Cover-Bild Die Welt in allen Farben
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Joe Heap

Die Welt in allen Farben

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Für alle, die die Welt aus einer neuen Perspektive sehen wollen

Nova hat viele Fähigkeiten. Sie spricht fünf Sprachen. Sie weiß, welche Zutaten auf ein gutes Sandwich gehören. Sie erkennt einen Lügner am Klang seiner Stimme.
Aber eines kann sie nicht: sehen.
Als eine Operation ihr die Sehkraft schenkt, findet sich die selbstbewusste junge Frau plötzlich nicht mehr zurecht. Die Sehenden scheinen mühelos Regeln zu befolgen, die sie sich erst erarbeiten muss. Dann begegnet ihr Kate, deren Vergangenheit ebenfalls von Dunkelheit geprägt war. Wenn Nova in Kates Augen schaut, erkennt sie zum ersten Mal, was Liebe ist – und wie es sich anfühlt, um sie zu fürchten.

»Eine zauberhafte Geschichte, die uns die Welt buchstäblich mit anderen Augen sehen lässt.« freundin

»Ein berührendes und gleichzeitig überraschendes Buch, das dem Leser eine Weile in Erinnerung bleiben dürfte« Weser Kurier

»Ein sanftes, intensives Drama über Liebe und die unerwarteten Orte, an denen man sie findet.« Sunday Express

»Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die dich die Welt auf völlig neue Weise sehen lassen wird.« Daily Mail

»Absolut brillant!« Sun

Veröffentlicht am 10.09.2019

Großartig!

Nova und Kate sind zwei sehr unterschiedliche Frauen. Nova bekommt nach über 30 Jahren Blindheit nach einer erfolgreichen Operation ihre Sehkraft wieder. Nun heißt es für sie sehen lernen und das ist nicht so einfach, wie es klingt. Kate merkt gerade, dass ihr der Boden unter den Füßen weggerissen wird und sie hat alle mühe nicht zu fallen. Die beiden Frauen verlieben sich ineinander und versuchen gemeinsam den Weg aus der Dunkelheit zu finden.

Ich liebe diese Version des Covers. Mein Rezensionsexemplar hat ein anderes Cover und das finde ich ganz grauenhaft. Ich liebe es, wie das Licht sich seinen Weg durch die Dunkelheit bricht.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen. Er ist flüssig, farbenfroh und bildhaft. Es macht Spaß sich der Geschichte von Nova und Kate hinzugeben.
Die Gefühlswelten der beiden Protagonisten werden sehr detailliert betrachtet. Nova empfindet ihrer neuen Sehkraft gegenüber in erster Linie Angst. Es gibt so viele neue Eindrücke die auf sie einprasseln. Die Blindheit von Nova und der Prozess des Sehenlernens fühlt sich wahnsinnig real an. Es ist sehr interessant bei beiden Zuständen dabei zu sein.

Kate und Nova sind Charaktere, die ich sofort lieb haben musste. Sie sind so authentisch und sympathisch. Beide machen so eine enorme Entwicklung durch, dass ich richtig stolz auf sie bin.

Ich hatte einfach nur meine Freude an diesem Buch. Es ist spannend, humorvoll und auch traurig. Seite für Seite habe ich verschlungen, weil ich wissen musste, wie es ausgeht.

Dieser Debütroman hat mich begeistert und ich würde gerne mehr aus der Feder von Joe Heap lesen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Nicht nur blinde Menschen können sehen lernen

