Cover-Bild Coup
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Johann Palinkas

Coup

Was wäre, wenn? Ein temporeicher Politthriller mit düsterem Zukunftsszenario

Wie stabil ist die politische Lage in Deutschland und in Europa wirklich? Ist unsere Demokratie in Gefahr? In „Coup“ denkt Thrillerautor Johann Palinkas aktuelle politische Themen weiter und stellt ein faszinierendes Gedankenexperiment an: Korruption, Machtmissbrauch und ein militärischer Staatsstreich in Berlin – völlig ausgeschlossen! Oder doch nicht?

Ein abgeschossener Kampfjet über der Ostsee stürzt die Europäische Union ins Chaos. Während die NATO-Bündnispartner streiten, wie auf den drohenden militärischen Konflikt reagiert werden soll, planen zwei korrupte Politiker, den ungeliebten deutschen Kanzler loszuwerden. Was sie nicht ahnen: Der Chef der Bundeswehr hat längst alle Fäden für einen Militärputsch in der Hand, um die Schaltzentralen der Macht an sich zu reißen.

- Erschreckend realistisch: Wie viel Wahrheit steckt in diesem dystopischen Roman?

- Fesselnd und authentisch: Der Autor lässt Erfahrungen aus seiner Wehrdienst-Zeit bei der Bundeswehr einfließen

- Klug konstruierter Politthriller für Fans von Robert Harris

- Hohes Erzähltempo durch kurze Kapitel und rasche Perspektivenwechsel – Lesevergnügen für Krimi-Liebhaber!

Gesellschaftskritisch und kühl analysiert: packender Zukunftsroman mit Weitsicht

Johann Palinkas nimmt das Selbstverständnis des Militärs und seine Rolle in der Gesellschaft kritisch unter die Lupe. Er spürt vertuschten Skandalen und korrupten Machenschaften nach und offenbart die wahren Motivationen seiner Figuren: Macht, Geld, Einfluss.

Obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt, ist das Buch kenntnisreich recherchiert und greift Tendenzen des gesellschaftlichen Klimas auf. Wie steht es um die Zukunft Deutschlands und Europas? Was wird aus unserer demokratischen Gesellschaft? In »Coup« beschreibt Johann Palinkas eine beunruhigende Zukunftsvision, die wachrüttelt.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein komplexer und fesselnder Politthriller

„Coup“ ist das Debüt und ein erschreckend düsterer und realistischer Zukunftsthriller des Autors Joann Palinkas.

Nachdem über der Ostsee ein russischer Kampfjet abgeschossen wurde, befürchten die NATO-Bündnispartner Konsequenzen und überlegen wie am besten vorzugehen ist. Der deutsche Kanzler reagiert zurückhaltend, wodurch seine Kritiker ein leichtes Spiel haben, da sowohl die Außenministerin als auch der Verteidigungsminister sich als seine Nachfolger sehen möchten. Gleichzeitig startet das Militär einen Putschversuch….

Durch das hohe Erzähltempo und die permanent wechselnden Perspektiven hat mich der Roman gefesselt. Die 45 kurzen Kapiteln haben mich stets dazu verleitet schnell noch eines zu lesen und mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere werden ausgesprochen gut dargestellt. Sie wirken authentisch und es ist erschreckend wozu Menschen fähig sind, wie skrupellos sie vorgehen, wenn es um Macht und Geld geht. Politik, Militär, Journalisten und Geheimdienste, hier steckt jeder mit drin und sieht nur sein eigenes Ziel.

Dieses Zukunftsszenario knüpft so gut an unsere Gegenwart an, dass man sich zwangsläufig fragt, wie man sich selbst in einer solchen Situation verhalten würde.

Mein Fazit: Ein gesellschaftskritischer und lohnenswerter Roman, der mich gefesselt hat und der mich gespannt auf weitere Bücher des Autors macht.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Nervenkitzel wie beim Bungee-Sprung

Der Polit-Thriller "Coup" wurde am 23.September 2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor: Johann Palinkas, er wurde 1998 geboren und hat seine Schulzeit ab der fünften Klasse auf Schloss Torgelow- Internat verbracht. Sein Hauptinteresse galt schon zu diesem Zeitpunkt der Literatur und Politik. Nachdem er seinen Wehrdienst beendet hatte, setzte er sein Vorhaben einen Polit-Thriller zu schreiben in die Tat um. Die Erzählung profitiert von seinen persönlichen Erfahrungen während seiner Zeit in der Bundeswehr.

Verlag: Benevento

ISBN-13 9783710901201
Seitenzahl: 400

Format: Hardcover & Ebook sowie eine Hörbuchversion ( in Arbeit)

Das Cover: Buchdeckel, Buchrücken sowie Oberschnitt offerieren einen hochwertigen Eindruck. Die satte dunkel- blaue Einfärbung der gesamten Buch- Außenfläche komplementiert diesen. Das Buch wirkt, als halte eine Videokassette in Händen.

