Cover-Bild Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch bei dtv!

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury).

Veröffentlicht am 23.06.2023

Das Buch was wohl fast jeder gelesen hat und auch gelesen habeb sollte

Ich habe das Buch gelesen bevor ich den Film gesehen habe, muss aber sagen beide Werke stehen ganz für sich und sind beide Erstklassig.

Ein Buch was ich in meiner frühen Jugend gelesen habe und wieder ...

Ein Buch was ich in meiner frühen Jugend gelesen habe und wieder mein Einstieg ins Lesen war. Klasse geschrieben mit einer spannenden und traurigen Handlung, die menschlich und authentisch geschrieben ist, wie alle Bücher von Hank Green.

Heutzutage würde ich es aber nicht mehr lesen, da es mir wahrscheinlich zu traurig wäre. Einmal lesen reicht volkommen. Den Dilm kann man aber auf jeden Fall öfters sehen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Traurig und schön !

Ich musste zwischenzeitlich abbrechen weil es so traurig war , hab es da weiter gelesen ....
Empfehle ich selbst aber man sollte auf die TW achten.

Empfehle ich selbst aber man sollte auf die TW achten.

Veröffentlicht am 28.06.2022

unendlich schön und unendlich traurig

Was für ein schönes Buch mit einem so traurigen Ende.

Was für ein schönes Buch mit einem so traurigen Ende.
Das Buch hat mich sehr ergriffen und mir nochmal vor Auge geführt wie glücklich ich sein kann mich nicht mit einer solchen Erkrankung rumschlagen zu müssen. Es ist schön zu sehen wie die Protagonisten jedes mal sich aufmuntern und kämpfen, egal ob der Kampf zwecklos ist.

Das Buch ist so rührend und ich habe mehr als einmal geweint.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Haltet die Taschentücher bereit

Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist eine atemberaubende, packende, mitreißende und emotionale Geschichte die einen nicht mehr loslassen wird sobald man das Buch einmal in die Hand genommen hat. ...

In der Geschichte geht es um Hazel und Gus die beide Krebspatienten sind und sich in einer Selbsthilfegruppe zusammen mit anderen betroffenen Jugendlichen treffen und kennenlernen.
Der schüchternen und zurückhaltenden Hazel zeigt Gus, dass es noch viel mehr im Leben gibt als ihren Krebs oder ihr eintöniges Leben zu Hause. Gemeinsam erleben die beiden ein Abenteuer nach dem anderen und erforschen gemeinsam die Welt. Doch der Krebs lässt sich von ihrer aufkeimenden Liebe nicht aufhalten.

Das Cover zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist sehr schlicht gestaltet aber passt dadurch unglaublich gut zu der Geschichte. Auch der Titel des Buches ist wahnsinnig gut gewählt und passt perfekt zu der Geschichte von Hazel und Gus.
Auch der Schreibstil von John Green hat mich absolut mitreißen können. Das Buch ist unheimlich emotional und defintiv nichts für schwache Nerven. Man sollte genau abwägen, ob man sich bereit dafür fühlt eine solche Thematik bzw. Geschichte zu lesen.
Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen und habe es regelrecht verschlungen.

Hazel und Gus sind beides unglaublich tolle Protagonisten die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Es ist so schön gewesen zu sehen wie gut Gus Hazel tut und wie sie durch ihn wieder lernt zu leben und vor allem zu lieben.

Die Liebesgeschichte der beiden ist überwältigend, mitreißend und absolut wunderschön. Mit Das Schicksal ist ein mieser Verräter hat John Green ein absolutes und einzigwahres Meisterwerk geschaffen welches für immer zu dem Kreis meiner Lieblingsbücher zählen wird.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Mitreissende, emotionale Geschichte

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Schlicht aber schön.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Schlicht aber schön.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Es war einfach und sehr emotional geschrieben. Green bringt eine Tiefe in die Geschichte die mich innehalten lassen und mich sehr berührt hat.

Die Geschichte ist rein fiktional, es fühlt sich aber nicht so an. Die Charaktere versprühen soviel Authentizität und Lebendigkeit, dass es sich sehr real anfühlt. Ich habe einige Tränen der Freude, sowie auch Tränen der Trauer verdrückt.
Es handelt von krebskranken Teenagern, die sich ineinander verlieben.
Die Geschichte war super süss, romantisch und witzig. Jedoch auch traurig, resignierend und voller Schmerz.

Ich finde das Buch absolut lesenswert. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich kann jedem nur raten, sich mit Hazel Grace und Augustus auf diese Reise zu begeben, die beiden kennenzulernen und sich von ihnen das Herz brechen zu lassen.