Cover-Bild Die Blütentöchter
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 480
  • Ersterscheinung: 23.10.2017
  • ISBN: 9783764506193
Joël Tan

Die Blütentöchter

Historischer Roman
Vom Schicksal getrennt, durch Blüten auf ewig verbunden ...

Heilbronn, 1333. Die Drillingsmädchen des Hauses Laemmlin spalten seit jeher die Gemüter. Während manche in ihnen ein Zeichen der Heiligen Dreifaltigkeit erkennen, zeigen andere offen ihren Argwohn. Es ist das Glück der drei, dass sie dem Stadtadel angehören. Doch als ein Bußprediger die Stadt betritt, ist selbst ihr Stand nutzlos. Denn der prophezeit: Die Drillinge bringen Unheil! Kurz darauf wird Heilbronn von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht. Gejagt und voneinander getrennt, bleibt jede Schwester im Glauben, die anderen seien tot. Dann aber entdeckt eine von ihnen Fragmente der heimlichen gemeinsamen Blütenkunst …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2018

Vom Schicksal getrennt, durch Blüten verbunden

0

Heilbronn im Jahr 1333: Die Drillingsmädchen des Hauses Laemmlin spalten seit ihrer Geburt die Gemüter. Während manche in Eilika, Clementia und Imagina ein Zeichen der Heiligen Dreifaltigkeit erkennen, ...

Heilbronn im Jahr 1333: Die Drillingsmädchen des Hauses Laemmlin spalten seit ihrer Geburt die Gemüter. Während manche in Eilika, Clementia und Imagina ein Zeichen der Heiligen Dreifaltigkeit erkennen, hegen andere Argwohn. Doch zu ihrem Glück gehören sie dem Stadtadel an und bleiben so von Schlimmerem bewahrt. Das ändert sich, als der Bußprediger Alardus an einem Junitag in die Stadt kommt. Er prophezeit, dass die Drillinge Unheil bringen werden. Nur wenig später wird Heilbronn von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht und die Schuld bei den drei jungen Frauen gesucht. Gejagt und voneinander getrennt, muss jede der Schwestern glauben, die beiden anderen seien tot. Dann aber entdeckt eine von ihnen Fragmente der heimlichen gemeinsamen Blütenkunst…

„Die Blütentöchter“ ist ein historischer Roman von Joël Tan.

Meine Meinung:
Das Buch besteht aus vier Teilen, die wiederum in mehrere Kapitel untergliedert sind. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Den Aufbau des Romans finde ich gelungen.

Außerordentlich gut hat mir der Schreibstil gefallen. Er ist sehr angenehm und flüssig. Es wird richtig anschaulich und lebendig erzählt. Ich konnte prima in die Geschichte eintauchen und habe das Buch nur ungern zur Seite gelegt.

Die drei Hauptprotagonistinnen sind sympathisch und mir schnell ans Herz gewachsen. Sie wirken authentisch und werden liebevoll gezeichnet. Auch die übrigen Personen sind interessant gestaltet.

Die Handlung ist nicht nur bis zur letzten Seite schlüssig, sondern auch spannend und absolut kurzweilig. Gleichzeitig konnte mich die Geschichte sehr bewegen, ohne dabei kitschig zu sein.

Gut gefallen hat es mir auch, dass man etwas über die Kunstfertigkeit in Sachen Blüten lernen kann und auch sonst etliche Informationen über die Zeit des 14. Jahrhunderts vermittelt bekommt.

Weitere Pluspunkte des Romans sind das Figurenregister, in dem die historisch verbürgten Personen gekennzeichnet sind, sowie die Stadtkarte und das Glossar. Auch das Nachwort ist interessant. Es belegt die fundierte Recherche der Autorin.

Das Cover finde ich sehr hübsch. Es passt darüber hinaus gut zum Inhalt. Der Titel ist wohlklingend und ebenfalls treffend gewählt.

