Cover-Bild Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
John Green

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Notizen zum Leben auf der Erde
Henning Dedekind (Übersetzer), Friedrich Pflüger (Übersetzer), Wolfram Ströle (Übersetzer), Violeta Georgieva Topalova (Übersetzer)

Das erste Sachbuch des Bestsellerautors John Green: die Menschheitsgeschichte von Tastaturen über Hotdogs bis zur Schönheit des Sonnenuntergangs in der Review.

John Green verbindet sein eigenes Leben mit den großen Fragen der Menschheit: Was hat ein Teddybär mit Macht und Ohnmacht zu tun oder das Googeln mit unserer Endlichkeit? Mit seinem Blick für Seltsames, Wichtiges und Überraschendes bewertet John Green die menschengemachte Gegenwart auf einer Skala von 1 bis 5.
Das Anthropozän ist das aktuelle Erdzeitalter, in dem wir den Planeten grundlegend verändern. John Green versammelt Facetten dieser Epoche: Seine absurden, erhellenden und ganz persönlichen Funde spiegeln unser Leben mit allen Höhen und Tiefen. Ob „Monopoly“ oder Pest, Klimaanlage oder Internet, „Super Mario Kart“ oder Sonnenuntergänge – „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ erzählt mit großer Leichtigkeit von unserer Lebenswirklichkeit und den existentiellen Erfahrungen des Menschseins.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Persönlicher Einblick in das Anthropozän

In „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen“ erzählt John Green Geschichten über verschiedene Gegenstände, die für ihn das aktuelle Menschzeitalter definieren. Wie lässt sich durch Mario Kart soziale Gerechtigkeit erklären? Welche Rolle spielt der Teddybär in unserer Gesellschaft und wie kam er zu seinem Namen?

Über die verschiedenen Teilaspekt, von Monopoly über die Höhlenmalereien von Lascaux bis hin zu Pest, beschreibt John Green die Widersprüche des menschlichen Daseins und aktuelle, prägende Krisen (Klimakrise, Covid 19,...). Dabei werden scheinbar unverfängliche Gegenstände oder Geschehnisse mit tiefgreifenden Erkenntnissen über die Gesellschaft und seiner eigenen persönlichen Geschichte verknüpft. Die vom Autor ausgewählten Dinge weisen manchmal einen starken Bezug zu Amerika auf, sodass man
nicht immer eine eigene Verbindung dazu herstellen kann. Den Abschluss jeder Geschichte bildet eine Bewertung nach der 5-Sterne-Skala. Er zeigt uns somit, dass bei einer Rezension der persönliche Bezug zum Thema einen hohen Stellenwert einnimmt. Hier wird der Titel des Buches tragend. John Green stellt die Frage an den Leser/die Leserin „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen", denn seine Geschichten sollen zum Nachdenken anregen. Was verbinden wir mit dem Anthropozän? Welche Gegenstände finden wir symbolhaft für das derzeitige Menschzeitalter?

Fazit:
John Green überzeugt wieder mit seinem lockeren und humorvollen Schreibstil. Sein tiefer und persönlicher Einblick in unsere Gesellschaft berührt, lädt zum Schmunzeln ein und regt zum Nachdenken an.
Ich gebe "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Anthropozän

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen? Das ist eine gute Frage. Anthropowas?

„Der Begriff Anthropozän ist die vorgeschlagene Bezeichnung für das gegenwärtige geologische Zeitalter, in dem der Mensch den Planeten und seine Biodiversität grundlegend verändert hat.“ [15]

So, nun ist einiges doch schon klarer. Oder etwa nicht? Wie wird man diesem Werk von John Green gerecht? Das Buch „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ besteht aus vielen Essays und kommt als Sachbuch daher. Die Themen sind breit gefächert und bunt gemischt. Dabei nimmt Green die Leser*innen mit in teils persönliche Erinnerungen und Betrachtung. Es sind Notizen zum Leben auf der Erde. Wie ich finde, ist das gesamte aber weit mehr als das.

Der Autor „musste nun erfahren, dass es im Leben keine einfachen Pfade gibt – nur verwirrende, in sich verschlungene Labyrinthe.“ [14]

Es macht unheimlich Spaß sich durch die Kapitel – von Teddybären über die zeitliche Verbreitung der Menschheit bis hin zu Super Mario Kart - zu lesen, den philosophischen Fragen zu folgen und sein Wissen zu erweitern.

„Wir sind in der Lage, die Atmosphäre unseres Planeten zu verlassen, aber wir sind nicht mächtig genug, denjenigen, die wir lieben, Leid zu ersparen.“ [17]

Bei dem gesamten Werk muss man seine Augen offenhalten. Bereits auf der Copyright Seite analysiert er die Schriftart, bewertet diese, lässt seinen Gedanken freien Lauf. Das geht auf der half-title page weiter und jedes Kapitel bekommt eine eigene Bewertung.

„Von einem bestimmten Punkt im Leben an ist die Schönheit der Welt genug. Man braucht kein Foto, kein Gemälde, nicht einmal die Erinnerung daran. Sie ist genug“ [112]

Ich finde die Idee hinter diesem Werk, sowie die deutsche Übersetzung sehr gelungen. Da vergebe ich gerne viereinhalb Sterne.