Nova ist von Geburt an blind, hat sich aber bisher tapfer durchs Leben geschlagen und weiß, was sie will. Durch eine neue Operationsmethode ist es ihr möglich wieder zu sehen. Doch an ihre neuen Fähigkeiten muss sie erst gewöhnen, was ihr nicht leicht fällt.
Kate ist in ihrem Beruf ebenfalls erfolgreich, lebt jedoch in einer schwierigen Ehe, vor der sie lange Zeit die Augen verschließt. Durch einen „Unfall“ wird sie zum Nachdenken angeregt.
Beide Frauen treffen in einer Rehaklinik aufeinander, und aus anfänglicher Sympathie wird Freundschaft und schließlich Liebe. Gemeinsam helfen sie sich durch Höhen und Tiefen, um ihren neuen Platz im Leben zu finden.
„Die Welt in allen Farben“ ist eine gelungene Geschichte über das Sehen lernen. Und dies in mehrerlei Hinsicht. Nova muss lernen, mit ihren neuen Fähigkeiten umzugehen. Kate muss lernen ihre Augen vor der Wahrheit zu öffnen und endlich die Tatsachen zu sehen. Der Autor hat hier geschickt zwei völlig verschiedene Themen zusammengefügt; sich in die Welt der Sehenden einzuleben und häusliche Gewalt.
Zwar ist das Thema häusliche Gewalt als solches ja nicht neu. Dennoch wurde hier gekonnt mit allen Facetten gespielt. Die anfängliche Verleugnung der Probleme, die langsame Erkenntnis und das Gefühlschaos sind sehr gefühlvoll und bildlich beschrieben. Man hat als Leser das Gefühl sich mit Kate zusammen in der Wohnung zu verstecken.
Auch Novas Entwicklung ist sehr gelungen erzählt. Plötzlich wird einem bewusst, was man als Mensch mit normalen Sehfähigkeiten eigentlich als selbstverständlich hinnimmt. Erst durch die Begleitung von Novas Lernvorgang habe auch ich angefangen genauer hinzusehen. Und erst allmählich begreift man, wie komplex das Sehen als physiologischer und psychologischer Vorgang tatsächlich ist.
Dem Autor ist hier ein Debütroman gelungen, der Augen öffnet.
Dem Buch lag eine Karte bei mit der Aufschrift „Sehen sie die Welt jetzt anders?“. Ich muss diese Frage nachdrücklich mit Ja beantworten und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Die Welt aus einer anderen Perspektive

Die Aufmachung des Buches hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Jedes Kapitel hat seine eigene Form, seinen eigenen Körper oder sein eigenes Objekt, was in direkter Verbindung mit seinem Inhalt seht. Das hat mich sehr gut gefallen. Auch gewisse Textpassagen waren anders als man erwartet formatiert und haben so den Inhalt noch einmal unterstrichen. Der Schreibstil des Autors war leicht, farbenfroh, sehr bildhaft und hat mich beim Lesen wie in eine weiche Wattewolke sinken lassen.
Nova und Kate. Zwei so unterschiedliche Frauen. Die eine bekommt nach 31 Jahren Blindheit nach einer Operation ihr Augenlicht wieder und versucht sich in unserer lauten, bunten Welt zurecht zu finden. Die Andere erlebt eine ganz andere Dunkelheit aus der sie allein nicht mehr herauszukommen scheint. So entsteht eine ungewöhnliche Liebe die mich tief in meinem Herzen berührt hat. Zu verfolgen wie die Frauen beide Schritt für Schritt ihren Weg aus dem Dunkeln finden und mit welcher Sensibilität der Autor das Ganze beschreibt, haben mir hin und wieder einen positiven Schauer über den Rücken laufen lassen. Das ein oder andere Mal musste ich mir vor Rührung auch ein Tränchen verdrücken. Sie nähern sich an und geben einander Kraft und Halt. Durch die Geschichte bekommt man als Leser eine ganz andere Sicht auf seine Umwelt. Man bemerkt viel mehr Details in seiner Umgebung als vorher und wird sich deren mehr bewusst. Dabei bringt die Geschichte durchaus einen guten Spannungsbogen mit, der mich mitgerissen hat und ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
In meinen Augen ein durchaus gelungenes Debut. Es gibt viele Geschichten über Menschen die auf einmal blind werden. Joe Heap hat es geschafft uns auch einmal das Gegenteil zu zeigen. Gekonnt zeigt er auf wie es sein kann als blinder Mensch auf einmal wieder zu sehen. Für mich einzigartig und somit ein kleines Highlight dieses Jahr.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Sehr gut

Haben Angelika und ich gelesen. Sehr zu empfehlen, das eBook.

Haben Angelika und ich gelesen. Sehr zu empfehlen, das eBook.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Berührendes Buch

In dem Roman Die Welt in allen Farben von Joe Heap geht es um zwei Frauen. Nova ist von Geburt an Blind und hervorragend an dieses Leben gewöhnt, aber durch eine Operation kann sie plötzlich wieder sehen und hat starke Probleme sich in dieser neuen Welt zurecht zu finden.
Kate hatte einen Unfall und seitdem Angstzustände. Beide Frauen treffen aufeinander und in dem Roman wird einfühlsam und ausdrucksstark erzählt wie sich gegenseitig helfen.
Der Schreibstil des Buchs gefällt mir alles in einem gut. Es ließ sich leicht lesen und ich konnte eine gute Sympathie zu den beiden Frauen aufbauen. Die Stellen an denen beschrieben wird wie Nova die Welt sieht fand ich toll gemacht. Von mir einen Stern Abzug, weil es für mich auch stellen gab, die mir zu langwierig waren und dann wieder Stellen die mir zu schnell abgehandelt waren.
Trotzdem eine absolute Empfehlung von mir diesen Roman zu lesen!