Mein Fazit:
„Die Blütentöchter“ von Joël Tan ist eine gleichsam fesselnde wie berührende Geschichte, die nicht nur Fans von historischen Romanen überzeugen dürfte. Mich konnte das Buch begeistern und verzaubern. Ich kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Ein wunderbar schöner Roman

0

Die Drillinge Eilika,Clementia und Imgaina aus dem Haus Laennling werden seit ihrer Geburt von den Heilbronner Bewohner argwöhnisch betrachtet.Drillinge in der Zeit um 1333 sind etwas Besonderes-in der ...

Die Drillinge Eilika,Clementia und Imgaina aus dem Haus Laennling werden seit ihrer Geburt von den Heilbronner Bewohner argwöhnisch betrachtet.Drillinge in der Zeit um 1333 sind etwas Besonderes-in der damaligen Zeit war vieles was außergewöhnlich war gleich so das es mit dem Teufel zu tun haben mußte.Und man kann sich vorstellen Drillinge hatten es nicht leicht.Sie wurden von den Bewohner Heilbronns mit Argwohn betrachtet und alles was an Unheil sich ereignete wurde ihnen angekreitet.Als dann auch noch ein Bußprediger die Mädchen zu seinem eigenen Nutzen in Verruf bringt-nimmt das Unglück seinen Lauf.Der Vater verbannt seine Töchter,Eilika soll in ein Kloster als erstes weggebracht werden.Ihr Bruder Götz soll sie ins Kloster bringen.Da es seit Tagen geregnet hat und der Fluß Neckar Hochwasser hat,geschied ein Unglück.Die Brücke über den Fluß wird wehgerissen-mit all den Menschen die sich darauf befinden.Götz ertrinkt und Eilika wird ans Ufer gespült.Den anderen Schwestern lügt der Vater vor ihre Schwestern wäre jede für sich tot.Fluchtartig verlassen alle Schwestern -jede für sich auf sich alleine gestellt ,die Stadt.Nach einiger Zeit tauchen verschieden Werke mit der Blütenkunst der Schwestern auf.Eine spannende Suche der Schwestern beginnt.Die Autorin Joël Tan hat ein wunderschönes Buch geschrieben.Das Buch beschreibt die Zeit um 1333,wie man damals dachte,lebte und fühlte.Es ist so geschrieben das man das Gefühl hatte als stiller Beobachter an der Seite der Drillinge zu sein.Sie wurden einen so lieb,das man mit litt und sich freute das sie ihr Leben meisterten.Jede Schwester für sich machte die Kunst mit den Blüten auf ihre Art zu einer Kunst die unverkennbar für sie war.Der Bucheinband gab einem eine Vorstellung,wunderschöne Blüten sind darauf.Zur Erleichterung für das lesen war vore eine Karte von Heilbronn.Und auch das Namensverzeichnis, mit dem war der jennige machte half das gelesene besser zu verstehen.Hinten im Buch befand sich noch einGlossar und ein abschließendes Wort der Autorin.Ich gebe dem Buch die höchste Sternezahl die geht,nähmlich5.Ich hätte sehr ,sehr gerne mehr gegeben.10 wären angebracht gewesen.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Blüten des Schicksals

0

Es ist zu damaliger Zeit schon ungewöhnlich, als Drillinge aufzuwachsen. Die Laemmlin-Mädchen sind ein wundervolles Schwestern-Gespann, halten fest zusammen und haben eine sehr schöne Gemeinsamkeit. Jede ...

