Cover-Bild Shorty
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Jörg Maurer

Shorty

Roman | »Ich liebe die Romane von Jörg Maurer.« Denis Scheck

Shorty muss die Welt retten – SPIEGEL-Bestseller-Autor Jörg Maurer schickt uns in ein Abenteuer, so irrwitzig und unterhaltsam, wie nur er es kann

Shorty ist ein unsteter Geist. Seine berufliche Karriere ist genauso wechselhaft wie sein Privatleben. Gerade repariert er elektrische Leitungen in einem Baubüro und überlegt, ob er die dort arbeitende Architektin Bluna zu einem Kaffee einladen soll. Da hört er plötzlich in seinem Kopfhörer eine Stimme, die ihn direkt mit Namen anspricht: »Shorty? Kannst du mich verstehen?« Die Stimme hat einen Auftrag für ihn. Er soll in dem Umspannwerk, wo er ebenfalls jobbt, eine kleine Maßnahme durchführen, angeblich, um die Welt zu retten. Die Stimme, die sich als hochintelligenter Alien vorstellt, versichert ihm, es sei ganz einfach, er müsse nur zum richtigen Zeitpunkt einen Kurzschluss auslösen. Shorty lässt sich auf die Sache ein, aber sie geht gründlich schief. Ein riesiges Durcheinander entsteht – nicht nur in der Stadt, in der Shorty wohnt, sondern auf der ganzen Erde. Shortys Problem: Alle Welt hält ihn für den Schuldigen an der Katastrophe. Was einerseits etwas ungerecht ist, andererseits aber auch nicht ganz falsch ...

»Ich liebe die Romane von Jörg Maurer.« Denis Scheck

Veröffentlicht am 22.01.2023

mal eben die Welt retten

Shorty hat ein unstetes Leben, er hangelt sich von Job zu Job und möchte ansonsten am liebsten seine Ruhe haben. So arbeitet er an den elektrischen Leitungen in einem Baubüro als er plötzlich eine Stimme in seinem Kopfhörer hört. Er soll einen Kurzschluss in einem Umspannwerk herbeiführen angeblich um die Welt zu retten. Der Einsatz geht gründlich schief und stürzt die ganze Welt in ein großes Durcheinander. Bald wird Shorty als Verursacher ausfindig gemacht und jetzt ist es vorbei mit seiner Ruhe, von da an schlittert er in immer skurrilere Abenteuer.

Anfangs ist das noch lustig, aber mit jeder weiteren Wendung wird es abstruser und eigentlich möchte man das Buch am liebsten auf die Seite legen. Der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll und man kann die Seiten nicht ohne weiteres überfliegen. Der Humor kommt dabei nicht zu kurz aber man muss doch etliche Längen überstehen um in die Welt von Shorty eintauchen zu können.

Alles in allem war es für mich dann doch etwas zu viel des guten und ich war froh das Buch beenden zu können.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Shorty - der Retter der Erde

Shorty ist ein unsteter Mensch, der in seinem Leben noch nie etwas beendet hat. So kann er auf eine lange Liste an Jobs zurückblicken, die er alle nur kurze Zeit ausgeübt hat, sogar in den Knast hat ihn schon einer davon gebracht. Doch nun, mit 40 Jahren, wird er von einer Stimme kontaktiert, die ihn um seine Mithilfe bittet. Da er als Putzer in einem Elektrizitätswerk arbeitet, soll er dort nur schnell für einen Kurzschluss sorgen, währenddessen reparieren die Ruu'n ein Leck und die Menschen sind abgelenkt und spüren nichts von den kurzzeitig starken Magnetwellen. Leider kommt es zu einer Panne und Shorty kann den Plan nicht vollständig umsetzen. In dessen Folge sehen einige Menschen, wie der Himmel kurz aufreißt und etwas offenbart, das noch nie jemand gesehen hat. Alle machen Shorty zum Verantwortlichen - eine irrwitzige Flucht beginnt!

Jörg Maurer hat in diesem Buch eine Geschichte über das Ende der Welt geschrieben, das von einem kleinen Ereignis ausgelöst wurde und immer größere Kreise zieht, sodass letztendlich die komplette Erde betroffen ist. Sein Schreibstil ist humorvoll, die Situationen beschreibt er interessant und auch kleine Details werden nicht verschwiegen.