Der Titel: Weiße Großbuchstaben "COUP" plaziert am Buchrand springen mir sofort ins Auge & fassen den Buch - Inhalt präzise zusammen.

Der Inhalt: Im NATO Ostsee-Luftraum wird ein Kampfjet abgeschossen. Sofort nach Bekanntwerden beginnen hartnäckige Streitereien zwischen den Verbündeten. Wie soll man auf diesen Angriff reagieren? Geschlossenheit ist gefragt.

Unterdessen: in der deutschen Politik ist der deutschen Kanzler unbeliebt & wenig geschätzt. Einige seiner Polit-Kollegen möchten ihn austauschen & selbst den Chefsessel einnehmen. Auch in der oberen Führungsriege des Militärs gibt es Pläne & Vorbereitungen für einen koordinierten Staatstreich. Ein möglicher Militärputsch auf deutschen Boden. Die Angst vor einer kriegerischen Auseinandersetzung wird für jeden Bürger greifbar.

Mein persönlicher Eindruck:

Erzählstil & Spannungsbögen: Kurze Sätze & kurze Kapitel ermöglichen den durchgehenden, sehr guten Lesefluss. Jedes Kapitel gibt in der Überschrift den Protagonisten, Zeitrahmen & Ortsangabe bekannt. Die Kapitel werden durch steigende Spannungsbögen miteinander verwoben. Es ist leicht mit dem Geschehen, Schritt zu halten. Insgesamt überzeugt das gesamte Buch durch Tempo und rasche Abfolge von Begebenheiten.

Protagonisten: die Story wird durch die detaillliert vorgestellten Personen und deren Aktionen lebendig vor Augen projeziert. Es fällt mir leicht, die Perönlichkeiten zu unterscheiden und einzuordnen. Dieses ist sicher Ergebnis der personenspezifischen, sorgfältig aufgebauten Einführung.Im Gesamtverlauf der Erzählung wird kontinuierlich jedes Individuum in den Gesamtverlauf eingebunden.

Spannung & Nervenkitzel:

Schon von Beginn an entsteht eine gewisse Grund-Anspannung. Die Situationen werden so plastisch und nachvollziehbar erzählt, dass ich mich fast als "beteiligt" fühle. Wie würde ich in dieser Situation reagieren? Was ist mit meinem Umfeld? Kann und eill ich meine Überzeugung durchsetzen und auch Gefahren in Kauf nehmen? Die Erzählung hat mir sehr viele Denkanstöße geliefert. Ich beschäftige mich auch Tage nach Beendigung des Buches mit den dort vorgestellten Ereignissen.

Wäre die fiktive Handlung in der Realität möglich?

Diese Frage stellt sich hier nicht.Es wird alles realitätsnah, klischeefrei erzählt. Natürlich gäbe es in der Realität andere Player. Die ein oder andere der im Buch beschriebenen Aktionen/Reaktionen müsste denen der realen Entscheidungsträgern, angepasst werden.

(Meine persönliche Meinung: Es wäre auch in der BRD möglich. Unsere Demokratie könnte durch an die Macht Strebenden überrannt und gefährdet werden.)

Fazit: Ein absolut gelungenes Polit-Thriller-Debut. Ich vergebe eine ausgezeichnete 5*Sterne Leseempfehlung.Jeder Leser,der sich auf dieses Gedanken-Spiel einlässt, wird mit einem gelungenem Leseerlebnis belohnt werden.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Erschreckend glaubwürdiges Zukunftsszenario

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als ein russischer Kampfjet mitten über der Ostsee abgeschossen wird, versinkt die EU im völligen Chaos. Während auf der einen Seite Diskussionen über einem drohenden Krieg ausbrechen, wird an anderer Stelle der Sturz des deutschen Kanzlers geplant. In einem Sumpf aus politischen Machtspielchen und Eigeninteresse schiebt sich jedoch noch jemand anderes in den Vordergrund – und dessen Planung steht gefährlich nah vor ihrem Abschluss.

Politthriller haben immer schon ein gewisses Grundspannungspotenzial, was zumindest bei mir bereits vor dem Lesen eine Erwartungshaltung aufbaut, die hier aber glücklicherweise nicht enttäuscht wurde.

Dem Schreibstil kann man beim Lesen recht gut folgen, wobei mich insgesamt tatsächlich eher der Spannungsbogen überzeugt hat. Da die hier beschriebenen Ereignisse nicht mal besonders abwegig erscheinen, weckt die Geschichte fast schon automatisch das Interesse des Lesers und konnte zumindest meine eigene Neugierde auf den weiteren Verlauf der Handlung über einen doch recht langen Zeitraum hinweg aufrecht erhalten.

