverhalten, doch es gibt bestimmt einige davon.
Ansonsten ist es sehr anspruchsvoll zu lesen, denn es gibt mehrere Zeitsprünge im Buch.
Die eigentliche Geschichte um Anna und Nick ist zwar Hauptteil, doch alle Nebencharaktere haben eine sehr bewegende Geschichte, auch die Kindheit von beiden, war geprägt und diese lernen wir nach und nach kennen. Wie gesagt, nicht ganz so einfach zu lesen. Keine leichte Liebesgeschichte, sondern so viel mehr um eine Liebe, die ein Leben lang anhält, wenn auch nicht zusammen.
Für alle, die mal etwas anderes lesen wollen, kann ich dieses Buch empfehlen. Einmal verstanden, um was es hier geht, bekommt man ein wirklich sehr emotionales Buch zu lesen.
Ich gebe 4 Sterne, weil ich ein paar Seiten gebraucht habe, zu entscheiden, ob ich es weiter lesen möchte, oder nicht. Ich habe es getan und rückblickend gesehen, war es ein gutes Buch.
Liebe Grüße Susi.