Da ich großer Fan der Jennerwein-Krimis von Jörg Maurer bin, stand für mich fest, dass ich auch diesen Roman unbedingt lesen möchte. Nur leider wurde ich sehr enttäuscht, denn ich konnte weder über die irrwitzige Geschichte lachen, noch war ich gefesselt. Mir war teilweise eher langweilig und ich habe oft mit mir gerungen, ob ich weiterlesen soll oder abbreche. Ich konnte auch nichts mit den Beschreibungen der 193 anderen Spezies, die da irgendwo unsichtbar auf der Erde leben, anfangen und fand das eher zu viel des Guten. Schade, dass dieser Roman eher ein Flop für mich war, denn das Highlight, das ich mir erwartet habe.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Satirische Science Fiction

Jörg Maurer hat sich auf das Wagnis eines Genrewechsels eingelassen: Vom Alpenkrimi zum Sci-Fi!

Ich bin seit den Anfängen ein Fan von Hubertus Jennerwein und seiner Truppe und immer wieder begeistert von Maurers skurrilen Ideen und Exkursen, seiner satirischen Herangehensweise an das Krimi-Genre. Auch seine Sci-Fi -Geschichte ist voller überbordender Fantasie und verrückter Einfälle, sein Scheibstil gewohnt elegant und amüsant. Und doch hat dieser Roman bei mir nicht so recht gezündet, ich bin nur sehr langsam mit der Lektüre vorangekommen, richtig gepackt hat mich der Roman nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die Handlung etwas zu irrwitzig ist.
Es gibt reichlich Stellen zum Schmunzeln, Gesellschaftskritik, fantasievolle Theorien über das Universum und seine Bevölkerung, bzw. Nicht-Bevölkerung, aber ich blieb als Leserin immer etwas auf Distanz.
Shorty ist Anfang Vierzig und hat seine Bestimmung noch immer nicht gefunden, ein ewiger Job-Hopper, der in seiner "geselligen Runde" als liebenswerter Loser geduldet wird. Eines Tages - er macht Elektriker-Arbeiten für ein Architektur-Büro und hört dabei mit Kopfhörern ein Hörbuch - spricht ihn plötzlich der Hörbuchsprecher persönlich an. Ein Angehöriger eines anderen, nichtmenschlichen Volkes bedient sich dieser Stimme um Shortys Dienste anzuheuern Er soll nichts weniger als die Welt retten ...
Für Sci-Fi-Fans sicher interessanter als für mich; ich fand den Roman schon auch ganz interessant und unterhaltsam, sehne mich aber doch nach Jennerwein & Co zurück!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Hat mich nicht überzeugt

Shorty ist ein Mann Anfang 40, der sein Leben lang von Aushilfsjob zu Aushilfsjob hüpft. Doch dann tritt ein Alien in Kontakt mit ihm und er bekommt eine wichtige Aufgabe. Na endlich, denkt sich Shorty. Und ab geht die Luzie, dachte sich wohl der Autor.

Die Story nimmt von da an absolut abgefahrene Züge an. Shorty lernt häppchenweise mehr über den Alien, über seine Aufgabe und über andere Lebensformen, die existieren. Dabei wird der Mittelteil langatmig und für mich war es leider absolut langweilig. Mich hat es einfach nicht gepackt, orientierungslos auf der Welle der Handlung getragen zu werden, die immer abgedrehter wurde. Der im Klappentext genannte Humor hat mir leider auch sehr gefehlt, bzw da hätte ich mir viel viel mehr gewünscht.

In Richtung des Highlights wird es dann doch noch mal spannender, Shorty flüchtet sich in andere Dimensionen, trotzdem bleibt alles schwer greifbar, oft schwer vorstellbar (ja, schon klar, Aliens, trotzdem war es für mich teilweise echt zäh).

Das Ende, besonders das letzte Kapitel war dann auch noch sehr finster und hoffnungslos, auch wenn es einen Bogen schlagen soll, hinterlässt es bei mir einen eher deprimierenden Nachgeschmack.

Für mich leider eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lässt mich ratlos zurück

So wurde das Buch angekündigt. Hörte sich ganz gut an und die Jennerwein Reihe von Jörg Maurer lese ich meist auch sehr gerne. Bei Shorty dachte ich vielleicht auch an Schotti in der Fernsehserie: Der Tatortreiniger

Die Ankündigung des Inhalts stimmte zwar, aber versteckt in total unwichtigen Informationen, überschüssigen Aufzählungen von irgendwelchen Völkern, zwischenzeitlich so langweilig, dass ich mich zwingen musste, das Buch weiterzulesen. Für mich gehört es zu den Büchern, die ich nicht hätte lesen sollen. Vertan Lesestunden. Und leider kein Einzelfall. Autoren mit guten Thriller- oder Krimireihen bringen Einzelbände heraus, oft in einem anderen Genre und enttäuschen ihre Stammleser.