Cover-Bild Kommissar Jennerwein darf nicht sterben
Band 15 der Reihe "Kommissar Jennerwein ermittelt"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Jörg Maurer

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Ein Auftragskiller macht Jagd auf Kommissar Jennerwein. Der neue Roman von Nr.1-Bestseller-Autor Jörg Maurer.

Kaum zu glauben, Kommissar Jennerwein macht Urlaub! In einem Sporthotel! Beim Wassertreten, Bouldern und Kräuterwandern soll er sich erholen – und ahnt nicht, dass er sich in höchster Gefahr befindet. Ein Auftragskiller, gemeinschaftlich engagiert von allen Schwerverbrechern, die der Kommissar im Lauf der Zeit hinter Gitter gebracht hat, ist auf ihn angesetzt.

Während er eher zufällig dem ersten Mordanschlag entgeht, entlarvt er nebenbei Betrüger und kratzt verdächtige Schwefelrückstände von einer Kirchenwand. Schließlich bekommt er auch noch ein unwiderstehliches Angebot von einem undurchsichtigen Mitarbeiter eines auf künstliche Intelligenz spezialisierten Großkonzerns: Jennerwein soll helfen, einen spurlos verschwundenen Manager zu finden  - eine Suche, auf der er in den vollautomatisierten Werkhallen des Konzerns in einen Hexenkessel aus Bosheit, Verrat und Eifersucht gerät. Obendrein ist ihm weiterhin der Auftragskiller auf den Fersen. Die Lunten sind gezündet, die Gewehrläufe gespannt – es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Jennerwein mit heiler Haut davonkommt.

Der fünfzehnte Fall für Kommissar Jennerwein – abgründig gut.

„Ich liebe die Romane von Jörg Maurer.“ Denis Scheck

Veröffentlicht am 27.08.2023

Nachrichtenlose Abwesenheit

… ist das spurlose, freiwillige und dauerhafte Verschwinden von Personen. So eine abgängige Person soll Kommissar Jennerwein für einen multinationalen Konzern suchen, denn weder die bisherigen internen noch polizeilichen Ermittlungen haben nach 6 Monaten eine Erklärung gefunden, wie der Qualitätsmanager Florian Rossi aus einer vollautomatischen, lückenlos überwachten Fertigungshalle verschwinden konnte.

„War das eine Sucht, an der er litt? Die Suche, hinter jeder Erscheinung die Verderbtheit und Abschüssigkeit der Welt zu wittern?“ (S. 20) Selbst im Urlaub kann Jennerwein nicht abschalten. Er beobachtet die anderen Gäste des Sporthotels und macht sich so seine Gedanken – ist das da nicht eine Buffetschmarotzerin? Und der Mann, der da eben völlig überarbeitet aus der Küche kommt, ist garantiert ein Springer! Nun, bei einer Vermutung liegt er zumindest zum Teil richtig, bei der anderen komplett falsch. So richtig füllen ihn die ganzen Sportanwendungen eben doch nicht aus und abschalten kann er auch nicht. Also lässt er sich anwerben, um nach Rossi zu suchen. Dabei wird er mit KI-Technik konfrontiert, von der wir noch nicht mal zu träumen wagen, bzw. die uns Albträume bescheren würde (ich sage nur körperlose medizinische Versorgung und Pflege) und die eigentlich nicht lügen oder einen Menschen töten kann – oder etwa doch?! Bei der ganzen Aufregung merkt er gar nicht, dass ihm ein Auftragskiller auf den Hals gehetzt wurde, der ihn auch aus persönlichen Gründen unbedingt zur Strecke bringen will.

„Kommissar Jennerwein darf nicht sterben“ ist schon der 15. Band der Reihe und hat mich wieder bis zum Ende gefesselt. Ich liebe die abgedrehten Fälle und dass sich Jörg Maurer immer neue, immer ungewöhnlichere Hintergründe einfallen lässt, die vielleicht sogar bald schon real werden könnten. Auch hier fängt es noch relativ harmlos mit einem Chatbot an, steigert sich über eine Augmented-Reality-Brille und einen Datenzug bis zu vollautomatischen Fabriken, in denen die Menschen nur noch dazu sind, um nach Fehlern zu suchen, die KIs nicht erkennen können – es ist eine skurrile, furchteinflößende Welt, die er da erschaffen hat.

Außerdem mag ich Maurers Humor. Alle ehemaligen Verbrecher, die Jennerwein und sein Team hinter Gitter gebracht haben, haben sich gegen ihn verschworen und DEN Auftragskiller engagiert, der nur leider nie so richtig zum Zug kommt, weil immer wieder irgendwas schiefgeht. Die Nerven aller Beteiligten liegen blank, gewinnt am Ende Jennerwein oder der Killer?
Als besonderes Schmankerl sind überall im Buch Hinweise auf Jennerweins Frau versteckt, der hat nämlich heimlich geheiratet, aber ihr Name wird nie genannt. Doch wer die Reihe kennt, kommt bestimmt hinter ihre Identität.

