Cover-Bild Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Jörg Isermeyer, Kai Schüttler

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs, dem hemdsärmeligen Erfinder, und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus! Sofort!
»Aber wo sollen wir denn jetzt hin?«, fragt sich Herr Dachs.
»Folge einfach deiner Nase«, schlägt Rakete vor, der immer etwas Gutes einfällt. »Die hat uns noch nie enttäuscht.«
Und wenn schon in der Natur kein Platz mehr für sie ist, dann ziehen sie eben mit ihren Siebensachen in die Stadt! Dass dort die Uhren etwas anders ticken, erfahren sie schnell, als sie dort sind …

Veröffentlicht am 23.03.2022

Der große Umzug

Zum Buch:

Zum Buch:
Herr Dachs und seine Freundin Rakete wohnen in einem Bau im Wald. Eines morgens werden sie von Baggerlärm geweckt und müssen ihre Wohnung verlassen, hier soll ein Natur-Erlebnispark gebaut werden.
Also packen sie das nötigste zusammen und begeben sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause ...

Auf dem Cover sieht man schon wie Dachs und Rakete mit ihren Siebensachen umziehen, das macht neugierig.
Und das Buch ist ein echtes Vorlesehighlight. Die Geschichte ist total lustig, die Illustrationen sind farbenfroh und humorvoll, es gibt viel zu entdecken, sowas mag ich immer sehr gerne, es animiert das Lesekind zum schauen und oftmals auch zum erzählen.
Die Geschichte wird in dreizehn Kapiteln erzählt, die mal länger, mal etwas kürzer sind, aber allesamt kurzweilig und amüsant. Es beginnt mit dem Auszug und von Kapitel zu Kapitel kommen die zwei Freunde einerseits der Stadt näher, andererseits verlieren sie immer mehr Gepäck, aber mehr verrate ich nicht.
Ein ganz wunderbares Vorlesebuch, welches nicht nur dem zuhörenden Kind, sondern auch dem Vorleser viel Lesefreude bereitet.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein ganz zauberhaftes Vorlesebuch

Herr Dachs und seine Schnecke Rakete müssen ihr Heim räumen, es soll ein Natur-Erlebnispark entstehen. Ausgerechnet in ihrem Zuhause.
Trotz allem Widerstand, sie müssen gehen. Nun machen sie ...

Trotz allem Widerstand, sie müssen gehen. Nun machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause, aber wo sollen sie das so einfach finden?
Eine spannende und abenteuerlich Suche beginnt.

Schon das Cover ist total süß, wie die beiden mit ihren sieben Sachen auf dem Rad den Berg runtersaußen. Und in diesem Stil geht es im Buch weiter. Das Buch gewinnt schon alleine durch seine bezaubernden Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt.
Kurze Kapitel, für Kinder mit nicht ganz so viel Sitzfleisch, auf jeder Seite mindestens eine kleine, oftmals eine größere Illustration, manchmal auch die Ganze Seite. So ist die Story nie langweilig und was Herr Dachs und Rakete alles erleben, macht einfach nur Spaß. Nicht nur dem Kind, sondern auch dem Vorleser.
Ab acht kann man es auch schon gut alleine lesen, wenn man mag. Wir haben es gemeinsam gelesen und viel Lesefreude gehabt. Absolute Lieblingsgeschichte

Veröffentlicht am 18.03.2022

Dachs und Rakete

Dachs und Rakete Ab in die Stadt! von Jörg Isermayer ist ein lustiges und unterhaltsames Kinderbuch. Es zeigt eine wunderbare Freundschaft auf und wie man im Leben positiv bleibt, auch wenn Probleme oder neue Dinge auf einen einströmen. Das Buch ist sowohl für Erstleser, als auch zum Vorlesen gut geeignet. Aber auch größere Kinder finden das Buch toll.

Dachs und Rakete müssen ihr zu Hause verlassen. Eben haben sie noch im Bett geschlafen da zerstört ein Bagger den Dachsbau. An deren Stelle soll ein Freizeitpark entstehen. Dachs und Rakete bleibt nichts übrig als zu packen und in die Stadt zu ziehen. Doch der Weg ist mit so viel Gepäck nicht leicht und auch die Stadt birgt neue Abenteuer.

Das Buch lässt sich gut lesen. Die Schrift ist schöne Größe um Erstlesern das Lesen zu erleichtern. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist kindgerecht, verständlich und lustig. Dazu kommen viele bunte und lustige Illustrationen die das gesamte Buch auflockern. Das Ende kam etwas abrupt. Wir hätte hier gerne noch etwas weiter gelesen.

Dachs und Rakete erleben einige Abenteuer die groß und klein Freude machen. Gerade die Erfindungen von Dachs sind sehr lustig. Die Geschichte bietet nicht nur ein paar schöne Lesemomente sondern vermittelt den Kindern auch wichtige Dinge. Zum Beispiel dass es immer mal neue Situationen gibt. Dachs und Rakete sind sehr optimistisch und unbedarft. Dadurch gehen sie auch ohne Vorurteile an viele Dinge ran und haben trotz aller Probleme oder Sorgen Freude im Leben. Und egal wie unterschiedlich man ist, man kann trotzdem ein guter Freund sein.

Ein tolles Kinderbuch was sehr unterhaltsam ist und witzige Lesemomente schafft.

