Cover-Bild Secret Elements 1: Im Dunkel der See
Band der Reihe "Secret Elements"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 07.07.2016
Johanna Danninger

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

**Entdecke die Welt, die im Verborgenen liegt…**
"Tiefgründig, gefühlvoll und absolut magisch." (Magische Momente – Aly's Bücherblog)
"Ein Must-Have für alle Fantasyliebhaber^^" (Fatma Saydam)
Die 17-jährige Jay hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde…
//Textauszug:
"Wir fliegen?", schrie ich schrill. Lee bemerkte überheblich: "Aha, das kühne Menschenmädchen hat also Flugangst." Mit zusammengekniffenen Augen musterte ich ihn. Sein schwarzes Haar glänzte wie das Gefieder eines Raben. Das Gesicht war so fein geschnitten, dass es etwas Edles an sich hatte. Unter anderen Umständen hätte ich Lee wahrscheinlich als attraktiv bezeichnet, würde nicht diese allumfassende Herablassung aus seinen dunkelblauen Augen sprechen. Er machte keinen Hehl daraus, was er von mir hielt, und das beruhte auf Gegenseitigkeit.//
//Alle Bände der magischen Bestseller-Reihe:
-- Secret Elements 1: Im Dunkel der See
-- Secret Elements 2: Im Bann der Erde
-- Secret Elements 3: Im Auge des Orkans
-- Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen
-- Secret Elements: Die Bestseller-Reihe in einer E-Box
-- Secret Darkness: Im Spiegel der Schatten (Ein "Secret Elements"-Roman)//
Die "Secret Elements"-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Secret Elements 1

Bewertung

Jay heißt eigentlich Jessica, aber sie mag den Namen nicht und besteht auf Jay. Sie lebt ihr Leben nach ihren eigenen Regeln und lässt sich auch nichts gefallen. Da kann es schon einmal passieren, dass wer auf die Nase bekommt, wenn sie angemacht wird. Ein taffes Mädchen und eigentlich mit einem relativ normalen leben. Doch dann läuft ihr eine geheimnisvolle Frau über den Weg die ihr ein Amulett schenkt. Jay wollte noch hinter her und ihr es zurück geben, denn sie denkt, dass dieses Amulett sehr wertvoll sein muss, doch die Frau sagt nur, dass der Anhänger bei ihr gut aufgehoben ist und verschwindet.

Jay versteckt das Amulett gut und wenn sie sich sicher ist, dass sie allein ist holt sie es aus und betrachtet es. Jay will wissen ob ihr das Amulett steht und legt es an, was sie bis dahin nicht weiß, einmal angelegt, kann sie es nicht mehr ablegen und schon steckt sie mitten in ihrem Abenteuer.

Eine andere Welt, doch der Erde sehr ähnlich, Agenten die die Welt im Gleichgewicht halten und der Kampf gegen das Böses. Jay schüttelt immer wieder den Kopf, in was für einen Albtraum bin ich hier nur gelandet...

Jay ist mir mit ihrer vorlauten Klappe echt ans Herz gewachsen. Sie ist frech, lässt sich nichts sagen und ihre Art ist echt erfrischend. Sie sagt, was sie denkt. Ok an manchen Stellen, sollte sie wirklich erst denken, dann reden, aber genau das macht Jay aus.

Die andere Welt wird sehr gut beschrieben und man kann sich sehr schnell bildlich vorstellen, wie es dort aussieht. Johanna Danninger hat das wirklich gut in Worte fassen können.

Einen kleinen Punkt habe ich aber, der mir nicht ganz so gut gefiel. Es dauert ziemlich lang, bis heraus kommt, weswegen Jay das Amulett erhalten hat und was sie zu tun hat. An manchen Stellen hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass zu viel geredet wird und es nicht richtig vorwärts geht um ja noch nicht Preis zu geben, was eigentlich Jays Aufgabe ist.

Das ist der einzige Punkt der mir nicht ganz so gefällt. Ich finde die Story aber sonst wirklich klasse. Lee, der "Aufpasser" von Jay gefällt mir auch sehr gut. Jay und Lee fetzen sich wo es nur geht und sind beide gut da drin den anderen bloß zu stellen. Ich denke, es wird noch spannend zwischen den Beiden.

Fazit

Einen tollen Start hat Johanna Danninger hingelegt, bis auf die kleine Schwäche gefällt mir der erste Teil sehr gut und bekommt von mir 4 Sterne. Das Buch kann euch nur ans Herz legen.

Liebe Grüße Danni

toller Auftakt

Cover:

Cover:
Das Cover hat mich auf den ersten Blick in den Bann gezogen. Es passt super zur Story und dem Thema Wasser, das es in blau und grün gestaltet ist. Der Titel und das Amulett gefallen mir besonders gut.

Am Anfang war es schwer in die Story reinzukommen, da sie so vor sich hinplätschern und nicht wirklich was passiert. Doch es lohnt sich durchzuhalten.