Was mir ein wenig Probleme bereitet hat, war der sprichwörtliche Dschungel aus auftretenden Figuren und ihren Interessen. Alle Charaktere und ihre Verstrickungen auseinanderzuhalten war für mich doch ein kleines Stück Arbeit, das mir beim Lesen trotz aller Spannung abverlangt wurde, zumal in meinen Augen wirklich niemand dabei war, dem man wirkliche Sympathie und ein übergeordnetes Interesse entgegen bringen wollte.

Fazit
Wer Politthriller mag, der wird auch dieses Buch mit ziemlicher Sicherheit mögen. Durch die Figuren und ihre Interessen muss man sich zwar ein wenig durcharbeiten, das Lesevergnügen insgesamt wird dadurch aber definitiv nicht verdorben.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Brisantes Szenario

Diktatur in Deutschland? Die Demokratie am Ende? Undenkbar?

Diktatur in Deutschland? Die Demokratie am Ende? Undenkbar?

Nicht so ganz. Johann Palinkas' Debütroman beginnt mit einer heiklen Situation: ein russischer Kampfjet wird über der Ostsee abgeschossen. Während Russland bestreitet, in das Hoheitsgebiet Polens eingedrungen zu sein, fordert Polen die NATO-Mitglieder zur Unterstützung auf. Doch Deutschland zögert. Kanzler Neubauer wirkt schwach und andere Politiker wittern ihre Chance, die Angelegenheit zu ihren Gunsten zu nutzen. Allen voran Außenministerin Kehler und ihr verhasster Kollege, Verteidigungsminister Schnarr. Geschickt versuchen beide zu manipulieren, intrigieren und die Presse für die eigene Sache einzuspannen. Derweil sieht sich der deutsche Botschafter Hartig in Riga zwischen den Fronten.

Auch seitens der Bundeswehr wird die Haltung des Kanzlers genauestens analysiert. General Tröpke sieht den Zeitpunkt für einen Putsch gekommen.

In vielen, relativ kurzen Kapiteln schildert der Autor die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Dadurch bekommen wir als Leser einen guten Eindruck über die persönlichen Motive der einzelnen Charaktere. Ehrgeiz und Machthunger, aber auch Idealismus und Integrität. Als Hauptmann Julius Graf, Adjutant von General Tröpke, erkennt, welche Pläne sein Vorgesetzter schmiedet, muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er steht. Eine Entscheidung, mit der er nicht allein dasteht.

Je mehr Zeit verstreicht, desto unausweichlicher scheint die Katastrophe. Johann Palinkas gelingt es, Spannung aufzubauen und eine Art Sog zu erzeugen. Ab einem gewissen Zeitpunkt hätte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Im ersten Drittel gab es für mich dennoch die eine oder andere Länge und manche Dinge hätten für mich weniger ausführlich beschrieben werden können. Abgesehen davon hat es mich begeistert, wie authentisch das von Palinkas entworfene Szenario wirkt. Auch wenn ich (zum Glück) nach wie vor glaube, dass es in Deutschland nicht so weit kommen würde, so scheint es doch ein Stück weit weniger unmöglich.

Insgesamt ein spannendes, gut recherchiertes Debüt, bei dem man sich unwillkürlich fragt, welche Folgen vielleicht sogar die eigenen Entscheidungen haben, selbst wenn sie in der Regel wohl nicht so weitreichend sein düften, wie die der Romanfiguren. Für mich ein gelungener Politthriller.

Nachsatz: Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Inhalt zu tun hat, möchte ich hier noch das Cover beziehungsweise den Einband erwähnen, da ich die Aufmachung einfach gelungen finde. Das Buch ziert ringsherum ein blauer Farbschnitt, auf dem in der gleichen, plakativen Schriftart wie auf dem Cover von allen Seiten der Buchtitel zu lesen ist. Gemeinsam mit dem dezent im Hintergrund erkennbaren Brandenburger Tor auf dem Cover, passt er großartig zum Inhalt.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Erschreckend real und kalt

Ich muss leider sagen, dass ich mich mit dem Buch nicht anfreunden konnte. Die Geschichte ist sehr spannend und sicher auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Aber mir waren weite Teile der Handlung einfach zu militärisch. Das fand ich etwas ermüdend. Außerdem war mir leider keine der Figuren auch nur annähernd sympathisch oder wollte ich mehr über sie herausfinden. Manche Charaktere waren mir sogar regelrecht zuwider. Kalt, berechnend, diszipliniert und steif. Das passte sicher zur Geschichte und war auch so gewollt, führte bei mir aber dazu, dass ich mich einfach nicht aufraffen konnte, mit Interesse weiterzulesen. Schade.