Veröffentlicht am 15.03.2022

kurzweilig und amüsant

Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ ist ein wunderschönes von Jörg Isermeyer.

Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ ist ein wunderschönes von Jörg Isermeyer.
Durch eingebaute Lieder in Reimform, die man automatisch in einem Singsang vorliest und einigen Wortwiederholungen kann man die Kleinen prima ins Land der Träume lesen. Ich habe das Buch in der Kita ( 4-6 Jährigen) vorgelesen. Sie waren durchweg begeistert.
Das Buch erzählt die Geschichte rund um die Erlebnisse von Herr Dachs und seiner Freundin Rakete. Sie müssen ihren Dachsbau im Wald aufgrund eines Räumungsbefehls verlassen und ziehen dann wie der Titel schon verrät in die Stadt und erleben in dem für sie völlig unbekannten Gebiet einige lustige Abenteuer.
Da Kinder regelmäßig etwas Neues kennenlernen und nicht immer auf Anhieb alles klappt, zeigt „Dachs und Rakete – ab in die Stadt“, dass man gemeinsam mit Freunden alles schaffen kann und man sich von neuen Dingen nicht einschüchtern lassen darf. Ich finde, das ist eine tolle Botschaft.
Eine weitere tolle Botschaft sehe ich darin, dass Dachs kaputte Sachen repariert. In der heutigen Zeit wird viel zu oft schnell einfach neu gekauft, aber so lernen Kinder, dass es auch anders geht. Des Weiteren denke ich, dass man, wenn die Kinder schon etwas älter sind, mit ihnen den Grund für die Räumung des Dachsbaus besprechen kann.
Die wunderschöne Ilusstrationen von Kai Schüttler unterstützen die Geschichte wunderbar. Meine Kiat-Kids sind sehr offen für weitere Geschichten von Dachs und Rakete.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Die Stadt - ein großes Abenteuer

Darum geht es:

Darum geht es:
Herr Dachs uns seine Freundin, Schnecke Rakete, leben ein ruhiges und beschauliches Leben in ihrem Wald. Alles ist wunderbar. Sie haben ein gemütliches Zuhause, eine tolle Schaukel im Baum und bei einer Partie Krocket eine Menge Spaß. Doch was ist das? Als sie am nächsten Morgen aufwachen, ist nichts mehr so, wie es war. Denn ein gewaltiger Krach weckt die beiden. Schon sehen sie sich einer riesigen Baggerschaufel entgegen. Ihr halbes Zuhause ist bereits weggerissen. Dort wo sie sich zuhause gefühlt haben, soll jetzt ein großer Freizeitpark entstehen. Da ist für Herrn Dachs und Rakete genauso wenig Platz wie für ihre Habseligkeiten. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ihre Sachen zu packen und sich ein neues Zuhause zu suchen. Schon bald kommen sie in der Stadt an. Doch dort ist alles sooo viel anders als in ihrem schönen, ruhigen Wald. Wo sollen sie hin? Wo wohnen? Warum darf man sich in der Stadt nicht einfach etwas nehmen? Was hat das mit dem Geld auf sich? Wie funktioniert das und wozu braucht man es? Dachs und Rakete müssen eine Menge lernen und erleben ein Abenteuer nach dem anderen.

Ein wundervolles und lehrreiches Kinderbuch. Sämtliche Figuren, denen wir hier begegnen sind Tiere. Nicht und Dachs und Rakete, auch sämtliche Einwohner der Stadt. Auch die Berufe, denen wir in der Stadt begegnen sind wunderbar auf die Tiere abgestimmt. So begegnen wir z.B. der Polizei (Hunden) oder einem Fahrkahrten-Kontrolleur (Hahn). In diesem Buch lernen die Kinder, was es bedeutet, sein Zuhause zu verlieren und in der Fremde neu anzufangen. Auch lernen die Kleinen hier, welche Unterschiede es zwischen Stadt und Land gibt, wozu man überall Geld braucht und wie man es bekommt (also, dass man etwas dafür tun muss), dass man nicht ohne Fahrausweis fahren darf usw. usw.

Das Buch ist durchgehend mit wundervollen, liebevoll gestalteten Illustrationen versehen. Hier können die Kids die Abenteuer von Dachs und Rakete nochmal als Bild sehen. Und das Beste: Bei allen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken.

Das 123 Seiten lange Buch ist in 12 kurze Kapitel unterteilt. So kann man das Buch sehr gut in einem Rutsch (mit den Älteren) oder aber in einzelnen Abschnitten (z.B. als tolle Gute-Nacht-Geschichte für Kleineren) lesen. Die Sprache ist kindgerecht und ohne viel unverständliche Fremdwörter. Und auch der ein oder andere Schmunzler und Lacher sind hier vorprogrammiert.

Sehr gut gefallen hat uns auch der Schluss. Hier wird viel Raum gelassen, die Geschichte selbst „weiter zu erfinden“ bzw. für einen Folgeband.

Ein tolles Buch zum Vorlesen oder zum Selbst-Lesen für die etwas geübteren Leser. Und auch als Erwachsener hat man seine Freude an der Geschichte und den Illustrationen. Von mir eine klare (Vor-)Leseempfehlung. Hier vergebe ich gerne 5 Sternchen.