Die Idee der Story ist wunderbar umgesetzt und der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.

Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und besonders Jessica ist mit total sympathisch. Sie sagt was sie denkt und weiß was sie will.
Lee hingegen mag ich so gar nicht, er ist mir einfach unsympathisch.
Samira ist eine tolle Hilfe und es ist schön das sie Jessica zur Seite steht.
Aber am allerliebsten mag ich Ivan, der ist witzig und einfach wunderbar.

Die Handlung muss erst langsam Fahrt aufnehmen, doch hier finde ich das ein wenig zu lange hingezogen. Denn gerade als sie Story spannend wird ist es auch schon wieder vorbei.
Aber im letzten Teil ist es spannend und aufregend und es macht einfach Spaß das Buch zu lesen und ich hoffe das das in den nächsten Bänden beibehalten wird.
Das Ende kommt überraschend und ich hätte gerne noch weitergelesen ? Freue mich nun auf Band 2.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt einer neuen Reihe. Leider nimmt der erste Band erst zum Ende hin Fahrt auf und dann ist es schnell wieder zu ende. Bin jetzt gespannt auf Band 2.

Toller Auftakt!

Erster Satz des Buches: "Der Himmel war gespickt mit bauschigen Kuschelwölkchen."

(Lass euch von ersten Satz hier nicht täuschen...!)

Einmal der Klappentext: Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre ...

(Lass euch von ersten Satz hier nicht täuschen...!)

Einmal der Klappentext: Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde…

Auf dem grün, blauen Cover sehen wir einen Anhänger und Kette, dabei geht es um das Amulett, dass sie bekommt und im Hintergrund sehen wir Wellen, dabei ist alles etwas verschwommen. Es ist ein schönes, ruhiges Cover.

Unsere nicht ganz freiwillige Protagonistin Jay, Kurzform hier für Jessica, hatte es bis jetzt nicht ganz leicht gehabt und lebt in einem Kinderheim für die schwierigen Fälle.
Ihrem Charakter entsprechend wird sie immer wieder energisch und rasend, sie kann oft nicht anders, als sich zu währen, aber sie hat auch eine andere Seite und sieht ihre Fehler ein.
Lee, der arrogante Typ, geht harsch mit Jay um, man merkt einerseits, dass er was gegen sie hat und anderseits sich auch um sie Sorgen kann.
Die weiteren Nebencharaktere fand ich allesamt interessant, es wird aber nicht tiefer auf sie eingegangen. Einer der kuriosesten Figuren ist wohl die Katze Ivan, er kann sprechen und lockert oft die ganze Situation allein schon mit seiner Anwesenheit auf.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Orte gefallen. Ganz am Anfang war ich überrascht von der Agency in "unserer" Welt gewesen, weil ich zunächst typisch Fantasy erwartet habe, aber eher Man in Black bekam. Es ging weiter in die Anderswelt und auch dort wird Technik mit Magie verbunden.

"Secret Elements" gehört zu den Büchern, die ich an einem Tag durchgelesen habe. Es war immer wieder interessant gewesen, obwohl es mir wie eine lange Einleitung erschien und ich überraschender Weise plötzlich vor dem Epilog stand. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim lesen gehabt und freue mich darauf, hoffentlich bald, den nächsten Band der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein ruhiger, aber dennoch wirklich toller Auftakt

Bisher habe ich von der Autorin noch nichts gelesen, doch schon in der Leseprobe war mir klar dass ich die Schreibweise von Johanna Danninger unglaublich gerne mag. Die Autorin schafft es einen fließenden, leicht zu folgenden und vor allem teilweise leicht sarkastischen Schreibstil hinzubekommen. Des Weiteren versteht sie es eine fantasievolle Welt mit interessanten Charakteren zu erschaffen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive, sodass wir ausschließlich die Gedankenwelt von Jay kennenlernen. Trotz allem erhalten wir einen schönen Rundumblick und können sowohl die anderen Charakter, als auch die Gegend durch die schöne Beschreibung von Jay genauer unter die Lupe nehmen.

Jay ist ein wirklich angenehmer Charakter. Sie ist offen, freundlich, ab und an gerne auch mal sarkastisch und taff. Sie lässt sich so schnell nicht an der Nase herumführen und egal wie sie kontert unheimlich gerne statt sich irgendwem ohne Fragen zu fügen. Sie ist wie ich finde einfach erfrischend, sie lässt sich so schnell nichts sagen auch wenn sie durchaus die Grenzen kennt und versucht mit ihrer doch sehr verzwickten und verwirrenden Situation zurecht zu kommen.