Mein Fazit: Streitende Gangster, ein verzweifelte Auftragskiller, eine zu allem entschlossene Stalkerin und ein Kommissar, der auch im Urlaub das Ermitteln nicht lassen kann – mehr braucht ein spannender und abwechslungsreicher Krimi nicht.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine aberwitzige Geschichte – wunderbar umgesetzt

Kommissar Jennerwein macht Urlaub. Die geheimnisvolle Gattin (wunderbar die versteckten Andeutungen im ganzen Buch!) hat ihn überzeugt, dass er eine Auszeit braucht. Doch er kann nicht aus seiner Haut. Schon am Frühstücksbuffet entdeckt er zwielichtige Gestalten: so fallen ihm professionelle Buffetschmarotzer und bedauernswerte Küchenspringer ins Auge. Diese wunderbar abstrusen Nebengeschichten machen das Buch so besonders. Feine Formulierungen, ausgewählte Adjektive zur Beschreibung von sonderbaren Situationen – das alles ist ein köstliches Lesevergnügen.
Natürlich wird Jennerwein nicht in Ruhe urlauben. Ein Mann ist verschwunden und nur Jennerwein scheint in der Lage, ihm hinterher zu spüren. Und so taucht er ein in die Fabrik der Zukunft. KI, virtuelle Welten, sprechende Roboter, echte Menschen(?). In dieser unbekannten Welt lauert überall Gefahr für Jennerwein.
Aber auch in der realen Welt droht Ungemach. Mehrere Parteien trachten Jennerwein nach dem Leben. Warum? Die vielfältigen Gründe sind wunderbar unterhaltsam beschrieben. Und falls man selbst mal in so eine Situation gerät? Jörg Maurer hat zum Glück einen Praxistipp parat: „Nehmen Sie sich beim nächsten Einkauf die Zeit und drehen Sie sich in der Warteschlange um. Der Schlaks, der gerade ungeschickt seine Milchtüten aufs Band legt, ist in den meisten Fällen ein Auftragsmörder. Sprechen Sie ihn ruhig darauf an. Streitet er es ab, beweist das ja gerade, das er einer ist. Wechseln Sie in diesem Fall sofort den Wohnort.“
Mit einem Schmunzeln liest man sich durch den Fall, der sehr amüsant und voller erstaunlicher Geschichten ist. Für mich ist es ein deutlich besseres Buch als der letzte Jennerwein Fall, wenngleich ich das gesamte Team im Buch schon ein bisschen vermisse.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Der etwas andere Kriminalfall

Jörg Maurers Kommissar Jennerwein habe ich bisher alle verschlungen. Er schreibt eine etwas andere Art von Kriminalromanen, die mir aber sehr gut gefallen, weil sie eine Portion Humor beinhalten er aber damit nicht übertreibt.
Der nun 15. Fall in dieser Reihe verspricht etwas ganz Besonderes zu werden. Zum einen ist Jennerwein in Urlaub und wird von einem Auftragskiller gejagt und zum anderen wird ein Mitarbeiter einer Hightech-Firma umgebracht. Am Anfang wurden die technischen Finessen dargestellt, die es heutzutage gibt, was mir gut gefallen hat. Sein Team arbeitet mit Hochdruck an der Auflösung des Falls. Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt flüssig und man kann das Buch schnell lesen. Vor allem im Hinblick darauf, um zu erfahren, wie es mit Jennerwein ausgeht. Ein Muss für alle Jennerwein Fans und für die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Künstliche Intelligenz

Da hat sich Kommisar Jennerwein einiges vorgenommen. Wellness und Ermitteln. Und das auch noch mit KI. Ich habe sehr geschmunzelt bezüglich den Beschreibungen der KI. Wird es irgendwann mal soweit sein oder ist es sogar schon alles Wirklichkeit.
Mir hat das Buch, wie übrigens die Vorgänger auch, sehr gut gefallen. Jörg Maurer hat einen eigenwilligen Schreibstil mit dem ich gut zurecht komme.
Von mir volle Punktzahl und Weiterempfehlungen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

die KI lebt

Jennerwein soll sich erholen und macht daher Urlaub in einem Sporthotel. Bei Wassertreten, Kräuterwandern und Co. Soll er sich entspannen und erholen. Doch ein Auftragskiller ist hinter ihm her. Eher zufällig entgeht er dem ersten Mordanschlag. Dann bekommt er auch noch ein unwiderstehliches Angebot von einem seltsamen Mitarbeiter eines auf künstliche Intelligenz spezialisierten Großkonzerns. Jennerwein soll helfen, einen spurlos verschwundenen Manager zu finden.
Das Buch hat mir wieder gut gefallen. Es war spannend und gut geschrieben. Jennerwein soll sterben und alle Schwerverbrecher, die er je hinter Gitter gebracht hat, haben den „Isländer“ engagiert. Doch irgendwie schafft es Jennerwein aus der Schusslinie zu kommen. Aber schafft er es jedes Mal? Das verrate ich nicht. Eigentlich soll er sich ja erholen in dem Sporthotel, aber ein etwas komischer und nicht so ganz zu durschauender Angestellter eines Großkonzerns macht ihm ein zu lukratives Angebot. In einer streng geheimen Anlage, wo fast nur Roboter arbeiten ist ein Manager verschwunden. Wir konnte er aus der Anlage verschwinden, die so sicher Abgeschottet ist und in der es so viele Sicherheitsvorkehrungen gibt? Es war schon etwas gruselig zu lesen, wie es in den einzelnen Werkshallen zu gegangen ist. Wenn man sich vorstellt, dies könnte irgendwann Wirklichkeit werden. Wie konnte der Manager verschwinden ohne dass es ein Computer gemerkt hat? Oder wurde er etwa umgebracht? Aber wo befindet sich dann seine Leiche? 4 von 5*.