Es ist zu damaliger Zeit schon ungewöhnlich, als Drillinge aufzuwachsen. Die Laemmlin-Mädchen sind ein wundervolles Schwestern-Gespann, halten fest zusammen und haben eine sehr schöne Gemeinsamkeit. Jede von ihnen fertigt künstlerische Blüten an, auf Pergament gezeichnet, in Holz geschnitzt und gestickt auf Stoff. Das diese Gabe ihnen allen zum Verhängnis wird, aber ihnen auch das Leben retten soll, lässt sich zu Beginn noch nicht erahnen.
In ihrer Heimatstadt werden sie schon immer argwöhnisch beäugt, nur ihr hoher Stand bewahrt sie vor schlimmeren Anfeindungen. Das ändert sich allerdings, als der Bußprediger Alardus in die Stadt kommt und böse gegen die Schwestern hetzt. Sie würden Böses heraufbeschwören und so kommt es dann auch. Ein schlimmes Hochwasser sucht die Stadt heim, viele Menschen kommen darin um, so auch der Bruder der Drillinge, Götz. Eilika wird sofort verdächtigt, ihn umgebracht zu haben und das Schicksal nimmt seinen Lauf. An ihr wird das Gottesurteil verübt, um ihre Unschuld zu beweisen, wird sie gefesselt dem Wasser übergeben.
Auch die beiden Schwestern müssen die Stadt verlassen, nicht mal ihr Vater hält noch zu ihnen. Viel Schlimmes stößt ihnen zu, aber auch viel Gutes begegnet den Schwestern. Sehr viel hilft ihnen auch der feste Glaube und so kommt es, dass sie die von ihnen angefertigten Blüten eines Tages wieder zusammenbringen. Doch noch immer gibt es diese Anfeindungen ihnen gegenüber, die durch den Bußprediger nochmals angeheizt werden, schließlich werden die Schwestern zum Tode verurteilt.
Dieser Roman hat mich außerordentlich begeistert. Schon das Cover ist einzigartig und könnte nicht passender sein. Absolute Weiterempfehlung und Höchstbewertung.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein einzigartiger Lesegenuss!

0

Anno 1333. Die Drillinge Eiliki, Imagina und Clementia führen ein behütetes Leben als Töchter der hochangesehenen Familie Laemmlin in Heilbronn und träumen gerade von einer rosigen Zukunft und baldigen ...

Anno 1333. Die Drillinge Eiliki, Imagina und Clementia führen ein behütetes Leben als Töchter der hochangesehenen Familie Laemmlin in Heilbronn und träumen gerade von einer rosigen Zukunft und baldigen Hochzeit. Doch ein schicksalhafter Auftritt eines Bußpredigers auf dem jährlichen Jahrmarkt und unheilvolle Geschehnisse in der Stadt machen sie zu Aussätzigen und Verfolgten. Der Aberglaube treibt die Bewohner zu einer hasserfüllten Hetzjagd und sie können getrennt nur mit knapper Not entkommen. Jede von ihnen geht einen schicksalsgeführten Weg und alle drei vermuten, dass ihre Schwestern gewaltsam ums Leben gekommen sind. Doch die Sehnsucht nacheinander lässt sie nicht los. Ein Funken Hoffnung kommt für Clementia auf, als sie die ersten Blüten aus einer gemeinsamen Kunstfertigkeit entdeckt. Erwartungsfroh und eilig macht sie sich auf die Suche nach ihnen.

„Die Blütentöchter“ ist ein überaus faszinierender und fesselnder historischer Roman, der einen durch den sehr bildhaften und emotionsvollen Schreibstil und die tollen Charaktere sofort in die Welt des Mittelalters hineinversetzt. Das Leben wird beherrscht von der Gottesfurcht, dem Aberglauben, Standesdünkel, Geld, Macht, Intrigen und der Liebe. Mit sehr gut recherchierten geschichtlichen Begebenheiten untermauert Joel Tan das Leben in Heilbronn und der Umgebung zur damaligen Zeit und schafft durch das Unheil eine düstere und spannungsgeladene Atmosphäre. Entsetzen und Fassungslosigkeit stellen sich bei so manchen Szenen ein und man ist geschockt vor so viel Herzlosigkeit, Egoismus und Machtbessenheit, die einen sehr polarisieren. Die ganze Zeit hofft und fiebert man auf eine gute Entwicklung der Geschichte und die Lesesucht und der Sog ins Buch wird immer größer.