„Die Menschen sind in der Geschichte dieses Planeten nicht die Protagonisten. Wenn es eine Hauptfigur gibt, dann ist es das Leben selbst.“ [203]

Veröffentlicht am 17.08.2021

Amüsanter Gedankenmix

"Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" von John Green ist ein Buch mit einem ganz besonderem Aufbau. Das Anthropozän ist das Zeitalter, in dem der Mensch den größten bestimmenden Einfluß auf den Planeten hat und es ist auch das Zeitalter, in dem wir jetzt leben.
John Green ist eigentlich ein Romanautor, hauptsächlich für Jugendromane, von denen er auch schon einige sehr bekannte geschrieben hat und das ist jetzt sein erstes Sachbuch.
Er verbindet hier jetzt eigene alltägliche Erfahrungen und Dinge, wie die größte Farbkugel der Welt, der beste Hotdog, Rasenpflege oder auch das Internet mit Fakten, Wissen und persönlichen Anekdoten darüber. Das ist oft erheiternd, lehrreich, aber auch nachdenklich machend. Es sind viele Sachen dabei, über die ich noch nie weiter in dem Sinne nachgedacht habe und deshalb macht es sehr viel Spaß zu lesen. Einige Fakten fand ich so informativ, dass ich mich dann selbst noch weiter darüber belesen habe.
Die Kapitel sind alle sehr kurz gehalten und sehr schnell zu lesen, schon wegen dem lockeren und amüsanten Schreibstil. Am Ende jedes Kapitels gibt er eine Sternebewertung ab, was an sich schon recht spannend ist. In vielen der Abschnitte erhalten wir persönliche Einblicke in das Leben des Autors, Momentaufnahmen aus der Pandemiezeit und auch Kindheitserinnerungen.
Man kann querbeet lesen oder in Reihenfolge, eine Geschichte am Tag oder das Buch am Stück, egal wie, es ist großartige Unterhaltung. Die Zusammenstellung wirkt auf den ersten Blick wahllos zusammengewürfelt, ist es aber nicht.
Bei der Bewertung bleibe ich hier dem Autor treu, der sich sehr schwer tat 5 Sterne zu vergeben und gebe diesem Buch hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Breit gestreute Themen, beleuchtet in kurzen Kapiteln

„Wie hat ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ ist ein Sachbuch des Autoren John Green. Darin beschäftigt er sich mit unterschiedlichsten Themen, betrachtet diese von verschiedenen Seiten und bringt auch viel eigene Biografie ein. Am Ende des Buchs ist man so nicht nur schlauer was wichtige Themen unsere Zeit betrifft, sondern hat auch den bekannten Autoren sehr persönlich erlebt. Ich habe die einzelnen Kapitel häppchenweise gelesen, da der Schreibstil eher anspruchsvoll ist und sich nicht so einfach wie seine Jugendbücher liest. Wenn man allen Gedankengängen folgen will, braucht man definitiv etwas Konzentration. Ehrlicherweise muss ich außerdem sagen, dass mich nicht alle Kapitel interessiert haben, einige Themen sind doch sehr amerikanisch und damit weit weg von „meiner“ Welt. Trotzdem ist es ein informatives Buch und da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist, kann man so einzelne Themen auch ohne Probleme überspringen. Ich empfehle es deshalb für alle Fans von Biografien und Sachbüchern.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Interessante und amüsante Infos des menschlichen Lebens

Die Romane John Greens hatten mich bisher immer begeistert und ich war deshalb sehr gespannt, wie er an ein Sachbuch heran geht.
Green bezeichnet sein Buch als Notizen zum Leben auf der Erde. Ich würde ...

Green bezeichnet sein Buch als Notizen zum Leben auf der Erde. Ich würde sagen er schreibt über Gott und die Welt in einem humorvollen Stil ,wobei er vom Hölzgen auf Stöckgen kommt und dabei viele interessante kleine Neben- Informationen einstreut Sachen die man nicht Wissen muss, die aber interessant und/oder amüsant zu wissen sind.
Er geht nicht exakt chronologisch vor obwohl er am Anfang die frühe Geschichte der Menschheit ( wie z.. B die Höhlenmalereien) etwas mehr Raum gibt.
Green greift praktisch fast alles auf was ein Mensch staunen lässt und erfreuen kann ,mit allen Sinnen und bewertet es am Ende des Kapitels mit Sternen. Dabei ist es nicht schlimm ,dass er manchmal Dinge aufgreift die nur er persönlich erfahren hat. Das macht auch Menschsein aus : die Mischung aus Gemeinsamkeiten und persönlichen individuellen Erfahrungen.
Wenn er die Auswirkungen der Menschen auf die Welt bewertet, greift er auch ernste Themen wie Umweltbelastungen auf, dabei hebt er nur leicht den Zeigefinger, es schwebt immer ein bißchen Hoffnung mit.
Ich bewerte das Buch mit 4 Sternen