Cover-Bild Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Jörg Isermeyer, Kai Schüttler

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs, dem hemdsärmeligen Erfinder, und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus! Sofort!
»Aber wo sollen wir denn jetzt hin?«, fragt sich Herr Dachs.
»Folge einfach deiner Nase«, schlägt Rakete vor, der immer etwas Gutes einfällt. »Die hat uns noch nie enttäuscht.«
Und wenn schon in der Natur kein Platz mehr für sie ist, dann ziehen sie eben mit ihren Siebensachen in die Stadt! Dass dort die Uhren etwas anders ticken, erfahren sie schnell, als sie dort sind …

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lustiges und lehrreiches Kinderbuch

Meine Vorlesekinder und ich sind sehr begeistert von der Abenteuerreise mit Dachs und Rakete. Den ersten Lacher gab es schon aufgrund des lustigen Namens der Schnecke." Rakete " welch ein außergewöhnlicher Name für eine Schnecke.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren sehr gut geeignet und löst Begeisterung aus. Sie ist kindgerecht geschrieben, und mit vielen passenden Illustrationen bestückt. Bei den Bildern gibt es immer viel zu entdecken, und sie ergänzen die Geschichte passend. Es ist eine gut durchdachte Geschichte die nicht nur lustig ist, sondern die den Kindern auch viel Wissenswertes aus dem Alltag vermittelt.

Sehr praktisch ist die Einteilung in einzelne Kapitel. Als Vorlesende kann man nach einem Kapitel pausieren, damit die Kinder über das Gelesene nachdenken können. Zudem kann man anhand der Bilder das Gelesene nochmal Revue passieren lassen. Meine beiden 5 und 6 jährigen Jungs sind von diesem Buch begeistert. Der 6 jährige beginnt jetzt die ersten Wörter selbst zu lesen, und möchte später dieses Buch komplett alleine lesen.

Begeistert haben mich auch die vielen integrierten reimenden Verse. Ich bin erstaunt wie schnell die Kinder diese auswendig aufsagen konnten. Man merkt diesem Buch an, dass es mit sehr viel Liebe erstellt wurde. Von der Idee bis zur Vollendung dieses Buches war es gewiss aber auch ein großes Stück Arbeit. An die Verantwortlichen gerichtet: " Es hat sich gelohnt !"

Erwähnenswert ist auch die gute äußerliche Qualität. Hardcover, Seitenstärke und Schriftgröße sind optimal für Kinder, die schon selber lesen können.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne, und zudem ist es auch als Geschenk bestens geeignet.

Natürlich 5 Sterne für Dachs und Rakete , und nun auf zu neuen Abenteuern !

Veröffentlicht am 24.02.2022

Dachs und Rakete ziehen (unfreiwillig) in die Stadt

Die Geschichte startet mit einem Unglück, denn Dachs und Raketes Zuhause wird kurzerhand plattgemacht zugunsten eines Natur-Erlebnisparks. Mit Hilfe des Gleichmuts, der Erfindungsgabe, der handwerklichen Geschicklichkeit von Dachs und natürlich der unverbrüchlichen Freundschaft von beiden, machen sie sich auf den Weg und landen in der Stadt. Dort müssen sie mit völlig neuen Regeln und Gepflogenheiten zurecht kommen. Wie beide das schaffen? Am besten selbst dieses wunderbar illustrierte Buch aufschlagen und nachlesen. Die Eigenarten der Stadt werden gut beschrieben und auch wie die beiden Freunde damit umgehen.
Ein wunderbares Buch für Kinder ab 5. Die Bilder von Kai Schüttler sind ihm großartig gelungen und machen das Kinderbuch erst so richtig rund.
Daher kann ich hier sehr gerne eine klare Kaufempfehlung geben.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Tierisch gute Freunde