Neben Jay haben wir vorwiegend noch mit dem Team 8 zutun. Dies sind einige magisch angehauchte Personen, welche für ihren Schutz verantwortlich sind. Hierbei muss ich sagen, dass die Autorin wirklich eine gute Hand für Charaktere hat. Wir haben von jedem Kaliber etwas dabei. Sei es nun der Spaßvogel, der Nachdenkliche, die Powerfrau, der Angeber und noch viele weitere. Es ist eine buntgemischte Gruppe, die mich mehr als einmal hat schmunzeln lassen. Es wird niemals langweilig und man kann sich die Stimmung unter einander richtig gut vorstellen.
Auch erhalten alle diese Personen ein Bild, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.

Die Umsetzung der Geschichte bisher hat mir sehr gut gefallen, wobei mir ein bisschen der Spannungsbogen gefehlt hat. Immer wieder kamen wir an Punkte, wo die Spannung höher getrieben wurde und ich dachte jetzt geht’s los. Doch die Autorin lässt diesen Bogen von oben oft einfach wieder nach unten fahren, ohne das tatsächlich irgendwie groß etwas passiert ist. Es hat mich teilweise etwas unbefriedigt zurück gelassen.

Trotz allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und sehe es einfach als Einstieg in eine interessante und noch ausbaufähige Geschichte an, denn prinzipiell erfährt man schon mal einiges und wenn es ab dem nächsten Band auch spannender und fesselnder weitergeht, dann hat die Autorin alles richtig gemacht.

Was noch erwähnenswert ist, dass im Buch eigentlich kaum bis gar keine Romantik vorkommt. Prinzipiell ist das nicht unbedingt immer notwendig, allerdings bin ich so eine kleine Romantikerin und liebe es einfach wenn es leicht knistert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autorin sich hier evtl. noch etwas Zeit lässt, einfach um es ein bisschen aufzubauen. Trotz allem hoffe ich sehr, dass wir schon im nächsten Band ein paar romantische Stellen haben werden. :)

Mein Gesamtfazit:

Insgesamt ein wirklich toller Auftakt einer Reihe, die neugierig macht und mit einer neuen und interessanten Welt sowie mit ausgereiften Charakteren besticht. Der Leser hat Lust darauf noch mehr zu entdecken und die einzelnen Personen genauer unter die Lupe zu nehmen, denn jeder einzelne ist individuell und hat so seine ganz eigene Macke. :)

Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht wird und was wir noch alles erwarten dürfen.

Gute Story aber wenig Spannung

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Jessica ist 17 Jahre alt und lebt in einem Waisenhaus, da sie als Baby in einer Babyklappe abgegeben wurde. Sie kennt ihre leiblichen Eltern nicht. Vom Typ her ist Jessica auch nicht gerade ein vorzeige Mädchen, sie hat diverse einträge bei der Polizei und auch im Waisenhaus selber hat sie sich ihren Ruf wettgemacht. Richtige Freunde hat sie keine.
Als Jessica eines Nachmittags in den Park geht um etwas ruhe zu finden, setzt sich eine ihr unbekannte Frau neben sie auf die Bank und die beiden unterhalten sich. Am Ende des Gespräches hält die unbekannte Frau Jessica ein Amulett an einer Kette hin und möchte das Jessica es behält. Zuerst will sie dieses Geschenk nicht annehmen, da sie die Frau ja überhaupt nicht kennt, aber sie lässt ihr keine wahl und besteht darauf das Jessica es behält!
Einmal angelegt kann sie es aber nicht mehr entfernen. Jessica gerät zunehmend in Panik, aber da sich die Kette einfach nicht öffnen lässt, hat sie keine wahl als sich damit abzufinden.
Als sie dann ihrer Arbeit in einer Bar nachgeht, sieht ein merkwürdiger Mann ihr Amulett und Jessica gerät in Gefahr.

Bewertung
Das Cover war so magisch, das ich mir das Buch zulegen musste. Der Klappentext las sich auch sehr interessant, aber ich muss leider sagen, das ich enttäuscht wurde.
Die Geschichte ist nicht schlecht, so will ich das nicht sagen, eigentlich ist eine tolle Basis gegeben und auch die Protagonisten sind authentisch. Ich mag Jessica und Lee sehr gerne.
Was mir hier gefehlt hat ist die spannung. Ich fand es war sehr viel Vorgeschichte, vorgeschichte, vorgeschichte und dann Schluss.
Hier und da war es ganz interessant, aber die richige Aktion hat mir leider gefehlt.
Das Ende fand ich allerdings sehr gut, da man einfach stehen gelassen wird und somit einfach auf den zweiten Band hinfiebern muss. Ich hoffe, das Band 2 mit etwas mehr Spannung aufwartet, dann ist das Lesevergnügen perfekt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu folgen. Die Geschichte wird aus der Ich-perspektive erzählt, was ich persönlich sehr gerne lese, da man sich so leicht in die Protagonisten hineinversetzen kann.
Interessant ist auch, das hier ein Mix aus Fantasy und Sciene Fiction enthalten ist, so können sich beide Parteien gut reinlesen und sich wohlfühlen.