Am faszinierendsten jedoch sind die aufregenden Lebenswege der Drillinge. In drei sich abwechselnden Erzählsträngen versteht es die Autorin perfekt unendliche Spannung über die schicksalhafte Entwicklung ihrer Geschichten aufzubauen. Ihre Verzweiflung über die Trennung, die Hoffnungslosigkeit, die Sehnsucht und auch das Glück über eine unverhoffte Liebe darf man zusammen mit ihnen miterleben und es ist beglückend zu sehen, wie eine Fügung alle drei Wege langsam wieder zueinander führt. Aus unsicheren und angstvollen jungen Mädchen werden selbstbewusste Frauen, die sich ihr früheres Leben wieder zurückerobern wollen. Doch die damalige unvorstellbare Gesetzgebung und der Eigennutz einzelner Personen werden ihnen fast wieder zum Verhängnis. Zum Schluss hin wird nochmals Herzklopfen erzeugt, eine nicht mehr zu überbietende Spannung aufgebaut und man wird durch eine sehr unerwartete Wendung überrascht.

Mein Fazit:

Joel Tan hat mich mit „Die Blütentöchter“ außerordentlich begeistert und ich kann für dieses Buch nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen. Ein toller historischer Roman bei dem mein Kopfkino die ganze Zeit lief und der meine Gefühlswelt sehr herausgefordert hat. Ein Top-Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Der geheimnisvolle Bann der Blüten

0

Heilbronn im Jahre 1333. Der alljährliche Jahrmarkt lockt Menschen von nah und fern, auch einen Bußprediger, der Unheil für die Stadt heraufbeschwört, dass von den Drillingsmädchen der angesehenen Familie ...

Heilbronn im Jahre 1333. Der alljährliche Jahrmarkt lockt Menschen von nah und fern, auch einen Bußprediger, der Unheil für die Stadt heraufbeschwört, dass von den Drillingsmädchen der angesehenen Familie Laemmlin ausgehen soll. Kurze Zeit später sucht ein verheerendes Hochwasser die Stadt heim und die Heilbronner machen die drei Mädchen dafür verantwortlich und verjagen die drei aus der Stadt. Sie werden getrennt und jede der Schwestern ist im Glauben, die anderen für immer verloren zu haben. Die Mädchen haben die Kunst des Blütenschnitzens, Zeichnens und Stickens von ihrer Mutter erlernt und als eine der Schwestern zufällig eine der Blüten entdeckt, begibt sie sich auf eine gefahrvolle Suche….
Das schön gestaltete Cover mit den Blütenranken fällt sofort auf und spiegelt das Thema des Romans wieder. Der Schreibstil von Joel Tan ist flüssig, leicht lesbar und von Beginn an spannend geschrieben. Die fiktive Geschichte ist angelehnt an historisch belegbare Fakten und nimmt den Leser sofort für sich ein. Die handelnden Charaktere, allen voran die drei Protagonistinnen sind lebendig, vielschichtig und sehr unterschiedlich, sie sind liebenswert und aus dem Innersten heraus stark. Die unterschiedlichen Charaktere machen es dem Leser leicht, sich in sie hinzuversetzen, man fühlt mit ihnen, man lacht mit ihnen und man weint mit ihnen. Die Handlung ist von Beginn an spannend, vor allen Dingen abwechslungsreich und bleibt spannend und fesselnd bis zum Ende.
Der Roman lässt das Mittelalter von den Augen des Lesers lebendig werden, die damals herrschenden Sitten und Gebräuche, aber auch Intrigen und Machtkämpfe, Verleumdungen und üble Nachrede, man ist als Leser mitten im Geschehen. Eine Aufstellung zu Beginn des Romans erklärt die fiktiven und historisch belegbaren Personen, ein Nachwort am Ende des Romans erklärt ebenso wie das Glossar der mittelalterlichen Ausdrucksweise.
Es ist ein spannender, emotionaler Roman, der mich vollständig überzeugt hat und der eine Leseempfehlung verdient.