Mit "Dachs und Rakete - Ab in die Stadt!" schreibt Autor Jörg Isermeyer insbesondere eine Thematik groß und die ist der Begriff Freundschaft. Herr Dachs und seine beste Freundin Rakete bescherten uns und unseren Kindern ein humorvolles und ebenso liebevolle Kindergeschichte. Sehr positiv wird uns der leichte und kindgerechte Schreibstil und die sehr ansprechende Illustration des Buches in Erinnerung bleiben. Mich als Elternteil freut es immer, wenn Kinderbücher mit viel Liebe zum Detail und mit viel Farbe insbesondere im Innenteil des Buches aufwarten können und eben dieses ist bei "Dachs Und Rakete - Ab in die Stadt" der Fall. Unsere beiden Söhne waren insbesondere von den Details, mit denen die Illustrationen aufwarten können, sehr begeistert. Natürlich fanden wir auch die Handlung rund um den unfreiwilligen Umzug der Freunde sehr gelungen. Unser Fazit ist daher durchweg positiv und die Höchstwertung von 5 Sternen vergeben wir mit einer klaren Leseempfehlung für Eltern und Kindern.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Tolle Geschichte

Herr Dachs uns sein Freund, die Schnecke Rakete, wohnen im gemütlichen Bau in der freien Natur und lassen es sich gut gehen. Doch dann reißt ein Bagger ihnen das zu Hause im wahrsten Sinne vom Kopf. Da bleibt nur eines: ein neues Heim suchen. Dabei verschlägt es die beiden in die große Stadt.

„Dachs und Rakete“ ist eine tolle Geschichte über zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich dennoch so gut ergänzen. Als sie ein neues zu Hause suchen, erleben sie allerlei Abenteuer und vor allem mehr als nur einen Kulturschock. So kannten sie bisher weder verschiedene Mahlzeiten wie Pizza oder Pommes, noch ein Einkaufscenter samt Shopping.

Wir hatten hier sehr viel Spaß dabei, die beiden Hauptfiguren bei ihren Erlebnissen zu begleiten. Der Text ist toll geschrieben, immer mit einer gewissen Prise Humor, die auch kleine Kinder schon gut verstehen.
Die Illustrationen gefallen uns auch sehr, vor allem sind auf beinahe jeder Doppelseite welche vorhanden. Da macht das Vorlesen gleich noch mehr Spaß.

Insgesamt ist dies ein wirklich tolles Kinderbuch, wir würden uns sehr über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Dachs und Rakete erobern die Stadt

Bei diesem Kinderbuch hat mich das liebevoll-witzig gestaltete Cover mit seinen freundlichen bunten Farben gleich neugierig gemacht und auch die raue Haptik des Einbandes, die es natürlicher wirken lässt, gefällt mir gut.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der Erfinder Herr Dachs und seine Freundin, die Schnecke Rakete. Deren Namensgebung lässt schon vermuten, dass es sich um ein humorvolles Kinderbuch handelt und besonders die witzigen Überschriften der 13 Kapitel verstärken diesen Eindruck. Aber auch ansonsten versteht es der Verfasser wortgewandt, aber zugleich auch kindgerecht zu schreiben, witzig, aber nicht zu sehr ins Klamaukige abdriftend. Kinder werden viel Spaß an diesem Schreibstil haben. Etwas Ernst ist aber auch dabei, Herr Dachs und Rakete werden nämlich von der Baustelle eines Erlebnisparks aus ihrem paradiesischem Abenteuerspielplatzgarten mit viel Gemüse und Obststräuchern vertrieben. So landen sie mit Sack und Pack in der großen Stadt, wo sie glücklicherweise schnell Zuflucht und Anschluss finden und einige Abenteuer erleben.

Ich denke, das Buch ist super zum Vorlesen für 3-6-Jährige geeignet, durch die Einteilung in 13 Kapitel bietet es sich auch als Vorlesebuch zum Einschlafen an. Die sehr liebevoll gestalteten und bunten Illustrationen verstärken die Lesefreude zusätzlich und treffen den Geschmack der Kinder genauso wie den der erwachsenen Vorleser. Gleiches gilt für den Schreibstil mit viel Wortwitz.